Trump und Schweden + Krim verpachten + Wirtschaft mit Russland

Upps – so schnell? Was sagte ich gestern? http://blog.wolfgangfenske.de/2017/02/22/nato-mehr-gaebbed-mir-nedd-schweden-und-trumpgegner-vernuenftige-gerichtsentscheidung-frankreich-wahl/ :

Verstehen nun ein paar Leute mehr, dass in Schweden nicht das Flüchtlingsparadies herrscht? https://www.welt.de/politik/ausland/article162256714/Dutzende-Jugendliche-in-Schweden-attackieren-Polizisten.html Vielleicht machen die Leute jetzt Trump für diesen Städtekampf verantwortlich. Ich traue radikalen Trumpgegnern inzwischen sehr viel zu: Fake News und Hatespeech. Färbt ab.

Und was lese ich nun? (Wenn auch abwägend – und nicht plump): http://www.focus.de/politik/ausland/usa/lastnightinsweden-nach-schweden-rede-wie-trump-mit-wenigen-worten-die-ganze-welt-beeinflusst_id_6688860.html

(Nachtrag: 24.2.: http://www.heute.de/grosse-probleme-mit-kriminellen-zuwanderern-in-schwedischen-vororten-vor-allem-mit-eritreern-und-somaliern-46614352.html )

*

Das ist ein interessanter Ansatz: Die Krim an Russland verpachten. Das würde der Ukraine Geld bringen – aber ich denke auch, dass das nicht realistisch ist. Warum sollten die Russen was pachten, was aus ihrer Sicht ihnen gehört – und an die Ukraine „verpachtet“ war? Ist eine Föderalisierung der Ukraine nicht realistischer? Wie dem auch sei: Dass Poroschenko unbedingt Druck wegnehmen muss aus dem Ukraine Kessel, scheint vielen klar zu sein – doch das durch Bekämpfung der Korruption zu tun – das ist sicher nicht realistisch. Denn es sind ja gerade die Mächtigen und ihre Helfer, die korrupt sind. Von daher wird Poroschenko sicher die Finger davon lassen, es sei denn hier und da ein Bauernopfer zu bringen – sich selbst? http://www.focus.de/politik/ausland/dann-waere-poroschenko-morgen-weg-krim-verpachten-osteuropa-experte-warnt-vor-idee-aus-trumps-umfeld_id_6683050.html

*

Das ist klar, dass die Wirtschaft mit Russland aus unterschiedlichen Gründen zurückgegangen ist. Russland wurde massiv unter Druck gesetzt – und das hat ja auch Auswirkungen auf alles. Von daher sagt der Beitrag soweit ich als Laie das sehe, nur die halbe Wahrheit. Was ich mich noch immer frage: Weiß man inzwischen, woher der Preiseinbruch beim Öl kam? Denn es war ja auch vermutet worden, dass dieser Russland in die Knie zwingen sollte – samt Sanktionen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russland-sanktionen-das-steckt-hinter-der-deutsch-russischen-handelsflaute-a-1131560.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert