2030

Alles ist fixiert auf 2030.
Nicht darauf,
dass wir dann auf 2000 Jahre Hinrichtung und Auferstehung Jesu bzw. Geburtstag der Kirche zurückblicken.
Es ist ein politisches Datum.
Willkürlich gesetzt: 2030 – magische Zahl: Veränderung, Weltverbesserung, Rettung!
Doch dann bemerken wir heute, dass wir die Zukunft nicht im Griff haben.
Wir haben nicht einmal die Gegenwart im Griff.
Wir rätseln über Lösungen, taumeln verschiedene Wege entlang.
Verzweifelt versucht man, an der magischen 2030 festzuhalten.
Die Arroganz des Menschen, der meint, er habe die Zukunft in der Hand –
diesem Menschen zerbröselt soeben die Gegenwart in den Händen.
Wir haben die Demut verlernt. Die Demut angesichts dessen, was größer ist als wir:
die Zukunft und die Gegenwart. Auch die Vergangenheit. Ja, auch die.

*

Der du allein der Ewige heißt und Anfang,
Ziel und Mitte weißt
im Fluge unsrer Zeiten;
bleib du uns gnädig zugewandt
und führe uns an deiner Hand,
damit wir sicher schreiten.
(Jochen Klepper)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Worte zum Tag + Grüne Maskenshow + Trans-Lobbyismus + Dünne dürfen nicht kräftige spielen + Mutige Christen in Xina

Worte zum Tag

Geht achtsam mit den Menschen um
denn nur die Menschen lachen.

Politik ist schwer

Da will man Vorbild sein und trägt Maske – doch dann ist man Mensch und merkt, wie unnatürlich dieses Masketragen ist. Und dann lässt man die Gesichtshülle bei der Party fallen. Vollstes Verständnis – wenn… https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/heuchelei-auf-gruenen-parteitag-mit-maske-tagen-ohne-maske-feiern-81628790.bild.html

Und dann, am nächsten Tag, wenn wieder Politik ist – dann tragen sie wieder die Maske – die Masskenshow must go on. Zu dem Thema auch https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gruene-parteitag-nouripour-masken/

Wie gut, dass sie nicht gesagt hat: Maskenlose soll man prügeln: https://report24.news/ausgelassene-hass-stimmung-im-wdr-impfgegner-sollte-man-pruegeln

Wenn der liebe Gott wollte, dass wir mit Maske leben, hätte er uns auch mit einer solchen geschaffen. Darum lasst sie maskenlos hüpfen! Bonmot musste am Rande sein.

Frauenfeindliche Politik / Trans-Lobbyismus

Frauenfeindliche Politik – zwei Interviews: https://www.cicero.de/innenpolitik/feminismus-grune-transsexualitat-transaktivismus-selbstbestimmungsgesetz und: https://www.cicero.de/innenpolitik/psychologe-uber-empfehlung-des-familienministeriums-pubertatsblocker-ahrbeck-transsexualitat

Dünne dürfen nicht Kräftige spielen

Das kann man hier lernen: https://www.nzz.ch/feuilleton/hollywood-und-debatte-um-fatsuits-nur-dicke-sollen-dicke-spielen-ld.1707037 – das ist auch nur gerecht, denn Kräftige können ja auch keine Dünnen spielen. Und wer darf nur die Hexe bei Hänsel und Gretel usw. spielen? Ein Alien muss erst noch angelockt werden. Im Tatort sollten auch nur echte Polizisten und Kommissare spielen. Alles andere ist Amtsanmaßung. Zwar werden in manchen Krimis die Häuser von reichen Menschen benutzt – und dann spielen nicht ganz so Reiche auch noch Reiche. Das geht gar nicht.

Mutige Christen in Xina

Irgendwo las ich, das China nun Xina heißen müsste, weil der Oberste Chef Xi alles dominieren möchte. Der zweite Gott nach Mao möchte der erste Gott werden. Aber trotz dieser Versuche, Menschen zu vergöttern, halten Christen dagegen. Das auch im Versuch, im Internet präsent zu sein – trotz aller Schwierigkeiten. Das Problem, das ich darin sehe: Der Staat sieht mit – und so will er wohl die Konsumenten in den Griff bekommen, die ihm noch entwischt sind. Ich hoffe, unsere Brüder und Schwestern in Xina sind klug genug, die Gefahren zu gut es geht zu umgehen – zumindest sind sie darin erfahren: https://www.persecution.org/2022/10/15/three-self-churches-begin-building-their-own-apps-and-websites

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Neue Perspektive

Manche Menschen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind,
machen häufig andere für ihr – aus ihrer Sicht – verkorkstes Leben verantwortlich:
Eltern, Partner, Lehrer, Kinder, Pfarrer… – wer auch immer gerade im Blick ist.

Ganz unsensibel möchte ich sagen, wissend, dass es bei jedem Menschen anders ist:
Sie sollten versuchen, für ihr Leben selbst Verantwortung zu übernehmen,
sie sollten versuchen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Mit anderer Menschen und Gottes Hilfe.

Vielleicht brauchen sie auch nur einfach eine neue Perspektive,
um ihr Leben neu sehen zu lernen:
Geliebt von Gott.
Geliebt einen neuen Weg gehen.
Versöhnt mit dem alten Leben.
Und mit Gottes Hilfe: vergeben –
um sich selbst nicht an andere zu fesseln.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

Wort zum Tag + Mildred Fay Jefferson + Jugendliche und Jesus + Mehrfach geimpft – dennoch Long Covid + Umweltaktivisten und Kultur + Irreale Pläne der Politik + Borrells Drohung + Hochrisikopartei / Fessel + Was nachdenklich macht + Gasfüllstand

Wort zum Tag

Nicht alle Intellektuelle sind auch Intellektuelle,
nur weil sie als solche bezeichnet werden:
Auch das Hirn mancher Intellektueller ist eher verdunkelt.
Der Verstand leuchtet häufig auch aus nicht-intellektuellem Hirn.

Mildred Fay Jefferson

Eine bekannte Ärztin, die sich für das Leben einsetzte: https://www.wimlf.org/blog/mildred-fay-jefferson-phd-first-black-female-physician-to-graduate-from-harvard

Jugendliche und Jesus

Dass Jesus Christus bei Jugendlichen einen guten Klang hat, zeigt diese Umfrage: https://www.pro-medienmagazin.de/jesus-hat-bei-jugendlichen-weltweit-einen-guten-ruf/

Mehrfach geimpft – dennoch Long Covid

Frau S. – die Journalistin, die mit dem Politiker L. gemeinsam Werbung für eine Kampagne der Regierung macht – war vorbildlich, was Impfung betrifft, hat nur draußen keine Maske getragen – und wurde angesteckt und hat nun Long Covid. Bestimmt ein ganz seltener Fall. Und wir wollen uns nun alle impfen lassen und selbst draußen Masken tragen, und weil Frau S. es für sinnvoll hält, in Schulen die Filter laufen lassen (obgleich, wie neulich geschrieben, es keine Studien zur Relevanz dieser gibt). Aber wir wollen das auch tun, weil Herr L. es so schön vorgerechnet hat, wie sehr Impfungen und Paxlovid schützen. Gut, dass er keine Angstkampagne machen möchte. https://www.welt.de/politik/deutschland/video241593195/Coronavirus-Karl-Lauterbach-und-Margarete-Stokowski-stellen-neue-Impfkampagne-vor.html

Über: Post-Vac – also Impfschäden: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/coronavirus/id_100061428/krank-nach-der-corona-impfung-wer-vom-post-vac-syndrom-besonders-betroffen-ist.html

Umweltaktivisten und Kultur

Auch wenn entschuldigend gesagt wird, dass das Van Gogh-Gemälde keine Schäden abbekommen hat, so zeigt das doch das Verhältnis mancher Umweltextremisten zur Kultur: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/klimaprotest-london-van-gogh-sonnenblumen-tomatensuppe-101.html Sie dient als Protestkulisse – ohne eine gewisse, wie soll ich sagen: Ehrfurcht. Aber das muss man schon gestehen: Medial wirksam ist die Tomatensuppe auf van Gogh. Wie das Festkleben auf den Straßen. Folgen sind aber eher diese Gedanken: Was soll der gefährliche Blödsinn.

Erpresste Menschen lieben nur selten die Erpresser.

Irreale Pläne der Politik

Das ist ein typisches Beispiel dafür: Angesichts aktueller Diskussionen und Emotionen beschließt die Politik was, und das muss sie dann letztlich gegen die Bürger durchsetzen. Und wenn es dann endlich soweit ist, schrecken sie – was gut ist – vor der Umsetzung zurück, weil sie ohne die Bürger vor Ort geplant waren: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verkehrswende-mobilitaet-streit-um-parkplaetze-plaene-fuer-fahrradstrasse-stehen-auf-der-kippe-handjerystrasse-berlin-friedenau-tempelhof-schoeneberg-li.276611 Politik muss aufhören, emotionale Schnellschüsse abzuliefern. Klingt gut! Machen wir! Ist oft übler Aktivismus. Auslöffeln müssen es die Menschen ein paar Jahre später. Dass etwas schief läuft, sehen wir an der GrünenAKW-Haltung, das sehen wir an den GreenDeal von der Leyens, das sehen wir an der missglückten Asylpolitik. Überall guter Wille – der aber nach hinten losgeht.

Es spricht ja nichts dagegen, Straßen in Fahrradstraßen umzuwandeln. Aber: Es geht nur mit den Bürgern. Man kann ihnen nicht einfach ihre Straße „wegnehmen“. Kann man natürlich als Machtpolitiker – wie man die Häuser in Ephesus abreißen und die Bürger obdachlos machen konnte, um den Hafen zu erweitern. Das geht alles. Oder wie Nero die Häuser anzünden, weil er ein schöneres Rom wollte usw. usw. usw. Aber das ist alles aus vordemokratischer Zeit und sollte in unserer Zeit nicht wieder einreißen.

Borrells Drohung

So etwas sollte die Westpolitik unterlassen. Es genügt, wenn Putin herumdroht. Die Politik soll auf alles vorbereitet sein, aber damit zu drohen, dass die russische Armee vernichtet wird, wenn die Ukraine mit Atom angegriffen werde, ist vollkommen neben der Spur. Einmal zeigt sie wieder das Spiel der Arroganz: Putin ist arrogant und droht herum – und nun droht auch noch der Westen herum, statt sachlich zu sein. Ich vermute zum anderen: Putin unterschätzte die Ukraine – und Borrell unterschätzt Putin – besser gesagt: überschätzt die Armee Europas (oder spricht er auch für die USA?). https://www.tagesspiegel.de/politik/kraftvolle-militarische-antwort-borrells-warnung-an-russland-erregt-aufsehen-8755495.html

Hochrisikopartei / Fessel

Nicht alle können die Politik der Grünen nachvollziehen (cicero+): https://www.cicero.de/innenpolitik/bundesparteitag-grune-nouripour-habeck-atomkraft-energiekrise

Auch dieser Herr ist ratlos: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-warnt-im-atom-streit-vor-gruener-geiselhaft-a-6e20fced-36cb-419b-b3f1-0026cb2bcccc

Nun haben sie Habeck die Fesseln angelegt (siehe Beitrag gestern) – und er wollte sie sich anlegen lassen. Mal sehen, wie Lindner darauf reagiert. Wenn er nichts Relevantes und Hilfreiches raushandelt, kann es der FDP sehr schaden. Denn Unternehmer dürften sich vielfach verschaukelt fühlen. Aber wenn die Ampel zerbricht, wird die CDU nicht allein regieren können. Sie läuft sich warm – mit den Grünen? Das würde auch der CDU nicht bekommen. Von daher wäre eine CDU/SPD-Regierung im Blick. Vielleicht bekommt die FDP dann auch wieder mehr Stimmen, weil die FDPler erleichtert sind, dass sie endlich aus der Ampel raus ist.

Was nachdenklich macht

Es gibt wohl ein Leak, der nachdenklich macht: https://www.nachdenkseiten.de/?p=89213 Ich frage mich allerdings: Die Regierung will die Berichterstattung zum Thema Ukraine auf Linie bringen? Sind sie sich denn überhaupt selbst einig?

