Wunderbare Zugezogene

Es gibt wunderbare Menschen, die zugezogen sind bzw. die Nachkommen von Zugezogenen sind. Ich bin dankbar dafür, sie kennen gelernt zu haben bzw. zu kennen. Das muss auch einmal gesagt werden.

Das geht angesichts der notwendigen Diskussion um die richtige Flüchtlings- und Migrantenpolitik häufig unter.

Das Zusammenleben muss gelingen – nicht zuletzt auch darum, weil die Menschen in unserem Land, die keine deutschen Wurzeln haben, erst dann ihre Gaben entfalten können – und eben auch zum Wohl unseres Landes entfalten können. Wenn wir nicht die Möglichkeit geben, sich aus unguten traditionellen Mustern und Strukturen befreien zu können, indem sie in Ghettos irgendwo herumhängen, dann können sie es nicht tun. Das Potential dieser Menschen verkümmert – und damit verkümmert auch unsere Gesellschaft.

Von daher, was ich immer betone: Mit den Menschen, die hier sind, müssen wir so menschlich umgehen wie wir es allgemein gewohnt sind und für unsere Gesellschaft insgesamt wünschen.

Freilich sind nicht alle empfänglich. Aber das sind Landsleute auch nicht. Wir sollten allen die Möglichkeit geben, ihre Gaben frei zu entfalten und einzusetzen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und www.blumenwieserich.tumblr.com

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert