Was geschah in Freiburg? Dazu eine Anmerkung: https://philosophia-perennis.com/2018/11/01/linke-gewaltexzesse-in-freiburg-polizei-gibt-mit-salamitaktik-bekannt-was-wirklich-passierte/
Proteste und Mord in Pakistan + Terror gegen Kopten + Armenische Mafia + Box-Gangster?
Proteste von Islamisten und deren Fans gegen den Freispruch von Asia Bibi und ein Mord an einen einflussreichen (mutmaßlichen) Islamisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-vater-der-taliban-sami-ul-haq-erstochen-a-1236551.html
Hier finde ich das Wort mutmaßlich wirklich einmal richtig, weil mich ein Satz in dem Artikel stutzig macht: Er wollte Reformen. War er ein „Hartliner“ und wollte nun ein „Weichleiner“ werden? Ich kenne mich allerdings nicht aus – somit ist es sehr gut möglich, dass ich diesen Satz überinterpretiere.
*
Gegen ägyptische Christen wurde ein Terroranschlag verübt: sieben Menschen starben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-angriff-auf-pilgerbus-sieben-kopten-getoetet-a-1236578.html
*
In unserem Land versuchen unterschiedliche Mafia-Gruppen sich auszubreiten. Hier ist von der armenischen Mafia zu hören: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundeskriminalamt-bundesweite-ermittlungen-gegen-armenische-mafia-a-1236455.html
Viele wollen Teil haben an den Fleischtöpfen unseres Landes.
*
Wer regiert das Boxen? Auch hier hat wohl die Mafia die hand im Spiel http://www.spiegel.de/sport/sonst/box-verband-aiba-und-kandidat-gafur-rachimow-gefaehrlicher-gangster-a-1236257.html
Migrationspakt
So langsam läuft die Diskussion über den Migrationspakt an: http://www.un.org/depts/german/migration/A.CONF.231.3.pdf
Nachdem der Migrationspakt Kritik erfahren hat, sehen sich manche wohl genötigt, dazu Stellung zu nehmen. Erst eine Verteidigung des Tagesschau Faktenfinders, dann eine Stellungnahme der Bundesregierung, in der es heißt, dass der Pakt der Eindämmung von illegaler Zuwanderung dient. Ich denke, dass dazu andere Verträge besser geeignet sind als ein Goodwill-Vertrag der UN. Es scheint sich um so eine Art „Sand in die Augen Streuen“ zu sein: Schöne Worte, vor allem: Verharmlosend. https://www.tagesschau.de/inland/un-migrationspakt-105.html
Die Frage ist also: Wer will hier politische Stimmungsmache betreiben? Unter Einbeziehung der Leitmedien? https://www.welt.de/politik/deutschland/article183142826/Migrationspakt-Auswaertiges-Amt-will-Stimmungsmache-bekaempfen.html
Es sieht aber eher nach Verharmlosung aus – oder können die anderen Staaten, die ihn nicht unterschreiben wollen, nicht lesen? Eine Reduktion der Kritiker auf die AfD ist ein Totschlag-Argument, wie man an den anderen Staaten sieht. Mein Problem: Es mag sein, dass kein Staat dazu verpflichtet wird, das einzuhalten, was er unterschrieben hat – aber es wird zu recht genug Menschen geben, die sich darauf berufen: Ihr habt es unterschrieben, also haltet euch auch daran! Eingeschlossen: Medien zu zügeln, die sich selbst zügeln.
Soweit ich ihn verstehe, hat er die Kraft, Hauen und Stechen zu fördern. Er meint es wohl gut – hat aber die Realität aus den Augen verloren. Die Zielrichtung des Paktes mag eine andere sein, wie das Auswärtige Amt mitteilt – aber was kommt letztlich dabei heraus? Wer lässt sich naiv und gutgläubig über den Tisch ziehen und fördert dadurch Nationalismus, Radikalismus und Fremdenfeindlichkeit. Er ist eine Fortsetzung falscher Politik, die es unserem Land so schwer gemacht und es zerrissen hat.
Meine Frage ist: Warum versucht man nicht von der UN aus etwas zu regeln, das die Situation in den Fluchtländern regelt? Warum muss die Situation in den Aufnahmeländern geregelt werden? Weil man die Aufnahmeländer dann auch zerstören kann? Weil die Aufnahmeländer leichter um den Finger zu wickeln sind, als all die Diktatoren, korrupten Eliten, festgefahrenen Unrechtsstrukturen? Hier muss man ansetzen!
Ich denke, die Regierung täte erst einmal gut dran zu schauen, wohin geht die Diskussion in der Bevölkerung, statt sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen und letztlich nur noch aus Trotz zu entscheiden, weil sie sich frühzeitig festgelegt hat.
*
Bei dieser Darstellung der Frage nach den Parteien, in der die CSU von der CDU getrennt wird, haben die Grünen 20%, die CDU 19%, die AfD 16%, die SPD 14%, Linke 11%, FDP 9,5%, CSU 6%. Ich halte das allerdings für eine kuriose Darstellung, weil es die CDU nicht in Bayern gibt und die CSU nicht im Bund. Aber egal: Es zeigt, dass die CDU nicht noch mehr Fehler machen sollte. Nicht nur die SPD – was man auch schon vorher wusste. https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/gruenen-staerkste-partei/
Aber was den Migrationspakt betrifft: Man scheint nicht zu lernen.
Unvollständige Gedanken 2: Glauben und Beweise

Glaubende müssen beweisen,
dass es Gott gibt?
Nichtglaubende müssen erst beweisen,
dass der Verstand überhaupt in der Lage ist, Gott zu beweisen.
Denken – elektrisch geladene Teilchen, biochemisches Etwas.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Rilke: Natur
und ein bisschen Wissen:
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
70 Jahre Ökumenischer Rat der Kirchen
Der Ökumenische Rat der Kirchen wird 70: https://www.oikoumene.org/de/wcc70/wcc70/activity_news
Interessant sind die persönlichen Geschichten: https://www.oikoumene.org/de/press-centre/news/press-centre/news/wcc70/stories-from-70-years-of-wcc
Gebete und Lieder finden wir hier: https://www.oikoumene.org/de/press-centre/news/wcc70/prayers-and-songs/prayers-and-songs
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Historisch-kritisch – Bibel und Koran
Die Bibel wurde schon sehr früh auch historisch gelesen. Der so genannte vierfache Schriftsinn beinhaltet:
Literalsinn (= wörtlich, historisch), typologisch (= den Glauben fördernde Auslegung; theologische Relevanz); tropologisch (= die Liebe fördernde Auslegung; ethische Relevanz); anagogisch (= die Hoffnung fördernde Auslegung; eschatologische Relevanz: ewiges Leben…).
Dann kam unsere säkulare Moderne und es zählt nur noch die historische Auslegung – aber eben im säkularen Sinn.
Auch die Exegese des Koran kennt eine Art historischen Arbeitens, so die Unterteilung in drei Perioden mekkanischer und in eine Periode medinischer Suren. Hieraus leiten liberale Muslime auch eine gewisse Hierarchisierung der Auslegung und auch eine kulturelle wie zeitliche Anpassung des islamischen Glaubens ab, während nichtliberale Muslime das ablehnen und alle gleich interpretieren, vor allem auch aus der Perspektive der Suren aus Medina. Anders stellt sich die Lage mit Blick auf die Hadithe dar: schwache (also solche, die nicht ganz so relevant sind) und gesunde (die relevant sind). Hier ist eine Art historischer Arbeit massiver zu erkennen als mit Blick auf den Koran.
Die säkulare Exegese arbeitet anders. Wir kennen aus der Erforschung Jesu die Unterscheidung: irdischer Jesus (= der Jesus, der als Mensch lebte, seine Vorlieben, Eigenarten usw. – die allerdings kaum mehr zu erkennen sind), den Jesus des Glaubens (= der Jesus, von dem Glaubende sprechen, den Wundern, der Auferstehung, Jesus als Christus, als Sohn Gottes), den biblischen Jesus (= der Jesus, der den irdischen Jesus aus der Perspektive des Glaubens wiedergibt) und den historischen Jesus (= der Jesus, der als Mensch historisch erarbeitet werden kann – durch die verschiedenen Glaubensschichten hindurch).
Diese Art des Umgangs mit Mohammed und dem Koran wird soweit ich sehe im Islam noch nicht besonders vorangetrieben. Säkulare Auslegung würde bedeuten, dass nicht Allah dem Mohammed den Koran durch den Engel Gabriel diktiert hat, sondern weitgehend hat der Mensch Mohammed (wenn es ihn denn gab) sich die Texte, die im Koran zu finden sind, ausgedacht, spätere haben sie gesammelt und redaktionell bearbeitet – denn Allah ist säkular-historisch nicht zugänglich und der Engel auch nicht, dafür aber die aktiven Menschen.
Die christliche Geburtsgeschichte des Lukas: Der Engel Gabriel wurde zur Jungfrau Maria gesandt, demütig nahm sie Gottes Willen an und empfing und gebar den Sohn Gottes, Jesus. Entsprechend die Überlieferungen über Mohammed ca. 600 Jahre später: Der Engel Gabriel wurde zum besten aller Menschen Mohammed gesandt, demütig nahm er Allahs Willen auf und empfing und schrieb den Koran.
Säkular haben diese Aussagen keinen Anhaltspunkt, da weder Allah/Gott ein historischer Akteur ist, noch gibt es Engel, also muss man andere Interpretations-Zugänge finden. Säkulare Wahrheit beschränkt sich auf einen kleinen Rahmen, wie Wissenschaft überhaupt Rahmen schafft, in denen sie ihre jeweiligen Aspekte untersuchen kann. Das ist auch die Aufgabe säkular-historischer Wissenschaft. Die allerdings dann nicht mehr nur erklären will, sondern ins Extreme weiter geführt darlegen will, dass die gesamte Glaubensbasis irrelevant ist: Jesus wie Mohammed hätten gar nicht gelebt – oder wenn sie gelebt haben, waren sie ganz andere Typen als die Schriften sie wiedergeben. Ungeachtet der ideologischen Komponente ist das, was Historiker herausarbeiten, spannend und mit Interesse zu verfolgen, weil es den Glauben aufgrund neuer Perspektiven zu vertiefen vermag. Spannend bleibt allerdings vor allem für den Islam: Welche Folgen kann säkular-historisches Arbeiten haben? Für den Islam darum, weil säkular-historische Arbeit mit Blick auf Mohammed noch neu ist, während historisches Arbeiten an Jesus schon eine ganze Weile lang läuft und auch intensiv diskutiert wird.
Aus Glauben heraus ist das alles natürlich zu wenig, weil der säkular gesetzte Rahmen zu klein ist, der Fülle Gottes nicht einmal annähernd gerecht wird. Aber damit muss man als Glaubender leben, auch wenn man sieht, dass die säkularen Akteure genauso parteiisch sein können wie die Glaubenden – nur eben von der säkularen Seite her.
Zu sagen, man fühle sich verletzt, sei beleidigt worden, oder massiv religiöser formuliert: das sei Gotteslästerung, hat in unserer säkularen Welt überhaupt keine Relevanz. Druck ausüben wollen (emotional oder durch Drohungen, durch Einschränkung von Meinungsfreiheit, …) auf säkulare Ansätze ist kontraproduktiv. Interessanterweise scheint das aber so manche Medien und Individuen zu beeindrucken, wenn so etwas von islamischer Seite kommt. Von christlicher Seite zum Glück nicht mehr – zumindest nicht in unserem Land (ist mir zumindest nicht bekannt).
Glaubende haben andere Erfahrungen gemacht, von daher ist Druck der Säkularen auf sie genauso irrelevant wie umgekehrt: Ihr Spott, Versuche, Glaubende sozial auszugrenzen, Anzweifeln ihres Verstandes, ihre Zuordnung zu Relidioten usw. usw. Glaubende haben andere Erfahrungen gemacht – und eben erst als Glaubende, die ihr Leben aus dem Glauben leben, sind sie auch säkular-historisch greifbar. Ihr umfassender Glaube ist nicht historisch greifbar – aber ihre Lebensgestaltung. Als solche muss dann der Glaube auch historisch wirksam werden: in bekennendem Wort und in der Glaubenstat.
Das sollte allen Glaubenden wieder bewusst werden: Unser Verhalten ist relevanter, als sich manche so denken.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Banden prellen Staat um Millionen, Milliarden + Geldwäschegesetz
Banden prellen den Staat um Millionen: https://www.tagesschau.de/inland/banden-betrug-101.html
Andere prellen den Staat um Milliarden: Steuerhinterzieher, Cum-Ex-Geschäfte… http://www.fr.de/wirtschaft/gastwirtschaft/cum-ex-geschaefte-big-business-mit-steuern-a-1611661
Zweierlei ist dagegen notwendig: Ein Staat, der sich nicht betrügen lässt und alle möglichen Maßnahmen ergreift, das möglichst zu verhindern und: Wirtschaftsethik. Bei kleinkriminellen Banden kann man keine moralischen Ansätze erwarten, aber bei denen, die nicht zu den kriminellen Banden auf höherer Ebene gehören wollen, muss man entsprechende moralische Qualitäten fordern.
Es muss neben den Kontrollen des Staates einen moralischen Ruck geben, der durch die Firmen und Banken geht. Ich möchte hoffen, dass es noch ehrliche Unternehmen gibt – diese werden durch kriminelle Verhaltensweisen der Konkurrenten benachteiligt.
Viele der Großen sind natürlich nicht im klassischen Sinn kriminell – sie haben nur sehr viele Anwälte usw., die die ganzen Schlupflöcher in den nationalen Gesetzen und im internationalen Handel erkennen. Diese auszunutzen – gegen den Geist sozialen Handelns, gegen den Geist der menschlichen Gemeinschaft – sollte mit Blick auf Wirtschaftsethik auch verpönt sein.
*
Was das Geldwäschegesetz betrifft, hörte man vor ein paar Wochen, dass diejenigen, die solche Geldwäschen untersuchen sollen, vielfach nicht den Erwartungen entsprechen. Hier hört man nun: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/transparenzregister-wird-kaum-genutzt-a-1236233.html
53jähriger Jugendlicher + Kriminalität in Kapstadt
Ein 53 jähriger Jugendlicher wurde zu Haft verurteilt – auf Bewährung: https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/ellwangen_artikel,-kinder-sexuell-bel%C3%A4stigt-gericht-verh%C3%A4ngt-bew%C3%A4hrungsstrafe-_arid,10956028.html
53 Jahre alter Jugendlicher? Bewährung – bei diesen Fällen?
*
Was hilft in Kapstadt gegen die Kriminalität? Wohl wie überall in den Ländern, in denen Kriminelle die Städte erobern, weil man ihnen zu lange die Möglichkeit gab, sich auszubreiten: Da hilft nicht nur ein Mittel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedafrika-wie-kapstadts-neuer-buergermeister-gegen-gangster-vorgehen-will-a-1233349.html
Anders als der Beitrag ausspricht, gibt es wohl wirklich Krieg, das zeigen doch die im Beitrag genannten Zahlen und Verhaltensweisen. Polizei und Militär allein wird das Problem kaum lösen. Darin hat der Beitragt recht. Aber ohne sie wird es wohl auch kaum gehen.
Und das zeigt für unser Land bzw. für Europa: Man darf kein Stückchen Stadt oder Dorf den Kriminellen überlassen. Sobald sie Fuß fassen, wird es schwerer, sie zurückzudrängen. Die normalen Bürger sind ihnen hilflos ausgeliefert.
Die armen Länder haben eben das Problem, dass sie arm sind, dass sie keine Sicherheitsstrukturen aufbauen können. Reiche Länder, die diese dann aber nicht berücksichtigen oder abbauen, fallen der Bevölkerung, vor allem den kommenden Generationen, in den Rücken.
Menschen missbrauchen + Hillary Clinton auf Abwegen?
Sehr interessant: Mehrere Menschen sollen ein Mädchen missbraucht haben: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ermittlungen-in-muenchen-moegliches-verbrechen-an-maedchen-100.html#xtor=CS5-62
Wer sonst? Worauf weist diese Formulierung hin? Man will im Titel partout nicht die mutmaßlichen Täter nennen. Wenn sie nicht genannt werden, kann man es sich schon denken – Mutmaßungen kommen dann auch mutmaßlich im folgenden dazugehörenden Text.
Und nun erfährt man also den Sinn dieser Überschrift: Damit wollte man sicherlich sagen, dass auch diejenigen, die das Mädchen missbraucht haben, Menschen sind.
*
Hillary Clinton auf rassistischen Abwegen? http://www1.cbn.com/cbnnews/us/2018/october/hillary-clinton-cracks-racist-joke-about-black-people-they-all-look-alike
