Mundtot machen? + Vernünftig werden

Der Kulturrat schwimmt auf der Bevölkerungserziehungsmode mit. Sie sind da noch aktiver als die Talkshows, die nun erst einmal eingestellt werden sollen, um eben bessere Bevölkerungserziehungskonzepte zu entwickeln. Bislang haben Talkshows auf aktuell virulente Themen reagiert, um die Zuschauerzahlen zu erhöhen. Das soll nach Wunsch des Kulturrates nicht mehr so sein? Es geht, wenn man zwischen den Zeilen liest, um eine von Kulturmächtigen erwünschte Ausgewogenheit: https://www.zeit.de/kultur/film/2018-06/ard-zdf-talkshows-kulturrat-qualitaet-pause

Das wäre allerdings die Chance der kleineren Sender – stärker am Puls der Zeit zu sein und entsprechend Werbeeinnahmen zu bekommen.

Allerdings: Dass bestimmte Themen ganz unter den Tisch fallen, nur weil sie nicht ganz so auf der emotionalen Agenda stehen, wie es im Augenblick zu sein scheint, das geht natürlich auch nicht.

Wenn solche Entscheidungen getroffen werden sollen, nur darum, damit einer Partei etwas ausgewischt werden soll, dann zeigt das, was für eine große Macht diese Partei hat. Ich denke, sie hat sie nur darum, weil die Gegner ihr ständig Argumentationshilfe geben, wie diese Forderung de Kulturrates.

Was ist der Kulturrat?

Der Deutsche Kulturrat ist der Dachverband der Bundeskulturverbände. Ziel des Deutschen Kulturrates ist es, die „kulturpolitische Diskussion auf allen politischen Ebenen anzuregen und für Kunst-, Publikations- und Informationsfreiheit einzutreten“.

Einen anderen Aspekt bringt ein: https://www.tagesspiegel.de/medien/reden-ist-gold-zuschauer-aller-sender-verteidigt-die-talkshow/22659080.html

*

Dieser Beitrag ist gut – und insgesamt zu lesen: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-06/politische-werte-moral-afd-wuerde-menschen-schuld-linke

Wer die Gleichwertigkeit jedes Menschen nicht anerkennt, wer es nicht schafft zu abstrahieren zwischen einer Person und ihrer Position (über die man natürlich spotten darf), der kündigt einen grundlegenden zivilisatorischen Konsens dieses Landes und führt es immer tiefer in die Polarisierung. AfD-Kritik auf AfD-Niveau ist der sicherste Weg, die linke Mitte immer unglaubwürdiger zu machen und die Ränder immer dicker.

Von daher verstehe ich den Beitrag von Jan Fleischhauer dieses Mal nicht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gaulands-kontrollverlust-kolumne-a-1211749.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert