Wort zum Tag + Amok: Hamburg / Geiselnahme in Karlsruhe + Hohenzollern + Machthaber + Digitaler Feminismus + Suche nach Liebe oder Unterwerfung wegen des Schutzes + Habecks E-Pläne + Oben-Ohne-Baden + Rassistisch: Wassermelonen + EU: 51. US-Bundesstaat + China und Iran und Saudi + Ukraine-Krieg: Waffen testen + Faktenchecker + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Das Wort klingt nach einem fiktiven frommen Mafiaboss:
Besser eine Doppelmoral als keine Moral (*) –
auch von anderen gern benutzt.

(*) Kann das sein? Erstmals in einem Artikel der Welt als Überschrift aufgetaucht? https://www.welt.de/kultur/article167889660/Eine-Doppelmoral-ist-besser-als-gar-keine-Moral.html Da geht es freilich nicht um die Mafia, sondern um das Verhältnis Männer-Frauen im 19. Jahrhundert.

Amok: Hamburg

Inzwischen weiß man ja, wozu Menschen alles fähig sind – auch, dass wir nicht in Menschen hineinschauen können. Und doch: Immer wieder ist man erschüttert, wenn ein Mensch dermaßen Schlimmes verübt: https://www.tagesschau.de/inland/hamburg-amoklauf-zeugenjehovas-kenntnisstand-101.html

Nun werden Motive gesucht. Aber, wie in dem Beitrag anklingt: Auseinandersetzungen in der Glaubensgemeinschaft. Diese Diskussion darf aber nicht vom Täter ablenken, denn Auseinandersetzungen gibt es immer und überall, ohne dass die Menschen dermaßen schuldig werden. Es kann jedes Individuum und jede Gruppe treffen, wenn einer kriminell ausrastet. Auch die Polizei ist nicht schuldig oder sonstige Ämter. Menschen können nicht immer vor anderen und vor sich selbst geschützt werden. Andere können es immer nur versuchen.

Unsere Machthaber

Sie wollen heute alles bestimmen. Nicht nur XY außerhalb des Besitzes, sondern sie kommen bald in das Haus hinein. Und: Sie bemächtigen sich des gesparten Geldes durch immer neue Auflagen in vielen Bereichen:
Aussehen der Gärten.
Wann welche Energie verwendet wird, damit wollen sie die Zeitplanung bestimmen.
Am Liebsten würden sie in das eingreifen, was gegessen wird.
Wie bestimmte traditionelle Feste gefeiert werden.
Wie Urlaub gelebt wird.
Mit welchen Menschen jemand Kontakt haben darf oder nicht.
Was im Internet geschaut oder was gelesen wird.
Wie etwas zu interpretieren ist, wie ein Mensch sich ausdrücken muss.
Dringen ein in die Psyche:
Sie fördern Ängste und Sorgen, damit sie die Menschen beherrschen können.

Sie kommen immer näher. Die Freiheiten nehmen ab, sie dringen ein in die Häuser – ins Privateste, in den Menschen.

Hohenzollern

Wenn alles mit Recht und Gerechtigkeit zugegangen ist, dann ist der Rückzug gut. Wenn er allerdings aufgrund politischen und öffentlichen Drucks zustande gekommen ist, dann ist der Rückzug verständlich aber nicht gut: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/hohenzollern-enteignung-klage-101.html

Digitaler Feminismus

Es gibt einen TV-Beitrag über Sexismus in den PC-Spielen. In diesem wurde gezeigt, wie sehr Frauen aus männlicher Perspektive dargestellt werden. Als positives Gegenbeispiel wird ein Spiel gezeigt, in der mutige – also lesbische Frauen – das Spiel beherrschen. Es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass lesbische Frauen bei Männern auch einen gewissen Reiz haben. Also im Grunde ist das auch sexistisch. Anders wäre es, wenn eine Heldin auch Männer um sich schart… – aber auch das muss nicht unbedingt männlichen Perspektiven widersprechen. Wie man es dreht und wendet – Männer, Männer, Männer…

Es ist wirklich nicht gut, wenn nur 17% der Mitarbeitenden in der digitalen Wirtschaft Frauen sind. (Welche Aufgaben haben sie jeweils?) Und es müssen Hürden abgebaut werden, es muss Sexismus im Alltag verhindert werden. Aber kann es sein, dass eher Männer in dieser Branche arbeiten wollen als Frauen? Leute lieben es heute, aus ideologischen Gründen andere zu zwingen. Von daher: Wenn die Politik am Herumfordern ist, ist Vorsicht geboten: https://www.tagesschau.de/ausland/paus-familienministerin-un-101.html

Wird europäischer Datenschutz wirklich weltweit immer mehr zum Standard, wie Frau Paus es verkündet? Auf dem Gesetz-Papier oder real? Eine spannende Frage.

Suche nach Liebe oder Unterwerfung wegen des Schutzes?

Teenager, die allein aufwachsen, sehnen sich nach Liebe und werden schwanger – es geht hier um Venezuela. Weibliche Teenager, die allein leben, sind meistens der Gewalt des männlichen Umfelds ausgesetzt. So nehmen sie einen, der sie verteidigen kann. Es ist keine Sehnsucht nach Liebe. Es geht um Schutz: https://www.spiegel.de/ausland/teenager-schwangerschaften-in-venezuela-mutter-mit-16-oma-mit-30-a-cad00724-09de-49c3-ad64-4bfe896a50e1 Es kann um Liebe gehen. Wer kann oft auch schon genau zwischen Liebe und Sehnsucht nach Schutz trennen, zwischen Liebe und Vernunft. Klar. Aber allein haben sie keine Chance in einer von Macht und Unterwerfung geprägten Gesellschaft. Es darf nicht schön geredet werden – auch nicht, indem Abtreibung als Lösung der Probleme propagiert wird. Abtreibungen lösen diese Probleme nicht.

Habecks E-Pläne / Wärmepumpen

Das darf man angesichts des Planes, den EU goutiert von Habeck wohl so sagen, dass es sich um Enteignungspläne handelt: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-reporter-trifft-robert-habeck-kann-ich-ihnen-eine-frage-zum-wohn-hammer-ste-83141756.bild.html Begleitet allerdings von wunderbar warmen Kanzler-Worten: Wir lassen die Menschen im Land nicht im Stich, wir wollen Zuversicht verbreiten…

Die Frage ist dann immer die Umsetzung. Wenn die EU die Bürger erniedrigende Gesetze erlässt, kommt es auf den Staat an, wie er das umsetzt. Und ich befürchte, dass unsere GrünRoten ganz eifrig dabei sind, gehorsam diese Gesetze umzusetzen, während andere ihre Freiheiten verteidigen.

Wärmepumpen

Angeblich soll nur die Hälfte der Häuser Wärmepumpen geeignet sein: https://www.giga.de/news/streit-um-waermepumpen-neue-zahlen-zeigen-bittere-realitaet/ (Obgleich immer wieder gelesen werden kann, dass Wärmepumpen wunderbar zu jedes Haus passen, sommers wie winters.)

Hoffentlich unbegründeter Sarkasmus: Aber das kann ja unsere Energie-Ideologen nicht erschüttern. Dann müssen die Häuser eben abgerissen oder saniert werden. Und wenn sich das einer nicht leisten kann, dann muss er das Haus eben billig an irgendwelche Immobilien-Groß-Firmen verkaufen. So einfach ist das.

Weiteres zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=pM9Hqr0pZA8

Krass: Na, wenn es der EU-Steuerzahler bezahlt – dann ist es doch egal. Apropos das Eingangsstatement zum Thema Doppelmoral: https://www.youtube.com/watch?v=AiThJo4oF2w Aber: das ist ja eine politische Entscheidung, Brüssel und Straßburg zu halten. Daran sieht man: Es gibt Wichtigeres als Klima. Das gilt aber nicht für Bürger. Die werden geknechtet.

Oben-Ohne-Baden / weiblich gelesene Brüste

In Berlin dürfen Frauen nun auch Oben-Ohne ins Schwimmbad: https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/panorama/beitrag/2023/03/berlin-baeder-betriebe-diskriminierungsfreie-baden-hausordnung-oben-ohne.html In dem Artikel begegnete mir zum wiederholten male die Formulierung: weiblich gelesene Brust.

Hier kommt die Aufklärung: Eine weiblich gelesene Brust ist die Brust einer Frau, die sich als Frau ansieht – aber von anderen, den bösen Konservativen und Traditionalisten, Chauvinisten und Bioligisten usw. als Mann angesehen werden. Aber die Frauen mit weiblich gelesenen Brüsten konnten doch schon immer oben ohne baden. Wo ist da dann das Neue? https://de.wikipedia.org/wiki/Passing_(Geschlecht)#:~:text=6%20Siehe%20auch-,Passing%20zwischen%20den%20Geschlechtern,ist%20als%20%E2%80%9Eread%E2%80%9C%20bekannt.

Tja, dann schauen wir mal, wie es in den kommenden Monaten so in den Bädern in Berlin abgeht. Ich vermute, es werden Frauenbadetage eingeführt werden, an denen auch weiblich gelesene Brüste teilnehmen dürfen. Wie viele weiblich gelesene Brüste Berlin dann haben wird – das wird eine spannende Sache.

Rassistisch: Wassermelonen

Ein interessanter Beitrag – vor allem, weil immer mehr Leuten immer mehr Dinge einfallen – und bald lebt jeder Mensch nur noch von Entschuldigungen, weil er in ein Fettnäpfchen – darf man das noch sagen? (oder ist das sexistisch, rassistisch, nationalsozialistisch und wer weiß was?) – getreten ist: https://www.cicero.de/kultur/amerikanische-kulturkampfe-wassermelonen-rassistisch-cultural-appropriation-woke Es scheint auch so eine Profilierungssucht zu sein: Jede:r möchte irgendwas entdecken, mit dem er:sie andere empört tadeln kann. Am besten gleich mit anderen, die aufgestachelt wurden.

EU: 51. US-Bundesstaat

Die EU macht sich zu einem 51. US-Bundesstaat: https://www.focus.de/finanzen/gastbeitrag-von-gabor-steingart-unglaublich-aber-wahr-deutschland-nicht-51-us-bundesstaat_id_187933989.html – nun denn: Bis wieder ein Trump an die Macht kommt. Dann werden die US-Staatler der EU äußerst nervös und versuchen, sich ganz schnell von den USA zu lösen. Um sich danach noch enger an die USA anzuschmiegen. Nichts gegen die USA. Sehr viel für das gemeinsame Handeln. Aber politische Freiheiten müssen noch erkennbar werden. Ich befürchte aber, dass die EUler dazu zu provinziell naiv sind. Es sei denn, es kommt wieder ein Trump. Dann ist die Aufregung wieder enorm, ein Sturm der Entrüstung rauscht durch den Medienwald und treibt politische Hirne.

China und Iran und Saudi Arabien

Das ist ja ein Schachzug! China versucht Iran und Saudis einander näher zu bringen: https://www.tagesschau.de/ausland/saudi-arabien-iran-117.html Das geht wahrscheinlich nur, weil die Chinesen keine moralische Skrupel haben.

Ukraine-Krieg: Waffen testen

Eine neue Waffe soll getestet werden. Die beste Chance für eine Firma: https://www.merkur.de/politik/wladimir-putin-neue-superwaffe-ukraine-krieg-rheinmetall-skyranger-angriffsdrohne-russland-92132417.html Pragmatisch allemal. Aber bei einem alten Friedens-Menschen wie mir hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Faktenchecker

Noch was massiv Krasses: ÖRR will Fakten checken – mit unseren TV-Gebühren – und greift andere an – Einschüchterungsversuche: https://www.youtube.com/watch?v=ay0c1u7-qyw Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=wA-nYdJzUsk Wie wahr, was sie sagt!

Scholzens Ziel: Zuversichts-Forderung. Faktenchecker wenden sich gegen die, die die öffentlich geforderte Zufriedenheit nicht goutieren?

Leider ist es so, dass sich normale Menschen, die frei ihre Meinung sagen, nie zu sicher sein sollten. Die Gegner sind meistens finanzstärker und kennen die wichtigen Leute.

Triggerwarnung

Nur ansehen, wenn man sich ärgern will: https://www.youtube.com/watch?v=Il_npvnRiQ0 Wundern tut man sich ja schon über gar nichts mehr. Aber: Es darf nicht gegen die einzelnen Personen gehen, wenn es eine Frage des Systems ist. Gibt es in dieser Hinsicht keinen Medienkodex, der unangemessenes Verhalten festlegt?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/