Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/
Blockbücher und Spruchbänder
Es wieder holt sich alles – heute gibt es Blogs und im 15. Jahrhundert gab es Blocks 😉
Blockbücher sind Bücher, die mit Hilfe von Holzplatten hergestellt wurden: https://de.wikipedia.org/wiki/Blockbuch
Ein Beispiel: https://www.bayerische-landesbibliothek-online.de//bamberg-blockbuecher.html
Der Druck war natürlich schwarz-weiß. Dann wurden sie mit der Hand koloriert. Bücher – obgleich sie keine Block-Bücher mehr waren – sind dann bis in die Neuzeit hinein nicht mehr koloriert worden, sondern der Schwarz-Weiß-Druck blieb so, war billiger und es ging schneller. (Farbdruck gab es wohl ab 1837 und setzte sich dann im 20. Jahrhundert langsam durch.)
Übrigens, auch eine Art Comics gab es im Mittelalter schon. Statt Spruchblasen nur Spruchbänder. Seit dem 12. Jahrhundert: https://dlf.uzh.ch/sites/khistglossar/2021/01/25/spruchband/ und http://www.allesfresser.eu/vom-spruchband-zur-sprechblase/
*
Aus einem alten Buch: Kindersang . Heimatklang. Von ewigen Werten (Lesebuch AIII Neubearbeitung 1925 – Weitere Angaben sind nicht möglich, außer dass die Bilder zum Teil von dem berühmten Ludwig Richter stammen. Foto von Seite 110

Was schön ist: Kinder konnten in den Büchern selbst die Bilder kolorieren, wie es hier erkennbar ist – allerdings wohl eher lustlos:

Zu diesem Buch kann ich gar nichts sagen, außer, dass es eine Sammlung von Gedichten und anderen Texten beinhaltet. Dazu eben Bilder – diese abgebildeten Bilder sind auf den Seiten 76 und 77 zu finde. Es hat kein Cover und die ersten wie letzten Seiten fehlen.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/
Christen müssen
Ein Beitrag von mir aus dem Jahr 2016 zu der Aussage: Ein Christ muss vegan sein
Es gab viele vegetarisch christliche Gruppen. Seit alters. Ansätze davon finden wir schon in den Paulusbriefen: Es gab Christen, die Opferfleisch aßen und es gab Christen, die es nicht aßen. Angeblich sollten selbst Buddhisten von den Nestorianern, die bis nach China missionierten, vegetarisches Leben kennen gelernt haben. Der Kämpfer gegen Sklaverei, der Christ Wilberforce war kein begeisterter Fleischesser wie viele andere auch.
Im Paradies aß man kein Fleisch und so besteht auch der Traum von der Zukunft Gottes darin, dass weder Mensch noch Tier Fleisch essen. Fleisch zu essen ist Zeichen für die gefallene, die sündige Welt. Nicht nur Menschen schaden einander und Tiere, sondern auch Tiere schaden einander und Menschen. Gefallene, sündige Welt.
Es ist gut, wenn Christen meinen, sie möchten kein Fleisch essen. Dann sollen sie es tun. Aber es ist kein Gesetz, das wir aufstellen könnten. Christen können in Verantwortung vor Gott so leben, wie sie es für richtig halten, als Normalesser, Vegetarier, Veganer, Frutarier und wie sie alle heißen. Und da hat keiner das Recht zu sagen: Du darfst kein Fleisch essen oder: Du musst Fleisch essen. Wogegen sich aber auch Fleischesser einsetzen müssen: Gegen die Tierquälerei. Wenn sie ihre Aufgabe darin sehen, dann sollten sie sich gegen schlimme Tierhaltung wehren. Und es schadet keinem Menschen, wenn er weniger Fleischnahrung zu sich nimmt.
Es gab auch Christen, die überhaupt wenig aßen. Und das aus guten Grund. Gefräßigkeit, Üppigkeit, Essen bis zur Übelkeit – das hat negativen Klang im christlichen Glauben bis in die Gegenwart. Asketisches Leben – war in Klöstern zu Hause und bei vielen Christen sonst. Aber auch das: Keiner hat das Recht, Askese zum Gesetz für alle Christen zu machen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden, wie er auch in dieser Hinsicht sein Leben vor Gott führt. Und auch hier: Es schadet keinem Menschen, wenn er enthaltsam lebt.
All das ist jedoch nichts, was der Nahrungszufuhr allein vorbehalten bleiben soll. Diese Verhaltensweisen gehören zu einem Gesamtkonzept des Lebens. Wie gehe ich mit mir um? Wie gehe ich mit anderen Menschen um? Wie gehe ich mit der Natur um? Wie gehe ich mit Gott um? Wie gehe ich mit meiner Zeit, meinem Vermögen, meinem Denken um? Wie schon Paulus sagt (sinngemäß): Der eine tut dies, der andere das. Was man auch immer tut, tue es dankbar mit Blick auf Gott in Jesus Christus.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/
Sich wundern

Manchmal wundert sich der Mensch
dass der andere Mensch, der so stark ist,
auch Fragen hat, Zweifel an sich selbst,
Tätigkeiten, zu denen er sich zwingen muss,
Schwächen, die er nicht mag, überwinden will und nicht kann,
dass es Erlebnisse gibt in der Vergangenheit, die ihn belasten,
dass es Situationen gibt, die er voller Furcht befürchtet.
Es tut gut, wenn ein Mensch all das
in Gottes Hand legen kann.
In seiner Stärke fühlt er sich schwach.
In seiner Schwäche ist er stark.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Clip
Clip: https://www.youtube.com/watch?v=wIbeGQp0cm4&t=2s
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/
Wort zum Tag + Auf ein neues: Corona + Kirchensteuer und Steuer + Gesundes wird ungesund + Politik: Fröhliches Geldausgeben + Entgleitet Nigeria? + Kinderehen in Deutschland + Aserbeidschan-Armenien + Schwächelnder Markt + Nachfragen hilft
Wort zum Tag
Keine Angst! liebe Leute.
Angst bringt die gegeneinander auf,
die einander brauchen.
Angst schwächt gemeinsames Handeln.
Auf ein Neues: Corona
Corona zum xten: https://www.cicero.de/innenpolitik/neues-infektionsschutzgesetz-3g-fdp-marco-buschmann-lauterbach und noch einmal: Corona: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/corona-mit-dem-impf-abo-droht-der-naechste-soziale-stresstest-ld.1696471 Und noch einmal: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240316627/Corona-Regeln-FDP-Politiker-lehnen-geplante-Massnahmen-ab.html
Corona – ein Rückblick von Typisch-Reichelt: https://www.youtube.com/watch?v=vWWl7gLhKao Demokratie verlangt nach Aufarbeitung der Vergangenheit – damit Fehler und massive Menschenrechtsfehler sich nicht wiederholen.
Kinder der Angst fühlen sich immer an die Wand gedrängt und reagieren dann auch entsprechend aggressiv. Wenn die Angst vorbei ist, möchten sie nicht daran erinnert werden, dass sie als Kinder der Angst irrational gehandelt haben, weil sie sich dann – sagen wir – sonderbar vorkommen in ihrer Haut. Und dann reagieren sie wieder aggressiv, weil sie ihre Identität angegriffen fühlen. Nach so viel Küchenpsychologie bleibt ein Satz: Mensch, lass dich nicht zum Kind der Angst machen. Von keinem Angsteinflößer zu welchem Thema auch immer. Übrigens hier gibt es eine Karte, die aufzeigt, „welche Orte es bis 2050 nicht mehr geben könnte“ – weil sie dann unter dem Meer liegen könnten: https://www.travelbook.de/natur/umwelt/weltkarte-ueberschwemmungsgebiete-2
Kirchensteuer und Steuer
Viele sind gegen Kirchensteuer – und diese werden zunehmen, vor allem dann wenn sie nicht in den Bereich der Befreiung fallen, weil sie reich genug sind – aber nicht so reich, dass sie nicht schmerzen würde. Menschen wissen vielfach auch gar nicht, was wäre, wenn es keine Kirchensteuer mehr gäbe. Vielleicht sollte das einmal verdeutlicht werden. https://www.kath.net/news/79147 Es wäre dann nicht Kirchensteuer wegen des Glaubens – sondern aufgrund des Pragmatismus. Aber ich denke, wir sollten mal fragen: Wer will Steuern zahlen? Wie viel würden dem zustimmen?
Gesundes wird ungesund
Wenn Ideologie die Bewertung von Lebensmitteln beherrschen wird, dann wird sich kaum einer daran halten – außer Ideologen und die von den Ideologen Eingeschüchterten: https://www.op-online.de/verbraucher/nutri-score-lebensmittel-gesund-ungesund-neu-bedeutung-supermarkt-politik-einkaufen-verbraucher-zr-91700339.html Wenn auf einmal Gesundes zu Ungesundem erklärt wird, obwohl die Menschen mit diesen Lebensmitteln viel älter geworden sind als die Vorfahren, wird sich auf Dauer keiner daran halten. Nur ein paar Verschreckte zuerst.
Aber dann. Wenn sich keiner daran hält, wird das zur Folge haben, dass die Politik eingreift: Darf nicht so viel Salz / Zucker enthalten, Brot muss Vollkorn sein, Fleisch-Preis muss hoch geschraubt werden, damit es sich nur wenige leisten können, usw. usw. usw. Oder: Das billigere Unerwünschte wird künstlich verteuert. Bürger Spielball der Politik.
Und dann? Dann wird gesagt: Bürger, bediene dich deines Verstandes! – aber nur, solange er dem Willen der Mächtigen entspricht.
Politik: Fröhliches Geldausgeben
Politik liebt es, munter Geld auszugeben: https://www.cicero.de/kultur/mittelschicht-oberschicht-umverteilung-krise-fiskus-steuern
Entgleitet Nigeria?
Die Gwalt der Terroristen ist in der Hauptstadt angekommen: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/nigeria-terroristische-attacken-auf-die-hauptstadt/
Kinderehen in Deutschland
Und sie können sich nicht wehren: https://www.focus.de/perspektiven/heirate-oder-du-stirbst-in-deutschland-wird-jede-woche-eine-kinderehe-geschlossen_id_12482399.html
Aserbeidschan-Armenien
Wie schon häufig geschrieben: Aserbeidschan gibt erst auf, wenn es Armenien Berg-Karabach abgenommen hat. Alle Friedensverhandlungen sind für die Katz, sind Augenwischerei, um vor der Weltöffentlichkeit ein paar Pluspunkte zu bekommen: https://www.n-tv.de/politik/Kaempfe-um-Berg-Karabach-flammen-wieder-auf-article23504726.html
Aserbeidschan hat zudem gute Karten. Der Westen wird sich nicht einmischen, Russland wird sich nicht einmischen – höchstens immer mal wieder als großer Friedensschließer auftreten. Armenien wird allein gelassen. Und die Türkei? Die unterstützt Aserbeidschan seit jeher. Ihr sind die Armenier schon seit über 100 Jahren ein Dorn im Auge.
Schwächelnder Markt
Wenn der deutsche Markt schwächelt, hilft es, viele Standbeine zu haben: https://www.welt.de/wirtschaft/article240296233/Lufthansa-Zahlen-Erholung-des-Luftverkehrs-findet-ohne-Deutschland-statt.html Wenn bei uns gesagt wird: Bloß nicht fliegen wegen Umwelt – tun es dafür andere umso mehr.
Nachfragen hilft
Nachfragen hilft – manchmal. Was ist eine Frau?: https://www.die-tagespost.de/kultur/was-ist-eine-frau-art-230995 Warum wird nicht gefragt: Was ist ein Mann? Der zählt mit seinem Y-Anhängsel sowieso nicht.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/
Copyright

Wir können froh und dankbar sein
dass es vor unserer Zeit noch kein Copyright gab.
Der Evangelist Markus hätte Matthäus und Lukas anzeigen können
wegen Aneignung geistigen Eigentums.
Atheisten und Anti-Christen und Anti-Moralisten heute wären glücklich:
Die Evangelien wären im Keim erstickt worden,
die Welt würde noch in heidnischen Weltanschauungen baden
und müsste nicht erst wieder mühsam dorthin zurückgeführt werden.
Und Gott erst!
Was wir nicht alles von seiner Schöpfung abkupfern!
Sogar die Materialien nehmen wir.
Und das Bild oben – geknipst von mir.
Arrangiert von Schöpfung.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Keine Kleider – Kunstwerke
Keine Kleider – Stoff-Kunstwerke mit Mensch
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/
Wort zum Tag + Macht das Land dunkler! + Gazprom ist lustig + Die Welt folgt nicht der USA + Corona – oder nicht Corona + Needle Spiking / Lovescammer + Wandern + Nachhaltigkeit im Mittelalter für heute + Der Mensch und seine Barbareien – Hass + Keine Kinder-Erziehung mehr + Ukraine-Unterstützung
Wort zum Tag
Da kratzt sich der Laie verlegen am Kopf und denkt sich,
das kann doch nicht sein, was der Experte da im Brustton der Überzeugung sagt.
Macht das Land dunkler!
Ja, macht das Land dunkler, bevor die Finsternis kommt, die große Finsternis. Greenpeace und die so genannte Deutsche Umwelthilfe stellen eine Menge Forderungen auf, damit die Bürger zum Klima-Sparen gezwungen werden. Es geht also nicht mehr darum, dass sie vor Teuerungen geschützt werden. Es geht um Klima-Zwang: https://www.welt.de/wirtschaft/article240285189/Energiekrise-Greenpeace-und-Umwelthilfe-fordern-gesetzlich-vorgeschriebenes-Energiesparen.html
Wenn Kerzen nicht nachweislich Feinstaub produzieren würden, würden sie wohl abendliche Kerzen fordern.
Ich frage mich manchmal: Haben die schon mal bei 26-27 Grad in Zimmern rumgesessen und gearbeitet? Da tritt der Schweiß aus allen Poren. Zu Hause geht es ja noch. Aber mit vielen anderen ist das eine Zumutung. Mit den Menschen planen! Nicht über sie dies und jenes hinweg bestimmen! Diese gegenwärtige Unkultur, Menschen einfach vor vollendete Tatsachen stellen, greift wie eine üble Krake um sich. Menschen guten Willens kommen miteinander zu guten Ideen. Man darf die Menschen nicht unterschätzen. Auch nicht im Widerstand gegen blödsinnige Bestimmungen.
Nur am Rande: Ich bin auch gegen Lichtverschmutzung in den Städten. Aber das darf nicht heißen, dass Städte nun dunkel und unlebenswert werden. Nichts ist so triste wie eine dunkle Stadt in der Nacht. Es wird eine Strategie benötigt, die Städte lebenswert abdunkelt. Bitte keine Schnellschüsse – wie sie heute so beliebt sind!
Gazprom ist lustig
Erst klagen sie, dass die Turbine nicht geliefert werden kann, wegen der Sanktionen. Dann soll sie geliefert werden, dann sagt Gazprom: Das geht ja gar nicht, wegen der Sanktionen. Vielleicht sollte man von Gazprom Miete für die Turbine verlangen. Sie benötigt Raum und Wartung. Die Miete muss hoch sein, sagen wir: 1 Million pro Tag. Wobei, das klingt für uns kleinen Menschen viel. Ist wohl noch zu wenig.
Letztlich zeigt uns das: Auf dieser Ebene ist es den Herrschaften – Gazprom – egal, ob sie sich lächerlich machen.
Die Welt folgt nicht der USA
Vielleicht sollte auch unsere Außenministerin so langsam wahrnehmen, dass die Welt nicht der USA und den Europäern folgt: https://de.knews.media/nachrichten/opec-plus-beschliest-minimal-hohere-olproduktion/ Sie wollen es sich mit niemandem verscherzen. Und darum halten sie intensiven Kontakt zu Russland, zu China – das US-Eurozentristische Weltbild unserer Politik muss korrigiert werden.
Corona – oder nicht Corona
Ich fand in der Tagesschau – war es am 1.8. einen befragten Experten interessant, der meinte, die Maske solle im Winter aufgesetzt werden, nicht allein wegen Schutz vor Corona sondern auch vor anderen Viren.
Damit haben wir also das, was schon vermutet wurde: Die Maske wird auch dann, wenn Corona verschwunden ist, zu einem beliebten, von Politik, Experten und natürlich den Medien geforderten Kleidungsutensil: Schützt Menschen vor Grippe. Schützt damit die Krankenkassen und Krankenhäuser, schützt die Alten und Kranken vor der Grippe. Mal auf den Zwangs-Geschmack gekommen, lässt er einen nicht mehr so leicht los.
Was mich jedoch wundert, das ist, dass sie so fest sagen: Lockdown und Schulschließungen wird es nicht mehr geben! So möge es sein. Aber was ist, wenn der Virus doch wieder schlimme Mutationen erfährt?
Needle Spiking / Lovescammer
Was sich Menschen alles so an Üblem ausdenken: Junge Frauen werden mit Nadeln oder Spritzen gestochen, fühlen sich danach unwohl. Es ist unbekannt, was das soll. Das gab es in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und nun auch in Spanien – vor allem in Klubs, auf Festivals usw.: https://www.spiegel.de/panorama/needle-spiking-nun-auch-nadelattacken-in-spanien-gemeldet-a-1cea2c2a-984a-436c-ab63-8fb7e9d41025
Gewarnt wird auch vor Lovescammer: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/lovescammer-und-ihre-tricks-sie-muss-glauben-dass-du-der-einzige-bist-den-sie-hat-a-28e27fa1-9623-4509-8b24-fa515e943c91 Loverboys für ältere Frauen- reich aber widerspenstige Frauen, die mit Voodoo gefügig gemacht werden sollen.
Wandern
Auf laßt uns wandern, laßt uns wandern
die schöne weite Welt besehn
lasst uns von einem Ohr zum anderen
durch Feld und Wald und Fluren gehn
Lasst ziehen uns durch Berg und Tal
vom frischen Quell zum Wasserfall
die Schönheit der Natur genießen
mit frohem Sange sie begrüßen
Das ist des Wanderers Lust und Freud
weil die Natur viel Schönes beut
drum wandern wir zu jeder Zeit
So heißt die erste Strophe: https://www.volksliederarchiv.de/auf-lasst-uns-wandern-naturfreunde-lied/
Heute möchte man am Liebsten den Menschen das Wandern einschränken. Am Besten ihn in Erlebnisparks an die Eingangskasse stellen, damit er ja nicht die Natur verschandelt. Ja, manche Menschen gehören einfach nicht in die Natur, diejenigen, die ihren Dreck liegen lassen, die Pflanzen, Tiere, Luft und Erde missachten. Und auch die Menge der Menschen, selbst wenn sie die Natur achten, kann zu einem Problem werden. Von daher muss sich was ändern – mancherorts. Es muss aber alles sehr sorgfältig im Miteinander bedacht und geregelt werden. Und nicht von oben herab.
Nachhaltigkeit im Mittelalter für heute
Ein weitgehend gutes Interview: https://www.derstandard.de/story/2000137934071/historikerin-wir-haben-uns-menschen-zu-goettern-gemacht Es geht darum, dass wir besonnener mit der Natur umgehen.
Es ist gut, sämtliche Technologien zu verwenden und zu optimieren, um die Ressourcen zu schützen. Aus meiner Sicht – das wird in dem Interview nicht angesprochen – besteht der Fehler nur darin, dass mächtige Gruppen etwas ersetzen wollen, ohne dass Adäquates vorhanden ist. Und dieser Fehler führt zu Armut und damit auch dazu, dass ein besonnener Umgang mit der Schöpfung weniger gesellschaftliche Akzeptanz bekommt. In dem Beispiel im Interview wird gesagt, dass Fischer am Bodensee die Netzdurchlässigkeit erweitern mussten, wenn der Fisch abnahm, damit mehr Fische überleben, um Nachwuchs zu bekommen. Heute möchten Gruppen, dass die Fischer statt zu fischen in die Industrie gehen. Die mittelalterliche Klugheit, die geht Extremisten heute abhanden. Es ist weniger ein Miteinander, es ist ein oft nicht einsichtiges Aufoktroyieren.
Der Mensch und seine Barbareien – Hass
Ein Beispiel ist das Massaker in der Bartholomäus-Nacht: https://www.pro-medienmagazin.de/massaker-an-den-protestanten-frankreichs-bartholomaeusnacht-vor-450-jahren/ Und diese gibt es noch immer. Weltweit. Immer wieder brechen sie auf.
Du darfst nicht hassen – die Aufforderung greift zu kurz, so notwendig sie ist. Hasslosigkeit muss eine Lebenseinstellung werden. Denn sonst hassen Menschen diejenigen, von denen sie ausgehen, dass sie hassen. Wie sagte Martin Luther King: Lass dich von niemandem so tief herunterziehen, dass du ihn hasst. Um eine Überlegung anzuschließen: Denn wenn du begonnen hast zu hassen, versuchst du deinen Hass zu legitimieren und euphemistisch als notwendig und gut anzusehen. Damit bist du aber ganz unten im Sumpf des Hasses angelangt – und merkst es nicht einmal.
Keine Kinder-Erziehung mehr
Ein Experte sagt, dass man aufhören solle Kinder zu erziehen: https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/erziehung-als-gewaltakt-kindheitsforscher-fordert-hoert-endlich-auf-eure-kinder-zu-erziehen_id_10604060.html Ich finde das lustig. In einer Zeit, in der Gruppen ununterbrochen Erwachsene erziehen wollen, sollen Kinder nicht mehr erzogen werden. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht: Wenn diese mächtigen Gruppen nicht erzogen worden wären, dann würden sie vielleicht auch nicht bestrebt sein, Erwachsene zu erziehen.
Ich befürchte allerdings – was Kinder betrifft: Wenn Eltern nicht mehr ihre Kinder erziehen, dann verziehen Kinder ihre Eltern. Unerzogene Menschen scheint der Herr Forscher nicht zu kennen. Hat er ein Glück. Wem er freilich aus dem Herzen zu sprechen scheint: Eltern, die ihre Verantwortung sehr gerne abgeben. Wir dürfen nicht erziehen – das schadet den Kindern, sagt der berühmte Herr XY. Also lassen wir das. Haben wir da eine Art Summerhill 2.0 vor uns?
Nun denn: alles richtig: Kindern vorleben, Kinder annehmen, das Gefühl, geborgen zu sein schenken, menschlich mit den Kindern umgehen. Alles richtig und wichtig. Aber auch Eltern sind Menschen. Und das lernt ein Kind, dass Eltern eben auch mal ausrasten, auch mal aus Eile bei rot über die Ampel laufen, auch mal über Nachbarn oder Arbeitskollegen schimpfen. Eltern müssen an einer tiefgehenden Beziehung zu ihren Kindern arbeiten – wer kann da etwas dagegen haben? Dass Eltern auch mal zurückweisen müssen, weil sie eine Auszeit benötigen, ist eine wichtige Erfahrung für Kinder, dass Eltern nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben können, weil sie einem Beruf nachgehen müssen, das muss unter Schmerzen manchmal gelernt werden, denn auch Kinder haben unterschiedlich hohe Leidensschwellen (manche nehmen es leichter, manche schwerer) usw. usw. usw. Wie das reale Leben halt so spielt.
Aus meiner Perspektive muss ein Kind die Vielfalt des Lebens kennen lernen – und dazu gehört auch Unangenehmes, auch das eigene Gefühl, man werde nicht geliebt, obgleich kein realer Grund dafür da ist, das Gefühl an Grenzen zu stoßen, damit es lernt, mit Grenzen umzugehen. Kinder sind keine Prinzessinnen auf der Erbse. Sie gehören der Gattung Mensch an.
Ich frage mich gerade, wie es in der Schule mit 30 Kindern in der Klasse vor sich geht, dass die Lehrkräfte statt zu erziehen eine tiefere Beziehung zu den Kindern aufbauen…
Ukraine-Unterstützung
Man will lieber nicht so genau hinsehen? https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/stimmen-zum-ukraine-krieg-in-den-usa-herrscht-tiefes-misstrauen-gegenueber-selenskyj_id_129240839.html Das ist gefährlich. Dann wird Politik irrational und nach großer Unterstützung denkt man sich: jetzt aber genug und Schluss damit. Auf Knall und Fall: Ende!
Ich frage mich jedoch etwas anderes: Was bezwecken die USA mit der massiven Unterstützung? Reine Menschenfreundlichkeit? Reiner Freiheitswille? Zufällig hilft das hehre Menschentum, die eigenen Waffen und Strategien zu testen? Hilft, Russland zu schwächen? Oder hat man Putin/Russland falsch eingeschätzt und die Unterstützung der Anti-Putin-Politik durch die Staaten der Welt?
Es dürfte unter Denkenden Überlegungen geben: Wie kommen wir da wieder gut aus dieser Ukraine-Affäre raus? Das von vornherein mit zu überlegen gehört eigentlich zur politischen Klugheit. Und da ich vermute, dass die USA nicht so provinziell von jetzt auf gleich denkt, wie Politiker manch anderer Länder, dürfte da schon eine Strategie angedacht worden sein. Oder sind die US-Demokraten eher emotional statt politisch gestrickt?
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Brutal

Ich schaue mir im Internet manchmal brutale Seiten an,
und bekomme darum kein rosarotes Menschenbild.
Manchmal wird mir seelisch, moralisch schlecht dabei.
Menschenrechtsverletzungen – wo eigentlich nicht?
Man möchte schreien – mit den erniedrigten Menschen,
an Stelle der Menschen – wenn sie zum Schreien kraftlos sind,
wenn apathischer Wahnsinn eine Art Rettung ist.
Obgleich: Normale Nachrichten würden eigentlich genügen.
Der Mensch ist ein Sünder. Durch und durch.
Ich, Mensch, kann ein von Sünden befreiter sein.
Durch Jesus Christus. In Jesus Christus.
Ich, Mensch, kann ein ganz anderer sein, Kind Gottes:
Bekämpfer innerer Übel und krimineller Taten anderer,
Befreier, Zuflucht, Tröster, Friedenstifter, Licht.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/