Gasfüllstand

Übertragungsfehler gab es bei der Übermittlung des Gasfüllstandes. Und der Fehler lag darin, dass die Daten vom Donnerstag für den Samstag weitergegeben wurden. Das bedeutet, dass laut korrigierter Fassung von Donnerstag bis Freitag/Samstag der Gasfüllstand von 89,56 auf 95,14 gestiegen ist. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gas-netzagentur-uebertragungsfehler-bei-gasfuellstand-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221015-99-135984 Das wiederum wundert mich. Innerhalb 1-2 Tage um 6 das hieße, dass jetzt 100 erreicht worden sind? Denn das Wetter ist immer noch warm. Oder haben wir ständig Übertragungsfehler und nehmen das einfach so an, was die hohen Herren uns so sagen?

Und was hat Bullerbü damit zu tun? Hier kann man es lesen: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-spielt-weiter-Bullerbue-article23652066.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

Gott und Mensch

Gott und Mensch, Mensch und Gott
wurden zusammen gedacht.
Wenn Gott für tot erklärt wird,
stirbt auch der Mensch,
nachdem er sich zum Übermenschen aufgebläht hat:

Soweit sind wir jedoch nicht.
Jesus sagte: Ihr seid das Salz der Erde,
ihr seid das Licht der Welt.
Solange das für ein paar Menschen gilt,
solange gibt es Menschen.
Gott sowieso.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

Wort zum Tag + Abtauchen in russische Literatur + 105% Gasspeicher + Merkel und Gas + Angriffe auf die Kirche + USA feministische Außenpolitik + Pubertätsblocker – und Grüne Medizin + Musk nimmt Melnyk ernst + IS ermordet wieder Christen + Unsichere Kulturgüter + Kölner MuezzinRuf

Wort zum Tag

Was für ein Menschenbild steckt dahinter,
wenn Gruppen SteuerGelder bekommen,
die traditionelle Menschenbilder bekämpfen?

Abtauchen in russische Literatur

Eintauchen in russische Literatur – hier finden wir eine Buchempfehlung. Ich habe das Buch nicht gelesen – aber russische Literatur – die hier genannt wird, finde auch ich spannend: https://eulemagazin.de/in-die-russischen-klassiker-abtauchen/

Was macht eigentlich moderne russische Literatur? Können sie den Alten das Wasser reichen?

Demokratiefördergesetz

Ich weiß nicht, ob das alles als „links“ bezeichnet werden kann. Es steckt was anderes dahinter. Aber was? https://www.youtube.com/watch?v=bw2zWZD0Oh4

Hier erfahren wir aus der Taz was zum Demokratiefördergesetz: https://taz.de/Ampel-legt-Gesetzentwurf-vor/!5883526/

Wenn der Staat linke oder wie auch immer zu nennende Gruppen mit dem Demokratiefördergesetz finanziell unterstützen will, fragt sich natürlich der Bürger: Ist das noch Demokratie, was der Staat fördern will? Von daher ist der Einwand, der hier geäußert wird; https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw25-pa-ua-buergerschaftl-engagement-demokratiefoerdergesetz-896884 nicht von der Hand zu weisen. Um mit eigenen Worten zu formulieren: Es wird Misstrauen gegen staatlich finanzierte Demokratie gesät – weil sie gegen Bürger gerichtet ist, die manchen in der Regierung und ihrer Satellitengruppen nicht passen. Demokratie ist ein Prozess, der durch Diskussion gefördert werden muss – nicht durch vom Staat finanzierte linke Gruppen. Das fördert eher antidemokratische Haltungen. Das Gegenteil wird also hervorgerufen.

Übrigens: Dafür sollen Gelder zur Verfügung gestellt werden – die man durch Streichung von Sprachförderung im Kindergarten gewonnen hat? Dieses Geld einzusparen findet selbst die SZ nicht prickelnd: https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-harsche-kritik-wegen-streichungsplan-bei-sprach-kitas-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220714-99-19040 Aber begründet wird das mit dem GuteKita-Gesetz.

105% Gasspeicher / Grüne Realitäts-Politik

Der Gasspeicher soll zu 95% gefüllt sein. Und was dann? Wird er dann zu 120% gefüllt sein oder wird das Gas billiger, weil die Abnahmebedingungen sich verändert haben, oder wird es zurückgeschickt? https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gas-speicher-in-deutschland-ohne-russland-lieferungen-zu-95-prozent-gefuellt-a-64da0cad-497e-4fa6-91b6-286ff668a4dd

Habeck scheint vernünftig, verstrickt sich aber im Netz seiner grünen Ideologen. Diese Ambivalenz scheint ihm den letzten Nerv zu rauben. Kann es sein, dass er gerne pragmatischer Politiker wäre, aber seine Sicht von seiner Partei gefesselt wird? Aber ich denke, das dürfte sein eine Ente: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/umweltsuender-habeck-schwimmende-oelkraftwerke-sollen-bald-strom-erzeugen-81592676.bild.html

Und das Spiel wiederholt sich: Vor ein paar Monaten wollten viele Grüne Redner*innen keine AKWs. Nun kommen sie. Aber jetzt tönen sie wieder: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100066064/gruenen-chefin-lang-zieht-klare-grenze-keine-neuen-brennstaebe-fuer-akws.html Das Thema sollte bei Grünen, wenn sie realistische Politik betreiben wollen, nicht heißen: Das darf nicht sein – sondern: Was ist nötig, um dem Land zu helfen?

Es ist töricht – und für das Land schädlich – vom Grünenparteitag, dass er dem Wirtschaftsminister die Hände fesselt. Aber die Aussage, Atomkraft sei das Problem spricht nicht gerade für Durchblick. Man sollte mal all diese Reden auf ihre Floskeln hin untersuchen. Wann tauchen sie zum ersten mal auf, wie wurden sie zum ersten Mal miteinander verbunden. Floskeln reihen sich an Floskeln – und begeistern das grüne Publikum. Vor allem auch noch dann, wenn sie wunderschön emotional umhüllt werden.

Merkel und Gas

Ich denke auch, dass die Entscheidung für Gas durch Merkel damals richtig war. Und wir werden uns auch wieder, wenn wir vernünftig sind, an das Russlandgas annähern. Was die Vergangenheit betrifft: Vergangene Entscheidungen aus der jeweiligen Gegenwart zu bekritteln, wenn man es in der damaligen Gegenwart nicht gemacht hat, ist gelinde gesagt, sonderbar. Es gab zwar schon Warnungen davor, sich zu eng an Russland zu binden. Aber Pragmatismus geht häufig vor. Solche Warnungen sollten übrigens alle Zeiten betreffen: Man sollte sich nie zu eng an ein anderes Land binden – ich erinnere nur an die USA, die immer wieder mal zur Trump-USA werden kann. Dann wird man wieder das zu enge Verhältnis und die Abhängigkeit bereuen. Vor nicht langer Zeit überschlugen sich Politiker*innen, sich von einer zu engen Bindung zu befreien. Und jetzt überschlagen sie sich darin, sich möglichst eng an sie zu binden. Zeiten ändern sich immer. Was die Zukunft betrifft, ich schrieb es neulich, werden wir uns im Kontext eines anderen – hoffentlich neuen – Russlands auch wieder an das Gas annähern. https://www.welt.de/politik/deutschland/article241584029/Angela-Merkel-Altkanzlerin-verteidigt-ihre-Entscheidung-fuer-russisches-Gas.html

Angriffe auf die Kirche

Es liegt nahe, dass manche in den jetzigen Regierungsparteien Angriffe gegen die Kirche starten, weil sie den Staat gerne überall in Macht stellen wollen. Ideologen dulden keine anderen neben sich. Dass zeigte die Vergangenheit in unserem Land vielfach: https://www.katholisch.de/artikel/4538-ueberprivilegiert Kennt man auch aus sozialistischen/kommunistischen Regierungen anderwärts: https://www.persecution.org/2022/10/11/chinese-authorities-shut-down-house-church

USA – feministische Außenpolitik

Die USA droht Saudi Arabien damit, keine Waffen zu liefern, weil die Saudis das Öl teurer machen: https://www.fr.de/politik/saudi-arabien-russland-joe-biden-riad-washington-dc-joe-biden-opec-oel-foerderung-news-91844055.html Und Deutschland – unsere feministische Außenpolitik -? Wir liefern Waffen.

Pubertätsblocker und grüne Medizin

Das ist spannend zu sehen: Je Grüner die Menschen, desto künstlicher das Essen – Vegan und Soja usw. Der Naturmensch liebt das ganz natürliche Essen, wie es ganz normal zubereitet wird. Ohne viel chemisches Brimborium. Und dann sind die Grünen gegen Gen-Pflanzen. Und was raten sie den Menschen? Den jungen Menschen? Greift chemisch in eure Hormone ein! https://www.nzz.ch/international/mehr-pubertaetsblocker-fuer-kinder-kritik-an-bundesregierung-ld.1707195 Wer findet das noch normal? Wie viel so genannte Schönheitsoperationen gibt es, die nicht notwendig sind? Und auch hier werden also Menschen nicht halt machen: Der Mensch bastelt an sich herum – Cyber-Menschen liegen in der Luft. https://www.regenbogenportal.de/leichte-sprache/jung-und-trans-geschlechtlich – übrigens wurde die Seite nach Protesten überarbeitet – aber dadurch besser?

Das liegt uns Menschen – wir übertreiben gerne: https://www.24hamburg.de/niedersachsen/mann-laesst-sich-hand-zur-klaue-amputieren-szrn-schwarzer-alien-werden-zr-91148518.html

Musk nimmt Melnyk ernst

Melnyk sagte, Musk solle sich verpissen, weil er seine Meinung äußerte – nun will Musk nicht mehr zahlen. Pech für die Ukraine. Wer darin übertreibt, die Leute, die einem unterstützen, in die Parade zu fahren, muss sich nicht wundern, wenn man sie links liegen lässt. Es hat keiner nötig, sich von anderen beleidigen zu lassen. Masochismus ist nicht jedermanns Ding: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/starlink-elon-musk-will-nicht-mehr-fuer-ukraine-internet-zahlen-ging-melynk-am-ende-zu-weit-li.276602

Es kann freilich auch gesagt werden, dass dieses Beispiel zeigt, dass so etwas Wichtiges wie Starlink nur in staatlichen Händen sein soll. Aber dann wird es sowas wohl kaum geben. Es ist gut, wenn Privatmenschen auch innovativ tätig sind, statt ihre Milliarden irgendwo in Segeljachten zu versenken. Abgesehen davon, dass „der Staat“ nicht alles besser kann, will ja auch Musk, dass die Finanzierung vom US-Staat übernommen wird.

IS ermordet wieder Christen

In Nordnigeria wurden wieder Christen von Islamisten überfallen. Drei wurden getötet, Häuser wurden niedergebrannt: https://www.persecution.org/2022/10/13/three-christians-murdered-by-iswap-militants-in-chibok

Manche kämpfen gegen Terrorgruppen: https://www.persecution.org/2022/10/12/indonesian-police-kill-mits-last-member-involved-in-christian-attacks/

Unsichere Kulturgüter

Wer hätte je daran gedacht, dass manche Kulturgüter in Ägypten sicherer aufbewahrt werden als bei uns? Wenn nämlich Kälte in Museen Einzug hält, weil die Grünen nicht alles an Energie aufbringen wollen, was aufzubringen ist, können Bilder kaputt gehen: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kaelteschock-fuers-kulturerbe-energie-knappheit-muessen-besucher-von-berliner-museen-bald-frieren-li.274359

Mein Tipp: Lagern wir sie nach Ägypten aus, nach Dubai, Saudi Arabien, Nigeria – da sind sie sicherer als bei unseren Gründenkern.

Kölner MuezzinRuf

Zu diesem Thema: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/fatale-folgen-islamismus-experte-kritisiert-k%C3%B6lner-muezzinruf/ar-AA12RU63

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/