Wort zum Tag + Musk bezahlt doch + Russlands Schande + Armenien und das AA / Äthiopien + Führungs-Esel + Sonnenkollektoren: Glühende Landschaften + Strafzahlungen der Industrieländer + Geschäft mit dem Mitleid + Weg mit Andersdenkenden! + Scholz und AKW

Wort zum Tag

Nicht nur die Hochmütigen fallen.
Oft ziehen sie auch Unschuldige mit in den Abgrund.

Musk bezahlt doch

Welche Kosten Musk auf sich nimmt in der Unterstützung der Ukraine: https://www.stern.de/digital/technik/elon-musk-will-starlink-fuer-die-ukraine-nun-doch-bezahlen-32821944.html Und dann muss er sich noch beschimpfen lassen. Manche scheinen das auch für selbstverständlich zu halten, dass er diese Kosten auf sich nimmt. Ist es aber nicht. Man mag von ihm halten, was man will – klaro – aber das ist bewundernswert.

Russlands Schande

Abgesehen von dem schändlichen Überfall wird deutlich, dass Russland seine Soldaten nicht im Griff hat. Das bedeutet auch, dass die Führung komplett versagt: https://www.nytimes.com/2022/10/15/world/europe/ukraine-bucha-women-russia.html

Armenien und das AA / Äthiopien

Armenien wird von Aserbeidschan angegriffen. Das AA weiß davon nichts – die Franzosen und die Amerikaner scheinen mehr zu wissen als es das feministische AA wissen will: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/herumlavieren-armenien-baerbock/

Und wo bleiben angemessene Reaktionen gegen die äthiopische Führung, gegen den viel bewunderten Nobelpreisträger? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/aethiopien-krieg-101.html

Migration und Österreich

Auch in Österreich steigt die Zahl der illegal einreisenden Migranten: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/migration-oesterreich-ungarn/

Führungs-Esel

Wenn eine Partei (die Grünen) meint, sie führe die Gesellschaft, dann soll sie aufpassen, dass sie sie nicht in den Abgrund führt.

Und so ist das ganze Land in der Grünpolitiker Hand. Nouripour: „Wir tragen diesen Staat, wir tragen diese Gesellschaft, wir tragen diese Demokratie. Es braucht eine Kraft, die den Karren zieht und das sind Bündnis 90/Die Grünen.“ (zitiert nach: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gruene-parteitag-nouripour-masken/) Was sind das für Karrenzieher? Pferde, Rindviecher, Esel? Nichts gegen Esel. Ich liebe sie.

*

Vorhandene Energiequellen sind das Problem? Ich sehe eher die Energiepolitik als das Problem an. Wenn genug Energie da ist, aber diese vorhandene verteufelt wird, zurückgehalten wird, dann ist nicht die fossile Energie das Problem, sondern die Politik, die das Land verarmen lassen will. Wenn das nämlich so weitergeht, dann versucht die Regierung mit Geldern gegen die eigene verrückte Politik anzugehen, aber hat sie diese dann auch noch 2023/24? So schnell bekommen sie ihre paar Windräder und Sonnenkollektoren nicht hin, dass sie als Hauptenergieträger dienen können. Bezweifelt wird, dass sie es überhaupt irgendwann können.

Von daher wird künstliche Verknappung, Aufrufe zur Sparsamkeit, künstliche Verteuerung die nächsten Jahre bestimmen. Es passt zur Erziehungskultur der verrückten Politik, die nicht in der Lage sein wird – weil sie es nicht will -, Ruhe in das Land zu bringen. Bevölkerung und Wirtschaft wird ins Trudeln gebracht. Die Menschen werden mit allen Mitteln gegeneinander ausgespielt, es werden Nebenschauplätze errichtet – damit sie sich zerstreiten und man Kritiker in irgendwelche Ecken stellen kann. Dann gehören sie mal in die Ecke, mal mit anderen nicht mehr, dann je nach Thema gehören sie dann wieder in die Buh-Ecke. Es ist einfach nur ein wildes willkürliches Verwirren. Oder: Es werden alle möglichen Leute beschuldigt. Und dann reden sie von den kommenden Generationen, denen das alles dienen soll. Genauso eine Heuchelei wie ihre Maskenshow. Die kommenden Generationen werden auswandern in Ländern, die für Stabilität und Wirtschaftswachstum sorgen werden. Es glaubt doch kein vernünftiger Mensch, dass die kommenden Generationen so verrückt sind, diese Spiele mitzumachen.

Wohin also ziehen sie den Karren?

Sie möchte alle Grenzen sprengen, nicht nur die der Physik (welt + : https://www.welt.de/finanzen/immobilien/plus241596329/Energiekrise-Unrealistisch-diese-Haeuser-fuer-Waermepumpen-zu-ertuechtigen.html ) – auch die der Finanzen, des Verstandes…

Sonnenkollektoren: Glühende Landschaften

Interessant. Ich weiß zwar nicht, ob das alles stimmt, aber wer ein großer Fan von Sonnenkollektorfeldern ist, sollte auch das bedenken: Schaden sie in Massen der Umwelt?: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/nachteile-der-photovoltaik/

Ich denke, hier müssen Erfahrungen gesammelt werden. Aber auch schon mit Blick auf die Entsorgung in 20-30 Jahren muss nachgedacht werden. Die Finanzierung der Entsorgung und die Umweltverträglichkeit der Entsorgung. Das wird von den schlauen Planern sicher alles intensiv berücksichtigt. So zum Beispiel auch: Wer bezahlt das, wenn die Wirtschaft bankrott ist und auch der Staat kein Geld mehr hat, weil er die Wirtschaft vor die Wand gefahren hat? Auch das wird sicher alles penibel bedacht worden sein. (Auch mit Blick auf die dann zusammenbrechenden Windräder.)

Aber wie wäre es wirklich, solche Anlagen in die Länge zu ziehen, also über Autobahnen, an Autobahnen entlang, an Schienensträngen entlang? Nun denn, ich bin Laie und verstehe davon nichts. Aber schnell, schnell möglichst schnell lukrativ irgendwohin stellen, dürfte Probleme mit sich bringen.

Strafzahlungen der Industrieländer

Es ist gut, wenn arme Länder mehr Geld bekommen. Aber die Geldgeberländer müssen sehr aufpassen, dass sie nicht von korrupten Gruppen in den Ländern mit der Ausrede: Klimakrise! über den Tisch gezogen werden. Mitspracherecht über die Ausgaben wäre vielleicht etwas. Was sich aber sicher nicht durchsetzen lässt. https://www.t-online.de/nachrichten/klima-und-umwelt/id_100066306/klimakrise-bundesregierung-bereit-zu-entschaedigungszahlungen-an-entwicklungslaender.html

Geschäft mit dem Mitleid?

TikTok scheint, wenn die Infos stimmen, ein lukratives Geschäftsmodell entwickelt zu haben: für arme Menschen Geld sammeln, davon aber einen hohen Prozentsatz behalten: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/tiktok-kassiert-angeblich-70-prozent-der-spenden-aus-charity-livestreams-a-8d633348-e57d-4135-91e0-875b78e6c6f4

Weg mit Andersdenkenden!

Ein Richterin darf bleiben, weil sie im Parlament Immunität genießt. Berlin konnte ihr laut Gerichtsbeschluss also nichts anhaben. Und das fuchst natürlich die Politiker. Statt sich dem Richterspruch zu unterziehen, wollen sie nun das Gesetz ändern. Meine Frage ist allerdings: Wann gehen sie gegen den Richter vor, der den Gerichtsbeschluss zu verantworten hat? Das ist doch heute auch ein beliebter Links-Volkssport geworden: https://www.tagesspiegel.de/berlin/justizsenatorin-scheitert-vor-gericht-fruhere-afd-abgeordnete-darf-richterin-in-berlin-bleiben-8747737.html Ach so, ja, was Verfassungstreue betrifft: das, was das ist, entscheidet natürlich die Linke.

Scholz und AKW

Das war der Versuch, ein wenig wieder als Regierung atmen zu können: 3 AKWs ans Netz – vernünftig. Damit wird das Habecksche Herumgeeiere als das qualifiziert, was es ist: Herumgeeiere, um seine grüne Blase zu befriedigen. Dann aber: Nur bis April? Spätestens dann wird die Diskussion um eine Verlängerung wieder aufkommen, zumindest dann, wenn es ein kalter Winter wird. Es verschafft ein wenig Atem angesichts der dominanten Ideologen, die kaum einer mehr versteht – selbst Scholz nicht. Aber klüger wäre es gewesen, gleich Tacheles zu reden. Denn so macht sich Scholz, wenn eine längere Laufzeit nötig ist, gemein mit den Grünen, wird im Kreuzfeuer stehen, auch wenn er eigentlich selbst eine Verlängerung haben wollte. Aber vielleicht gibt es die Ampel bis dann ja nicht mehr. Oder sie hangeln sich von Auseinandersetzung zu Auseinandersetzung – zum Schaden des Landes. Aber das war ja schon zu erwarten gewesen, dass es manchen Grünen in der Regierung nicht so sehr um das Land geht, vielmehr um ihre Ideologie. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-anordnung-weiterbetrieb-akw-101.html

Nachtrag: https://www.cicero.de/innenpolitik/atom-verlaengerung-atomausstieg-scholz-habeck-lindner

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein