Frankreichs Sozialisten + Fillon + CDU: Konservativer Dialog + Schulz-Kritik

Das, was den französischen Sozialisten möglicherweise bevorsteht, eine Spaltung. Das muss sein, wenn die Spannungen in einer Partei zu groß werden. Sie werden miteinander nicht glücklich: http://www.sueddeutsche.de/politik/benot-hamon-frankreichs-sozialisten-drohen-unterzugehen-1.3355670

*

Es ist schlimm, wenn sich Politiker selbst lahmlegen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-druck-auf-fran-ois-fillon-nimmt-zu-frau-soll-noch-mehr-kassiert-haben-a-1132578.html Wenn das alles stimmt: Er schadet damit ja nicht nur seinem Ansehen, hat nicht nur den Staat/Steuerzahler betrogen – er hat damit möglicherweise Marine Le Pen den Weg frei gemacht. Was der Shootingstar Emmanuel Macron vorhat, weiß noch so keiner richtig. Aber vielleicht wird er ja deswegen gewählt um beide Extremisten wegzuhalten: Sozialisten und Le Pen.

*

In der CDU regen sich ein paar Konservative: http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/577800/26837103

*

Bilkay Öney kritisiert Schulz, auch wenn es der Focus-Schreiberin nicht gefällt. Warum kritisiert sie Schulz? Weil er das Thema Gerechtigkeit ins Zentrum rückt, statt Fragen, die die Menschen intensiv bewegen. Warum wird Öney kritisiert? Weil sie als SPDlerin nicht mitjubelt. http://www.focus.de/politik/deutschland/spd-wahlkampf-schon-an-tag-zwei-nach-dem-start-von-mega-martin-starten-die-genossen-ihre-kritik_id_6573017.html Schade, dass Bilkay Öney soweit ich sehe, im Augenblick keine politische Funktion mehr hat. Sie ist eine der Vernünftigen. (Wobei das Thema Gerechtigkeit nicht unwichtig ist: http://blog.wolfgangfenske.de/2016/05/19/spd-wahlprogramm/ Die Frage ist aber: Wir haben im Augenblick politische Verwerfungen. Müssen die nicht erst einmal aufgefangen werden? Werden sie dadurch aufgefangen, dass die SPD ein Thema in den Vordergrund rückt, das traditionell typisch SPD ist? Seien wir auf die Umsetzung gespannt.)

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert