Wort zum Tag + Gewalten der Natur + Wissenschaftler und Glaube + Berlin-Wahl + Regierung und Waffenexport + Libyen: In Krise positiv + Faeser und Migranten + Scholz-Traum + Kalenderreformen: Aufklärung + Bereit für den Knast + Politik und Kunst + Arbeitskräfte-Mangel + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Die Menschen jetzt sind mir egal,
die Welt der Zukunft muss ich retten.

Gewalten der Natur

Tremendum et Fascinosum (nicht Mysterium Tremendum et Mysterium Fascinosum – das gebührt nur Gott!) – die Gewalten der Natur.

Gewalten, die in der Türkei und in Syrien so vielen Menschen Leiden hinzugefügt haben – und die Solidarität aller herausfordern: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/erdbeben-tuerkei-syrien-105.html

Wissenschaftler und Glaube

Der Chemienobelpreisträger Max Perutz (1914-2002) über Wissenschaftler und Glaube: https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2019/02/06/max-perutz-deep-respect-for-faith/

Spannend finde ich den Satz – in dem er den sogenannten wissenschaftlichen Atheismus umkehrt. Wissenschaftlicher Atheismus bedeutet: Auch wenn Wissenschaftler an Gott glauben, müssen sie forschen, als würde sie nicht an Gott glauben. Perutz macht daraus:

Wissenschaftler glauben vielleicht nicht an Gott, aber sie sollten lernen, warum sie sich so verhalten sollten, als ob sie es täten.Scientists may not believe in God, but they should be taught why they ought to behave as if they did.

Berlin-Wahl

Der Artikel, der deutlich macht, dass die CDU trotz des Wahlerfolges in der Opposition bleiben wird, weil sich SPD, Grüne und Linke zusammenraufen könnten, bedeutet doch für die Berliner Wählerinnen und Wähler: Es wird ganz klar, wer gewählt werden muss – und wer nicht gewählt werden darf: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kai-wegner-berlin-wahl-101.html 😉

Regierung und Waffenexport

Es zeigt sich mal wieder: Das Regieren hat ganz andere Verhaltensweisen zur Folge als das Leben in der Opposition: https://www.tagesschau.de/inland/ruestungsexporte-bundsregierung-101.html

Libyen: In Krise positiv

Auch in Krisenzeiten positiv bleiben – so die Hauptperson des Beitrags über die politische Situation in Libyen. Hat der Mann aus Tripolis eine Zukunft, wenn ihn die arabische Welt boykottiert wegen seiner Nähe zu den Muslimbrüdern? Da wird auch deutlich, warum die Türkei ihn unterstützt, denn Erdogan war auch Muslimbrüder-Freund. Aber warum tut das auch die EU? Als die Muslimbrüder in Ägypten ihre Ideologie verbreiten wollte, war die EU da auch eher neutral oder zustimmend? Gegen al Sisi, der die Muslimbrüder energisch in die Schranken weist, ist die EU äußerst kritisch – wegen Erdogan? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/libyen-sicherheitslage-101.html

Faeser und Migranten

Leider bin ich kein Karikaturist. Dann würde ich ein Bild zeichnen: Faeser fleht ihre EU-Kolleg:innen an: Bitte, bitte, nehmt meine Migrant:innen, denn es sind bald Wahlen! Das macht sie ja schon, seit sie Innenministerin ist – aber die EUler wollen für ihre Politik nicht auch noch die Kastanien aus dem Feuer holen. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-fluechtlingsgipfel-scholz-101.html

Scholz-Traum

Auch für Scholz fällt mir eine Karikatur ein. Er liegt im Bett und träumt: vier bis fünf Windräder täglich zu errichten: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/windenergie-windraeder-scholz-windkraft-energie-oekostrom-1.5746080

Kalenderreformen: Aufklärung

Der gregorianische Kalender wurde 1582 von Papst Gregor XIII. verkündet. Das war gerade noch rechtzeitig – es war schon mühsam, die Protestanten zu überzeugen. Ein paar Jahrhunderte später hätte das nur zu Chaos geführt – vermute ich: https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2020/02/06/christopher-clavius-sj-astronomer-mathematician-and-educator

Das sieht man übrigens an der kuriosen Kalenderreform der Aufklärung – der Französischen Revolution: https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/franzoesische-revolution/lucys-wissensbox/symbole-der-revolution/warum-gab-es-einen-neuen-kalender/ Aber vielleicht wird er ja bald wieder eingeführt, da nur alle zehn Tage ein freier Tag gewährt wurde: das Dekadenfest.

Statt die Klugheit der vorangegangenen Generationen zu nutzen, meinen Ideologen, sich von dieser lösen zu müssen, machen alles anders, machen den Kopf zu Beinen und die Beine zum Kopf – und machen sich dann doch in gewisser Weise lächerlich. