Verstehen

Im alten Ägypten soll es Worte gegeben haben, die Menschen rätselhaft waren, damit sie über diese nachsinnen, sie in ihr Leben integrieren.

Im Zenbuddhismus soll der Zen-Lehrer seinen Schülern Worte sagen, die rätselhaft sind, damit die Schüler darüber nachdenken, sich dem Kosmos öffnen.

Gleichnisse Jesu sind rätselhaft, sie sind ein Geschenk, das man genießerisch auspacken muss, lange im Herzen bewegend, damit sie sich einem für Gott öffnen.

Gedichte wurden – werden wohl noch in manchen Völkern – auswendig gelernt, auch wenn sie nicht ganz verständlich sind, damit sie im Alltag bedacht und erschlossen werden können.

Auch die Bibel ist kein Buch, das wir im Vorübergehen mal schnell durchlesen und verstehen können. Sie ist ein Buch, das uns einlädt, im Wort Gottes zu verweilen, darüber nachzudenken, es mit dem Leben zu integrieren.

Manche denken, sie wird gelesen, schnell verstanden – wenn nicht – weg damit, irrelevant. Nein, Bibel ist wie ein Gespräch unter Freundinnen und Freunden, wir nehmen uns Zeit.

Und so schlage ich vor: Wer sich noch nicht auskennt sollte sein Gespräch mit Gott mit dem Markusevangelium anfangen, dann über das Matthäus- und Lukasevangelium hin zum Johannesevangelium weitergehen – und zwischendurch immer mal was aus den Paulusbriefen einflechten. Es gibt dann sehr viele nachdenkenswerte Gespräche mit Gott im Geist Gottes.

Manches wollen wir auch nicht verstehen. Da gilt es dann, besonders gut zuzuhören.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Neutrale Berichterstattung + Gier der 1% Reichsten + Schulen – sichere Orte + Kulturelle Aneignung + Werbung und Adressaten + Verteidigen unsere Freiheit + Dick oder nicht dick + Habecks Wirtschaftsvorstellung + Fehler machen + Faeser – schnelle Reaktionspolitik

Neutrale Berichterstattung

Über Kirchen wird weitgehend nur negativ berichtet – also dann, wenn es negative Schlagzeilen gibt. Über manche Politiker wird nur berichtet, wenn es negative Schlagzeilen gibt, bzw. Schlagzeilen, bei denen Journalist:innen meinen, heldenhaft Widerspruch einlegen zu müssen, sei es durch eigene Meinung oder durch irgendwelche Expert:innen, die sie aus ihrem Journalistenhut zaubern. Und dann gibt es Politiker:innen, über die nur positiv berichtet wird. Die Frage ist also: Über wen oder was wird positiv berichtet? Über wen wird negativ berichtet? Welche Schlussfolgerungen können wir daraus ziehen? Die alte Meinung, dass immer nur Negatives berichtet wird, stimmt nicht.

Gier der 1% Reichsten

Manche wenden sich gegen die Gier der 1% Reichsten. Sie selbst sind nur 1% der Ideologischsten und meinen nun, über alle anderen 99% bestimmen zu müssen, weil sie ja die Weltretter sind. Hochmut kommt vor dem Fall. Hoffentlich, bevor sie alle mit in den Fallstrudel hinabziehen.

Schulen – sichere Orte

Wenn Schulen Orte werden, an denen Kinder nicht sicher sind vor anderen Kindern, wie zum Beispiel von Berlin erfahrbar ist, hat die Politik eklatant versagt. Größeres Versagen größere Versündigung an Menschen gibt es kaum. Und dennoch werden die Politiker:innen, die dafür verantwortlich sind, gewählt. Berlin ist krass. Ein Jahr alt: https://www.bz-berlin.de/berlin/mobbing-und-gewalt-an-schulen-politik-muss-reagieren Manchmal ist es auch wichtig, ältere Beiträge zu nennen, da im Kontext von Wahlen vermutlich manche Realität verschwiegen wird.

Kulturelle Aneignung

Helge Schneider hat recht – nur verwendet er einen Begriff, den ich so nicht verwenden würde. Aber überhaupt: Was wäre Kunst insgesamt – nicht nur Musik – ohne internationale Vernetzungen, Übernahmen, Zitate, Änderungen usw. usw. usw. – Menschen haben immer von anderen gelernt. Und haben dieses Lernen auch noch zum Maßstab erwählt – wie der Apostel Paulus: Prüfet alles, das Gute behaltet. Es waren schlimme Zeiten, in denen Kulturen in sich herumgebrütet haben. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/helge-schneider-schimpft-bei-maischberger-ueber-scheissdreck-18665765.html

Werbung spricht Adressaten an

Werbung sprach zumindest in der Vergangenheit Adressaten an, damit sie sich mit dem Beworbenen identifizieren. Heute spricht sie Ideologen an. Ob sich das für die Firmen wirklich langfristig auszahlt? Ich frage mich, warum auf den Werbebildern immer noch statt Europäer nicht Ostasiaten gezeigt werden. Das wäre weltoffen: Japaner, Chinesen, Koreaner, Menschen aus Sibirien, usw. usw. usw.

Verteidigen unsere Freiheit

Wir verteidigten unsere Freiheit in Afghanistan – heute verteidigen wir sie in der Ukraine. Aber das kann doch kein Argument gegen Diplomatie sein. Es kann auch Diplomatie nicht ersetzen, den Feind massiv menschenverachtend darzustellen. Auch wenn er sich Menschen verachtend verhält, muss man versuchen, ihn mit allen Mitteln zu stoppen – nicht nur mit Waffen. Mit allen Mitteln. Auch diplomatischen.

Dick oder nicht dick?

Dicke sollen nicht dick genannt werden – aber man muss aufpassen, dass man durch Ernährung nicht dick wird: https://www.youtube.com/watch?v=cOjlzjFY6WQ und: bei Schönheitswettbewerben sollen auch nicht nur schöne Menschen genommen werden.

Habecks Wirtschaftsvorstellungen

Da kann man nur den Kopf schütteln: https://www.youtube.com/watch?v=mHA5VDrzCuw

Fehler machen

Wer keine Fehler macht, lebt nicht – soll Baerbock gesagt haben. Wer aber als Außenministerin (oder als irgendeine/r sonst Minister/in Fehler macht, kann das ganze Land in Grund und Boden stampfen. So einfach sollten es sich die Politikerinnen und Politiker nicht machen. Vor allem auch dann zu sagen, sie mache Politik für Menschen – ja, für ihre Blasen-Menschen. Als Außenministerin sollte man versuchen, alle Interessen zu bündeln und kluge Wege zu gehen, statt Platituden von sich geben: https://www.welt.de/politik/deutschland/article243719541/Wer-keine-Fehler-macht-der-lebt-nicht-sagt-Annalena-Baerbock-nun.html Wenn man sich als Bürger vorstellt, die deutschen Diplomaten sind genauso – dann kennt man die Zukunft.

Faeser – schnelle Reaktionspolitik

… und hinterher kommt das Katzenjammern. Auch schnelle Politik muss klug sein, damit dem Land kein Schaden zugefügt wird. Jetzt verstehe ich übrigens auch, warum die ukrainischen Flüchtenden nicht formal alle Wege durchlaufen mussten. Weil die Ämter sowieso schon überfordert sind. Und geschieht das jetzt auch mit Menschen aus der Türkei, woher sie auch kommen? Geschieht das jetzt regelmäßig mit Menschen, die in Katastrophenländern leben müssen? Hat die Regierung Handlungen im Blick für den Fall, dass diese gute Tat von Mafiösen ausgenutzt wird? https://www.focus.de/erdbeben-in-syrien-und-tuerkei-im-newsticker-mehr-als-21-000-tote-aber-auch-viele-unglaublichen-ueberlebensgeschichten_id_185046974.html Alles Gute wird von Kriminellen ausgenutzt. Das ist furchtbar – aber eine Regierung muss das im Blick haben. Zudem: ich glaube nicht, dass die Innenministerin in drei Monaten so herzlos sein wird, und alle, die herkommen, zurück in die UN-Zelte, die dort errichtet wurden, hinschicken wird. Ich habe nichts gegen Hilfestellungen. Sie müssen aber unter Kontrolle bleiben.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Drei + eine Kränkungen der Menschheit

Es wird von den drei größten Kränkungen der Menschheit gesprochen:

  1. Die Entdeckung, dass sich nicht alle Planeten, Sonnen usw. um die Erde drehen, sondern die Erde dreht sich um die Sonne (Kopernikus).
  2. Dass der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern von einem Affen ähnlichen Vorfahren abstammt (Darwin).
  3. Dass der Mensch nicht nur ein Verstandesmensch ist, sondern auch vom Unterbewussten gesteuert wird (Freud).
  4. Ich würde noch eine 4. Kränkung hinzufügen: die Künstliche Intelligenz. Menschen merken, dass sie vor Herausforderungen stehen, deren Dimension sie noch nicht absehen können.
  5. Ich würde noch eine 5. Kränkung hinzufügen: Gott. Gott, der jüdisch-christliche Gott, wirft den Menschen von seinem Thron – und das mag er überhaupt nicht. Sonst kann man sich gar nicht vorstellen
    a) dass der Mensch Gott immer nach seinem Bild, seiner Vorstellung gestalten will (Götterglaube, Religionen),
    b) dass man auch in der Kirche ständig gegen ihn ankämpft (Papst Johannes XXIII soll zu einem Kommunistenführer sinngemäß gesagt haben: Wir haben die Kirche in fast 2000 Jahren nicht zerstören können – so werdet ihr es auch nicht schaffen)
    c) dass seit den letzten 300 Jahren eine vermehrte vehemente bewusste Ablehnung Gottes stattfindet.
    d) eine große Kränkung, wird seit Jahrhunderten empfunden: der Mensch ist Sünder, weil er nicht Gott ist. (Ergänzt von 2011)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + 2030 Zahlenfetisch + Foreman + KI und Frauen + Kein Sex bei Harry Potter + Indonesien: Erdbeben + Nord Stream + Berlin-Wahl + Chaos lieben + Wieder Terrorangriff in Israel + Adidas in Abhängigkeit + Gasverbrauch

Wort zum Tag

Lernen,
mit Übeln umzugehen
gleichzeitig
lernen,
Übel zu bekämpfen.

2030 Zahlenfetisch

Da denkt sich irgendwer die schöne runde Zahl 2030 aus – und alles starrt darauf wie die Maus auf die Schlange. Und es wird gemacht und getan, getutet und gemächelt, um ja die Ziele zu erreichen. Groß wie ein Popanz steht sie da vor der deutschen Welt – sogar in manchen Kirchen. 2030 – 2030 – 2030 – 2030 – der geheime Götze, der Regeln vorgibt, den es anzubeten gilt, der in zahlreichen Litaneien durch Opfer gehuldigt wird. Die Priester der Umwelt, die nicht die Umwelt erwählte, die sich selbst erwählten, predigen und sind gleichzeitig die Propheten. 2030 -2030 – 2030 – 2030 -…

Foreman

Foreman, der ehemalige Boxer, der Christ: https://www.pro-medienmagazin.de/vom-boxring-auf-die-kanzel-und-zurueck-film-ueber-george-foreman

KI und Frauen

Kann KI Frauen benachteiligen? Der Artikel sagt: Könnte. Wird da viel Lärm um nichts gemacht? https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/ki-bilder-algorithmen-frauen-101.html Aber gut, dass auf das Könnte hingewiesen wird. Was ich für noch besser finde: Es wird immer wieder deutlich: KI ist nur so gut, wie sie gefüttert wird.

Kein Sex bei Harry Potter

Meine Güte, was haben die Sexisten – ich verstehe hiermit unter Sexisten auch andere Gruppen als die, die landläufig darunter verstanden werden – für Probleme. Bei Harry Potter soll es nicht den richtigen Sex geben: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/harry-potter-kritik-buch-stiftung-aas (Sexisten sind doch im wahren Sinn des Wortes jene, die ständig Sex im Kopf haben.)

Indonesien: Erdbeben

Auch in Indonesien gab es ein Erdbeben: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indonesien-erdbeben-jakarta-101.html Ruckeln sich die Platten wieder zurecht?

Nord Stream

Interessant ist nicht die These, dass die USA hinter dem NordStreamTerror steht. Die ist schon alt und wurde immer wieder geäußert. Neu ist, dass es diese These über einen Journalisten in unsere Medien gekommen ist. Nun wird der Journalist als eine fragwürdige Person dargestellt: https://www.spiegel.de/ausland/russland-duma-sprecher-wjatscheslaw-wolodin-bezeichnet-joe-biden-als-terroristen-a-b5b14034-ec08-47ce-90b1-6810be9c6828 Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=pmfVmiK1c20 Und andere jubeln ihn hoch. Und die normale Bevölkerung giert nach Beweisen, den die Regierungen, die doch sonst alles wissen und wissen wollen, nicht liefern. (Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=uZNQ_5UGxFk Dagdelen hat Recht – interessant, dass die SPD und CDU nicht applaudieren. Mögen sie keine Eigenständigkeit Deutschlands? Mögen sie nicht, dass der Anschlag aufgeklärt wird? Oder ist es die dumme Form des Parteienzwangs? Oder müssen sie erst einmal eruieren, ob das stimmt, weil sie noch nie was davon gehört haben? Oder haben sie alle nur die Main-Stream-Presse wahrgenommen und verhalten sich so, wie die so genannten Fakten Checker es vorgekaut haben?)

Berlin-Wahl

Bin gespannt, was letztlich wirklich herauskommt. Es sieht so aus, als würden viele Berliner nicht vernünftiger werden: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-in-berlin-cdu-und-spd-laut-umfrage-fast-gleichauf-gruene-fallen-zurueck-a-eedd6d86-758b-4b02-9169-5401fbadcf3d

Chaos lieben

Pasternak schrieb in Doktor Schiwago, so Olga Iwinskaja (181f.):

„Es hat sich herausgestellt, daß die Führer der Revolution nichts auf der Welt so sehr lieben wie das Chaos und ständigen gewaltsamen Wechsel. Das ist ihr Element. Sie wollen sich nicht von Brot ernähren, sie brauchen etwas im Weltmaßstab, die Errichtung neuer Welten und die Periode des Übergangs sind für sie Selbstzweck. Sie haben nichts anderes gelernt und verstehen auch nichts anderes. Und wissen Sie, weshalb sie sich mit diesen ewigen Vorbereitungen so abmühen? Weil sie keine wirklichen Fähigkeiten besitzen, weil es ihnen an Begabung fehlt.“

Manchmal ist es wichtig, an Weisheiten anderer zu erinnern. Weisheiten sollten nicht verloren gehen, damit die Menschen Wegweisung bekommen.

Wieder Terrorangriff in Israel

Das Video weist auf die Terrortaten vor kurzem hin: https://www.youtube.com/watch?v=Mj-Y773Jyf0 Es gibt wieder ein Angriff: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/jerusalem-angriff-105.html

Adidas in Abhängigkeit

Wie kann sich eine Firma nur so von einem Menschen abhängig machen? Welche Berater haben die https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/adidas-kanye-west-verlust-bilanz-yeezy-gulden-umsatz-rorstedt-gewinnwarnung-101.html

Gasverbrauch

Am 10.2. eine wunderbare Darlegung von einem Professor gehört, warum die in Deutschland Lebenden schon wieder nicht genug Strom einsparen. Wunderbare Laienpsychologie. Eins haben die RadioMenschen nur vergessen: Es ist kälter geworden – die Menschen wollen nicht frieren, sie wollen ihre Gesundheit erhalten und sich sauber und die Wohnung nicht verschimmeln lassen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Ich rufe…

Ich rufe zu Gott, ich schreie um Hilfe,
in Notzeiten suche ich Gott, den Herrn,
meine Hände strecken sich aus nach ihm,
untröstlich, zerfleddert wankt meine Seele,
die Augenlider hältst du, Gott, mir offen,
ich muss wachen, kann nicht schlafen,
gefüllt mit Unruhe, versagt mir die Stimme!

Und der Sänger, der Beter des Psalms 77,
erinnert sich an Gottes wunderbare Taten,
weil seine Stimme versagt, verstummt,
denkt er leise nach über Gottes heilige Wege.
Die Wege zur Rettung. Die Wege des Heils.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Corona und psychische Belastungen + Titel-Manipulation + Behördenversagen? + Türkei: Ausbleibende Hilfe + Mali + DUH und Verbrennerverbot + Gentechnik – Pflanzen + Ratten + 18 Uhr Feierabend! + Straftaten + Klingbeil und Ukraine + Brasilien vertreibt Goldgräber

Wort zum Tag

„Machtmissbrauch liegt in der DNA der Kirche“?
In der DNA der Kirche liegt,
der Kampf gegen Machtmissbrauch,
wenn sie Jesus Christus im Geist folgt.
Das ist ihre Kraft, ihr Licht, ihre Liebe,
ihre neue DNA gegen Machtmissbrauch.

Corona und psychische Belastungen

Ich habe den Eindruck, dass das nicht allein Kinder betrifft. Auch viele Erwachsene haben psychische Probleme bekommen, mit ihrem Leben wieder klar zu kommen. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass die Corona-Zeit Menschen in unserem Land die Illusion geraubt hat, dass das Leben sicher ist. Dieses Grundvertrauen ins Leben ist verschwunden. Ist freilich nur ein Grund unter vielen. Aber vermutlich auch ein Grund: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-psyche-kinder-jugendliche-101.html

Lauterbach will mehr Therapieplätze für Kinder schaffen. Die Regierung will immer etwas. Nur: Woher die Therapeuten nehmen – oder stiehlt man sie aus anderen Bereichen?

Titel-Manipulation

In tagesschau-online finden wir den Titel: „Sea-Eye übt harte Kritik an Italiens Regierung“ https://www.tagesschau.de/ausland/europa/sea-eye-seenotrettung-italien-101.html Es hätte auch die Verteidigung der Regierung abgewartet werden können und getitelt werden: „Italiens Regierung weist Kritik von Sea-Eye zurück“. Allein an sowas kann schon Manipulation der Leserinnen und Leser erkannt werden. In dem Beitrag kommt übrigens eine Reaktion der Regierung gar nicht vor. Es handelt sich um einen regierungskritischen Beitrag. Gegen Italien findet man sowas.

Behördenversagen?

Ich vermute mal, dass es keine Behördenversagen sind – es sind politische Versagen, weil die Behörden aufgrund der Fülle an Fällen überarbeitet sind. Könnte es sein, dass mehr Menschen bei uns aufgenommen werden, als von Behörden bearbeitet werden können?: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/brokstedt-offenbar-falscher-ausweis-in-bamf-akte-von-ibrahim-a-a-1f1e506e-cdb8-4fe9-a25a-7933f3722c78

Zum Beispiel: Darmstadt: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/betroffene-klagen-weiter-ueber-chaos-bei-darmstaedter-auslaenderbehoerde—trotz-neuem-konzept-v1,auslaenderbehoerde-darmstadt-104.html Neuere Info: http://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-mehr-personal-im-auslaenderamt-92072301.html Beispiel Frankfurt: https://www.fr.de/frankfurt/des-schreckens-frankfurt-auslaenderbehoerde-ist-ort-92031501.html Beispiel Hamburg: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/neu-in-hamburg-in-der-warteschleife-der-auslaenderbehoerde/ndr-hamburg/Y3JpZDovL25kci5kZS83MTM3YTY0Ni1jODE3LTQyNTAtODY1Ni05NmRkNzQ3Nzc2ZjI Wahrscheinlich noch unendlich mehr Behörden.

Ausbleibende Hilfe

Grundfesten der Erde erbeben und wanken –
Erfahrungen in den Psalmen beschrieben.

Auch wenn Erdogan einräumt, dass nicht alles so läuft, wie gewünscht, so wundere ich mich vor allem über Medien. Sie geben die Stimme der Opfer wieder, die fragen: Wo bleibt Hilfe? Diese Stimmen sind verständlich, dürfen aber nicht politisch eingesetzt werden, da in solchen Extremfällen – das weiß eigentlich jeder – Hilfe nur schwer anlaufen kann. Die ausgebildeten Helfer sind ja vielfach selbst betroffen, sind getötet worden, versuchen, ihre Familien zu retten, sind verletzt. Die gesamte Hilfsstruktur ist nicht mehr vorhanden. Ich denke, das muss berücksichtigt werden. Von daher verstehe ich nicht, wenn Medien diese Stimmen aufgreifen, um Druck zu machen. Manchmal hilft Druck nicht. Und diejenigen, die den Druck machen: Packen sie eigentlich selbst mit an? Es ist solidarisches Handeln gefordert. Aber wenn der Regierungschef selber Kritik zum Schweigen bringen will, dann ist das unangemessen.

Die Frage ist, wie der türkische Oppositionspolitiker sagte: Hat die Regierung in den letzten Jahren genug getan, um in solchen Fällen helfen zu können? Wie sieht es bei uns aus?

Mali

Die Bundesregierung wollte mit dem Abzug aus Mali verlässlich sein und hat sich dann auf einen Kompromiss geeinigt, zwischen unterschiedlichen Ansichten in der Ampel. Dieser Kompromiss ist absurd. Das sieht auch die CDU so und versucht, einen schnelleren Abzug durchzusetzen. Ob das gelingt? Denn das hieße ja, dass die Ampel aufgrund ihres sonderbaren Kompromisses besonders unverlässlich ist. Aber das sollte kein Argument sein. Argument sollte die Sicherheit unserer Soldaten sein. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-in-mali-cdu-csu-fordern-ende-der-mission-noch-in-diesem-jahr-a-5c3c1469-ec6f-4e3a-a6b1-7f5d81e9e923

DUH und Verbrennerverbot

Es ist vernünftig, dass das Gericht die Klage der aktivistischen Gruppe DUH abgelehnt hat, um ab 2030 ein Verbrennerverbot gerichtlich durchzusetzen. Man kann Deutschland nicht vor die Wand fahren, nur weil ein paar Aktivisten meinen, sie hätten die Welt-Weisheit mit Löffeln gefressen: https://www.golem.de/news/verbrennerverbot-umwelthilfe-scheitert-mit-klimaklage-gegen-bmw-2302-171722.html

Wir können nicht einfach die Basis wegschlagen, bevor eine neue vorhanden ist.

Gentechnik – Pflanzen

Auch hier hat der EuGH maßvoll reagiert: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/landwirtschaft-gentechnik-eugh-101.html Es kann nicht alles lahmgelegt werden, nur weil jemand irgendwelche Vermutungen und Befürchtungen hat.

Ratten

Ratten in München – müssen vernichtet werden: https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-anwohner-berichten-von-ratten-gross-wie-katzen-am-laimer-bahnhof-a-d239304b-af6d-4642-b40a-9e2c0479ba88

Ratten in Rheinland Pfalz werden vom Tierschutzbund an Tierliebhaber vermittelt: https://www.spiegel.de/panorama/altenkirchen-frau-aus-rheinland-pfalz-lebte-offenbar-mit-800-ratten-zusammen-a-de8ee0cd-3a21-41d4-a48e-ff4d955cfed6

Ich kann mich in Ratten hineinfühlen: Wo möchte ich lieber Ratte sein?

18 Uhr: Feierabend!

Erst irgendwann nach 18 Uhr Feierabend haben – das will kaum jemand – ist sozial und körperlich ungesund: https://www.spiegel.de/karriere/vereinbarkeit-von-beruf-und-familie-abends-arbeiten-nein-danke-a-8ac1ac36-9028-41ea-b3b7-8a0737b8abe7

Aber was der Hinweis damit zu tun, dass eine Expertin nur eine Viertagewoche fordert? Heißt das, weniger Stunden arbeiten – wer wäre nicht dafür? Oder heißt das: Dann doch lieber noch nach 18 Uhr arbeiten?

Straftaten

Ich weise nur darauf hin: https://www.focus.de/panorama/welt/deutschland-wird-afghanischen-kinderschaender-nicht-los-nun-kommt-er-frei_id_185174983.html

Klingbeil und Ukraine

Ja, weiter so! Klingbeil tritt für diplomatische Initiativen ein: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-205.html

Brasilien vertreibt Goldgräber

Das ist auch richtig so. Es hilft nur nichts, wenn denen keine Lebensperspektive geboten wird: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-illegale-goldgraeber-einsatz-101.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Tod und Leben

Wenn der Tod alles bestimmt,
dann wird das Leben vielfach hektisch – und manche beginnen, andere zu zwingen.

Wenn der Tod alles bestimmt,
wird in manchen das Gefühl der Sinnlosigkeit allen Tuns sehr stark.

Jesus Christus spricht (Johannes-Evangelium 11,25-26):
„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?“

Vom ewigen Leben zu wissen, muss nicht hektisch machen.
Das zu wissen, lässt dem Sinn des Lebens großen Raum.

Nicht der Tod bestimmt.
Das Leben bestimmt,
besiegt den Tod – auch im Leben.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/