In Deinem Licht

Im Psalm 36,10 heißt es:
Bei Dir, Gott, ist die Quelle des Lebens,
In Deinem Licht sehen wir das Licht.

Es gab viele Vorstellungen darüber, wie das Sehen möglich ist.
Die Gegenstände senden Bilder,
die Gegenstände wandern in Atomen ins Auge,
denken wir an die Pupille:
wir sehen uns als kleines Püppchen im Auge des anderen.
Das Auge sendet Licht aus,
damit es das Betrachtete empfangen kann.

Im Psalm haben wir eine weitere Vorstellung:
In Gottes Licht sehen wir das Licht.
Im Sinne der alten Zeit ist das vermutlich so zu verstehen:
Im Licht der Sonne können wir das Licht wahrnehmen.

Im Licht Gottes können wir das wahre Licht wahrnehmen.
Im Licht Gottes können Glaubende erst wirklich erkennen.
Licht wird im Parallelismus mit Quelle des Lebens verbunden –
– im Lebenslicht Gottes leben; im Licht deines Angesichts, Gott,
gibt es Jubel, gibt es Wahrheit, gibt es Gerechtigkeit, Wegweisung.
Wenn es fehlt, das Gotteslicht, gibt es nichts Gutes, folgen Klagen.
Und so ist Gott für Menschen, die ihm folgen, das Licht.
Dieses Licht strahlt aus: Gnade, Barmherzigkeit, Liebe (Psalm 112,4).

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Ungarn: Angriffe + Huch, Wahlbriefe gefunden! + KarussellAutos + Notfallzentren + Deutschland verteidigen + Ohio: ChemieUnfall + MedienManipulationen + Selenskyj-Übervater + EU-Parlament-Verbrenner + Teure Toilette + Triggerwarnung

Ungarn: Angriffe

In Ungarn griffen acht Menschen – zum Teil aus dem Ausland – einfach Passanten an, die sie für Rechts hielten: https://www.budapester.hu/inland/antifa-terror-in-budapest-acht-opfer-mehrere-schwerverletzte/

Huch, Wahlbriefe gefunden!

Nun wird wer regierende Bürgermeisterin? Spannend: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional-politik-und-wirtschaft/rund-450-wahlbriefe-in-berlin-bislang-nicht-mitgezaehlt-82898992.bild.html

Keine Direktmandate für die Hauptakteurinnen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-in-berlin-franziska-giffey-verliert-direktmandat-in-neukoelln-an-die-cdu-a-89170e2c-9cb3-477e-bdf1-37d6cd0cbdd4 Macht nichts. Sie sind drin – und das verleitet zur Macht.

Ich frage mich: Vor der letzten Wahl war Giffey nicht ganz abgeneigt, mit der CDU zusammen zu gehen. Ist sie eigentlich noch frei, das zu entscheiden?

Apropos Berlinwahl: Es scheinen eher Zugezogene Grüne gewählt zu haben – Studierende? Wenn dem so ist, dann bitte ich die Berlinerinnen und Berliner um Entschuldigung. Und das freut manche, weil sie meinen, die Jungen, die jetzt Grün wählten, würden auch im Alter noch grün wählen. Ich habe da so meine Zweifel. Denn irgendwann merken auch die, wie eine Grün grüne Landschaft aussieht. Aber da ich mich im Gegensatz zu manchen anderen nicht so sehr als Prophet fühle, wird es die Zukunft zeigen.

KarussellAutos

Dieser Mensch hatte einen prophetischen Blick: Es geht um einen alten satirischen (!) Artikel, in dem es hieß, dass in Osnabrück Karussellautos von den Grünen verboten würden, damit Kinder sich nicht an den Anblick von Rennautos, Flugzeugen usw. gewöhnen können. Und, so heißt es in der Satire weiter: Peta wäre auch gegen den Einsatz von Karussellpferden usw. Mal sehen, wann das kommt 😉 https://dpa-factchecking.com/germany/230111-99-181656/ Hier steht, dass das „erst einmal vom Tisch“ sei: https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/zeitungsartikel-karussell-autos-verboten-satire_id_10132135.html Warum kann die Satire so weite Kreise ziehen? Weil man es sofort aufgrund politischer Beobachtungen für wahr hält. Viele Leute sind verrückt – warum nicht diese eine Verrücktheit mehr? Man denke nur an die verrückten ZwangsSmartMeter.

Notfallzentren

Sehr schön. Wahrscheinlich aufgrund des Überangebots medizinischen Personals gut zu realisieren (Sarkasmus!). Was ich daran spannend finde: Kann man dann nicht auch medizinisches Personal in aller Welt die Entscheidungen treffen lassen, ob im Dorf X in Deutschland jemand wirklich ein Notfallpatient ist? Nur ein Vorschlag wegen des Personalmangels: https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-will-Struktur-der-Notaufnahmen-aufbrechen-article23914593.html

Deutschland verteidigen

Wirklich? Nur jeder Zehnte würde Deutschland verteidigen? Das kann man nicht ernst nehmen – ist aber egal. Das lässt die Frage stellen: Sind darum so viele bereit, die Waffen in die Ukraine zu liefern? https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/krieg-und-frieden-die-deutschen-sind-wehrunwillig-ld.1725823

Ohio: ChemieUnfall

In Ohio gab es einen schlimmen Chemieunfall. Sind die Folgen schon absehbar? https://www.focus.de/klima/news/umweltkatastrophe-in-den-usa-tausende-tiere-nach-giftwolke-tot-anwohner-sollen-in-haeuser-zurueckkehren_id_185763029.html

MedienManipulationen

In letzter Zeit kursieren Meldungen, laut denen in Medien Menschen zu bestimmten Themen interviewt werden – die als Menschen der Straße zufällig daher kommen oder als Polit-Experten – letztlich aber Parteimitglieder sind, entsprechend für die Parteiaussagen agitieren bzw. gegen die anderen Parteien agitieren. Hoffentlich sind das nur einzelne Ausrutscher. Wobei: So recht glauben kann man es nicht, dass es Ausrutscher sind. Die Verantwortlichen in den Medien sollten da doch stärker darauf achten, dass das Übel nicht einreißt. Manche Medien haben sowieso schon nicht unbedingt einen guten Ruf, auch wenn sie sich als Saubermedien aufplustern. Den Ruf muss man sich auch nicht noch selbst stärker vermasseln.

Selenskyj-Übervater

Ich bin gespannt, wie lange noch Selenskyj als Übervater geduldet wird, der von riesigen Bildschirmen auf die kleinen Bewunderer seine Worte herabregnen lassen kann.

Ich hoffe, nicht mehr lange, weil der Putin-Krieg beendet wurde. Durch Putin selbst. Weil er seinem eigenen Land keinen weiteren Schaden zufügen möchte, weil er Leben erhalten will, statt Leben zu nehmen, der Häuser aufbauen will, statt sie zu zerstören. Der von Frieden redet und friedvoll handelt, statt Menschen in Ängste und Vernichtung zu stürzen. Russland gehört zu Europa – möge er es endlich einsehen! Ein Traum.

EU-Parlament-Verbrenner

Sie schicken Europa in den Abgrund: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/verbrenner-aus-eu-101.html Aber vielleicht ist bis 1935 alles anders. Hoffentlich zum Positiven, weil irgendwann die Zwangsideologie der Realität weichen muss – und die Zwinger politisch in die Wüste geschickt werden. Interessant fand ich den Unsinn, der in der Tagesschau verbreitet wurde durch einen EU-Politiker, der von den USA sprach. Aber werden die auch den Verbrenner verbieten? Ich vermute: die sind doch nicht blöd. SPD in der irrationalen Hand der Grünen.

Dazu Strom-Problematik: die Verwaltung – und ideologische Naivität: https://www.youtube.com/watch?v=eXhVB2eU0M8

Teure Toilette

Geld rausgepulvert ohne Sinn und Verstand – und denken an die Folgen: Tja, wie in so mancher Toilette, die nicht geputzt wird: https://www.youtube.com/watch?v=3rsA-GIkVu8

Triggerwarnung

Nur lesen, wenn man sich über die Abstrusität der Politik ärgern will: https://www.youtube.com/watch?v=GntMgRdlHlE

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Friedens-Segen

(Bild bearbeitet)

Am 4.1.2009 schrieb ich im Blog:

Ich wünsche Segen allen, die sich für Frieden einsetzen und den Gewalttätern widerstehen.

Ich wünsche Segen allen, die den wahren Frieden suchen – den zwischen Gott (den Vater Jesu und unseren Vater) und den Menschen, zwischen sich und den Mitmenschen.

Ich wünsche Segen allen, die angesichts der Friedlosigkeit und des Hasses und des Zorns der Menschen resignieren und verzweifeln, dass sie durch Gottes Geist gestärkt werden und lieben – Liebe üben.

Soll das wirklich nicht mehr gelten?
Sollen wir uns den Kriegstreibern anpassen und unsere Werte verlassen?
Von ihnen bestimmen lassen, was wir für richtig halten?
Ich tue es nicht.
Frieden und Liebe sind keine Sonnenschein-Wünsche.
Sie müssen gerade in Spannungen gelebt werden.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Erinnerungen werden wach

Erinnerungen werden wach. Vor langer, langer Zeit – in einem Dorfkino…

In den letzten Tagen habe ich Pasternak politisch zitiert. Hier ist er vollkommen unpolitisch – was aber andere freilich nicht so sahen. (Der Roman, Dr. Schiwago, hat andere Schwerpunkte als der Film. Es darf nicht vom Film 1:1 auf den Roman geschlossen werden. https://gedichte.wolfgangfenske.de/boris-pasternak/)

Hier werden andere Seiten deutlich:

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Rückgabe von Schädeln + Gendern an Schulen + Rodungen für Windparkstraße gestoppt / Ladesäulen / Wasserstoffbremse + Raketenangriffe auf Infrastruktur + Ballon-Krieg + ChatGPT und Energie + Wahl-Mülltonne

Rückgabe von Schädeln

Ja, die Schädel sind zurückzugeben. Ohne Frage, das bedeutet: Menschenwürde achten: https://www.zeit.de/kultur/2023-02/kolonialismus-rueckfuehrung-menschliche-ueberreste-tansania

Für mich ist interessant, wozu die Wissenschaft alles fähig ist, wenn sie ohne Maßstab handelt. Was damals normal war, weil einfach das Wissen über Humanität stand, ist heute verwerflich. Welches Handeln von Wissenschaft heute ist verwerflich – wird im Namen der Wissenschaft legitimiert – obgleich es als nicht menschlich angesehen werden muss?

Gendern an Schulen

Ein Vater in Berlin reicht Klage dagegen ein: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237593253/gendern-klage-vater-berlin-genderneutrale-sprache.html Ich fand neulich in einer Sendung interessant: Da wurde bei der Frau gegendert (Professor:in) bei dem Mann wurde das nicht gemacht (Professor).

Rodungen für Windpark gestoppt

Der Beitrag ist insofern interessant, weil er deutlich werden lässt: Die Windparkbetreiber haben nur ein emotionales Argument: Nachfolgegeneration muss sich dann mit Erderwärmung rumschlagen. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/gerichtsurteil-stoppt-rodungen-fuer-windpark-reinhardswald-v1,reinhardswald-windpark-102.html Das ist also der Maßstab: irgendeine Befürchtung mit Blick auf die negative Zukunft – die ein paar Windräder zum Positiven verändern könnten. Aber was das ganze für negative Folgen für Menschen jetzt hat, die kein Stückchen Wald mehr ohne die glorreiche Technik der jetzigen Generation genießen können, kommt nicht in den Blick. Die Menschen fühlen sich nicht wohl, weil sie Windräder sehen, sondern weil sie Natur genießen. Aber dazu sollen sie dann wahrscheinlich in den Urlaub fliegen, an Orte, die noch nicht so vollgedröhnt sind. Wusch, wusch, wusch – macht das Windrad. Und wenn es nach dem Willen der Windrad-Fans geht, ununterbrochen. Wusch – wusch – wusch… Statt Windesrauschen und Vogelsang: Wusch – wusch – wusch…

Wie viele Windräder ersetzen ein AKW? Hier wird errechnet, dass es über 3500 sein müssten: https://praxistipps.chip.de/wie-viele-windraeder-ersetzen-ein-atomkraftwerk-wir-klaeren-auf_155702 Wusch – wusch – wusch…

Offshore-Windräder gestoppt: https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/fatales-zeichen-fuer-die-energiewende-darum-stoppt-daenemark-offshore-windprojekte/28976808.html

Windräder laufen mit Diesel: Sachen gibt’s, die gibt’s nicht: https://efahrer.chip.de/news/whisteblower-enthuellt-71-windraeder-liefen-zeitweise-mit-diesel_1011471

Ladesäulen

Wo der einzige Maßstab ist: Klima – dort haben auch Anwohner nichts zu sagen. E-Autos gut fürs Klima – so die Devise, also müssen sie sich auch Ladesäulen vor die Nase setzen lassen. Das war auch zu erwarten – und wird massiv weiter zu erwarten sein. Was irgendwelche knochigen Anwohner so denken – das zählt nicht. Ist egal. Zumindest in Frankfurt: https://www.fnp.de/frankfurt/ernst-may-haeusern-ladesaeulen-vor-92079022.html

Umwelt hin oder her – ich hätte auch lieber ein Elektro-Auto. Sie sind so schön leise: https://www.welt.de/wirtschaft/article243746611/Verkehr-Deutsche-bleiben-beim-Elektroauto-skeptisch-aus-gleich-vier-Gruenden.html Übrigens sollen ja mehr Busse und Bahnen fahren. Aber auch hier: Es fehlt Personal. Von daher wird sich in absehbarer Zeit nichts an der Zuverlässigkeit bzw. Unzuverlässigkeit ändern.

Wasserstoffbremse – die Politik der Grünen bastelt und bastelt und versucht krampfhaft irgendwas herumzubasteln – und es klappt nicht – man kann ja als Wirtschaftsministerium nicht alles im Blick haben: https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/strompreisbremse-bedroht-gruenen-wasserstoff/br-fernsehen

Raketenangriffe auf Infrastruktur

Was macht ein Land, wenn es nicht möchte, dass sein Feind mehr Waffen bekommt? Klar: Schienen und Straßen zerstören – und am besten noch dann, wenn die Waffen mit zerstört werden. Von daher müssen die Waffentransporteure wieder eine clevere Möglichkeit finden, die Waffen zu transportieren. Vielleicht nicht so viel darüber reden und veröffentlichen? Eisenbahnen usw. mit Rot-Kreuz-Symbol sind freilich schändlich. Das ist Terroristenverhalten. Ich hoffe, das wissen die Ukrainer und deren Unterstützer. https://www.tagesspiegel.de/politik/raketenangriffe-verhindern-waffen-nachschub-russland-meldet-blockade-von-bahntransport-in-ukraine-9333671.html

Ballon-Krieg

Findet zurzeit ein Ballon-Krieg statt? https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/china-flugobjekte-spionage-101.html

ChatGPT und Energie

ChatGPT wird viel mehr Energie benötigen als herkömmliche Suchmaschinen. Letztlich stellt sich die Frage: Wen juckt´s? Sie werden sich durchsetzen, so lange sie gut sind: https://t3n.de/news/chatgpt-suchmaschinen-umweltauswirkungen-1533920/ Dann werden die ChatGPT-Besitzer:innen dazu verurteilt, ein paar Bäume zu pflanzen – und gut ist es. Oder besser noch: Ein paar Windräder zu finanzieren – und besser ist es…

Wahl-Mülltonne

Politik muss auch symbolisch agieren. Tut sie es hier? https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional-politik-und-wirtschaft/wahl-berlin-giffey-sollte-stimme-in-muelltonne-werfen-82874804.bild.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Noch ein Pasternak

Noch ein Text von Pasternak, zitiert nach der Biographie von Michel Aucouturier, Rowohlt 1965, 102. Sein Traum vom Sozialismus ist vorbei:

Wir werden in der Zukunft sein wie alle,
die diese Zeit erlebten. Sei´s auch nur
Als Krüppel: weil die Wagen der Projekte
Der neue Mensch uns einfach überfuhr.“

Der Kommunismus hat dann noch Jahrzehnte lang die Menschen gebeutelt. Sie leiden heute noch darunter, unter der Ermordung der alten Elite, sie leiden noch heute unter den Menschen verachtenden alten Strukturen. https://gedichte.wolfgangfenske.de/boris-pasternak/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Berlin baut sich ab + Berliner Justiz

Berlin baut sich ab

Es ist schon krass, dass die Berliner sich an ihre Gewohnheiten klammern und sehenden Auges die Stadt runterrutschen lassen wollen. Die CDU kann auch nicht viel ändern – es sei denn mit einer SPD, die ihre Vernunft wieder findet. Aber auch da: Sie wird wohl die eingetretenen Pfade weiter verfolgen.

Dass allerdings die Bundes-CDU auch als Erfolg für sich reklamiert, ist schon kurios. Die Bundes-CDU ist kein Erfolgsmodell. Die Berliner CDU hat wahrscheinlich manche Protest-Stimme bekommen. Aber sonst hat sich auch in der CDU nichts zum Positiven gewendet. Und als Protest-Partei sollte die CDU nicht ihre Zukunft aufbauen.

Spannend an der Diskussion in der Tagesschau war die Aussage, man wolle auf die Wählerinnen und Wähler hören. Geplapper wie immer nach einer Wahl. Aber was sollen sie auch sonst sagen – außer wie immer weiter machen. Fehler einsehen und den Kurs wechseln – das ist wohl ein äußerst seltenes politisches Ereignis. Vor allem auch dann, wenn wichtige Parteien Ideologie Getriebene sind und der Bevölkerung eben ihre Ideologie aufzwingen wollen.

Je länger es dauert, eine für die Stadt gute Regierung zu bilden, desto schwerer wird es, sie wieder aus dem Schlamassel herauszuholen.

Dass der Wähler die Aufgabe hat, politisch Verantwortliche zur Verantwortung zu ziehen für das, was sie anrichten, hat sich auch noch nicht so ganz rumgesprochen. Interessant. Von daher: Die Wahl hat sich gelohnt, auch wenn sich nicht viel ändern sollte. Sich der Wahl enthalten (63%) ist auch eine Form des Protests – aber diese wird politisch nicht berücksichtigt.

Berliner Justiz

Sechs Jahre früher aus dem Gefängnis entlassen – wegen Platzmangels: https://www.welt.de/regionales/berlin/article243732027/Berlin-Clan-Mitglied-trotz-Reststrafe-aus-Haft-entlassen-wegen-Platzmangel-in-Massregelvollzug.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/