Schulz und das deutsche Auenland – Sicht eines Psychologen + Heil zu Merkels Flüchtlings-Fehler

Die Deutschen wollen ein Auenland behalten – und da stört dann Schulz mit seinem Blick auf Probleme – so zumindest aus der sonderbaren Sicht eines Psychologen: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-07/wahlkampf-merkel-schulz-wohlstand

Eine – ich muss es wiederholen – sonderbare Darlegung unserer Situation im Land – genauso sonderbar wie die Formulierung, Schulz sei eine sympathische Vaterfigur – die zur zaudernden Vaterfigur wurde und darum wendet sich die Bevölkerung lieber wieder der Dompteurin Merkel zu. Schulz solle wieder die Rolle als zupackender Vater einnehmen…

Ein Psychologe mit einer ganz besonderen Weltsicht – oder sehen das andere Psychologen auch so? Eine Fortsetzung in der Zeit wäre wünschenswert: Der Wahlkampf in Deutschland aus der Sicht von Psychologen – Interviews von Parvin Sadigh.

*

Merkel habe zwei Fehler in der Flüchtlingsfrage gemacht: a) sie habe die Grenzöffnung nicht mit anderen abgesprochen, b) sie hat anderen EU-Staaten nicht eine „klare Ansage gemacht“. http://www.bild.de/politik/inland/bundestagswahl2017/hubertus-heil-im-interview-52701740.bild.html

Der Vorwurf a) von Hubertus Heil ist alt. Und wurde auch schon präziser formuliert. Der Vorwurf b) ist unverständlich. Was versteht er unter „klarer Ansage“? Deutschland hätte auf Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, Druck machen müssen. Das erinnert an die Kavallerie, die Peer Steinbrück in die Schweiz schicken wollte. Soll Merkel sie nun in fast alle EU-Staaten schicken? Das fördert nicht gerade die EU und das Ansehen Deutschlands in der EU – das sollte gerade Schulz wissen. Aber es ist Wahlkampf und da sind solche Worte sicher schick.

Richtig ist, und da hat Heil Recht, dass ich es auch für sehr übel finde, dass Menschen hart arbeiten, aber manche mehrere Jobs haben müssen, um sich und ihre Familie ernähren zu können und dass das am Ende für die Rente doch nicht reicht. Hierauf den Finger legen – das wäre sehr wichtig.

http://www.tagesschau.de/ausland/putin-usdiplomaten-101.html

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert