Syrien+Russland+Medien+Wachsam sein

Nun geht das Gas-Drama um Syrien wieder los: Hat Assad Chlorgas eingesetzt? Haben die Rebellen Chlorgas eingesetzt? http://www.spiegel.de/politik/ausland/giftgaseinsatz-in-syrien-us-regierung-untersucht-rolle-der-regierung-a-965431.html

Ebenso will Obama nicht mehr mit Putin reden – dann schauen wir mal, was das Nicht-Mehr-Reden-Wollen für Konsequenzen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-obamas-harter-kurs-gegenueber-moskau-veraergert-eu-a-965408.html  Er setzt auf Isolierung Putins. Obama muss aufpassen, dass sich sein Westen nicht isoliert.

Es sind typische Dilemma-Situationen. Wie können die gordischen Knoten zerschlagen werden? Bitte nicht wie Alexander der Große es tat. Alexander wird zwar der Große genannt – aber richtig war sein Handeln nicht.

*

Wir werden verschaukelt: http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=1766  Nichts Neues. Klar. Aber es ist doch immer wieder interessant, dass man gebildet sein muss, um nicht verschaukelt zu werden, dass man unheimlich viel im Blick haben muss, um die all die Manipulationen, Lügen, Rufmorde wahr nehmen zu können. Dass man eigentlich viel mehr Zeit haben müsste, um all diese Manipulationen aufdecken zu können. Zum Glück gibt es einige Blogs, die das tun, aber man muss überall immer wieder nachsehen, um all das erfassen zu können – und ist damit dann doch sehr schnell zeitlich überfordert.

Ich wollte hinschreiben: Man muss wachsam sein. Dann fiel mir ein: Diese Aufforderung ist eine eminent christliche Aufforderung. Wachsam sein, damit man die Vorzeichen des Zeitenendes, somit des Kommens Gottes erkennt. Es geht also auch darum, wachsam zu sein, weil das Gute nahe ist. Wenn wir es heute verwenden bedeutet es, gewappnet zu sein gegen das Böse. Wachsam sein wie der Ritter auf dem Burgturm angesichts der Feinde – oder wachsam sein wie derjenige, der etwas Wunderschönes ersehnt.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert