Massenmorde – Menschenschlächter

Wie viele Menschen wurden im Laufe der Geschichte in Massen ermordet – und heute spricht keiner mehr über sie. Sie wurden vergessen, Menschen ganzer Städte wurden grausamst ermordet – sie wurden und werden behandelt wie ein Vogelschiss in der Geschichte. Man weiß hingegen noch die Namen so mancher Menschenschlächter.

Wir müssen beginnen, die Opfer stärker in den Blick zu nehmen, sie in Geschichtsbüchern wichtiger werden zu lassen als die Täter und ihre brutalen Helfershelfer. Wir können die Namen der Millionen Menschen nicht mehr in Erfahrung bringen. Aber vermutlich ein wenig ihr Leiden.

Die Massenschschlächter haben alle noch ihre Bewunderer, so Timur der – ich hebe es hervor – Gebildete (https://de.wikipedia.org/wiki/Timur), und ihre Apologeten, so die von Stalin, Lenin, Mao, Hitler, Iwan IV. …

Solche Diskussionen (von 2013) halte ich für bizarr – und haben vermutlich auch die Funktion – wenn sie im Fernsehen kommen – Menschen in ihren bequemen Fernsehsesseln ein wenig gruseln zu lassen. Das ist reißerisch – wir müssen erst lernen, wie man Opfer angemessen in den Blick rückt.  https://www.welt.de/geschichte/article122889590/Die-schlimmsten-Gewaltherrscher-der-Weltgeschichte.html

Und wo sind sie heute unterwegs, um Menschen zu ermorden? Vermutlich nicht nur im Ostkongo. Vergessene Opfer – heute?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert