Berlin: Mangelnde Kita-Plätze + Politik ohne Realitätssinn + Politik braucht das Land

So geht es in vielen Bereichen: Die Politik beschließt was – und das kann vom Grundsatz her auch gut gemeint sein – das aber völlig irreal ist. Und dann das Oh-weh-Geschrei. Wie wäre es, wenn die Realität wieder in die Beschlüsse der Politik einziehen würde? Maximalforderungen sind extremistisch – Kompromisse sind gute Politik:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/berlin-kitaplatzmangel-ist-so-schlimm-wie-noch-nie-a-1262455.html

Aber ich vermute, dass diese extrem-irrealen Beschlüsse noch zunehmen werden. Politik braucht das Land – wir haben sie sicher – aber diese sollte auch dominieren, die nicht in irgendwelchen Höhenflügen meint, die Realität passe sich ihr an, sondern die sich der Realität anpasst. Natürlich heißt das nicht: Alles für gut heißen, was ist, aber die Veränderungen zielstrebig und realitätsnah angehen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Frankfurt und das Kopftuch-System + Schwesig und Homöopathie

Groß war das Gedöns, als es darum ging, differenziert über das Kopftuch zu reden. Warum war das Gedöns eigentlich nicht auch groß, als in anderen Frankfurter Aktionen Befürworter*innen des Kopftuchs ihre Meinung einseitig darstellen konnten? Wogegen wohl Khola Maryam Hübsch vermutlich nichts hatte, hier aber die Redner*innen-Liste als einseitig kritisierte?

Vom „System hinter dem Kopftuch“ spricht Alice Schwarzer. Das heißt: Es wird ent-individualisiert, es ist die Vorgabe einer religiösen Gruppe. Hübsch versucht es zu individualisieren. Und daran erkennt man die grundlegende Auseinandersetzung. Khola Maryam Hübsch hat das Kopftuch verwestlicht, während Schwarzer das Kopftuch im islamischen System weltweit und in der Tradition verortet.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/konferenz-zum-kopftuch-hoechste-zeit-fuer-das-ende-der-sprechverbote-16176862.html

Das Kopftuch ist ein Symbol an dem sich die Kulturen noch lange abarbeiten werden. Denn es geht bekanntlich nicht allein ums Kopftuch, sondern um dessen Interpretation. Und es ist nicht nur aus der Sicht zu interpretieren, die sich europäisch angepasster Argumente bedient. Es ist umfassender zu sehen, weil die weltweite islamische Umma eben nicht von den paar europäischen Muslima dominiert wird. Man kann den Islam nicht provinzialisieren. Es gehört in die weltweite religiöse Bewegung, Islam genannt, hinein. Der Islam ist doch keine kleine Lokal-Größe, zu dem manche ihn machen wollen. Zudem: Ahmadis sind nicht der Islam. Manchmal muss man das auch festhalten, weil der Anspruch erhoben wird, für den Islam zu reden bzw. den wahren Islam wiederzugeben. Das stößt bei anderen Muslimen bitter auf.

*

Schwesig übernimmt Schirmherrschaft über Homöopathie-Konferenz:
https://www.dzvhae.de/ministerpraesidentin-manuela-schwesig-uebernimmt-die-schirmherrschaft-des-deutschen-aerztekongresses-fuer-homoeopathie-2019/

Der Ärztekongress setzt unter dem Titel „Homöopathie und das Meer – Vom Ursprung des Lebens“

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Ramadan und Islamisten + Asia Bibi entkam Islamisten

Ramadan und Islamisten – ein grausames Paar:
https://www.tagesschau.de/ausland/kabul-373.html Dass die Taliban keine Lust haben, auf irgendjemanden zu hören, das zeigen sie mit dieser Tat. Sie wollen alles. Mit weniger geben sie sich nicht zufrieden. Sonderbar, dass das selbst ein paar Afghanen nicht begreifen. Wahrscheinlich ist der Wunsch der Vater des Gedankens, die Terroristen einspannen zu können – oder die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie nahe sie an Boko Haram sind, Bildung ist unrein, das sieht man an der Äußerung des Terrorführers.

Zur Hilfsorganisation, die angegriffen wurde:
https://en.wikipedia.org/wiki/Counterpart_International

*

Ob Asia Bibi nun wirklich durchatmen kann? Werden in Kanada nicht Islamisten-Wölfe auf sie warten?
https://www.tagesschau.de/ausland/pakistan-asia-101.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Chinas Exporte + Iran-atom

Was China betrifft, haben wir himmelhochjauchzende und abgrundtiefdeprimierende Infos im Wechsel. Wenn nun das stimmen sollte, dass Chinas Exporte massiv eingebrochen sind, bedeutet das, dass diese Exportartikel nicht wirklich benötigt werden. Oder? Von daher hat Trump wirklich Chinas Achillesferse getroffen. Aber ich hatte darüber ja schon häufiger geschrieben.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-exporte-105.html

*

Interessant, Iran liefert den Europäern eine Steilvorlage, sich endlich Trump anpassen zu können. Der Schuss ging also nach hinten los. Das war taktisch äußerst unklug. Leider erfahren wir in Medien-Beiträgen nicht, aus welchen Teilen der Iran aussteigen will. Das wäre insofern interessant, weil daran ersichtlich wäre, woran der Iran nun wirklich weiter arbeiten möchte. Spannend ist zudem, dass der Iran droht: Wenn die Europäer nicht in die Puschen kommen, werden eine Flüchtlings- und Drogenwelle auf Europa zukommen. Woher die Flüchtlinge? Aus Afghanistan, aus dem Iran? Wen schickt dann der Iran, um Europa zu destabilisieren? Der Iran verfolgt eine rigide Drogenpolitik. Würden sie diese aussetzen? Würden sie die Drogen selbst nach Europa kanalisieren, somit Geld machen?
https://www.spiegel.de/politik/ausland/irans-atomprogramm-barack-obamas-deal-donald-trumps-sanktionen-hassan-rohanis-reaktion-a-1266420.html

(Nachtrag: Iran und seine Möglichkeiten, seine Fußmilizen einzusetzen:
https://www.tagesschau.de/ausland/iran-einfluss-nahost-101.html Um so wichtiger, der iranischen Regierung die Grenzen aufzuzeigen. Aber ob das mit Rigorosität geht?)

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Freud und Gott + Ödipuskomplex und Glaube

Wenn ein kleines Kind Eltern beim Sex erwischt, dann kann es das, was die Eltern da tun, nicht verstehen. Es interpretiert eine Menge herum. Freud sah dadurch das Unbewusste massiv negativ angeknackst. Heute geht man damit eher leger um. Aber wie dem auch sei: Ich möchte das auf die Ebene des Erwachsenen heben: Wenn ein Erwachsener etwas wahrnimmt, was er partout nicht verstehen kann, weil es außerhalb seiner Vorstellungskraft liegt, dann ist das auch der Glaube an Gott. Und an Freud sieht man, dass darum sein Unbewusstes massiv angeknackst wurde. Oder wie soll man das interpretieren?

Religion leitet Freud auch vom Ödipuskomplex ab: Die menschliche Urgruppe wurde von einem Männchen geleitet, dem alle Frauen untergeordnet waren. Die Jungmänner ließ dieser Patriarch nicht an seine Frauen. Darum rotteten sie sich zusammen und töteten den Vater. Dann packte sie die Reue der getötete Vater wurde immer stärker überhöht – und somit wuchs das Gottesbild aufgrund des schlechten Gewissens. Religion gründet somit in der menschlichen Infantilität, sowohl des Menschen an sich als auch im infantilen Individuum.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Kirchen versagen

Kirchen versagen – aber ich denke dennoch, dass viele Menschen sich ihre individuellen Lösungen suchen und nicht die, die Kirchen bieten. Von daher ist das Versagen der Kirchen zwar eklatant und äußerst ärgerlich – aber das Allheilmittel gibt es nicht:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article192985769/Individualisierung-Kirchen-sind-wie-Parteien-deren-Markenkern-schwindet.html

Worin ich ein wesentliches Mittel sehe, muss ich vielleicht nicht mehr sagen, weil ich es häufig anspreche – und ansprechen werde.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Digitalisierung an Schulen

Die Tabletts und andere Hardware dürften das kleinste Problem sein. Problem ist die Wartung, Problem ist, dass der gesamte Unterricht ohne Konzept sinnlos ist. Problem ist, wie hier auch beschrieben, dass Schulen dazu gar nicht in der Lage sind, weil die Grundvoraussetzungen fehlen. Es gibt wahrscheinlich so eine Art drei Klassen-Schulen: mit Technik – ohne Technik – mit einem bisschen Alibi-Technik. Zudem: Viele Kids müssen auch erst einmal lernen, verantwortlich mit den Geräten umzugehen. Sie benutzen schulische PCs als Spielzeug als wären sie aus robustem Holz. Vielleicht sollte man entsprechende Hardware entwickeln – oder aber nur Kids ranlassen, die gelernt haben, sorgfältig damit umzugehen. Alle anderen kommen in die Holz- äh Tafelklasse:
https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/an-vielen-schulen-hakt-es-schon-beim-internet-zugang-16173463.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Artenschutzbericht

Das hatte ich mir schon gedacht, dass der Artenschutzbericht dazu genutzt wird, alte Rechnungen zu begleichen: Es soll endlich dem Kapitalismus, den bösen Bauern, dem Glyphosat und den lästigen Fleischkonsumenten an den Kragen:
https://www.tagesschau.de/inland/weltbiodiversitaetsrat-kommentar-101.html

Jetzt haben sie also wieder ein Thema mehr. Nicht mehr nur das Klima, CO2 Steuer, Häuser mit Schaumstoffen welcher Art auch immer abdichten… – was macht eigentlich die Forderung 130 km/h auf Autobahnen? Ist die Sau durchs Dorf getrieben worden und nun weg oder will man dieser Sau mit Hilfe der CO2 Steuer an den Kragen, weil man merkt, anders kommt man den Autofahrern nicht bei?

Wem würde ich sofort an den Kragen gehen? Der ganzen Digitalisierung, dem Internet, den PCs, den Smartphones, die vielfach für sinnloses Zeugs gebraucht werden, den Internetshops bzw. denen, die ständig Pakete zurückschicken, weil die Socken nicht passten – Energiefresser noch und noch… – aber diese heiligen Kühe wollen sie nicht schlachten, sonst könnten sie ja ihre Forderungen nicht ständig streuen.

Vielleicht sollte man erst einmal in Ruhe nachdenken, was eigentlich wofür verantwortlich ist, bevor jeder und jede ihre Lieblingsthemen in die Diskussion werfen. Dann sollte man Prioritäten setzen, nicht gegen alles kämpfen, weil alles nicht durchsetzbar ist, wenn man den Menschen nicht wieder ohne Lendenschurz (dafür müssten Tiere sterben) in die Savannen treiben will.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Nationale Industriestrategie

Ich finde es richtig, dass endlich Wirtschaftspolitik betrieben wird:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/altmaier-industriestrategie-103.html

Kurios fand ich den Einwurf eines Journalisten, dass das an DDR erinnere, dass Altmaier nicht verstanden habe, dass nationale Politik nicht mehr sinnvoll sei, man müsse europäisch denken usw. Der Journalist hat wohl nicht verstanden, dass die Wirtschaft im internationalen Wettbewerb den Bach runtergeht, wenn man sie nicht politisch begleitet. Eine einzelne Firma ist mit einer Überlebensstrategie überfordert. Die Firmen dürfen natürlich nicht Hörige der Politik werden, sondern sollen mit an der Strategie arbeiten, denn sie haben die Erfahrungen. Zudem ist das ein frommer Wunsch, dass sich die Politik raushalten solle und alles Brüssel überlassen solle. Das fördert die Wirtschaft nicht, das murkst sie ab, weil Brüssel keine Zentralmacht werden darf – es wäre überfordert.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/