Gewalt gegen Frauen + Selfis gegen Anmachmänner + Menschen, die gegen die Gewalt vorgehen + Männer, die an sich arbeiten

Weltweit wird gegenüber Frauen Gewalt ausgeübt:

Mädchen werden eher abgetrieben als Jungs,

Beschneidung von Mädchen,

erniedrigende Erziehung,

Zwangsheirat,

Sexuelle Gewalt bis hin zur Zwangsprostitution,

Kriegsvergewaltigungen.

Aber auch Gewalt gegen alte Frauen: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/gewalt-gegen-aeltere-frauen.html

Viele dieser Punkte betreffen auch Männer – aber ich denke, überwiegend in einer anderen Form. Zudem können auch Frauen selbst daran beteiligt sein, andere Frauen zu erniedrigen. Es geht in meinen Anmerkungen auch nicht um die Frau als Frau, sondern die Frau als Opfer von traditionellen Systemen.

*

Das ist eine gute Idee: Selfis mit Anmachmännern zu machen und sie zu veröffentlichen – meint man auf dem ersten Blick. Ist das bei uns allerdings rechtlich möglich, ohne sie unterschreiben zu lassen, dass sie einer Veröffentlichung zustimmen? http://ze.tt/diese-frau-macht-selfies-mit-maennern-die-sie-plump-auf-der-strasse-anmachen/

*

Auch diese Frau geht gegen eine traditionelle Form der Gewalt vor: Loveness http://www.bento.de/politik/simbabwe-in-afrika-diese-frau-hat-gekaempft-um-kinderheirat-abzuschaffen-1728525

Oder diese Gruppe und Mädchen aus Nepal: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/nepal-maedchen-kaempfen-gegen-diskriminierung-bei-der-menstruation-a-1170143.html

*

Ein Mann scheint an sich arbeiten zu wollen – allerdings vermutlich erst aufgrund des Drucks. Aber wie dem auch sei: Er versucht es: http://www.spiegel.de/panorama/leute/harvey-weinstein-auszeit-nach-vorwuerfen-wegen-sexueller-belaestigung-a-1171696.html

Was in dem Beitrag auch heraus kommt: Es war eine andere Zeit – die 60/70er. Da ist es wohl immer schwer zu entscheiden, was einvernehmlich war, was nicht. Wenn die moralischen Maßstäbe verwischen, dann kommt es zu solchen Schwierigkeiten. Interessant finde ich, dass diejenigen, die damals auf diese Weise von anderen beherrscht wurden, sich nun über die Justiz über diejenigen, die sie erniedrigt haben, erheben können.

Wie viele Frauen werden es noch wagen?

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert