Grass – Klappe

Grass „hätte besser die Klappe gehalten“ http://www.welt.de/politik/deutschland/article117515087/Grass-beschert-dem-lieben-Peer-das-naechste-Problem.html – er sprach von unseren Soldaten als Söldnern – wenn ich es recht verstanden habe, weil die Wehrpflicht abgeschafft wurde.

Dass sich die Armee dadurch von ihrem Selbstverständnis her massiv ändert, das hat Grass mit diesen Worten klar gemacht. Aber die Bundeswehr ist dennoch eine, die von Bürgern dieses Landes getragen wird. Wenn nicht ein paar Narren damit Erfolg haben werden, die Bundeswehr an den Rand der Gesellschaft zu drängen. Ich denke, es müssen neue Wege gesucht werden, weil mit der Suspendierung der Wehrpflicht die alten leichtfertig aufs Spiel gesetzt wurden, die Bundeswehr stärker in die Gesellschaft zu integrieren – nicht nur bei Flutkatastrophen.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de