Muslime und Islam + Koran Exegese / Hermeneutik

In diesem Beitrag geht es darum, dass sich Muslime säkularisieren und der Islam auf dem Rückzug sei.

In dem lesenswerten Beitrag http://cicero.de/kultur/islam-die-saekularisierung-als-symptom-der-krise heißt es:

In den sozialen Netzwerken entstehen atheistische Foren, diese sind zu Logen und Treffpunkten dieser im Netz wachsenden Bewegung geworden, die im IS keine Pervertierung des Islam erblickt, sondern einen Zusammenschluss von Muslimen aus der ganzen Welt mit dem Ziel, den Islam zu verwirklichen. Deshalb müsse die Religion überwunden werden.

Manche Zugereiste sind keine Muslime – und wenn sie Muslime sind, wollen sie nicht als solche angesprochen werden, weil sie mit dem Islam nichts mehr am Hut haben wollen. Auch mir sind solche bekannt. Und wenn man dann diese Muslime immer als Muslime anspricht und sie auch als Muslime zum Islam befragt, macht man sie erst zu dem, was sie gar nicht mehr sein wollen. Für die oben genannte These des Beitrags spricht, dass die Islamisten im Grunde ein letztes Aufbäumen sein können, um die dem Islam entgleitenden Muslime wieder mit Gewalt zurück zu holen – ich schrieb es neulich.

Aber dennoch wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, dass der Islam weltweit auf dem Rückzug sei. Der Druck, den liberale Muslime weltweit ertragen müssen von ihren konservativen Glaubensgenossen ist immens. Schauen wir nach Pakistan, Indonesien, in den arabisch Islamischen Ländern zum Teil äußerst massiv. Und nicht jeder kann dem Druck gegenüber tapfer sein. Gleichermaßen unterstützen Gruppen im Westen den konservativen Islam, statt den liberalen Muslimen den Rücken zu stärken. Und das weckt auch keine Freiheitskräfte. Aber wenn dieser Druck gebrochen werden könnte, dann würden vermutlich viele das als Befreiung ansehen und dem Islam den Rücken kehren. Aber das nur dann: Wenn dem Islam etwas entgegengesetzt werden könnte. Atheismus wird nur für die wenigsten eine Zuflucht sein. Ich denke, liberale Muslime müssen mit Hochdruck daran arbeiten, eine neue Koran/Sunna Exegese und Hermeneutik zu entwickeln, damit ihr Islam vom Koran gedeckt werden kann. Im Augenblick stehen sie auf verlorenem Posten, weil der Koran in der traditionellen Auslegung gegen sie spricht. Und Christen? Sie sollen sich nicht scheuen, mit Freuden ihren Glauben zu bekennen. Auch dann, wenn christliche Leisetreter ihre Glaubensfreude dämpfen wollen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Wahnsinn: Wilderei

Was für ein Wahnsinn – Wilderei in Afrikas Tierwelt: http://www.achgut.com/artikel/das_afrikanische_drama_um_die_wilderei

Und vieles nur wegen so etwas idiotischem wie Aberglaube und Scharlatanerie und Prestige.

Selbst in europäischen Zoos wird gewildert. Wer wildert hier?

Diesen Wahnsinnigen darf man nicht sagen, dass menschliche Fingernägel wie das Nashorn-Horn aus Keratin besteht – vielleicht bringen sie dann entsprechend viele Menschen um. Wie manche afrikanische Stämme Menschen mit Albinismus töten, um ihrem Aberglauben zu frönen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Vergewaltigung und bedrängen + Justiz und Selbstjustiz + Kriminelle und Grundgesetz

Eine Frau bedrängen und sie zu vergewaltigen sei das Gleiche. Beide wurden verurteilt, der, der sich auf die Frau gelegt hat, und der, der sie direkt vergewaltigte: https://www.welt.de/vermischtes/article167711996/Sehen-Sie-in-welcher-Dimension-Sie-sich-nach-deutschem-Recht-bewegen.html

Das ist ein richtiges Urteil.

