Wort zum Tag + Individuum c. Utilitarismus + Jean-Henry Fabré + Europas Außenpolitik / Weltpolitik + Russland-Gas + Regierungs-Optimismus + Geschlechtskrankheiten + Hass und Hetze + Staatserziehung + Push-Pull veraltet + Viele Krisen und helfende Hände

Wort zum Tag

Wenn man die Beine der Tradition wegschlägt,
fällt der gesamte Körper zu Boden.
Ein paar schnell gebastelte Neu-Beinchen halten den Fall nicht auf.
Manche freut´s.

Jean-Henry Fabré

Ein Beitrag zu dem Forscher: https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2018/12/21/jean-henri-fabre-a-life-to-observe-nature-and-to-write-a-hymn-to-gods-glory

Individuum c. Utilitarismus

Es gibt immer noch Menschen, die aus der Perspektive des Individuums urteilen und nicht aus utilitaristischer Perspektive. Der Bürger zählt, nicht die Unterordnung unter die Gesamtbevölkerung, vertreten durch staatliche Maßnahmen: https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_corona_lage_das_truppendienstgericht_schuetzt_soldaten_vor_impfnoetigung

Von achgut noch was zum Thema: Energie: https://www.achgut.com/artikel/brennholz_anstelle_deep_learning

Von achgut noch ein Thema: Wenn Unternehmen ihre Kunden erziehen wollen, indem sie diese ausrauben: https://www.achgut.com/artikel/paypal_macht_kleinlaut_rueckzieher

Europas Außenpolitik

Diese wird als desaströs angesehen – und sie wird es immer mehr sein. Wenn die EU sich zerstört aufgrund verrückter Politik der Länder und auch der EU, verliert sie immer mehr an Macht und muss sich nicht wundern, wenn sie statt unabhängig immer abhängiger wird. Die EU-Politik und die mancher Länder ist ideologisch orientiert. Und Ideologien führen Länder immer ins Abseits: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/europa-russland-china-borrell-eu-wirtschaft-verteidigung-101.html

Übrigens träumt Borrell auch davon, dass Europa sich, was Energie betrifft, unabhängig macht. Geht ganz schnell: Wenn Russland wieder ein Teil Europas wird – und Gas aus Russland kommt. Ansonsten ist das Wunschtraum. Denn ich glaube kaum, dass sich in der EU Fracking und Ausbeutung der Gasfelder durchsetzen wird. Das delegiert man dann doch lieber an andere Länder. Oder lehrt die Not, den Blick zu ändern?

Ein interessantes Interview zur Weltpolitik: https://www.cicero.de/aussenpolitik/soziologe-wolfgang-streeck-im-interview-es-gibt-keine-europaische-friedensordnung-ohne-russland

Russland-Gas / Russland

Wir werden wohl auch in Zukunft wieder Gas von Russland benötigen. Alle, die meinen, mit der Situation in der Gegenwart sei die Zukunft vorweggenommen, ersetzen Zukunft durch Gegenwart. Das Miteinander mit Russland, die Energie aus Russland wird wieder relevant werden. Jeder, der aufschreit, soll an den Handschlag von Scholz und dem SaudiSultan denken – was vor ein paar Monaten noch undenkbar war. Wir brauchen das Miteinander mit Russland. Alles andere ist Irrsinn. Am besten freilich wäre es, wenn es ein neues Russland wäre – leider geht es vielleicht auch nur mit einem neuen Russland, einem, dessen Regierung man vertrauen kann. Eine eigenständige Stimme im vielfältigen Chor der Nationen. Diese Vielfalt muss Ziel sein, kein monotoner Westgesang.

Regierungs-Optimismus

Die Tagesschau vom 12.10. zeigte, mit welchem Optimismus die Regierung alles betrachtet: Sie hält an 400.000 Wohnungen fest (sarkastisch von mir vermutet: wahrscheinlich bis 2050, während immer mehr den begonnenen Wohnungsbau stornieren*), weniger Inflation (wenn sie alles teurer macht, wie sollte alles billiger werden?), und Habeck sieht – pessimistisch – Rezession für 2023 – er beschreibt die negative Situation – meint aber, dass die Pakete der Regierung dagegen helfen würden. Sehr optimistisch. Nun denn, die befragte Oppositionspolitikerin sagte zu Recht, hier würden Winterreifen am Ende des Winters verkauft werden (Klöckner).

Wenn man die schönen Worte des Ministers hört, fragt man sich dann als dummer Bürger: Dann mach doch alles dagegen, was du – sorry – Sie dagegen tun können, Herr Wirtschaftsminister! Und so grummelt man während der Tagesschau in seine Umgebung hinein. Vor allem dann, wenn man als Verbraucher noch gesagt bekommt, von der Journalistin, dass man die Rezession herbeiführen würde, wenn man weniger kaufe. Womit denn bezahlen, wenn die Regierung das Geld für Energie aus der Tasche zieht? Irgendwann soll ja Geld kommen – aber wer weiß, wie viel man letztlich bezahlen muss?

Spannend fand ich, dass der FDP-Mensch guter Dinge ist, dass die AKWs länger laufen werden. Auch mehr AKWs? Wäre zumindest vernünftig, bis sich die Gaskrise in Luft aufgelöst haben wird. Sagen wir in ca. 8 Jahren: 2030. Weil dann andere Länder uns besser mit AKW-Strom beliefern können.

(*) Spannend fand ich das Beispiel in der Tagesschau von den Häusern in Berlin, die noch drei Stockwerke mehr aus Holz bekommen. So neu sieht alles immer wunderschön aus. Spannend finde ich das, weil die gesamte Elektrizität, Wasserversorgung und Abwasser, Heizung, Statik entsprechend verändert bzw. genutzt werden kann.

Geschlechtskrankheiten

Sie steigen in manchen Ländern massiv an. Es wird vermutet, dass es mit dem Lockdown von Corona zusammenhängt: Manche Menschen hätten Nachholbedarf – so der Leiter der STI Deutschlands (Gesellschaft zur Förderung der sexuellen Gesundheit) – und der regt auch an, Kindern ab 9 Jahren über Geschlechtskrankheiten aufzuklären https://www.berliner-zeitung.de/news/lage-bei-geschlechtskrankheiten-ausser-kontrolle-warnung-vor-syphilis-welle-li.275750 Gibt es das – Nachholbedarf bei Sex – vielleicht kurzfristig, aber langfristig? Wie dem auch sei: Vielleicht hat sich auch das Sexualverhalten geändert. So geht es vor allem um kleinere Netzwerke, in denen die größeren Probleme auftauchen.

Eine Sexualethik wird vielfach missachtet. Die Folgen sind erkennbar.

Hass und Hetze

Zu dem Thema: https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/hass-und-hetze-kolumne-floskeln-sind-keine-gesetze-81571302.bild.html

Staatserziehung

Dieser Beitrag thematisiert unter anderem das, was ich als besonderes Übel ansehe: Bürger eines Staates werden von Gruppen regiert, die meinen, sie müssten die Bürger erst noch zu ihrer Meinung erziehen. Der utilitaristische Ansatz, der immer stärker Oberhand gewinnt, ist ein Übel, weil er den Menschen als selbständiges Individuum missachtet. Es wird zwar noch der Satz zitiert: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (Kant) – aber er wird immer mehr zur Floskel, um Utilitarismus zu kaschieren. Denn der Verstand ist nicht mehr der des Individuums, sondern das von Gruppen, die ihre Weltanschauung als dominant ansehen. Nach dem Motto: Jeder mit Verstand muss einsehen, dass unsere Meinung die einzig wahre und gute ist. Lasst uns somit die Menschen dahin zwingen – durch Nudging, und wenn es damit nicht geht, durch Gesetze. Folge ist eben die Gesinnung: Mit diesen Menschen diskutiert man nicht, das ist keine Meinung, das ist unterirdisch usw. Manche mit einer solchen Gesinnung machen sich also nicht einmal mehr die Mühe, Argumente zu suchen, es wird nur disqualifiziert. Damit helfen sie den Gesinnungsgenossen, die des Denkens nicht ganz so mächtig sind, sich anderer Menschen zu entledigen. Sie leben alle gerne in ihren Blasen – und alles, was irgendwie stört, wird rausgeworfen. Aber irgendwann werden all diese Blasen platzen wie es eben Seifenblasen tun, weil der Satz Kants wieder wert geschätzt / Ansehen bekommen wird: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

An dieser Stelle sehe ich einen eklatanten Bruch in der Gesellschaft.

Kurz: Ein guter Beitrag, weil er die Rechthaberei gegenwärtiger Strömungen in den Blick nimmt: https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-gesellschaftliches-post-covid-sandra-kostner-pandemiepolitik

Push-Pull veraltet

Der Artikel meint, dass das Modell Push-Pull-Faktoren in der Migration veraltet sei. Oder dann doch nur „eher veraltet“ – oder dann doch gültig, aber nur stärker zu differenzieren? Beispiele, die genannt werden, Merkel und Türkei – haben zu viele Haken, um wirklich stichhaltig sein zu können. Da hätte der Faktenfinder bessere Fakten finden sollen, statt der unpassenden Beispiele: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/migration-push-pull-faktoren-101.html Spannend finde ich allerdings, dass die meisten Menschen, die zu uns kommen, keine FluchtMigranten seien. Also nur wenige „Flüchtlinge“ unter den Migrierenden. War das nicht verpönt zu sagen, obgleich es offensichtlich war? Denn das Grundgesetz sprach von politisch Verfolgten – also Menschen, die aus politischen Gründen fliehen und aufgenommen werden müssen. Und da man aber aufgrund der sogenannten Willkommenskultur mehr Menschen aufnehmen wollte, wurden alle zu Flüchtlingen erklärt. Wohl wissend, dass dem nicht so ist.

Viele Krisen und helfende Hände

Es gibt viele Krisen weltweit – und es gibt helfende Hände. Ein großartiges Beispiel: https://www.wvi.org/ World Vision international.

Menschen lassen sich von Krisen nicht einschüchtern. Sie nehmen die Herausforderungen an. Das zu wissen, tut gut. Um Jesu Wort vom Salz der Erde und Licht der Welt umzuwandeln: Helfende Menschen sind der Akku der Welt.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Freiheit des Menschen

Der Mensch ist frei.
Ausgeliefert ist er den wirtschaftlichen Interessen
und gesellschaftspolitischen Machtstrukturen.
Soziologie und Psychologie durchschauen ihn –
so wird er von Menschen nach Hü und Hott gelenkt,
der Mensch meint, er sei frei.

Wenn der Schöpfer den Menschen lenkt,
der Erhalter, dem sich der Mensch verdankt,
der Vollender, der den Menschen zu sich hin erschuf,
ist der Mensch wirklich frei, Freiheit zu lernen.

Wort des Tages + Texte des 2. Vatikanischen Konzils + 40 Clan-Vermietungen + Minister-Berater + Umweltschützer und AKW + Rezession / Bioprodukte + Russland-Sanktionen und anderes + Sie lachen + Migranten-Gipfel + Israel / Libanon-Einigung + Luftfilter an Schulen

Wort des Tages

Sie konnte sich frei entscheiden
aber zu einem hohen Preis.

Texte des 2. Vatikanischen Konzils…

… diese können hier eingesehen werden: https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2022-10/zweites-vatikanisches-konzil-link-liste-johannes-xxiii-benedikt.html

40 Clan-Auto-Vermitungen

40! Auto-Vermietungen in Berlin, die dem Clan-Milieu zugeordnet werden: https://www.tagesschau.de/investigativ/rbb/autovermieter-103.html

Dazu auch: https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/izmir-clan-101.html

Minister-Berater

Der Minister ist verantwortlich für den Berater, den er sich an seine Seite holt. Und holt er einen Lobbyisten an seine Seite, so ist er auch dafür verantwortlich, dass er möglicherweise einseitige Zahlen geliefert bekommt.

Leider in cicero+ zum Thema Habeck-Berater: https://www.cicero.de/wirtschaft/habecks-chefberater-falsches-mindset-patrick-graichen-energiekrise

Umweltschützer und AKW

Schon lange ist das AKW ein Streitpunkt zwischen den Umweltbewussten. Nicht erst seit heute. Die Grünen in unserem Land sind eher dagegen – die Umweltbewussten in vielen Ländern sind dafür. Eben: Weil AKWs auf den ersten Blick sauberer sind. Und so hat auch das FFF-Idol nichts gegen sie: https://www.welt.de/politik/ausland/article241531277/Greta-Thunberg-bezeichnet-moegliches-Abschalten-von-AKW-in-Deutschland-als-Fehler.html Vielleicht sollte sich das herumsprechen, damit sachlicher darüber diskutiert werden kann und nicht hochemotional lobbyistisch – von welcher Seite auch immer.

Wenn man vorgibt, AKWs dürfen nicht länger laufen als bis zum Termin XY, und den Termin dann durchpeitschen will – aber andere wollen, dass sie länger laufen, zum Wohl des Landes und darum dieses Durchpeitschen nicht unterstützen, kann man ihnen eine vernünftige Weigerung vorwerfen? Und das passiert hier: https://www.hna.de/politik/akw-news-deutschland-weiterbetrieb-energiek-krise-strom-habeck-lindner-fdp-gruene-scholz-ampel-regierung-zr-91844556.html Dann wird den Vernünftigen vorgeworfen, sie seien für eine AKW-Verlängerung, blockieren eine solche aber. Nichts als ein KuriosenKabinett im grünen Berlin. (Die Tagesschau vom 11.10.22 war in der Berichterstattung zu dieser Fragestellung nicht ganz sauber, das heißt: einseitig.)

Rezession / Bioprodukte

Deutschland als Industrieland in der Abstiegszone: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-schneidet-laut-iwf-prognose-besonders-schlecht-ab-18379096.html Gute Wirtschafts-Politik sieht anders aus.

Und weil Menschen weniger Geld haben, kaufen sie auch weniger Bio. Es sei denn, es wird billiger. Ich kann mir vorstellen, dass die Politik in den Markt eingreifen wird – macht sie ja so gerne: Alles muss dann künstlich verteuerter werden als die Bioprodukte. Dann kaufen die Leute wieder Bio. Haben zwar kaum mehr Geld im Beutel, aber so ist ideologische Politik nun mal, wenn sie die Menschen erziehen will: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-schneidet-laut-iwf-prognose-besonders-schlecht-ab-18379096.html

Russland-Sanktionen und anderes

Eine Mehrheit (63%), so diese Umfrage, unterstützt Russland-Sanktionen – obwohl 57% meinen, sie schaden Deutschland mehr als Russland. https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-unterstuetzt-Russland-Sanktionen-article23642969.html Wie soll das interpretiert werden? Zwei Seelen herrschen, ach, in meiner Brust…?

Spannend ist das, was viele Grüne im Unterschied zu anderen Befragten meinen, so mit Blick auf die Rückeroberung besetzter Gebiete durch die Ukraine. Ebenso glauben mehr Grüne als andere, dass die Sanktionen den Russen mehr schaden als unserem Land. Während über 60% der befragten gegen einen vorzeitigen Kohleausstieg sind, sind Grüne zu über 60 % dafür.

Sie müssen also noch eine Menge Erwachsenen-Erziehungs-Arbeit leisten – schneller geht natürlich gesetzlicher Zwang. Und dass Merkel für die Energiekrise verantwortlich ist, sehen mehrheitlich nur Grüne und AfDler – aber die normale Bevölkerung sieht das eher nicht so. Eigentlich müssten grüne jetzt davon Abstand nehmen – weil AFDler auch so denken. Und das geht doch gar nicht!

Sie lachen …

… und das ist schön, dass sie lachen können.

Aber das zeigt, wie die Maskenlosigkeit im Flugzeug, als alle anderen welche tragen mussten / oder Johnsons Party, als alle keine feiern durften, dass sie nicht kapieren, wie es bei vielen im Land aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=gOP-cd_fTUc

Es mag ja nichts von dem, was befürchtet wird, kommen. Das bleibt zu hoffen und zu wünschen. Aber das, was jetzt schon läuft, ist ja nicht mehr normal. Das heißt, dass nicht erst die Zukunft für viele duster aussieht, sondern schon jetzt Menschen darunter leiden: https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_100063982/insolvenzen-firmenpleiten-steigen-in-deutschland-erschreckend-an-.html Und was werden die Leute in den Ämtern mit Sachen beschäftigt, als hätten sie nichts Besseres zu tun als für den Papierkorb zu schuften. Rausgeschmissenes Geld – das die Parteien mit ihren kuriosen Plänen bezahlen müssten. Aber nein: anderen werden die Lasten aufgebürdet.

Ganz so gut kommt das alles mit der Gaspreisbremse nicht weg – mit zu heißer Nadel gestrickt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gaspreisbremse-naechster-murks-nach-der-gasumlage-18377421.html

Migranten-Gipfel

Berliner Politik trifft mit Verantwortlichen der Länder zusammen: https://www.tagesschau.de/inland/faeser-fluechtlingsgipfel-101.html

Israel / Libanon-Einigung

Das ist mal eine gute Nachricht, die Einigung beider Staaten über die Gasfelder: https://www.tagesschau.de/ausland/israel-libanon-seegrenze-101.html Das kann dem verarmten und vom Iran abhängigen Libanon nur gut tun.

Wie kompliziert eine solche – bislang wohl unbekannte – Einigung ausgesehen haben dürfte, zeigt dieser Beitrag vom Juli 22: https://www.derstandard.de/story/2000137429830/die-gassuche-im-oestlichen-mittelmeer-ist-auch-eine-brisante-grenzfrage

Luftfilter an Schulen

Die werden wahrscheinlich eh bald abgeschafft bzw. ausgestellt werden. Energiesparen geht vor – vor allem, weil sie angeschafft wurden, ohne dass man, so geht aus dem Artikel hervor, vom Nutzen überzeugt ist: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/luftfilter-schulen-corona-105.html Interessant, dass kaum Interesse daran besteht, zu dieser Frage Studien zu erarbeiten. Auch im Ausland nicht? – Nun ja: Wenn sie nichts taugen – so viel Geld für Elektromüll ausgegeben… – dann soll lieber nicht untersucht werden, ob sie nutzen oder nicht.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

Wort des Tages + Grünjubel, Grünjubel, Gas wird teurer! + Das ist wirklich Verschwörungstheoretisch + Berlin: Wahlwiederholung + In der Putinfalle + Nicht starke EU + Kein Bahnchaos + Politische Spiele

Wort des Tages

Wird von Fördern der Demokratie dann viel geredet,
wenn die Redenden sich als Demokraten beweisen müssen?

Grünjubel, Grünjubel, Gas wird teurer!

Gedanken zu: https://www.tagesschau.de/inland/energiekrise-expertenkommission-101.html Auf den ersten Blick: geht es, auf den zweiten Blick kommen Fragen:

*

Die Aufgabe einer demokratischen Regierung: Menschen fördern.
Das Bestreben einer kommunistischen Regierung: Menschen erziehen.
Wir leben nicht in einer Diktatur: Von oben nach unten erziehen.
Noch leben wir in einer Demokratie: Von unten nach oben.
*
Diejenigen, die verantwortlich lebten, und diejenigen, die arm sind,
haben bislang weniger Energie verbraucht.
Und die müssen nun noch weniger verbrauchen,
frieren vielleicht. Zumindest die Armen.
Diejenigen, die reich und verantwortungslos lebten,
haben viel Energie verbraucht.
Sie müssen auch weniger verbrauchen,
kommen aber billiger bei weg
und haben es warm.
*
Das Vorhaben 80% bezuschussen die Steuerzahler,
was darüber hinaus verbraucht wird, bezahlt der Kunde.
So soll zum Sparen gezwungen werden.
Wenn das System Erfolg hat,
wird es in den kommenden Jahren weitergeführt,
nur, dass die Steuerzahler weniger zahlen,
bis dann alle im Dunkeln sitzen und bibbern.
Statt dass die Regierung nach billigem Gas sucht.
*
Alle Firmen und Dienstleister müssen bevorzugt behandelt werden.
Nicht nur die zwei, die viel Energie verbrauchen.
Alles andere treibt die Inflation.

Das ist wirklich Verschwörungstheoretisch

Aber nein, sowas in faz-online! Zum Thema Blackout und anderen verschwörungstheoretischen Aussagen so zum Beruf von Politker*innen. Das schreibt der Gentleman nicht – er weiß es – aber schweigt: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/der-grosse-blackout-18368468.html

Berlin: Wahlwiederholung

Wäre wohl das Richtige: Wahlwiederholung. Ängste Regierender? Nun denn, nach den Erfahrungen in Niedersachsen müssen sie diese wirklich nicht haben. Komme, was wolle; Wer Grün wählte wird grün wählen, wer SPD wählt, wird SPD wählen, wer Links wählt – da nicht ganz so…: https://www.focus.de/politik/helmut-markworts-tagebuch-helmut-markworts-tagebuch_id_160856933.html

In der Putinfalle?

Die Gewaltspirale steigert sich gefährlich: Sprengung einer Brücke (war es die Ukraine?) – zahlreiche Raketen auf die Ukraine – Menschen sterben. Wann kommt endlich die Vernunft, wann kommt endlich die Menschlichkeit in dieses teuflische Kriegsspiel – kurz: Wann hört der Staatsterror auf? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kiew-raketen-103.html

Putin stellt eine Falle – und viele fallen mit ihren Reaktionen rein? Und so dreht sich die Gewaltspirale immer höher. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kiew-raketen-103.html

Wenn Putin von Präzisionswaffen spricht: Wie lächerlich, wenn man sieht, dass diese Präzisionswaffen Zivilbevölkerung getroffen hat – oder war es das Ziel, mit den Präzisionswaffen die Zivilbevölkerung zu treffen?

Ich bin ja kein Fan davon, die Ukraine massiv zu bewaffnen. Aber Raketenabwehrsysteme sollten sie schon genügend bekommen bzw. auch andere Waffen zur Verteidigung.

Nur: Verhandlungen müssen parallel verlaufen – auch wenn man dem Verhandlungspartner nicht trauen kann.

Nicht starke EU

Und die EU tut so stark. Tolle Bilder von einer Tagung https://de.euronews.com/2022/10/07/neue-europaische-politische-gemeinschaft-eu-setzt-mit-partnern-zeichen-gegen-putin). (Fast) tolle Bilder („starkes Signal der Einigkeit: 44 europäische Staaten…“), wie die von unserer Regierung in Saudi Arabien – und kurze Zeit später schlägt dann doch das Herz des politischen Pragmatismus – Saudi Arabiens – und schlägt die Regierung in die Pfanne. Ich vermute, die EU verzockt sich – zur Freude anderer. Denn wenn eine Macht vergeht, freut sich die andere auf die entstehende Lücke.

Kein Bahnchaos

Nicht einmal Bahnchaos – denn es fährt keine. Wohl dem, der ein Auto hat und sich nicht auf die Bahn verlassen muss. So Mainz/Darmstadt – Darmstadt/Mainz am 10.10. und weitere. Es muss verlässlich sein. Von den Menschen wird ja auch erwartet, dass sie pünktlich zur Arbeit und zu anderen Terminen kommen. Wenn sich keiner auf die Bahn verlassen kann, nimmt man sofort das Auto: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfurt-de/aktuell/Aktuelle-Meldungen/aktuelle_betriebslage-6333968 Wann wird es besser? Wenn nicht mehr so viele Bahn fahren?

Politische Spiele

Hinter den Kulissen spielt sich manches ab: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-boehmermann-bericht-warum-bsi-chef-schoenbohm-weichen-muss-18377097.html Dazu ein Kommentar: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/faeser-und-schoenbohm-unter-clowns-18377073.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/