Wort zum Tag + Braunkehlchen + Abmahnwelle + Alte Solaranlagen + Teurer + Viele wählen nicht mehr + Halbleiterproduktion an China verkaufen + Christen in China und Nordkorea

Wort zum Tag

Wissenschaft muss aufpassen,
dass sie nicht als Propagandamittel politischer Parteien missbraucht wird.
Noch mögen wissenschaftliche Propagandisten hofiert werden.
Der Ruhm wird hoffentlich nur kurz sein,
aber die Autorität der Wissenschaft ist ruiniert.

Braunkehlchen

Das Braunkehlchen ist Vogel des Jahres: https://www.nabu.de/news/2022/10/32403.html

Abmahnwelle

Wie krass ist das denn – aber passt in die Zeit, in der Gesetze ausgenutzt werden, weil sie handwerklich nicht gut gemacht wurden. Von daher sollte sich der Gesetzgeber schnell an eine Änderung dransetzen. Dürfte wahrscheinlich wieder nur ein Wort sein. Besonders krass finde ich die Aussage, dass abgemahnt wird, weil sich ein Mensch nach dem Besuch der Seite unwohl gefühlt habe. Das lässt ja Raum für alles! Manche fühlen sich auf Hetero, andere auf Trans oder Homo Seiten unwohl; manche fühlen sich auf christlichen andere auf atheistische, andere auf muslimischen Seiten unwohl. Manche auf Klimakritiker oder Klimabefürworter Seiten, manche auf Nahrungsmittelseiten mit Tier, manche auf Vegane Pillenseiten unwohl. https://www.heise.de/news/Neue-Abmahnwelle-Wieder-gehen-Schreiben-wegen-Google-Fonts-raus-7322064.html

Alte Solaranlagen

Was passiert mit den alten Solaranlagen? Neu sehen sie wunderschön aus – doch dann werden sie nicht mehr benötigt: Was ist mit all dem Müll? https://efahrer.chip.de/news/alte-anlagen-werden-jetzt-schrott-solar-experte-mit-alarmierender-rechnung_109978

Teurer: Benzin / Immobilenvererbung / Grundsteuer

Das Benzin ist wieder zum Teil auf über 2 Euro gestiegen. Kaum einer rührt sich mehr. Das ist der Gewöhnungseffekt. Und auf diesen setzen viele Verantwortliche, die alles teurer machen wollen, damit die Menschen mehr sparen. Zwar machen teures Benzin und teurer Diesel alles teurer, aber der Aufschrei bleibt aus. Inzwischen scheinen viele einfach nur noch gelähmt.

Dann soll auch das Vererben von Immobilien teuer gemacht werden – und manche Erben werden die Steuern kaum bezahlen können. Und wer kauft dann die Immobilie: die Reichen. Und das beklagte schon Amos, der Prophet, um 800 vor Christus. Die Armen werden Ärmer gemacht, damit die Reichen deren Besitz aufkaufen können. https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/drastische-steuererhoehung-bei-immobilien-steht-bevor-2550118510.html Es findet eine schleichende Umverteilung statt, wenn das Gesetz nicht aus sozialem Blickwinkel gemacht wird.

Wenn man sich so umhört mit Blick auf die Grundsteuer – kein Mensch glaubt, dass das nicht dazu dient, dass der Staat den Besitzern das Leben madig machen will. Es mag falsch sein, weil wir es nicht wissen, als kleiner Bürger, aber das zeigt, was Menschen vom Staat bzw. falscher Politik halten. Er ist raffgierig. Er gibt dann zwar mal was mit großem Tamtam, aber der Alltag wird vermiest.

Neulich habe ich gelesen, dass aufgrund des teuren Gases und Stromes bald der Müll nicht mehr entsorgt bzw. recycelt werden kann.

Viele wählen nicht mehr

Wenn nur 60% wählen, wie viel Menschen sind dann mit der Politik der jeweiligen Parteien einverstanden, wenn sie 30, 20, 10% die Stimmen derer, die gewählt haben, bekommen haben? Selbst 30% Parteien haben sich dann somit nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das ist unserer Parteienlandschaft egal. Hauptsache, ein paar haben gewählt – und damit hat man 30% der Stimmen derer, die gewählt haben, und kann Koalitionen bilden, mit denen die Menschen dann übertölpelt werden. Das Problem ist, dass es keine vernünftigen Alternativen gibt, wie viele sehen, sonst würden sie ja wählen gehen.

Über 60% der Wähler sehen, dass keine Partei die aktuellen Probleme lösen könne. Und dann tun die Partei-Oberen so, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und jeder weiß: Nö – haben sie nicht, im Gegenteil. Sie wollen erziehen – aber keiner will sich erziehen lassen, außer den hardcore Fans. Sie irren und wirren herum – und dann kommt das nächste kuriose Ärgernis. So geht es von Kuriosem zu Kuriosem.

Halbleiterproduktion an China verkaufen

Da reden sie groß herum, wir wollen uns nicht von China abhängig machen – und zack, der nächste Verkaufsstreich. Vielleicht helfen ja viele Proteste den Verkaufswilligen auf die Sprünge. Elmos sei veraltet – außerdem irrelevant. Aber China kann doch doch Druck darüber aufbauen, befürchtet der Verfassungsschutz: https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-will-deutschen-chip-hersteller-elmos-uebernehmen-a-96d2fc0a-c9fc-4d40-8c88-b4b86424d80f Natürlich dürfen wir das Kind nicht mit dem bade ausschütten und China isolieren bzw. uns isolieren. Aber es muss äußerst genau überprüft werden: Wo machen wir uns abhängiger. Wie sieht es inzwischen eigentlich mit den Grundlagen zur Herstellung mancher Medikamente. Hat sich da was getan – oder sind wir immer noch abhängig vom Wohlwollen anderer Länder?

Christen in China und Nordkorea

Es sieht so aus, als würde die Zahl der Christen in China trotz des Drucks weiter steigen. Es ist allerdings nicht gut, wenn Bildung von Christen, die Kommunikation behindert wird. Denn das bedeutet, dass es immer mehr Christen geben könnte, die nicht wissen, was der Glaube eigentlich bedeutet. Christen leben vom Austausch, davon, von einander zu lernen. https://www.mnnonline.org/news/seminary-numbers-drop-in-china

Ein paar Zeilen von Christen in Norkorea: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/nordkorea-wir-fuehlen-uns-wie-im-krieg

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Überlegungen Transhumanismus 3: Halbgötter – Gottes Sohn – Übermenschen

Nietzsches Übermensch ist in seiner Altphilologie geboren: Der edle Mensch, den er in weißen Marmorstatuen begegnete – ein Sinnbild für den Übermenschen – aber weiter geführt:

Die alten Griechen dachten sich klasse Götter aus: Götter, die all das konnten, was Menschen nicht können. Und eine Besonderheit waren die Halbgötter. Was für ein starker Held war Herakles!

Und das ist der Traum der Transhumanisten. Diese alten Narrative Wirklichkeit werden zu lassen mit Hilfe von Chemie und Technik.

Der Gottessohn Jesus Christus ist da von einer anderen Dimension. Er ist gleichzeitig wahrer Mensch und wahrer Gott, und als dieser eine unterschiedene Einheit – dieses Bekenntnis formulierten die Christen in den weiteren Jahrhunderten. https://mini.evangelische-religion.de/trinitaet-dreieinigkeit-dreifaltigkeit/

Und das ist der Traum der Posthumanisten. Es geht nicht mehr um Menschen, sondern um von Menschen geschaffene Wesen, die das Menschsein hinter sich lassen, aber irgendwie dann doch noch irgendwas Menschliches haben. Irgendeine Moralität zum Beispiel. Der Übermensch Nietzsches, der weiter ging als die Helden seiner alten Griechen, der Übermensch, der den Menschen hinter sich lässt, wie der heutige Homo Sapiens den Affen.

*

Am Rande – weil ich das neulich angesprochen habe: Menschen, denen die Hormone keinen Streich spielen, erfahren sich als Einheit. Menschen, die von mangelnden Hormonen geprägt sind, verstehen sich nicht unbedingt als Einheit – je nachdem. Wenn sie dann die Medikamente bekommen, erkennen sie sich wieder – aber sind manchmal verunsichert: Bin ich dieser oder bin ich jener? Die Christologie kann lehren: eine Einheit aus beiden Selbstwahrnehmungen.

*

Das hat mit Transhumanismus insofern zu tun, als wir uns denken können, wenn wirklich mal die Träume von Trans- und Posthumanisten erfüllt werden sollten, dass sie sich auch diese Frage stellen. Aber wenn das Ziel erreicht ist, haben diese Irgendwasse keine Skrupel mehr, sich auch vom Begriff her vom Über-Menschen zu trennen. Cyborg ist schon mal gut: cybernetic organism – hat also schon was von „Herrschaft“ in sich.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

Wort zum Tag + Putins Dämonen + Leipzig: Kirche geschändet + Melnyks Weltbild + Chinas Brückenköpfe + Audis Fahrradproduktion + Machtloser Staat + Besteuerung der Superreichen + Viele wählen nicht mehr

Wort zum Tag

Wir tragen Verantwortung
soweit es an uns Menschen liegt
nicht nur für die Schöpfung, die Natur,
sondern auch für die Freiheit des Menschen.

Putins Dämonen

Meine Güte, die Dämonen, die Putin über sein Land herbeirief, die bekommt er nicht mehr in den Griff. Das ist menschenunmöglich. Er hat sich furchtbar übernommen – und es ist nicht erkennbar, wie das wieder auf kurze Sicht ins Gleichgewicht zu bringen ist.

Der wunderbare Beginn wäre, möglichst schnell den Krieg zu beenden.

Leipzig: Kirche geschändet

Berlin steht im Fokus – aber auch Leipzig ist eine Stadt, die stärker im Auge behalten werden sollte. Was ist da eigentlich los? https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-diebe-klauen-altarkreuz-aus-kirche-81731682.bild.html

Melnyks Weltbild

Interessant, dass Melnyk die SPD dafür verantwortlich macht, nicht den Überfall Putins verhindert zu haben. Wenn man das so liest, denkt man sich, er sähe Ukraine als Teil Deutschlands an, und die SPD hätte dort Waffen stationieren müssen, um Putin am Einmarsch zu hindern: https://www.ksta.de/politik/ex-botschafter-esken-tritt-gegen-melnyk-nach—dieser-wehrt-sich-39999678 Und dann zu sagen, dass die Deutschen nicht über Ukraine hinweg mit Putin verhandeln sollen! Aber wenn Ukraine doch ein Teil Deutschlands ist? Irgendwie sonderbar die Welt dieses Herrn M. Wenn er meint, er müsse „Quälgeist“ spielen, sollte er bedenken, dass er als Quälgeist sehr viele Sympathien verscherzen kann.

Chinas Brückenköpfe

Als Brückenköpfe werden kleinere Gebietseroberungen genannt, die ein Land in Feindesland errichtet hat. Von da aus können sie dann gezielt operieren. Und so hat neben anderen einen Brückenkopf in Europa, besser Brückenköpfe: China. https://www.spiegel.de/ausland/china-soll-illegale-polizeistationen-in-den-niederlanden-unterhalten Wenn wir denen, die aus Eritrea geflüchtet sind, glauben dürfen, so hat auch die eritreische Regierung hier ihre Pfeiler, allerdings nicht mit dem Ziel, das Land unter Kontrolle zu bringen, sondern die Exil-Eritreer. Manch andere Botschaft hat wenig edle Ziele. Man denke an den Missbrauch der Botschaft durch den Iran, der vor ein paar Jahren offenkundig wurde, man denke an Saudi Arabiens Missbrauch der Botschaft in der Türkei – in der Khashoggi bestialisch ermordet wurde. Was China betrifft, denke man auch an den Vorfall neulich in Manchester: https://www.n-tv.de/politik/Demonstrant-in-chinesisches-Konsulat-gezerrt-und-verpruegelt-article23655988.html

Audis Fahrradproduktion

Ist Audi in die Groß-Produktion von Fahrrädern gegangen, dass der Chef nun Tempolimit und autofreie Tage wünscht? https://www.focus.de/finanzen/news/geld-als-einziger-regler-reiche-nicht-audi-chef-will-autofreie-tage-und-tempolimit-in-deutschland_id_170867335.html Ach ne, ist eine politische Empfehlung für Deutschland. Da Audi munter weiter viele, viele Autos im Ausland verkauft, kann er das ruhig sagen. Dann macht sich so ein Statement gut.

Übrigens gibt es Audi Fahrräder – war also kein Witz: https://www.audi-technology-portal.de/de/mobilitaet-der-zukunft/audi-future-lab-mobility/audi-e-bike-woerthersee

Machtloser Staat

Wenn der Staat schon nicht die Klima-Aktivisten, die Straßen blockieren und Kunstwerke versauen, damit die Infrastruktur stören, Handel, Arbeit und Kranke gefährden und Kunst missachten, in den Griff bekommt, wie wenig erst andere, die Menschen erpressen und im Alltag stören, wenn sie es darauf anlegen? https://www.bz-berlin.de/berlin/die-wut-der-berliner-auf-die-klima-kleber Es sieht duster aus – weil ein solches Versagen andere ermutigen kann. Und dann wird jede üble Gruppe stören, was das Zeug hält, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber vielleicht will man sie gar nicht in den griff bekommen? Wenn sie Rechte wären…?

Besteuerung der Superreichen

Sie sollen besteuert werden, so die Forderung, um die Ukraine unterstützen zu können. Vor ein paar Monaten noch hieß es, sie sollen besteuert werden, um unser Land unterstützen zu können – und wurde dergleichen in die Wege geleitet? Wie geht es eigentlich den Superreichen in der Ukraine? https://www.welt.de/politik/deutschland/article241793063/Saskia-Esken-fordert-Vermoegenssteuer-zum-Aufbau-der-Ukraine.html Nicht so gut geht es denen, wenn man dem hier glauben darf: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/oligarchen-einfluss-ukraine-krieg-russland-100.html In der FR kann aber folgendes gelesen werden, bevor wir in Mitleid fallen: https://www.fr.de/politik/cote-azur-ukrainische-oligarchen-loesen-die-russischen-ab-91863742.html

Viele wählen nicht mehr

Wenn nur 60% wählen, wie viel Menschen sind dann mit der Politik der jeweiligen Parteien einverstanden, wenn sie 30, 20, 10% die Stimmen derer, die gewählt haben, bekommen haben? Selbst 30% Parteien haben sich dann somit nicht mit Ruhm bekleckert – auch wenn sie jubeln. Aber das ist unserer Parteienlandschaft egal, dass viele nicht wählen. Hauptsache, ein paar haben gewählt – und damit hat man 30% der Stimmen derer, die gewählt haben, und kann Koalitionen bilden, mit denen die Menschen dann übertölpelt werden. Das Problem ist, dass es keine vernünftigen Alternativen gibt, wie viele sehen, sonst würden sie ja wählen gehen.

Über 60% der Wähler sehen, dass keine Partei die aktuellen Probleme lösen könne. Und dann wollen sie die Bevölkerung erziehen – aber keiner will sich erziehen lassen, außer den hardcore Fans.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

Alles wird fragmentiert

Alles wird philosophisch fragmentiert: Es gibt keine Wahrheit, alles ist subjektiv, alles wird bezweifelt und ist zu bezweifeln, alles ist ein Spiel, es kommt auf die Perspektiven an, das jeweilige Individuum entscheidet usw. usw. usw.

Doch dann, wenn wir genauer hinsehen, sehen wir, wie all diese Fragmente, Individuen, Subjekte im Grunde bestimmt werden von utilitaristischen Ansätzen, von politischen, verwaltungstechnischen Vorgaben, gesellschaftspolitische Zweifler werden medial ausgeschaltet. Individuen werden massivst verunsichert, wissen nicht mehr ein noch aus.

Es hat den Anschein, als diene das Säen all der Zweifel, all das säen der Verunsicherungen dazu, dass manche das ausnutzen, um dominant ihre Ziele durchzusetzen. Und diejenigen, die mit all dem nicht mitmachen, werden mehr oder weniger diffizil bekämpft.

Da möchte man den Menschen doch zurufen: Liebe Leute, wacht auf, bevor ihr mit lauter Verwirrung sediert werdet. Folgt dem gesunden Menschenverstand – auch wenn der von vielen herablassend betrachtet wird, weil unerwünscht – den Kant vertrat: denkt selbst – an Stelle/als Vertreter der Mitmenschen – mit sich selbst übereinstimmend. Nichts desto trotz bleibt er ein „Geschenk des Himmels“ – und hat nichts damit zu tun, einfach dem nachzuplappern, was eine Mehrheit (sei sie real oder medial vorgegaukelt) zum Besten gibt.

*

Das schrieb ich im Blog vor einigen Jahren:

Derjenige, der sagte,
es gäbe keine Wahrheit,

reagierte äußerst erbost, als man ihm sagte,
er lüge.

Dieser Gedanke kam mir neulich in einer Unterhaltung.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Überlegungen: Transhumanismus 2

Das Thema ist spannend. Wer kann solche Menschen“verbesserungen“ bezahlen? In vielen Ländern der Erde ist das klar: reiche Menschen können sich dies und jenes leisten, damit es ihnen besser geht.

Bei uns sind es Krankenkassen, die Medikamente bezahlen.

Aber, wenn es um transhumanistische Ziele geht, also ohne krank zu sein, dies und jenes verbessern zu wollen – wer bezahlt das? Die Krankenkassen? Die Krankenkassen bedeutet: Jede und jeder, der arbeitet, also in Krankenkassen einzahlt. Und die Beiträge werden immer höher, je mehr bezahlt wird – auch nicht notwendige Eingriffe. Das darf nicht geschehen, dass manche ihr Wohlbefinden von allen bezahlen lassen und andere dafür arbeiten müssen.

Wo aber ist die Grenze? Diese Frage muss unbedingt geklärt werden – oder wurde sie das schon? – denn es ist nicht einzusehen, dass alle auch für Eingriffe bezahlen, die ein paar Menschen für ihr Wohlgefühl benötigen.

Aber was bleibt dann? Letztlich können sich das nur Reiche leisten, sich zu Übermenschen zu machen, und die anderen Trottel sollen halt arbeiten.

*

Ich las als Zukunftsperspektive irgendwo, dass es wichtig sei für Wissenschaftler, ihr Hirn in Software zu übertragen – denn ihr gesamtes Wissen sollte der Welt erhalten bleiben. Aber: Wenn dann in den geheimen Windungen ihres Hirnes etwas entdeckt wird, was der Nachwelt nicht passt, an menschlichem Allzumenschlichem – dann nutzt ihre ganze Klugheit nichts: sie werden mit Schimpf und Schande aufs Abstellgleis gestellt.

*

Zum Thema: Aus Liebe will ich nur ein schönes Kind – and lasse dann genetisch vorgeburtlich an der Eizelle herum arbeiten und sie dann einpflanzen – in eine meinen Idealen entsprechenden „Mutter“ (am besten eine Künstliche) – denn wer weiß, wie sehr beim Austragen des Kindes die Austragende das Ergebnis noch beeinflusst. Lieber meinen guten Willen zeigen als dem „Zufall“ die Hoheit zu überlassen. Was aber ist, wenn das Kind zwar körperlich den eigenen Schönheitsidealen entspricht und intellektuell auf Linie ist, aber charakterlich entgleist? Dann will ich, der Herr über das Kind, dieses nicht mehr sein – oder ich lasse technische Änderungen am Hirn usw. vornehmen. Außerdem hat sich nach mehreren Jahren mein Schönheitsempfinden geändert – und so ein Kind wollte ich bei aller Liebe dann doch nicht. Naja, dann gibt es eben die genannten Trottel, die es adoptieren.

Es ist zu merken, dass ich mit solchen transhumanistischen Überlegungen nicht ganz einverstanden bin.

*

Ein Film aus Black Mirror – Special 2014

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Ukraine: Städtepartnerschaft + Corona: Kollektivistischer Schutz Journalisten und Twitter + Völkermord-Gesetz + Diplomatie nützt Moskau + Infantilisierung politischer Rede + Digitale Gottesdienste + Viele wenden sich vom Islam ab + Zum Verkauf der Häfen an China + Cannabis-Regierung + Alles alte Kamellen

Wort zum Tag

Als Religiöser Mensch
muss ich ohne Neid anerkennen,
dass Säkulare besser darin sind,
anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden
:
Nicht baden, nicht lang duschen, nicht im Warmen dafür im Dunkeln leben,
keine Tiere essen, nicht viel fahren – mit Verbrennern schon mal gar nicht,
nicht pupsen wegen des Methan, den Vorgarten aber verwildern lassen,
nichts kaufen aus den Ländern XYZ, nicht flirten – könnte falsch aufgefasst werden -,
nur politisch korrekte Witze erzählen, keine unerlaubten Worte benutzen,
nicht übermäßig feiern, schon gar nicht mit Knallern, nicht rauchen, nicht trinken,
dafür wird aber Cannabis erlaubt, auch maskieren wird überall erlaubt. Es wird was erlaubt!
Der Alltag wird mit schlechtem Gewissen zugepflastert
und sie benötigen nicht mal Gott dazu, medialer Sozialdruck genügt!
Besser als Religiöse es konnten.

Ukraine: Städtepartnerschaft

Steinmeier soll eine Städtepartnerschaft mit Städten aus der Ukraine angeregt haben. Das ist eine gute Idee, wenn sie vom Bund koordiniert und begleitet wird. Ich vermute, dass die finanzielle Unterstützung allerdings nicht von allen Städten gut geleistet werden kann, weil sie selbst unter finanziellem Druck stehen.

Es wäre wichtig, der Ukraine zu sagen, ganz ehrlich zu sagen: Auch die Mittel der Deutschen sind begrenzt. Hilfe ja, aber nur soweit es auch ohne Schaden für die Deutschen machbar ist. Die Hoffnung auf die klammen Städte zu verlagern ist nicht gut. Partnerschaften ja, aber nicht als Verschieben der Probleme.

Corona: Kollektivistischer Schutz

Eine interessant Formulierung finden wir in einer Zusammenstellung https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-isolationspflicht-ausland-100.html: Wie gehen andere europäische Staaten mit Corona um? Und da schreibt der Korrespondent, der die schweizerische Version wiedergibt, dass die Lösung „schweiztypisch“ sei: Eigenschutz gehe über „kollektivistischen Schutz“.

Journalisten und Twitter

Es fällt immer wieder auf, dass irgendwelche Journalisten keine eigenen Kommentare gegen etwas formulieren, sondern nur die Kommentare von einzelnen Twitter-Schreibern anführen. Das ist voll bequem: Man muss nicht sagen: Ich sage das, sondern kann sagen, dass man doch nur neutral formuliert hat, dass es negative Twitter-Stimmen gab. Zudem ist das äußerst bequem, man kann „Stunk“ machen, ohne selbst irgendwie in die Auseinandersetzung zu geraten.

Medien, die was auf sich halten, sollten nicht einzelne Twitter-Stimmen anführen. Auch nicht, um Shit-Storm zu verstärken. Da können sie auch gleich zu irgendeinem linken oder rechten oder grundsätzlich miesepetrigen Stammtisch laufen und deren Stimmen als Relevant veröffentlichen. Allerdings: Das macht wahrscheinlich zu viel Arbeit. Kurz auf Twitter ein paar negative Stimmen suchen – und die Sache ist gebongt.

Diplomatie nützt Moskau

Jetzt soll also ein zivilisiertes Volk gesagt bekommen, dass die Forderung nach Diplomatie Moskau, also dem Feind nützt. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/muetzenich-nouripour-diplomatie-ukraine-krieg-russland-100.html#xtor=CS5-62 Das sind sozusagen Volksverräter – so hat man das früher genannt, soweit ich weiß. Also Menschen, die mit dem Feind sprechen / verhandeln wollen, nützen dem Feind, schaden dem Volk.

Vor einem Jahr noch galt Diplomatie als wesentlicher Grund für den Frieden. Auf einmal ist der Wunsch, um des Friedens Willen zu verhandeln, von der Regierung unerwünscht, wird zurückgewiesen.

Ich weiß ja auch nicht, wie man mit einem verhandeln soll, dem man nicht vertrauen kann. Aber man muss es tun! Ich bin kein Diplomat und auch keine Chefin der Diplomaten. Aber es ist notwendig! Da aber Deutschland wahrscheinlich sowieso nicht besonders ernst genommen wird, hoffe ich wenigstens von der USA, dass sie den Gesprächsfaden immer wieder knüpft. Wie letztlich die ukrainische Regierung denkt, weiß ich nicht bzw. handelt. Denn man weiß als Otto Normalbürger ja nie, was so im Hintergrund abläuft. Aber allein schon die Ablehnung diplomatischer Versuche ist aus meiner Perspektive ein Skandal.

Diplomatie heißt ja nicht, dass man dem Gegner Zugeständnisse machen muss. Diplomatie heißt: Miteinander reden – vielleicht wird ja ein gemeinsamer Weg gefunden. Es geht um Menschenleben – nicht um Putin. Das geht ja nicht darum, die Ukraine Putin zu überlassen. Es geht darum, miteinander zu reden! Die Erfahrung mag zeigen, dass Kriege weitgehend nicht durch Verhandlungen enden, sondern dadurch, dass einer besiegt wurde, dann möchte ich dem doch entgegenhalten: Um der Menschen Willen, verhandelt und versucht es wenigstens! Denn was würde ein solcher Satz letztlich bedeuten: Ihr müsst Russland besiegen! Aber das kann doch nicht das Ziel dieses Konfliktes sein. Weil Russland besiegen bedeutet, dass der Krieg massiv ausgeweitet wird, weil Russland sich nicht kampflos besiegen lassen wird. Wieweit es innenpolitisch gärt, können wir leider nicht sagen. Aber es darf nicht darum gehen, Russland besiegen zu wollen. (Russland aus der Ukraine rauszuwerfen meinetwegen – aber nicht Russland besiegen wollen.)

Die Grünen scheinen in der Regierung auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen. Und viele applaudieren. Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht?

Eine solche Regierung haben wir, die nicht weiß, was Diplomatie ist.

Digitale Gottesdienste

Sie kamen gut an – und kommen gut an: https://www.ekd.de/gottesdienststudie_2021-75713.htm

Infantilisierung politischer Rede

Nun denn, das fällt allen auf, die reflektiert zuhören. Aber gut zusammengefasst: https://www.nzz.ch/feuilleton/doppel-wumms-wie-die-deutsche-politik-infantilisiert-ld.1708269 Dazu passt der paternalistische Regierungsstil: Der Staat versorgt alle, zumindest verspricht er es – wenn sie sich an die Vorgaben des Staates halten. Aber das Spannende an der Sache: Viele Medien lieben solche prägnanten Aussagen von Politiker*innen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Überlegungen vorausgehen: Wie kann ich das so zusammenfassen, dass die infantilen Medien das übernehmen, um es den infantilen Bürgern einzuhämmern?

Mir wurde eingehämmert – neben all den Wummsen – das Gute Kita Gesetz. Sowas kann ich mir dann auch gut merken. Also, liebe Politiker*innen, verwendet all euren Denkschmalz darauf, eure Vorhaben auf einen Knallsatz zu bringen. Dann kapieren es Journalisten, Bürger – und natürlich auch ich, weil ich zu ihnen gehöre. Der Inhalt ist dann egal. So würde ich übrigens die 300 Euro, die alle bekommen, als Goldener-Geld-Regen den die Regierung sendet – Regen klingt nach Segen (aber Segen ist zu abstrakt – Regen klingt besser nach einem trocknen Sommer) – bezeichnen. Dann fragt man nicht mehr nach: nur 300 Euro, einmalig?

Viele wenden sich vom Islam ab

Angesichts rigider Politik islamischer Staaten, wenden sich viele vom Islam ab: https://www.mnnonline.org/news/post-islamic-trend-growing-in-mena/

Zum Verkauf von Häfen an China

Zugegeben, der Beitrag ist aus dem letzten Jahr – aber er erklärt manches: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wie-china-europas-hafen-und-containerschiffe-kapert-4742002.html Und dieser ist von 2015: https://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/schmuggel-steuerbetrug-fehlplanung-was-der-hafen-von-piraeus-ueber-griechenland-aussagt_id_4578948.html.

China hat eine wirtschaftliche Strategie. Im Westen wird die Wirtschaft zurückgefahren – das ist unsere Strategie. Zumindest die in Europa. Vielleicht besteht ja das Ziel der EU darin, die Chinesen in 100 Jahren irgendwie moralisch zu zwingen, als Strafe für den hohen CO2 Ausstoß nicht nur die jetzigen armen Länder zu bezahlen, sondern auch das vollkommen verarmte Europa mit ein paar Almosen abzuspeisen. Allerdings: Auf Verarmte hört niemand.

Cannabis-Regierung

Es kann nur der Kopf geschüttelt werden angesichts des Vorhabens der Regierung: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/regierung-bundeskabinett-befasst-sich-mit-cannabis-legalisierung/28767276.html Die Argumente sind natürlich bestechend: Gerichte werden nicht mehr verstopft und der Staat kassiert (also eine neue Form, den Süchtigen das Geld aus der Tasche zu ziehen). Der Staat resigniert, weil er den Konsum von Drogen nicht einschränken konnte. Aber wie viele Bereiche werden darunter leiden, dass Menschen nun legal Hirnmäßig eingeschränkt sind? Bereiche, in denen die Menschen 100% anwesend sein müssen: Chirurgen, Piloten, in vielen verantwortlichen Bereichen der Industrie – in der Politik natürlich nicht. Da kann man auch die Hand heben, wenn man bekifft ist.

Das Alter soll möglicherweise ab 21 Jahre gelten, weil das Gehirn Heranwachsender möglicherweise geschädigt wird. Und was macht die Regierung, wenn es unter 21 jährige bekommen haben durch Freunde, die nun leichter drangekommen sind, wie beim Alkohol, oder dann doch durch irgendwelche Drogenhändler? Usw. usw. usw. Es wird beklagt, dass Menschen unseres Landes psychisch labiler geworden sind – und will das dann auch noch fördern? Und dann werden die Krankenkassen-Beiträge erhöht? (Wobei ich freilich nicht weiß, ob sie bei einer Restriktion oder Legalisierung höher liegen.)

Hoffentlich scheitert das Vorhaben an der EU. Wenn nicht: Das Projekt muss ab dem ersten Augenblick wissenschaftlich begleitet werden.

Ansonsten: Manchmal ist wahrscheinlich eine Regierung nur bekifft zu ertragen. Ich bin eher für einen wachen Verstand.

Alles alte Kamellen

Ob alt ob nicht, spannend zu sehen, wie Faktenchecker arbeiten:

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Das Schifflein Petri

Das genannte Gedicht von Johann Peter Silbert beginnt:

Schläfst, Herr, du? Sieh´, die Flut ist eingedrungen;
Der Schwachen viele hat der Sturm verschlungen!
Die Eintracht weicht, o unglücksel´ge Stunde!
Wir geh´n zu Grunde!

Dann spricht Jesus Christus – das Gedicht schließt mit der Strophe:

„Doch Petri Schiff, ein Fels im Strom der Zeiten,
Wird unaufhaltsam zu dem Hafen gleiten;
Und enden mit dem letzten Ruderschlage
Werden die Tage!

Silbert wohl 1777 in Kolmar geboren, floh vor der Französischen Revolution nach Mainz. Dann zog er nach Wien, wurde Lehrer in Siebenbürgen und Wien, schrieb zahlreiche Andachtsbücher, übersetzte alte Andachtsbücher, übertrug sie in die Sprache der Zeit. Zudem veröffentlichte er zahlreiche Gedichte. Die ersten Strophen des Gedichts Himmelblau wurde von Schubert vertont. Nicht die letzten, in denen es heißt, dass Gott aus dem Himmelsblau grüßt „Und das verwaiste Herz / Vernimmt den stillen Ruf, / Und sehnt sich heimatwärts / Zum Vater, der es schuf.“ Er starb 1844 in Wien.

Gefunden in: Adolf Hüttemann: Katholische Dichter des neunzehnten Jahrhunderts. Proben aus ihrem Werk, Hamm 1898, 36f.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/