Säbelrasseln: Saudis und Iraner + Macron und Frankreich + Mutige Menschen in Venezuela

Säbelrasseln dieser beiden Staaten: http://www.focus.de/politik/videos/zunehmende-spannungen-iran-und-saudi-arabien-drohen-sich-gegenseitig-mit-angriffen_id_7098991.html

*

Auf Macron lasten jetzt viele Gewichte: http://www.focus.de/politik/videos/erste-rede-nach-wahlsieg-grabesstimme-und-kein-laecheln-ploetzlich-klingt-macron-ganz-anders_id_7095806.html

Ob es ihm gelingen wird, die extremen Linken oder Linksextremen ca. 19% der Franzosen einzubinden bzw. zu isolieren, die versuchen, Frankreich lahm zu legen? Er kann Le Pen Wähler nur von Le Pen abziehen, wenn er Reformen durchführt. Die Reformen werden durch die genannten Linken verhindert. Damit wird die FN gestärkt und die Linken können dann sagen: Schaut, hättet ihr uns Linksextreme gewählt, wäre die FN nicht stärker. Dass sie aber mit zur Stärkung der FN beitragen, ob sie das auch merken – zumindest die klugen in den linken Gewerkschaften?

Es wird sich in Frankreich der ideologische Kampf zwischen Kommunismus und Neoliberalismus (mit Zentrum Wirtschaft) entbrennen. Der Nutznießer wird, wenn nicht alle Beteiligten vernünftig bleiben, der Nationalismus werden. Von daher sehe ich das, was sich schon jetzt in Frankreich abzeichnet, nicht jubelnd, sondern eher sorgenvoll. Können die europäischen Sozialdemokraten/Links Parteien zur Mäßigung aufrufen? Zur Zusammenarbeit mit Macron, damit der neoliberale Wandel soziale Züge behält?

Auf die ca. 19% komme ich durch die Melenchon-Wähler.

*

In Venezuela versuchen mutige Menschen endlich diesen Links-Diktator abzuschütteln. Diese Genossen (Chavez, Maduro und ihre Trittbrettfahrer) haben seit 1998 das Land zerstört – wann tritt er endlich ab, statt immer neue Finten auszudenken? https://www.hrw.org/blog-feed/venezuelas-crisis Mit einer vernünftigen guten Politik könnte es dem Land so gut gehen. Allerdings muss eine vernünftige Politik nach Maduro auch die Armen im Blick haben.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert