Förderung der Ditib + Stop des Dialogs mit Ditib + Staatsfunk

Manche lernen spät – aber sie lernen (hoffentlich): Förderung der Ditib eingeschränkt: https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2017/10/06/bund-kuerzt-foerdermittel-fuer-ditib-drastisch/

Es klingt freilich edel: Hilf Deinem Gegner. Aber man sollte doch eben Klugheit walten lassen. Gerade Staaten sollten es tun.

*

Der Dialog mit der Ditib wird von der jüdischen Gemeinde in Mannheim gestoppt – wegen der antisemitischen Äußerungen der Ditib-Zentrale in der Türkei: http://kath.net/news/61203

*

Wenn heute Menschen Medien vorwerfen, Staatsfunk zu sein, dann haben sie höchst wahrscheinlich nicht die von mir sehr bewunderte nordkoreanische Nachrichtensprecherin im Blick, die herzerfrischend ihre Propaganda absondert, sondern eine andere Form der Hörigkeit. Diese geht tiefer. Man ist Teil eines Systems und wagt nicht, ihm zu widersprechen. Und wenn man widerspricht, dann sind es eher Bauernopfer, aber nicht grundsätzliche Aspekte.

Beispiel: Was wurde die Willkommenskultur hochgejubelt – obgleich viele wussten: Das ist falsch. und ich vermute, dass auch in den relevanten Medien unseres Landes viele ahnten: Da stimmt was nicht, das funktioniert so nicht… Oder bei anderen Themen: Da wird auf allen Kanälen unisono der eine verurteilt, der andere in den Himmel gehoben – und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Journalisten mitheulen, sondern dass manchen ganz ungut zumute wird, wenn sie diesen Gleichklang hören. Aber sie wagen es nicht, dagegen anzugehen, weil eben diejenigen, die das Sagen haben, zu mächtig sind. Und das ist heute mit Staatsfunk usw. gemeint. Nicht das Deutliche – sondern der Gleichklang der Gesinnung. Von daher finde ich den oben genannten Beitrag des Faktenfinders überflüssig, weil er diese plumpe Form im Blick hat, die von unserer Form vermutlich überwiegend zu unterscheiden ist.

Nun denn, vielleicht wird ja der Faktenfinder um diesen Aspekt erweitert.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert