Schäubles Islam + Maas politisch aufgeladenes Netzwerk-usw-Gesetz + Maas-Buch bei amazon + Stalker, Hater und co. im Netz

Herr Schäubles Islam kann man hier bewundern: https://www.welt.de/politik/deutschland/article164905164/Schaeuble-sieht-muslimische-Zuwanderer-als-Chance-fuer-Deutschland.html

*

Das einfache Weltbild von Herrn Maas – das kann man hier bewundern: https://www.welt.de/politik/deutschland/article164904655/Wer-fuer-Justizminister-Maas-so-alles-rechts-ist.html

*

Hier ein wichtiger Beitrag zu dem Gesetz, das Maas auf den Weg bringen wollte, gebracht hat usw.: Er hat es politisch aufgeladen als Kampfmittel nicht gegen Extremisten sondern gegen Rechte (nicht einmal Rechtsextremisten): http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/heiko-maas-netzwerkdurchsuchungsgesetz-soziale-medien-beleidigungen-5vor8

Das eigentlich richtige Gesetz, das sich gegen objektiv strafbare Inhalte wie Volksverhetzung, Beleidigung oder Verleumdung richtet, ist nun von Anfang an mit dem gänzlich falschen Geist beseelt. Ob dieser Makel geheilt werden kann? Vielleicht. Deutsche Gerichte, das darf man immerhin annehmen, werden auch in Zukunft besonnener und liberaler denken als der derzeitige Bundesjustizminister.

Der gesamte Artikel sollte gelesen werden. Schön, dass er in der Zeit veröffentlicht wurde.

Dazu auch dieser Text: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/netzdg-das-mass-des-rechts/

*

Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht: http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2017/33839/medienanwalt-schertz-und-kirchentagspraesidentin-aus-der-au-wie-ueber-beleidigungen-und Manche von Euch werden es mitbekommen haben.

Am Rande:

Schertz: Ist es aber nicht. Kants Kategorischer Imperativ gilt für viele nicht mehr: Was du nicht willst, dass man es dir antut, das füg auch keinem anderen zu.

Aus der Au: Das stammt übrigens aus der Bibel. Da geht man allerdings noch einen Schritt weiter auf den anderen zu – Richtung Versöhnung.

Die negative Version kommt auch aus der Bibel: Tobit 4,16.

Die positive Version: Jesus sagte: Was du willst, dass dir die Menschen tun, das tue ihnen.

Diese positive Form der Goldenen Regel stammt aus der Bibel, wohl aus dem Mund Jesu. Die negative Form, die Schertz erwähnt, ist weit verbreitet gewesen.

Und nun die Hausaufgabe:

Worin besteht der Unterschied zwischen:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!

Und:

Was du willst, das dir andere tun, das tue ihnen!

Und:

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

*

Muss Amazon nun auch löschen? Dann mal los! Die Leserhinweise zu dem Maas-Buch sind nicht besonders nett. Da haben Maas-Hater und Maas-Kritiker mal so richtig ihre Meinung gesagt: https://www.amazon.de/Aufstehen-statt-wegducken-Strategie-Rechts/dp/3492058418/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495743439&sr=8-1&keywords=heiko+maas

Man beachte die „Am höchsten bewertete positive Rezension“ 5 Sterne – 637 von ca. 700 fanden das hilfreich. Da waren wohl PCs am Werk bei der Einordnung als „positive Rezension“. Positiv?

Ich durfte das neue Buch bei einer Veranstaltung im brutalistischen Gebäude des Ministeriums für Wahrheit und Gedanken in den Händen halten.

Kaum hatte ich auf einem der etwas zu harten Stühle platz genommen, wurde es dunkel im spärlich besetzten Raum, die Türen flogen auf und im Lichte des Scheinwerfers trat herein – die Fäuste wie ein Boxer zum Himmel gereckt – Heiko Maas. Jubel-Jusos schrieen sich die Lungen aus dem Leib…

Diese Reaktionen auf Maas geben die Stimmung wieder – und zeigen, warum es mit der SPD nicht aufwärts bzw. vorwärts geht. Auch Minister müssen zum Erfolg der Partei beitragen. Um das zu können, müssten aber die SPD MinisterInnen viel umdenken. Was in letzter Zeit alles so gesagt wurde: Maas, Schwesig, Hendricks (und auch Özoguz), von der Leyen – ach so, sie ist CDU – … Von Nahles und Zypries hört man nicht so viel – es sei denn, von ihrer soliden – wenn auch politisch umstrittenen – fleißigen Arbeit. Aber zwei SPD MinisterInnen machen noch keinen SPD-Sommer.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert