Gott

 Kreuzigung

Für einen Christen ist es Gotteslästerung, wenn Gott im Kontext von Terror genannt wird.

Allah mag zwar übersetzt Gott heißen – aber Allah ist für Muslime eine Art Eigenname geworden.

Und so lange Allah einfach so als Gott übersetzt wird, denken einfache Gemüter: Alle Religionen sind gleich.

Soll man als Christ aus lauter Solidarität mit den armen moderaten Muslimen, die sehen, wie der Name Allah terrorisiert wird,  nun sagen: Allah = Gott?

Ich denke, dass das nur dann Sinn macht, wenn Muslime auch bereit sind, eine neue Koran- und Hadith-Exegese zu forcieren. Solange sie am Althergebrachten kleben, die ja Allah in Hände von Terroristen spielt, sehe ich nicht ein, dass Christen bereit sind, den Namen Gottes einfach so preiszugeben.

Zumal das Gottesverständnis von Grund auf unterschieden ist. Kein Muslim würde Gott als Vater Jesu ansehen. Und dass eine Konnotation von Allah mit Liebe im Koran mit einer Lupe zu suchen ist, hat sich inzwischen auch herumgesprochen. Die berühmte Barmherzigkeit Allahs ist übrigens etwas anderes als Liebe Gottes, die er uns Menschen in Jesus Christus erweist.

Ein Zusammenführen von Gott und Allah kann nur im Interesse von manchen Muslimen sein – oder auch im Interesse von Atheisten, um den Gottesglauben insgesamt darstellen zu können.

Haben wir Christen ein recht darauf, deutliche Worte zu sprechen? Ich denke schon, denn es dient der Klärung und nicht der Verdummung. Und dazu, andere zu verdummen, sind wir nicht auf der Welt. Denke ich mir so.

Müssen wir nun ängstlich darauf beharren, dass Allah nicht mit Gott in Verbindung gebracht wird? Nein. Denn – das ist ja, was auch viele Muslime befürchten (darum dürfen Christen in Malaysia Gott nicht Allah nennen) – die Konnotationen des christlichen Gottesbekenntnis als Gott ist Liebe färbt auch ab auf das muslimische Gottesbild.

*

Übel ist, dass die ISIS-Leute das christliche Zeichen für Gott übernommen haben: Wenn Sportler oder Sänger den Applaus usw. Gott zuschreiben, strecken sie den Zeigefinger in die Luft, um zu sagen: Gott gebührt die Ehre. Und das Zeichen soll nun von der ISIS übernommen worden sein. Rein theoretisch dürfen wir nicht zulassen, dass unser Zeichen geklaut wird – aber was hilft es, wenn sich dieses Zeichen als Zeichen der ISIS über die Medien verbreitet? Diese faschistoiden bzw. faschistischen Systeme sind alle gleich. Hitler hat christliches Gedankengut übernommen und umgeprägt, gute Worte wurden auf diese Weise missbraucht – und so langsam wagt man manchmal, diese Begriffe wieder zu verwenden, z.B. “Heil”: Das Heil ist in Jesus Christus. Was aber immer noch verbrannt ist, ist die Bezeichnung Drittes Reich. Auch das ist ein christlicher Begriff, der das gute Zeitalter des heiligen Geistes aussprechen sollte. http://www.bild.de/politik/inland/terrorismus/wolfsburger-terror-verdaechtiger-verhaftet-39358764.bild.html Ob der Missbrauch guter christlicher Symbole, Zeichen, Worte durch faschistische und faschistoide Systeme Zufall ist?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert