Unsere hysterisierenden Medien sind interessanter als Trump + Angepasste Kirche + Obergrenzen Kompromiss + Verängstigte Politiker

Unsere lieben neutralen Medien sind so sehr mit Trump beschäftigt, damit, seine Gegner einzeln zu porträtieren, ihn mit der schlimmen deutschen Vergangenheit parallel zu setzen, usw. usw. usw., dass sie keinen Platz mehr zu haben scheinen für das, was zurzeit in Syrien abläuft, in Ostafrika, in Mittelafrika, in Westafrika, was erfahren wir über die äußerst schlimmen Zustände im Kongo? Was über die Konfrontation China/Japan-Philippinen, die sich aufschaukelt,… Sie hysterisieren im Augenblick wieder einmal und sind damit vollauf beschäftigt.

Irgendwann wird dann wieder ein kluger und gleichzeitig mutiger Kopf (was es auch unter den bekannten Journalisten wohl nicht so häufig gibt) sagen:

Das, was wir in den letzten Wochen gemacht haben, das war nicht sauber.

Er wird kurz diese klare Aussage abgeben – und dann hysterisiert man wieder weiter – auch meinetwegen auf anderer Ebene weiter. Das steigert die Auflage und emotionalisiert das Publikum. Da will ja keiner zurückstehen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen – man weiß ja heutzutage nie, was einem unterstellt wird: Ich bin dafür, Politiker – und darum auch Trump – zu kritisieren. Aber das, was wir erleben, ist keine sachliche Kritik mehr. Das ist hysterisierende Desinformation. Und auf die kann ich gut und gerne verzichten. Witzig: Trump wirft man Fakes vor und dass er sich nicht an die Tatsachen hält. Und unsere Vorwerfer potenzieren das in einem unvorstellbaren Maße. Den sozialen Medien wirft man mangelnde Kontrolle vor, und nutzt sie selbst in Sachen Trump, was das Zeug hält, selber in unverantwortlichem Maße.

Jeder, der was auf sich hält, meint, hier seinen Senf beitragen zu müssen: Schauspieler, Karikaturisten, Journalisten welcher Couleur auch immer, FakeNews-Produzenten sowieso, sie sehen die Stunde ihres Witzes gekommen, gierig wird alles aufgesaugt, was Trump irgendwie zerstört – sogar persönliche Angriffe sind dabei (sexueller Natur).

Das, was wir zurzeit erleben, das wird sicher in die Journalisten-Geschichte eingehen. Wenn sie als Sieger vom Platz gehen, ruhmreich. Aber dann gnade uns Gott, was in Zukunft passiert, wenn einer siegt, den unsere liberalen und toleranten ElitePopulisten nicht mögen. Aber die Sieger schreiben bekanntlich Geschichte.

Wenn es für sie nicht siegreich endet, dann als das, was es ist: Begräbnis der guten journalistischen Sitten.

*

Was soll man sagen: Auch Kirchen passen sich an – Eigenständigkeit ist ein seltenes Gut geworden. Heute Worte aus der Katholischen Kirche: http://www.kath.net/news/58349

*

Medien als Erziehungsanstalt der Nation: https://www.pro-medienmagazin.de/medien/journalismus/2017/01/31/medien-zu-besserungsanstalten-der-nation-mutiert/

*

Ich muss eine Lanze brechen für HR-Info. Ich höre diese Sendung nur kurz beim Autofahren. Korrespondentin-Bericht aus Mexiko war sehr sachlich. Sie schilderte erst die sachlichen Reaktionen auf Trump – und dann expressis verbis die emotionalen Reaktionen. Das heißt: Es gibt Journalisten, die unterscheiden können – und die sicherlich auch die in unserem Land unterscheiden können. Man wünscht, dass sie sich auch online stärker präsentieren können, statt all die medialen Hysterisierer.

*

Und auch hier – eine sachliche Stimme, die man gar nicht mehr vermutet hatte: http://bazonline.ch/ausland/amerika/wahlleugner/story/27790610

*

Martenstein – wieder vernünftig: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2017/03/harald-martenstein-terrorismus-kapitalismus-wahrheit-luegen

*

Ja, es gibt sie noch, die Vernünftigen: https://www.hna.de/politik/interview-islamexperte-ferhad-ibrahim-seyder-6021320.html (Ich denke, die Obergrenze ist nicht Grundgesetzkonform, wenn es Flüchtlinge betrifft, anders, wenn Migranten kommen.) Von daher gäbe es ein Kompromiss: Flüchtlinge sind von der Obergrenze ausgenommen (weil das Grundgesetz es vorgibt), Migrantenzahl mit Obergrenze.

*

Hier fragt eine: warum kommen muslimische Flüchtlinge/Migranten gerade in christlich geprägte Länder? Sagt uns das nicht viel über Muslime und den Islam? http://www.lbc.co.uk/radio/presenters/katie-hopkins/katie-why-muslim-refugees-go-christian-countries/

*

Über den richtigen Umgang mit Trump: Cool bleiben und: Hey, lass uns reden – er ist ein Verhandler: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-hart-aber-fair-ein-verhandlungsexperte-erklaert-wie-man-trump-packen-kann_id_6568945.html

*

Trump scheint Politiker zu verängstigen: https://www.tagesschau.de/ausland/tusk-trump-101.html Tusk sieht in Trump eine Gefahr für die EU – so heißt der Titel – aber im Text steht nur: Ein Unsicherheitsfaktor für die EU. Sie lassen sich ins Bockshorn jagen – Opfer der eigenen medialen Propaganda.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert