Naivität oder Absicht? + Abschiebung nach Afghanistan + KrankmeldungsStreik

Wenn viele relevante Stellen eine Hilfsorganisation für die Integration von Jugendlichen vor einem islamistischen Imam warnen und diese Organisation diese Warnungen in die Luft bläst, wie kann man ein solches Verhalten bezeichnen? Noch naiv? Oder ist das Absicht? http://www.mdr.de/investigativ/fakt-imam-abu-adam-100.html

*

Auf HR-Info gab es Infos darüber, wer alles heftig gegen die Abschiebung von Kriminellen nach Afghanistan protestiert. Hier bekommt nun auch ein solcher Abgeschobener Raum, seinen Protest zu äußern: http://www.focus.de/politik/videos/fluechtlinge-aus-syrien-werden-bevorzugt-acht-aus-deutschland-abgeschobene-afghanen-in-kabul-eingetroffen_id_7587063.html

War der Herr Schulz, der Bundeskanzler werden will, nicht ganz deutlich, zeigte er nicht klare Kante, dass Kriminelle abgeschoben werden müssten? Habe ich mich verhört, habe ich etwas falsch in Erinnerung? Oder stimmt es mit den klaren Kanten nicht? Wie dem auch sei: De Maiziere meinte, die Abschiebungen haben in Übereinstimmung mit dem Außenministerium stattgefunden. Es gibt also die realistische SPD und die Schulz-SPD. Dass Pro Asyl immer dagegen ist, ist klar. Aber gibt Pro Asyl auch irgendwann einmal einen realistischen Vorschlag, wie man mit all den Problemen umgehen kann? Träume sind schön. Aber nicht allen gefällt der Pro Asyl Traum, weil er nicht so recht zu realisieren ist. Höchstens zu ertragen.

*

Dieser KrankmeldungsStreik der Air Berlin Piloten ist schon äußerst kurios. Da kämpft die Airline ums überleben, und die Bediensteten fahren sie vor die Wand. Anders kann man das nicht nennen. Freilich kann man nicht überprüfen, ob nicht alle krank waren – aber wenn selbst die Cockpit Vereinigung auffordert, wieder arbeiten zu gehen, geht niemand davon aus, dass in den überwiegenden Fällen wirklich Krankheiten vorlagen. Vielleicht erkennt man an dieser Situation, warum Air Berlin auch kaputt geht – aufgrund vieler seiner Bediensteten. Hoffentlich bleibt die Lufthansa von einer solchen egoistischen Einstellung unbetroffen. http://www.tagesschau.de/kommentar/airberlin-krankmeldungen-101.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Rohingya + China – Hoffnungsträger gegen Trump

Eine andere Sicht auf die Probleme in Myanmar/Burma als es unsere Medien zeichnen: https://de.europenews.dk/Myanmar-Seit-1947-toeten-Rohingya-Muslime-Buddhisten-139548.html

Auf HR Info habe ich gehört, dass einer verwundert meinte, dass Thailand sich in einer Bewertung zurückhalte wie auch China. Mich wundert es überhaupt nicht. Haben doch Thailand wie China Probleme mit einem Teil der muslimischen Minderheiten, die nicht wenig gewalttätig sind. Dass Indonesien als einziges muslimisches Land gegen die Situation in Myanmar protestiert, ist auch klar – denn dort leben überwiegend Muslime.

Und warum sind unsere Medien so undifferenziert? Ich sage mal: Ich habe keine Ahnung. Aber man kann, wie ich schon vor längerer Zeit schrieb, beobachten, dass unsere Medien erst dann wach werden, wenn Muslime bedrängt werden. Vorher ist ihnen alles irgendwie nicht so wichtig. Sie haben damit Teil an der Propaganda. Und so auch die UN. Aber die UN – so wundern sich manche – tagten hinter verschlossenen Türen. Wahrscheinlich ahnen sie, dass die Ereignisse komplizierter zu deuten sind, als unsere Medien es wahrhaben wollen.

Dass ich gegen ethnische Säuberungen bin, versteht sich von selbst. Aber das Problem wird nicht dadurch behoben, indem man eine Seite beschuldigt ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen. Und dieses Problem wird, wie ich neulich beschrieb, häufiger auftreten: Immer dann, wenn die Bevölkerung eines Landes explodiert und unkontrolliert in ein anderes eindringt. Dann wird es auch in Zukunft zu barbarischen Taten kommen. Weltweit.

Zur UN: http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-fordert-ende-der-gewalt-gegen-rohingya-a-1167530.html

In dem Beitrag erfahren wir, dass Aung San Suu Kyi nicht an dem UN Treffen teilgenommen habe, weil sie zum Volk sprechen wollte – aber es wird nicht gesagt, was sie dem Volk gesagt hat. Ob das nachgeholt wird?

*

China, der Hoffnungsträger gegen Trump, medial vor kurzem noch in den Fokus gerückt – wird zum Glück schon wieder in seiner Realität betrachtet: Wo China hinkommt – kommt Unfreiheit hin: http://www.spiegel.de/politik/ausland/kambodscha-china-kommt-die-demokratie-geht-a-1167432.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Leben in Watte verpackt und Weisheitszahn

Sein Leben war in Watte gepackt.
Eltern lasen seine Wünsche von den Augen ab.
Er stand im Zentrum der Welt,
die Welt lag seinem Genie zu Füßen.
Welt, ich komme!
Huldige mir!

Und dann? Dann wurden zwei Weisheitszähne gezogen.
Das Leben ist eine einzige ungerechte Scheiße,
so sagte er.

Moral von der Geschicht:
Wer nicht gelernt hat, mit Leiden umzugehen,
lässt sich von den kleinsten Schmerzen um den Verstand bringen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

Mit Lärm: Ehe für alle + Abtreibung: Down-Syndrom + Christ angegriffen

Ein Situationsbericht aus unserer Zeit: Mit Lärm für Ehe für alle: https://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/nicht-der-lauteste-hat-automatisch-recht/

In den USA meint einer, der Regenbogen sollte nicht von den Homosexuellen als Zeichen verwendet werden, denn Gott habe ihn als Zeichen für den NoahBund ausgewählt: http://www.dailymail.co.uk/news/article-4716800/LGBT-community-biblical-theme-park-founder.html

Ich würde gerne 100 Jahre weiter schauen und sehen: Welche Regeninterpretation hat die Diskussion überdauert?

*

Mit eben diesem Eifer treten auch viele für die Abtreibung ein. Etwas zum Nachdenken: https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2017/09/12/maedchen-mit-down-syndrom-stellt-merkel-die-abtreibungsfrage/

*

Ein afghanischer Christ wurde angegriffen. Nicht in Afghanistan – in Berlin: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/panorama/2017/09/12/halskette-mit-kreuz-christ-aus-afghanistan-in-berlin-angegriffen/

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Auf deutschen Straßen und Schienen

Auto wurde abgedrängt und ausgeraubt: http://www.focus.de/regional/bayern/in-fahrenzhausen-brutaler-raubueberfall-maskierte-draengen-auto-von-strasse-ab_id_7579765.html

Und nun: auf Schienen – eine Massenprügelei: http://www.focus.de/panorama/welt/gefuehlt-wie-im-bandenkrieg-augenzeugin-berichtet-von-der-massenschlaegerei-im-regionalzug-in-muelheim_id_7580492.html

(Nachtrag: https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/massenschlaegerei-im-zug-nach-essen-original-jetzt-spricht-eine-augenzeugin-ueber-die-verstoerenden-vorfaelle-id211891807.html )

Es gibt sonderbare Meldungen: Ein Mann verfolgt eine Frau auf dem Frankfurter Bahnhof mit herunter gelassener Hose: http://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/36-jaehriger-belaestigt-frau-am-frankfurter-hauptbahnhof_18171691.htm

Ich kommentiere das nicht, weil wahrscheinlich jedem und jeder, der/die das liest, sofort bestimmte Interpretationen in den Sinn schießen.

Oder kommentiere ich das doch? Das hat was Animalisches, Tierisches – wie Loriot in auf den Hund gekommen eine Cartoon-Sammlung, in denen Menschen als Hund dargestellt werden. Ein Mensch ohne moralische Filter. Das darf nicht verharmlost werden. Denn ein mensch, der solche Filter nicht hat – er wird ständig Menschen bedrängen. Von daher ist das in seiner Kuriosität auch sehr gefährlich.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Wahl: Unterdrückte Flüchtlingsdebatte + Die Grünen – Mitleidsstimmen + Medien und FDP + Wunschwahlvolk + Temporäre Vorwahl-Erleuchtung + Autoritärer Demokrat

Darin hat Gabriel recht:

 „Die unterdrückte Debatte über die Flüchtlingskrise und die Terroranschläge in europäischen Städten haben dazu geführt, daß sich viele Menschen offenbar mit dem Gedanken tragen, die AfD zu wählen“, sagte er dem Nachrichtenportal t-online.

Das merkt man in diesen politischen Höhen aber erst dann, wenn die AfD stärker geworden ist und zur Konkurrenz werden kann? Warum nicht schon vorher? https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2017/gabriel-mit-der-afd-ziehen-nazis-in-den-reichstag/

Mit dem Begriff „Nazi“ würde ich nicht so leichtfertig umgehen. Das ist eine Verharmlosung der Menschen verachtenden Ideologie. Oder meint er ganz bestimmte Personen, die nationalsozialistische Ideologie vertreten? Aber ich denke, mit solchen würde das Parlament umzugehen wissen: Menschenverachtung und Rassismus hat im Bundestag keinen Platz.

*

Die Grünen leiden unter dem merkelschen Staubsaugerprinzip, so würde ich das bezeichnen. Eine differenzierte Anwort gibt: http://mobil.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Katrin-Goering-Eckardt-droht-der-Rauswurf-article20028378.html

Aber vielleicht stürmen Irma und verfrühter Herbststurm Sebastian den Grünen ein paar Wahlstimmen in den Wahlkasten, sodass es doch noch Hoffnung gibt.

Ich frage mich zudem, ob der verfrühte Abgesang auf die Grünen irgendwie Mitleid wecken soll – also Mitleidsstimmen provozieren soll.

Was wird nach der Wahl passieren, wenn die Grünen unter fünf Prozent bleiben bzw. mit 6% nicht an die Regierung kommen? Wird es einen Hofreiter-Linksruck geben – da Özdemir und Göring-Eckardt ja eher gemäßigt-mittig-rechts stehen?

*

Hängt der mehrfach zu registrierende Versuch mancher Medien, die FDP zu destruieren damit zusammen, dass man auf diese Weise den Grünen ein paar Stimmen mehr zuschanzen möchte?

*

Merkel stößt auf das WunschwahlVolk – inszeniert von Sendern: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/wahlarena-erst-das-gruene-hemd-dann-der-mit-der-brille/

Das ist übrigens eine gute Idee: Nur das ausgewählte repräsentative Wahlvolk darf wählen. Das wird billiger, weniger stressig – vor allem das „billiger“ Argument dürfte viele Befürworter finden.

*

Wenn man das von Gabriel liest oder in dem Beitrag überraschende Sätze von Merkel oder neulich das von Maas, dann kann man sicherlich von temporärer VorwahlErleuchtung sprechen: Warum sagen sie es nicht schon Jahre zuvor? Warum handelten sie nicht entsprechend ihres Wissens? Meine Vermutung: aufgrund der Wahl sind es temporäre Erleuchtungen. Nach der Wahl tauchen sie wieder ins Dunkel hinab.

*

Weniger erleuchtet war vermutlich dieser Satz – aber man weiß ja nicht, was einer vorhat – und manche sagen vorher, was sie machen, aber keiner glaubt es: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/klartext-mit-martin-schulz-ein-lebenszeichen-des-spd-kanzlerkandidaten-analyse-a-1167319.html :

Wie will Schulz mit der AfD im Parlament umgehen? „Ich schmeiß´ die raus.“ Dazu die Frage des Artikelschreibers:

Das habe er in Straßburg auch gemacht. Damit bezieht sich Schulz auf seine vorherige Funktion als Präsident des Europaparlaments, wo er Abgeordnete wegen rechtsradikaler Äußerungen des Saales verwies. Aber wie soll das im Bundestag funktionieren? Ein Bundeskanzler Schulz könnte Parlamentarier nicht aus dem Plenum werfen, das könnte höchstens der Parlamentspräsident. Ist es also dieses Amt, das Schulz in Wahrheit anstrebt? Oder will er die Verfassung ändern?

Da sollten einmal alle Wähler überlegen: Ist das demokratisch? Viele wählen eine Partei in den Bundestag – und einer versucht, anders als Maas und co. dafür zu sorgen, dass der Wählerwille nicht umgesetzt wird? Wird das so eine Art autoritärer Demokrat?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

Türkisch-russisches Raketenabwehrsystem und die Nato

Ich finde das spannend, was Erdogan wieder macht. Er kauft für mehrere Milliarden (2,5?) ein türkisches Raketenabwehrsystem. Das Geld kommt wohl aus der EU.

Das Raketenabwehrsystem ist nicht mit denen aus der Nato kompatibel – aber wahrscheinlich werden die Natos dieses System, das das modernste der Welt ist, untersuchen und erforschen. Von daher: Nur Ruhe im Nato Hauptquartier. Für ein paar Milliarden kann man das schon riskieren. Und dann sitzt Erdogan auf dem Ding – und dann? Dann wird es in ein paar Jahren verschrottet. Gibt sicher viel Altmetall-Geld. Warum macht Erdogan das? Damit er die Natos nicht nur mit Informationen versorgen kann – möglicherweise wird er sie auch unter Druck setzen, seinem Willen zu huldigen. Man wunderte sich sowieso, warum die Nato nicht aktiver in die türkische Politik eingreift, die überhaupt nichts mehr mit der viel beschworenen Wertegemeinschaft zu tun hat.

Fragen: a) Warum braucht Erdogan das überhaupt – außer, um zu provozieren? b) Wie war das noch mit den Sanktionen? Eine Farce.

Geflüchtete Syrer + Zusammenballungen verhindern

Geflüchtete Syrer werden als Verräter angesehen: http://www.focus.de/politik/videos/issam-zahreddine-generalmajor-droht-gefluechteten-syrern-wir-werden-niemals-vergessen-und-verzeihen_id_7579762.html

Ich hatte das vor langer Zeit schon im Blog, dass auch die Familienangehörigen nicht besonders begeistert sind, dass sie von den jungen Männern allein gelassen worden sind. Das gilt auch für Afghanistan.

Im Augenblick sind manche Syrer im Ausland für das Regime auch nützlicher: So mancher dürfte Gelder heimschicken.

*

Was können wir von Frankreich lernen? Man muss unbedingt Zusammenballungen von Zugezogenen verhindern: http://www.katholisches.info/2017/09/hochrufe-auf-die-terrormiliz-is-drohungen-gegen-juden-beschimpfung-von-frauen-ein-direktor-schildert-die-islamisierung-der-franzoesischen-schule/

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html