*

Angriff auf Passanten in Toulouse: http://www.krone.at/welt/allahu-akbar-verletzte-nach-attacke-in-toulouse-taeter-festgenommen-story-588460

*

Ein Gericht in Deutschland hatte die Entscheidung eines Scharia-Gerichtes in Syrien akzeptiert. Zum Glück hat die Frau das nicht anerkannt und damit kam der Fall vor das EuGH. Und der Gutachter hat eine solche Entscheidung eines SchariaGerichtes als diskriminierend und nicht mit dem EU-Recht kompatibel eingeordnet: http://www.rp-online.de/politik/ausland/fall-vor-eugh-scheidung-durch-scharia-gericht-laut-eu-gutachter-ungueltig-aid-1.7081451

Wenn das EuGH entsprechend urteilen sollte, bin ich gespannt, ob das auch auf andere Urteile islamischer Länder Auswirkungen haben kann.

*

Wenn die Justiz eines Landes versagt, wenn die Sicherheitskräfte versagen, greifen Menschen zur Selbstjustiz und solidarisieren sich mit denen, die sich mit Gewalt gegen Kriminelle wehren. Menschen haben Sehnsucht danach, in Frieden leben leben zu können. Und wenn Kriminelle ihnen das nicht lassen, dann suchen sie andere Mittel. Wir können das vielfach sehen – so zum Beispiel auch auf den Philippinen: Kampf gegen Kriminelle mit kriminellen Mitteln, weil alle anderen zu versagen scheinen. Und hier in Südafrika sieht man es auch, dass man auf Kriminelle wenig Rücksicht nehmen soll: http://www.focus.de/panorama/welt/solidaritaetswelle-im-internet-mutter-in-suedafrika-ersticht-vergewaltiger-der-tochter-und-steht-nun-vor-gericht_id_7590461.html

Eine Mutter hat einen der drei Vergewaltiger ihrer Tochter getötet und die zwei anderen verletzt. Nun steht sie vor Gericht. Menschen solidarisieren sich mit ihr.

*

Dürfen Kriminelle auch in Länder abgeschoben werden, die nicht vollkommen sicher sind? Zum Beispiel, was manche meinen, sie dürften nicht nach Afghanistan abgeschoben werden. Dem widerspräche auch das Grundgesetz, so heißt es in diesem Artikel. Nur: Dass sie überhaupt hier sind, widerspricht das nicht auch dem Grundgesetz? Gibt es mit Blick aufs Grundgesetz Rosinenpickerei? Diese Frage stellt sich mir. https://www.welt.de/politik/deutschland/article168639497/Straftaeter-haben-Menschenwuerde-nicht-generell-verwirkt.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Amerikanische Normalität + Auf Trump reinfallen + Linksliberales Wundenlecken

Es sieht so aus, als würde in den USA Normalität einkehren. Ein Gericht bestätigt in Teilen Trumps Einreiseverbote: https://www.nzz.ch/international/oberstes-us-gericht-bekraeftigt-trumps-einreiseverbot-in-teilen-ld.1315906

Die Demokraten und er haben sich zum Thema Schuldenlimit und Hilfe für Hurrikan-Opfer geeinigt. Und was auch immer mit Blick auf die Dreamer letztlich herauskommen wird: Sie sind miteinander im Gespräch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-us-demokraten-melden-einigung-zum-schutz-von-dreamern-a-1167559.html

Dass Trump nur Chaos anstellen würde, das ist eine kolossale Fehleinschätzung: http://www.spiegel.de/video/donald-trump-und-der-angebliche-deal-mit-den-demokraten-video-1798302.html

Diese Fehleinschätzung unterschätzt Trump. Er kommt durch Chaos ans Ziel: Er wirft etwas Extremes in die Runde. Alles heult auf. Und dann? Dann gibt es einen Kompromiss – und diesen Kompromiss hätte Trump nicht erreicht, wenn er nichts Extremes in die Runde geworfen hätte. Denn die Leute hätten dann auch bei weniger Extremem aufgeschrien – und der Kompromiss sähe verwaschener aus. So sind diejenigen zufrieden, die meinen, Trump einen Kompromiss abgetrotzt zu haben und diejenigen sind zufrieden, die auf Trump gesetzt haben.

So lange Trump falsch eingeschätzt wird, kann er schalten und walten nach seinem Sinn. Der vermeintliche Widerstand wird im Grunde von ihm gelenkt.

*

Dass in unserem Land immer noch Medien auf Trump-Gegner alten Stils hereinfallen, die nicht kapieren, dass nun Trump wirklich regiert, ist kurios zu sehen. Linksliberales Wundenlecken scheint ein beliebtes Medienspiel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-kongressabgeordnete-fordert-medizinische-untersuchung-interview-a-1167560.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Vertrauen

Ich las: Jemandem vertrauen ist leicht.
Schwer ist es, herauszufinden, wem man wirklich vertrauen kann.

Was sagt dieser Satz über den Menschen, der das sagt?
Was für Lehrgeld musste dieser Mensch zahlen?

Musste er aufgrund seiner kindlich-jugendliche Naivität, der niemand verdeutlichte: Sei vorsichtig! schmerzhaft lernen, dass es Menschen gibt, denen man nicht vertrauen darf? Dass man gleichzeitig lernen muss, nicht allen misstrauisch zu begegnen, sondern offen bleiben muss, Vertrauen zu lernen?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

Franz Werfel

Hat Franz Werfel das wirklich geschrieben?:

Er schrieb: „… So wurden die Deutschen die Erfinder der Ethik der selbstlosen Zudringlichkeit. Und die Gebildeten unter ihnen hielten Vorträge an Volkshochschulen und in protestantischen Kirchen, wobei ihr eintöniges Thema stets der brüderlichen Pflicht des Menschen gewidmet war.“ http://www.achgut.com/artikel/deutschland_und_der_blitzkrieg_der_mitmenschlichkeit

1932 hat Franz Werfel in Vorträgen „den Prozess der geistigen Unterwerfung unter diesen neuen Glauben geschildert. Er wählt das Beispiel eines vom Weltkrieg getroffenen und erschütterten Mannes, der an Vernunft und Wissenschaft verzweifelt. Der Mann hat zwei Söhne. Sie können nicht leben mit einem `passiven Ich´, das nur… das `Nichts auf Urlaub´ ist. Sie streben von diesem Ich fort, suchen Anschluss an eine höhere Ordnung…“ Die Interpretation: Der Nihilismus spaltet sich in Kommunismus und Nationalsozialismus. „Die Jugend tut den Schritt vom hilflosen Ich fort. Kommunismus und Nationalsozialismus sind primitive Stufen der Ich-Überwindung. Sie sind Ersatz-Religionen, oder wenn Sie so wollen, Religions-Ersatz.“

Zitiert nach Hans Maier, Politische Religionen. Die totalitären Regime und das Christentum, Herder, Freiburg 1995, 15f.

Zudem berücksichtige man das Buch: Die vierzig Tage des Musa Dagh: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_vierzig_Tage_des_Musa_Dagh

Man müsste Zeit haben, sich mit diesem Menschen intensiv zu beschäftigen!

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Wut-Journalismus + Wiwo – Otte – AfD + Kleiner Schwanz + TVDuell Absage

Ein lesenswerter Beitrag über den herumrüpelnden Journalismus: https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/journalismus-im-kampfmodus-hetzer-idioten-und-dumpfbacken-ld.82631

Was man da so alles an Auswüchsen von Journalisten zu lesen bekommt, lässt einem schon die Kinnlade herunterfallen.

Was allerdings als Anzeichen der Besinnung interpretiert wird – das finde ich verharmlosend. Ich hatte das schon einmal im Blog: Anders als in einem Blog kann man sich in den Redaktionen etwas erlauben: Man kann einfach sich widersprechenden stimmen Raum geben. Dann lässt man auf der einen Seite einen herumrüpelnden Journalisten seine Meinung sagen und ein paar Tage später einen, der gegen herumrüpelnde Journalisten ist. Dann ist man selbst in deren Sicht taktisch ausgewogen.

*

Gibt es in ähnlichen Zeitungen auch solche Interviews? Ist das Pulver für die Rüpeljournalisten? http://amp.wiwo.de/politik/deutschland/max-otte-mein-gewissen-treibt-mich-zur-afd/20316670.html

*

Apropos AfD: Gesehen: Da hat einer neben einem AfD-Plakat zwei Plakate angebracht mit einem Pfeil auf das AfD-Plakat zeigend – mit dem Text: Wer die wählt, der hat einen kleinen Pimmel.

Ich finde das faszinierend. Das lässt tief blicken – in das Niveau des Plakatanbringers und derer, die es gedrückt haben. Oder denkt er sich: AfD-Wähler haben dieses Niveau? Was ist mit den Wählerinnen?

*

Schulz forderte Merkel auf, noch ein TV Duell zu absolvieren. Sie lehnte erwartungsgemäß ab. Schulz reagierte empört. Ich an seiner Stelle hätte 1000 TV Duelle gefordert und dann 1000 Mal so empört reagiert. Warum nicht? Gehört zu den Wahlspielchen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Zahl der Vergewaltigungen massiv gestiegen

In Bayern ist die Zahl der Vergewaltigungen um fast 50% gestiegen. Das liegt nicht nur an den Zugereisten. Eine Fokussierung darauf wird am eigentlichen Problem vorbei gehen. Entweder wagen es mehr Frauen, Vergewaltigungen anzuzeigen – oder sie sind wirklich gestiegen – dann stellt sich die Frage: Was ist in unserer Gesellschaft los, dass die Achtung vor Frauen sinkt? Im Augenblick untersucht die Polizei noch, warum die Zahl so massiv gestiegen ist, also eine fundierte Antwort steht noch aus. Bis diese kommt, muss schon jetzt jeder an seinem Platz darauf drängen, dass Frauen geschützt werden:  http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/2652516_Statistik-48-Prozent-mehr-Vergewaltigungen-in-Bayern.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Integrationswille + Flüchtlinge nach Rumänien + Junckers Grundsatzrede + Rechtswidrige Handlung

Menschen, die sich integrieren wollen, die müssen unbedingt und mit allen wichtigen Mitten unterstützt werden. Vielleicht dienen sie auch anderen als Vorbild dafür, dass man es schaffen kann, wenn man sich Mühe gibt: http://www.focus.de/politik/deutschland/fluechtlinge-ahmad-fand-zuflucht-in-berlin-nun-redet-er-allen-migranten-ins-gewissen_id_7587642.html

Man muss ihnen, und das zeigt das Beispiel auch wieder, Möglichkeiten bieten, mit der deutschen Bevölkerung in Kontakt zu treten, mit ihnen sprechen. Das leisten viele in den Kirchen, Sportvereinen, Parteien. Darin sollte man nicht müde werden – auch nicht von negativen Beispielen abbringen lassen.

*

Rumänien befürchtet nun, dass die Schleusen von der Türkei nicht mehr Richtung Griechenland gehen wie 2015, sondern dass sie nun über Rumänien geöffnet werden: http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-schwarzes-meer-101.html

*

Junckers Grundsatzrede – hier in Zusammenfassung: http://www.tagesschau.de/inland/grundsatzrede-juncker-101.html

Hat er die EU-Problematik zwischen Ost und West, EU-Erweiterung und Euro-Frage, Schengen und Flüchtlingskrise wirklich in seiner Dimension für die Nationalstaaten erfasst?

In der Tagesschau sprachen alle von Junckers Vision. Schön, wenn er Visionen hat. Wie lassen sie sich jedoch umsetzen? Wollen sie überhaupt alle umgesetzt haben? Wollen viele in den Bevölkerungen nicht eher ein EU der Nationen, statt eine EU, die die Nationen bevormundet?

*

Ein interessantes Urteil, das vielleicht auch so manchen Amtsträger im Lande zum Nachdenken bringen dürfte: Ein Amtsträger dürfe sich an Meinungsbildung beteiligen, sie aber nicht gegen andere leiten, dürfe auch nicht rationalen Diskurs verlassen: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/islamfeindliche-kundgebung-licht-aus-aktion-von-duesseldorfs-ob-war-rechtswidrig/20324846.html

Damit war das Verhalten des Düsseldorfers Oberbürgermeisters gegen die Islamkritik der Dügida rechtswidrig.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html