Auftrag für Christen

Drei Aufträge für Christen – sie gehören zusammen. Ohne den dritten Auftrag gehen wir als Christen auch mit dem ersten und zweiten in die Irre.

Genesis 1: Umwelt bewahren

Schöpfung Gottes bewahren, an Gottes Statt als Statthalter für sie wie ein Hirte da sein.
Aber vieles ist dem Menschen entzogen:
Polumkehrungen, Kontinentendrift, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Klima,
Erdneigungen, Sonnenaktivitäten… – und der Mensch sich selbst.
Aber vieles ist dem Menschen möglich:
Notwendige Veränderungen verantwortungsvoll herbeiführen,
Bewahren, was Gott wunderschön erschaffen hat und nicht zerstören,
Lernen die Schönheit der Schöpfung zu sehen und dankbar zu sein,
Demütig Erkennen: Ich bin nur ein Teil der wunderbaren Schöpfung.

Lukas 10 (+ Gleichnis vom Barmherzigen Samariter): Menschenrechte

Liebe Gott und den Nächsten wie dich selbst.
Lieben heißt: Gutes tun.
Gott Gutes tun bedeutet unter anderem,
Menschen helfen, Menschenrechte einfordern.
Grausamkeiten, Erniedrigungen an allen Orten zu bekämpfen.
Im Namen Gottes: von Glaubenden und nicht Glaubenden.
Gemeinschaft fördern: Auch der Gottesdienst hat zwei Seiten:
Gott loben – gleichzeitig dient Gott dem Menschen.
Beides ist nicht voneinander zu trennen.

Matthäus 28,18ff.: Mission

Helft den Menschen weltweit,
Jesus Christus zu finden, lieben, ihm zu folgen.
Jesus sagt: Mir ist gegeben alle Macht – ich bin bei Euch.

Kirche lebt und handelt nicht aus sich selbst heraus.
Sie gehört Jesus Christus – er bewahrt und leitet sie (, aber nicht ohne fehlbare Menschen).
Diese Grundlage bietet Gewissheit – es wird vom liebenden Schöpfer vollendet werden;
Zuversicht – auch wenn alles dunkel aussieht: Gott setzt sich Gerechtigkeit fordernd durch;
Hoffnung – wenn Resignation uns ergreifen will: Resignation ist grundlose Versuchung.
Liebe – wenn Lieblosigkeit alles Gute in sich aufsaugen, mit Finsternis durchdringen möchte.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Steinmeier Weihnachtsrede 2 + Chinas Lockdown + Lauterbachs Glas Wein + Merz´s Weihnachtsbaum + Windräder + Grüne GeschichtsReinigung + Schulze und Afghanistan + Absurder Quarks-Quark + Benin-Statuen

Wort zum Tag

Ich frage mich:
Warum erniedrigen Menschen andere Menschen?
Ich frage mich noch mehr:
Warum lassen sich Menschen von anderen Menschen erniedrigen?
Die Frage geht weiter:
Warum erniedrigen sich Menschen selbst unter anderen Menschen?
Die nächste Frage:
Warum lassen andere zu, dass Menschen erniedrigt werden?

Steinmeier Weihnachtsrede 2

Gestern habe ich schon kurz was dazu geschrieben. Heute nur eine Anmerkung zur Kameraführung. Ist ersichtlich, warum er meistens in die Kamera spricht – und dann sehen wir als Zuschauer ihn manchmal von der Seite? Warum? Da kann er nichts für, aber die Regie: entweder einer spricht zu mir, schaut mich an und ich höre zu – oder ich betrachte ihn beim Reden von der Seite.

Noch etwas mit Blick auf seinen Klimawandel-Ansatz https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/steinmeier-weihnachtsansprache-117.html: Er wünscht sich, dass auch Ältere bereit seien, sich zu verändern (5:54) – sagt dann aber, dass man die Erfahrung der Alten benötigen würde. Auch die Jungen kriegen was ab: sie sollen sich engagieren ohne andere gegen sich aufzubringen – wir wollen alle, dass die jetzige Generation nicht die letzte Generation sei, sondern die erste einer klimafreundlichen Welt. (a) Es engagieren sich auch viele Alte – und ich hoffe, dass Kritik an den klimapolitischen Umsetzungen damit nicht abgelehnt wurde (sind nicht Alte oft die treibenden Kräfte und Finanziers der Jungen?) und (b) der Einsatz für die Umwelt beginnt nicht erst seit dieser Generation. Die Konzentration auf das Klima ist noch nicht so alt – zumindest kann ich mich spontan nicht so erinnern. Aber Klima ist nur ein Thema unter vielen. Die Konzentration darauf wird fatal sein.

Übrigens haben schon Menschen des Alten Testaments sich gegen Hitze eingesetzt: wenn wir uns Gottes Willen gemäß verhalten, wird das Wetter erntegut. Heute hat man Gott durch Natur ersetzt. Weil wir Menschen uns gegen die Natur wenden, haben wir Dürre, Überschwemmungen usw. Wenn wir uns dem Willen der Natur(experten – den neuen Priestern) entsprechend verhalten, wird das Klima erntegut. Wobei: Den Modernen unserer Zeit geht es gar nicht mehr um gute Ernte – die soll ja möglichst klimaneutral in andere Länder verlegt werden. Aber worum geht es unseren Klimatisten?

Der Einsatz für das Klima ist immer dann relevant gewesen, wenn die Menschen erkannten: Wir sind abhängig davon. Es gab in der Moderne eben Zeiten, in denen der Mensch dachte (wissenschaftlich) wir haben alles in der Hand, wir sind auch Herren über das Klima. Und wir kehren nun demütig zur Vernunft zurück: Wir sind nicht Herren über das Klima. Aber die Hybris mancher Aktivisten und Wissenschaftler, dass wir das Klima beherrschen könnten, ist immer noch sehr hoch.

Nachtrag: Kritik an der Steinmeier-Rede: https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/steinmeier-weihnachtsansprache-predigt-umerziehung/ Das ist mir auch aufgefallen: Steinmeier wünscht sich von den Bürgern… – dürfen die Bürger sich auch was von den Politikern wünschen? Politiker wählen sich gehorsame Bürger und erziehen sie um, Bürger müssen die Politiker nehmen, die sie bekommen.

Chinas Lockdown

Ich frage mich: Warum hat die chinesische Regierung so schnell auf Proteste in der Bevölkerung reagiert? Sie lässt sich doch sonst nichts sagen. Sie hat wohl erkannt, dass ein Lockdown großen wirtschaftlichen Schaden verursacht – und das kann zu Hunger führen, damit auch zu Hungeraufständen. Nichts dürfte die chinesische Regierung (wie alle) so sehr fürchten. Die andere Sache ist: Die Alterspyramide ist außer Balance. Wenn viele Alte sterben, dann wird sie wieder ein wenig gerade gerückt. Das sind Überlegungen – aber was führte letztlich wirklich dazu?

Medial kann man Verwunderung darüber hören, dass nur so wenig Alte geimpft wurden. Zur Erinnerung: China hat nicht nur 80 Millionen Einwohner, sondern 1,4 Milliarden! Ein paar mehr als bei uns.

Lauterbachs Glas Wein

Lauterbach empfiehlt ein Glas Wein (oder Bier) am Tag: https://www.berliner-zeitung.de/news/karl-lauterbach-empfiehlt-buergern-ein-glas-wein-oder-bier-am-tag-li.301094

Im 1. Timotheusbrief wird dem Adressaten geraten, etwas Wein in das Wasser zu tun, weil das für den Magen besser sei und bei den häufigen Krankheiten helfe (5,23). Ich kann mich erinnern, dass in meiner Jugendzeit irgendeiner das – wegen Alkohol – heftig angegriffen hat. Wein desinfiziert – das Wasser in der Antike war nicht unbedingt sauber. Derselbe Brief fordert, dass Gemeindeleiter nicht dem Wein ergeben sein dürfen, auch nicht gewalttätig und geldgierig. Dagegen sollen sie friedliebend und gütig sein (3,3).

Merz´s Weihnachtsbaum

Eine weitere Annäherung an die GrünenPolitik – dabei benötigen wir so sehr gute Opposition und keine Unterstützung der falschen Energie- und Wirtschaftspolitik. Nichts in Sicht an guter Opposition mit Merz – oder war das ein Weihnachtsscherz?: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242870747/Friedrich-Merz-Weihnachtsbaum-mit-echten-Kerzen-allein-dadurch-erhoeht-sich-die-Raumtemperatur.html

Interessant finde ich, wie sich Politiker als unsere Vorbilder präsentieren. Özdemir war schon als Kind vegan und schreckte damit seine Eltern, wow! Merz hat es in seiner Wohnung kühl und wärmt sich mit dem Weihnachtsbaum, wow-wow! Wahrscheinlich benutzt ein anderer Waschlappen…

Apropos Kerzen: Feinstaub! Energie bei der Herstellung! Uiuiui, Wird Kritik hervorrufen.

Windräder

2% unseres schönen Landes sollen für irgendwelche gigantischen Windräder reserviert werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Investoren weiter ausbleiben: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/windparks-ausbau-bundesnetzagentur-101.html

Und wer muss das Geld an Kommunen bezahlen? Habecks wunderbare Anreize: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/erneuerbare-habeck-dreht-an-oekostrom-stellschrauben-18558906.html

Grüne GeschichtsReinigung

Kreuz weg – Bibelspruch bedecken – Bismarck weg (naja – abgeschoben nach Bonn) – und nun auch der Name der „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ – weg damit: https://www.sueddeutsche.de/kultur/claudia-roth-preussen-umbenennung-1.5721876 Thierse meint, die Grünen wollen „mit moralischem Furor Geschichtsreinigung betreiben“.

Das sind Bilderstürmer von heute. Und Bilderstürmer sind immer Ideologen. Dieses Mal sind es eben grüne Ideologen. Und dann haben sie natürlich ihre Mitläufer. Einer der Oberen der SPK beklagt, dass er erklären müsse, was das eigentlich sei. Aber er wird noch mehr zu erklären haben, wenn sie umbenannt wird. Mein Namensvorschlag: Claudia Roth Stiftung kurz: CRS.

Sie ist übrigens Kulturstaatsministerin – da hat man wohl nichts anderes zu tun, als sich um so was Gedanken zu machen. Mit der Kultur in unserem Land läuft ja alles äußerst prima! Nicht Umbenennungen sind wichtig – wichtig ist die Unterstützung von Kultur. Wir sind eine Kulturnation – wagt man das noch zu sagen, wenn die Bilderstürmer regieren? Denn wer weiß, was sie noch alles ablehnen und nicht unterstützen wollen.

Das Kulturstaatsministerium heißt richtig: Staatsministerium für Kultur und Medien. Für diese ist CR also auch zuständig. Für Medien.

Wenn man auf die Seite klickt, kann man viel Interessantes entdecken: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien zum Beispiel das: leichterer Zugang zum Arbeitslosengeld I soll beibehalten bleiben und sie dürfen mehr durch andere Tätigkeiten hinzuverdienen https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/roth-soziale-lage-von-kreativen-wird-strukturell-verbessert-2148832

Probleme von Künstlerinnen und Künstlern an diesem Beispiel: https://www.buehnengenossenschaft.de/fakten-ueber-die-aktuelle-nichtverlaengerungspraxis/ und hier zu Ver.di: https://kunst-kultur.verdi.de/bildende-kunst Dazu auch: https://medien-kunst-industrie.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/++co++92b42ac4-52bb-11ec-b776-001a4a160111 (Hoffentlich sind nicht nur die Künstlerinnen und Künstler im Blick, die die Demokratie im Sinne der Regierung fördern – also Gleichgesinnte.)

Schulze und Afghanistan

Endlich – hoffentlich klappt es, dass Hilfen an Afghanistan ausgesetzt werden: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-12/afghanistan-svenja-schulze-hilfen Das Problem ist immer, dass dann Menschen noch mehr leiden müssen. Aber so, wie es jetzt läuft, nutzen die Tyrannen die Hilfe aus anderen Ländern, um ihre brutale Macht zu stabilisieren. Darum hätten die Hilfslieferungen schon längst ausgesetzt werden sollen. Inzwischen sitzen die Taliban fester im Sattel. Die Frage, die international gestellt werden muss: Wie kann nicht nur die Hilfslieferung gestoppt werden, sondern: Wie kann die Lage verändert werden, wie können die Menschen auf anderem Weg unterstützt werden. Sind eigentlich in Afghanistan alle Clans Sklaven der Taliban geworden?

Absurder Quarks-Quark

Manche werden immer abgedrehter. Die Grün-Pseudoreligiösen verbreiten wieder schlechtes Gewissen. Willst du nach Thailand? Böse, böse, fahre lieber nach Barcelona! https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/peinlich-beitrag-vom-wdr-klima-belehrung-geht-nach-hinten-los-82355644.bild.html Übrigens: Die Menschen in Thailand benötigen Tourismus. Egal. Die Grün-Deutschen werden provinziell, schauen nicht über ihren kleinen grünen Phantasiegarten hinaus in die Welt. Aber manche Grüne und andere sowieso machen – und das ist schön – ihre Reisen so, wie sie es privat wollen. Welt kennen lernen verhindert all diesen deutschen provinziellen Grünmief.

Es kann weiter geführt werden: Warum nach Barcelona fahren? Umweltschädlich. Statt nach Thailand, fahre auch nicht nach Barcelona, bleibe zu hause und schau Dir den Quarks-Quark an. (Kostet auch Energie!)

Benin-Statuen

Einiges zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=-jtHu9ZjJn8 Die Verwicklungen des Königreiches Benin mit dem Sklavenhandel wird hier angedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Benin

Darum gibt es auch Kritik an dieser Rückgabe, weil das Königreich aktiv am Sklavenhandel beteiligt war: https://www.saechsische.de/leipzig/kultur/umgeschmolzenes-sklavengeld-5749828.html Es hat andere Völker überfallen, um sie verkaufen zu können. (Ich hatte das aus einem anderen Gebiet Afrikas schon mal thematisiert – im Kontext von Livingstone, hoffe ich, dass Stämme andere überfallen haben, um sie zu verkaufen, Einzelne wurden gefangen genommen und versklavt. Sklaverei war auch unter afrikanischen Stämmen nicht ganz so neu.) Aus der Bronze, die als Bezahlung von Sklaven diente, wurden dann die Statuen hergestellt. Darüber finde ich nur kaum was in unseren Medien – oder habe ich nur nicht lange genug gesucht? Passt auch nicht so ganz in das Bild, das wir uns machen wollen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Josef – der Vater / Historismus als Wahrheit

Die Hirten und die Weisen wussten es nicht anders,
als sie Maria, Josef und das Kind sahen.
Sie sahen in Josef den Vater, in Maria die Mutter,
im Kind das von Gott erwählte befreiende Wesen.
Der Kaiser, trotz seiner ganzen herrschaftlichen Macht,
der König, trotz seiner Spione, und der Volkszähler – sie wussten nichts.

Viele sehen bis heute: nichts Besonderes,
keine Hirten, keine Weisen, keine Engel, nur Vater, Mutter, Kind,
irgendwo in Nazareth – vielleicht, mehr nicht,
außer die Besonderheit immenser geschichtlicher Verfälschungen.
Gott, wenn es ihn denn gibt, bleibt inkognito,
er kündigt sich nicht an, auch nicht durch Propheten.

Glaubende wissen heute anderes.
Wir erkennen heute andere Dimensionen im Glauben,
Himmel und Welt sprengende Dimensionen,
die damals nur Maria und Josef ahnten, wussten, hofften,
die die Evangelisten rückblickend erfassten
und später die Menschen im Geist Gottes.

*

Was geschah damals wirklich? Wer weiß das schon? Aber das ist auch nicht wesentlich. Wesentlich ist, dass der Geist Gottes weltweit seit Jahrhunderten Menschen durch diese Berichte berührt. Die Erzählung berührt uns in Tiefen, die wir selbst nicht richtig ausloten können – und führen uns zu Gott in Jesus Christus.

Es sei denn, wir panzern uns mit der Idee: Historismus ist Wahrheit.
Weihnachtsgeschichten, die Erzählungen Gottes, sprengen auch Historismus – und sie werden wirksamer als das, was wir als historisch anerkennen wollen. Sie sprengen Historismus. Sie sprengen Historismus – nicht historisches Arbeiten. Historisches Arbeiten beinhaltet Liebe zu den Menschen, dem, was sie erleben, interpretieren, erzählen. Nicht überhebliches und abwertendes Bewerten.

Soli Deo Gloria.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Stephanustag – Christenverfolgung + Lewis: XMas und Christmas + Rückblick + Einsamkeit + Temperatur-Schwankung und Autobahn + Farben der „Letzten Generation“? + Taliban + Putin zerreißt sein Land + Heuschrecken / Wahlalter / Legislaturperioden + Politische Rentiere + Steinmeier-Rede + Fleischhauer

Wort zum Tag

Auch mit historischen Mitteln herausgearbeitete Wahrheit ist interpretierte Wahrheit.
Auch wenn manche suggerieren, dass das Wahrheit ist, stellt sich die Frage: Ist sie das?

Stephanustag – Christenverfolgung

Viele Christen denken am Stephanustag an die verfolgten und bedrängten Christen weltweit. Man kann bedauern, dass jede Konfession ihren eigenen Gedenktag hat, aber andererseits bedeutet das, dass immer wieder an sie erinnert wird. Stephanus ist der erste Christ, der wegen seines Glaubens von einem Mob getötet, gesteinigt wurde (Apostelgeschichte 7). Hier finden wir eine knappe Bilanz des Jahres 2022: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/kirche-in-not-sieht-viel-schatten-und-wenig-licht-in-sachen-christenverfolgung/

Rückblick

Wenn jemand meint, ich würde nur diese Regierung kritisieren, sollte das hier lesen (2014!): https://blog.wolfgangfenske.de/2014/04/19/politik-ist-nicht-mehr-berechenbar/ denn es zeichnete sich alles schon ab, was die jetzige Regierung mit Druck durchsetzen will. (Das mit der Nato hat sich geändert.)

Einsamkeit

Was mich immer wieder erschrickt ist, dass die Menschen einsam sind, aber keine Kraft haben, aus dieser ihrer Einsamkeit auszubrechen. Sie vereinsamen in sich selbst – hocken vor TVs und PCs – statt Menschen zu suchen. Vielleicht haben sie aufgegeben – wie dem auch sei: dieses Verfallen in die verinnerlichte Einsamkeit finde ich traurig. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/einsamkeit-121.html

Lewis: XMas und Christmas

Zu dem Unterschied: https://intellectualtakeout.org/2016/12/c-s-lewis-lost-parable-on-the-meaning-of-christmas/

Temperaturschwankung und Autobahn

Ich las, dass die Teerdecke einer Autobahn gerissen ist. Begründung: Die Temperaturschwankung. Aha, von -8 grad zu +8Grad lässt Teerdecken aufspringen? Die armen US-Amerikaner, sie haben jetzt wohl überhaupt keine Straßen mehr, nachdem der Blitzfrost Einzug gehalten hat. Oder unsere Teerqualität ist, wie alles im Land geworden ist, unterirdisch.

Farben der „Letzten Generation“?

Sind diese Farben wirklich die Farben der letzten Generation? Rot schwarz weiß erinnert irgendwie an alte, sehr, sehr schlimme Zeiten. Und die Menschen verachtende Konkurrenz-Ideologie ließ hatte sie ebenfalls. Geschichtsvergessenheit – wahrscheinlich sehen sie sich auch als die erste Generation, der vorangegangene Geschichte egal ist: https://www.berliner-zeitung.de/news/storung-von-tv-gottesdienst-klimaaktivisten-kommen-zu-spat-li.300974 Denen, die keine Ahnung haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot#:~:text=Adolf%20Hitler%20selbst%20hatte%20schon,Scheibe%2C%20darinnen%20ein%20schwarzes%20Hakenkreuz und: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/urspruenge-des-kommunismus-die-farbe-rot-von-gerd-koenen-15224603.html

Taliban

Sie haben nun auch verboten, dass Frauen in NGOs arbeiten. Die islamistischen Frauenfeinde scheren sich ein Dreck um das, was das Ausland empörend schreit. Das war zu erwarten. Die Kreide, die sie gefressen haben, haben hochrangige Politiker überlistet. Nun werden die Frauen den Wölfen zum Fraß vorgeworfen: https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan/taliban-frauen-verbot-103.html

Putin zerreißt sein Land

Putin zerreißt sein Land und wirft dem Westen vor, es zerreißen zu wollen. Immer wieder können wir – nicht nur bei Putin, auch bei uns – erkennen: Was man selbst macht, wird dem politischen Gegner vorgeworfen. Zudem: Putin zettelt einen Krieg an – die Finanzen gehen aus – und nun werden Gesetze geplant, die Gelder irgendwie einzutreiben: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-241.html und https://www.tagesschau.de/ausland/russen-steuern-ausland-101.html

Heuschrecken / Wahlalter / Legislaturperiode

Der eine will ein Gesetz gegen Investoren – Heuschrecken genannt: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gesetz-gegen-aufkauf-arztpraxen-101.html , die andere will das Wahlalter auf 16 Jahre herabsenken in der Hoffnung, sie wählen vor lauter Dankbarkeit auch ihre Partei – vermute ich. Aber sie wird bitter enttäuscht werden: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gesetz-gegen-aufkauf-arztpraxen-101.html Und sie möchte die Legislaturperiode verlängern – und so kann eine Regierung noch mehr Unfug anrichten, ohne gestoppt zu werden: https://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-bas-vorschlag-fuer-verlaengerung-der-legislaturperiode-auf-fuenf-jahre-100.html Ich meine, mich zu erinnern, das einmal positiv bewertet zu haben, denn die Diskussion ist nicht neu. Aber heute: Nein!

Politische Rentiere

4. Advent – Tag des Söder-Rentiers – vorher gab es ein Merz Rentier mit roter CDU-Nase: https://www.sueddeutsche.de/panorama/merz-2-0-soeder-feiert-4-advent-mit-knalligem-hingucker-1.5717725

Steinmeier-Rede

Die Rede am Weihnachtstag – wie zu erwarten. Ich frage mich nur: Bedeutet Solidarität mit der Ukraine, dass man sich selbst zerstört? Aus meiner Perspektive ist solidarisches Handeln mit Klugheit verbunden und nicht einfach mit emotionalen Aktionen. Das sollte kommuniziert werden. Viele leiden nicht wegen der Ukraine. Viele leiden wegen der falschen Politik. Und wenn das Leiden als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine verkauft wird, dann kann es sein, dass die Solidarität aufhört. Um die Solidarität zu bewahren, muss die Politik vernünftig werden und das Leiden im Land möglichst abstellen. Die Gelder tun es nicht allein. Der politische Grundansatz muss geändert werden.

Fleischhauer

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Weihnachtsgeschichte anders

Die Soldatenheere bejubeln den Herrscher, den Frieden bringenden Herrscher,
den Augustus, den großen Herrscher des Völker beherrschenden Römischen Reiches.
Menschen hoffen auf ihn, auf Politik, Wirtschaft, Kunst, Religion und Wissenschaft:
Frieden für die Welt, Frieden mit Macht und Gewalt, Irrtum und Phantasie.
Dunkle Mächte und Gewalt der Finsternis lassen sich nicht vertreiben, sie bleiben.

Plötzlich, mitten in der Nacht erscheint das grell-herrliche Gottes-Licht.
Gottes-Licht, Herrlichkeit, die die Finsternis durchbricht.
Himmlische Heere bejubeln Gott: Er ist Gott, der Schöpfer, Erhalter.
Gott bringt besonderen Frieden. Gott bringt Frieden ganz besonders:
Ein kleines, strampelndes, schreiendes, lächelndes Wesen an der Mutter Brust
wird Frieden bringen, retten, in Menschen aller Völker wirbelt unaussprechliche Freude.

Müde und erschlafft, gefangen im Alltag, sitzen sie in der Finsternis, spüren, ahnen, wissen:
Da geschieht was! Einmaliges! Nie Gesehenes. Aber was? Unglaublich!
Was bedeutet das? Was hören sie?: „Fürchtet euch nicht!“
Neugierig rennen sie hin. Sie rennen. Wir stolpern durch die Nacht. Wir wollen sehen:
Das kleine strampelnde, schreiende, lächelnde Wesen an der Mutter Brust
das Frieden bringen, retten wird – Völker umspannende unaussprechliche Freude.

Und wir sehen das kleine Wesen.
Das kleine Hoffnungswesen Gottes.
Freude erfüllt uns.
Wir kehren um.
Die Welt ist nicht mehr so wie sie war.
Getaucht ist sie in Gottes herrliches Liebes-Licht.

Unglaublich! Einfach unglaublich!
Seit Jesus ist die Welt anders.
Sie geht nicht mehr unter im Gleichmaß erschreckender Finsternis.
Sie lebt im Dämmerlicht des Morgens. Das Loben beginnt.
Bis das Gottes-Licht ganz aufbricht und das Loben vollendet.

aus: https://weihnachtenmit.wolfgangfenske.de/weihnachtsgeschichte-anders/

Stille Nacht

Stille Nacht – Sehnsucht nach der Stillen Nacht.
Die Nächte sind nicht still,
die Nächte waren nie still,
auch in der Nacht, da Jesus geboren ward:
sie waren nicht still, die Nächte.

Menschen auf der Flucht,
Menschen in den Kriegen,
Menschen krümmen sich in Schmerzen,
Menschen tun einander Gewalt an,
Menschen mit ihren Schreien in den Herzen.
Stille Nacht – die Nacht, in der das Herz Ruhe findet,
Ruhe des Vertrauens, des Glaubens, der Liebe, der Freude.

Weil Gott in Jesus Christus in die Welt gekommen ist.
Weil Gott in Jesus Christus in die Herzen kommt.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Der Blog wird in den kommenden Wochen nur sporadisch bestückt werden.

Wort zum Tag + Abstimmung: Weihnachtslieder + Terror gegen Kurden + Nachbarn verbrauchen weniger Energie / Rheinstrom + Keine weiteren Entlastungen + Talibans Frauenfeindlichkeit + Russlands Unmenschlichkeit + Knecht Ruprecht + Weihnachten: 25. Dezember

Wort zum Tag

Wenn Gott mit Blick auf die Menschheit
die Hoffnung nicht aufgegeben hat,
haben wir keinen Grund,
die Hoffnung aufzugeben.

Abstimmung: Weihnachtslieder

Stille Nacht (meinetwegen auch auf englisch – Mahalia Jackson vielleicht), O du fröhliche… sind nicht dabei. Was will uns das sagen?: https://www.spiegel.de/kultur/musik/die-groessten-weihnachtssongs-aller-zeiten-stimmen-sie-ab-a-8cb5a709-bb66-4a36-a88b-d5b71b5bfc3b

Terror gegen Kurden

Es sieht so aus, als habe ein Ausländerfeind bei einem Angriff auf ein kurdisches Gemeindezentrum drei Kurden ermordet. Er hat schon in den Jahren vorher ein Migrantenlager angegriffen und versucht Menschen zu töten (was im Artikel nicht näher dargelegt wird): https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tote-nach-schuessen-in-paris-101.html Dass so ein aggressiver Mensch und Menschenfeind nicht auf einer Gefährderliste steht, ist unvorstellbar.

Nachtrag: Ich bin ja nicht gerade als Freund Erdogans bekannt – die Türkei finde ich klasse – aber den Herrscher und seine Partei nicht. Aber den Vorwurf halte ich für absurd – es sei denn, der Täter war Türke. Bislang heißt es immer: er sei Franzose, was aber wie bei uns gar nichts bedeutet. Aber die Türkei verantwortlich machen und in Paris randalieren – das verstehen wohl nur die Randalierer: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ausschreitungen-paris-113.html

Nachbarn verbrauchen weniger Energie + Rhein-Strom

Es scheint zu klappen – das in einem Brief den Mietern mitzuteilen. Ich bin aber dennoch kein Freund dieser Art von Druck – nicht nur nicht, weil alles behauptet werden kann, sondern auch, weil die Lebenssituationen nicht unbedingt vergleichbar sind: Ältere und Kranke und Neugeborene wie auch Familien – mit unterschiedlichen Kinderzahlen benötigen mehr Energie als Singles im besten Alter. So werden Menschen unter Druck gesetzt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energiekrise-sparen-101.html

Mediale Witzbolde: Ich las eine jubelnde Siegesmeldung, dass Sonnen- und Windernergie Atomenergie überholt hätten. Was für ein Wunder! Wenn man die AKWs abschaltet, dann wird alles mehr Energie liefern als diese. Das ist bezeichnend dafür, was wir alles so zu lesen bekommen.

Mir kam eine Idee: Der Rhein ist ein Strom. Er strömt. Warum überlegt man, Gezeitenkraftwerke zu bauen, aber in den Rein keine Strom erzeugende „Wasserräder“ anbringt? Man muss ja nicht gleich den Rhein zubauen, damit die Fische ziehen können, der Sand nicht gefangen wird, Schiffe fahren usw. Einfach nur einfache Wasserräder. Wahrscheinlich zu naiv, der Gedanke.

Keine weiteren Entlastungen

Das war zu erwarten gewesen: In diesem Jahr versucht die verrückte Politik ihre Fehler noch dadurch ein wenig zu kaschieren, indem sie den Bürgern Gelder verspricht. Und dann? Dann werden die Menschen allein gelassen. Klar, habe ich im Blog schon häufig angesprochen: Wenn keine Gelder da sind, kann man sie auch nicht verteilen. Aber dafür verteilt die verrückte Politik Gelder weltweit für alle möglichen Klima- und andere Projekte. Ich bin für Entwicklungshilfe. Entwicklungshilfe, die Menschen Brot bringt und keine Museen. Wer könnte dagegen sein. Aber all die Klima-Gelder, die munter verteilt werden, sind aus meiner Sicht für die Katz – weil die Korruption in den Ländern nicht verhindert wird. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lindner-keine-neuen-entlastungen-101.html

Aber wenn dann die Wahl kommt und die Regierenden sehen, dass sie den Bach runtergeschwemmt werden, weil sie die Leute verarmen, werden sie wieder anfangen, Steuergelder zu verteilen. Wobei allerdings im Augenblick keine Alternative im Blick ist. Die CDU muss noch ihre wahre Oppositionsrolle finden. Bleibt sie so handzahm, werden die jetzig Regierunden in Ruhe leben können. Übrigens ist Kubicki eine bessere Opposition als die Merz-CDU: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/deutschland-als-dysfunktionaler-staat-kubicki-kritisiert-ampel-regierung

Übrigens die EZB-Chefin beruhigt: Irgendwann wird die EZB die Inflation in den Griff bekommen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/christine-lagarde-ezb-chefin-verspricht-erfolg-im-kampf-gegen-die-inflation-a-81c9cb37-3d97-40c1-bfb4-9a2ed6f3d9e1 Sie hat es bis jetzt verschlafen – und viele Menschen werden dadurch ärmer. Und so wird mit dieser Aussage eine Beruhigungspille abgesondert. Sie hofft wohl, dass die Gewerkschaften das auch hören und damit zahmer bleiben.

Talibans Frauenfeindlichkeit

Dass die Islamisten die Frauen verjagen, war schon immer klar. Nun tun die westlichen Länder, die Afghanistan den Islamisten überlassen haben, ganz empört. Es ist eure Schuld – auch wenn ihr noch so empört tut, denn ihr wusstet, was kommen wird: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/taliban-hochschulverbot-frauen-101.html

Russlands Unmenschlichkeit

Die Angriffe auf die Zivilbevölkerung sind unmenschlich. Nichts rechtfertigt dieses Vorgehen. Es ist eine Schande für Putin-Russland.

Und dann tun sich auch noch die politischen Kriminellen zusammen: https://www.spiegel.de/ausland/suedkorea-nordkorea-testet-offenbar-erneut-rakete-a-a63f0a3d-9312-4837-a5db-afe3039b2bd5

Verrückte Zeit

Massive Reaktionen auf einen schwarz angemalten – in dieser Tradition wohl – Köhler-Knecht-Ruprecht: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nordrhein-westfalen-blackfacing-vorwuerfe-staatsschutz-ermittelt-wegen-drohungen-gegen-buergermeister-a-df8e7102-0b3c-4fa4-bd3e-b0ab336d7311

Falls jemand nicht weiß, was ein Köhler ist: Köhler nennt man die Menschen, die früher Kohle hergestellt haben. Und weil sie viel mit Kohle hantierten, waren sie im Gesicht schwarz. Aber auch sonst: die Herleitungen sind vielfältig, gehen bis auf Wotan oder den Teufel usw. zurück. Aber all das ist den Leuten, die nur ihre ideologische Brille aufhaben, nicht bekannt – wollen es wahrscheinlich auch gar nicht wissen, weil das differenzierte Denken nicht ideologiekonform ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Knecht_Ruprecht Ich könnte mir fast vorstellen, dass sie in dem Wort „Knecht“ auch sklavische Assoziationen haben.

Indem sie nun einfach die Tradition in ihrer ideologischen Sicht umprägen, fördern sie den Rassismus. Sie sollten lieber erklären, was es in der Tradition mit diesem Wesen auf sich hat, statt gleich die rassistische Karte zu zücken. Manche sehen auch in allem eine Chance, sich wichtig zu machen. Da muss doch der Knecht Ruprecht mit der Rute mal ihr Haus besuchen – ohne Geschenk-Nikolaus.

Der wikipedia-Artikel ist allerdings witzig. Er weist auch auf Loriot hin mit dem Hinweis, dass bei Loriot der Ruprecht der ist, der den Kindern Wohltätiges tut. Aber im Kontext des Gedichts – was für Wohltätigkeiten! Dem Heiligen Nikolaus hat er das nicht in die Schuhe schieben können.

https://www.youtube.com/watch?v=v1SwcR5Vwis

Weihnachten: 25. Dezember

Immer wieder kann man lesen, dass der heidnische MithrasKult für den 25.12. als Weihnachtstag Vorbild war. Es ist differenzierter zu sehen: https://www.katholisch.de/artikel/23793-warum-wir-am-25-dezember-weihnachten-feiern

Wer es noch differenzierter lesen mag, sollte hier nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Geschichte_des_Festdatums

Triggerwarnung

Wort zu Weihnacht: https://www.youtube.com/watch?v=_NL58KTEKzM