Kampf gegen Missbrauch von Schmerzmitteln und Drogen

In den USA will die Regierung den Kampf gegen Schmerzmittelmissbrauch und Drogen aufnehmen: http://www.tagesschau.de/ausland/schmerzmittel-usa-101.html

Es ist gut, dass nach all diesen Verharmlosungen der letzten Jahre endlich auch einmal andere Kräfte zu Wort kommen. Und zwar diejenigen, die diese Verharmlosungen entlarven.

Ich verstehe nicht so recht, dass manche Drogen verharmlosen: Einmal unterstützen Konsumenten den Dealer, zum anderen ist eine Gesellschaft auf nüchterne Menschen angewiesen – wer möchte schon abhängig sein von Menschen, die sich selbst zerstören und in Kauf nehmen, dass auch andere zerstört werden – nicht zuletzt durch die Dealer?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Alice Schwarzer zum Gender-Angriff

Ich hatte gestern darauf hingewiesen. Aber der Schwarzer-Text sollte gelesen werden, denn er zeigt genau, wo die Linien zwischen den Gruppen liegen: http://www.zeit.de/2017/33/gender-studies-judith-butler-emma-rassismus

Und sie greift die Gender-Interpretation auf, die das Wort Gender berühmt gemacht haben. Diese Interpretation scheinen manche Laien-Verteidiger der Genderei nicht zu kennen, nicht zu verstehen – einfach, um auf der modernen Gender-Welle mitzuschwimmen? Klingt so toll: „Gender“. Ist aber gar nicht toll. Es geht gegen die Natur des Menschen.

Wie sagte der Mann, der in den Marmor-Bergwerken arbeitet: Wenn man gegen die Natur arbeitet, schlägt sie irgendwann zurück. Genau. Das wird auch Gender erleben müssen. Einfach wieder verschwinden – und die Frauenrechte wieder stärken – wäre allerdings einfacher und billiger.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Schulz und seine Elektro-Quoten + Wer wählt noch Grün?

Man stelle sich das mit den Quoten so vor: Bis zum September können die Menschen noch Benziner kaufen. Wenn dann die Quote der Elektro-Autos nicht erreicht wurde, müssen alle anderen Elektro-Autos kaufen. Oder wie ist das gemeint? Was für ein kurioser Vorschlag. Das hat Schulz sicher auch gemerkt, dass das nur „Naja“ ist, denn sonst hätte er nicht auf eine Quotenregelung mit Blick auf die EU gefordert. Da kann man dann natürlich sagen: 1% ElektroAutos – das kriegen wir hin, wenn man den Export nach China einberechnet… Das ist übrigens überhaupt interessant: Schulz will manche schweren Probleme nur mit der EU lösen. Das heißt: Nichts wird gelöst. Dafür bekommen wir Staubsauger, die nur ein kleinwenig Luft einsaugen und dickeres Toilettenpapier – um einmal die Gurken und die Glühbirnen außen vor zu lassen. (Ich weiß, das ist bissig. Aber manchmal macht es Spaß, bissig zu sein.)

Und die Grünen wollen zu recht die EU aus dem Spiel lassen, aber: sie wollen eine solche Quote nur für Deutschland – als Reaktion auf Schulz. Und damit haben sie zwar Schulz in ihrem Goodwill übertrumpft, aber sind noch unrealistischer. Ich beziehe mich mit diesen Aussagen auf die Tagesschau vom 11.08.

Und dass er den DieselBesitzern Honig um den Mund streicht – das wird sicher den einen oder anderen Dieselmensch die SPD ankreuzen lassen.

Nachtrag: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-auto-109.html )

*

Angeblich sind diejenigen, denen die Grünen ihre politische 6% verdankt, junge gebildete Frauen, die meinen, es ist alles so klasse hier auf der Welt. Nur die Umwelt – die macht irgendwie Probleme http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/gruene-waehler-vergleich-spd

Schön, dass wir sie haben. Wenn eine Gesellschaft von Trauerklößen bestimmt wird, kann das auch nichts werden.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Migranten/Flüchtlinge: Merkel spricht für die EU? + Russlandpolitik: Lindner hat Recht

Merkel meint angeblich, die EU könne statt 20.000 auch 40.000 Migranten/Flüchtlinge(?) aufnehmen. Da freuen sich aber die anderen EU Staaten, dass Merkel so vorprescht. Aber letztlich denken sie: Wenn sie das sagt, dann wird Deutschland eben 40.000 aufnehmen – nicht die EU. Merkel soll ihre Fehler gefälligst selbst korrigieren. Wir kennen das. Warum lernt Merkel nicht? Oder: Was verfolgt sie mit dieser Aussage? AfD stärken? Stimmen von WillkommensKulturlern einfangen? Wie soll man das verstehen?  http://www.focus.de/politik/ausland/verdopplung-der-zugesagten-plaetze-auf-40-000-merkel-ist-offen-fuer-ansiedlung-von-mehr-fluechtlingen-in-der-eu_id_7463408.html

*

Man glaubte gar nicht, dass es noch solche Beiträge gibt, die den öffentlichen medialen und politischen Aufschrei gegen Lindner nicht unterstützen: „Lindner öffnet den Weg für eine politische Lösung“ – heißt es dort. Eben. Das tut er. Und die Aufschreier tun das nicht? Vielleicht hinten herum, die politischen Strippenzieher. Aber das wäre unehrlich. http://cicero.de/aussenpolitik/krimkrise-warum-christian-lindner-recht-hat

Das Thema hatte ich neulich schon ausführlicher. http://blog.wolfgangfenske.de/2017/08/09/tuerkei-beschuldigung-deutschlands-lindner-und-die-krim-china-und-tibet/

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Norkorea: Kim, Trump und co. + Venezuela + Kenia

Es ist interessant zu sehen, wie das alles so abläuft. Trump wird sich sicher hüten, Atomwaffen gegen Nordkorea zu verwenden – und durch den Aufschrei weltweit, weiß Kim: Ich lebe in Frieden und Ruhe. Mir kann nichts passieren. Nicht nur, weil die Chinesen ihre Hand über ihn halten, sondern auch alle gegen Trump sind – und sie sind, so wird der Egomane herauslesen können: Alle für mich! Ich, Kim Jong-un der Große – größer als meine sozialistisch göttlichen Vorfahren.

Das, was die Russen und die Chinesen machen, ist nun das Richtige, liegt wohl auch in der Absicht Trumps: Sie setzen Nordkorea unter Druck und vielleicht lässt sich dann auch ein Kompromiss erarbeiten. Wenn dem so ist, hat Trump sein Ziel erreicht. Ob er allerdings damit auch erreichen wollte, Russland und China als Friedensmächte groß zu machen, lasse ich mal dahingestellt. Trump spielt sozusagen die Rolle des bösen Cop.

Und auf einmal ist Kim der kleine Bube, den alle Welt verteidigen will, weil er vom bösen großen Buben, Trump, angegriffen wird?

Man kann nur hoffen, die Kim-Verteidiger wissen, was sie tun.

*

Der Druck auf Venezuela soll steigen. Jahrelang hat man zugeschaut – und wird es wohl auch weiterhin tun, trotz Drohungen. Südamerika als Hinterhof der USA war einmal: http://www.tagesschau.de/ausland/trump-venezuela-103.html

*

Hoffentlich bleiben sie besonnen, die Unterlegenen in Kenia: http://www.tagesschau.de/ausland/kenia-wahl-107.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Leid

Warum gibt es unsägliches Leid?
Menschen fügen es einander zu, warum auch immer, die Gründe sind vielfältig.
Natur hat ihre Gewalten und der Mensch als zerbrechliches Wesen wird zermalmt.

Und Gott? Manchmal hilft er – manchmal nicht, Willkür scheint sein zweiter Name, weil er sich nicht unserer menschlichen Systematik anpasst – er ist kein Naturgesetz, keine Ausgeburt unseres strukturierenden und einordnenden Verstandes. Daran leiden wir. Wir vertrauen einer selbst gebastelten Gesetzmäßigkeit – und sind enttäuscht, weil unser Vertrauen in die Leere läuft. Manchmal.

Nicht Gott uns anpassen wollen, sondern uns Gott – wie ist das so schwer!
Und Gott? Wir wissen es nicht. Wir schauen auf seinen Sohn, den Zerbrochenen. Wir schauen auf Ihn, den Lebenden – nach dem Zerbruch – und halten Ihn fest. Ganz fest, an Ihm fest – an Ihm, der uns hält, der die Auferstehung ist – aus dem Tod und vor dem Tod und das Leben – nach dem Sterben und vor dem Sterben. (Juli 2013)

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html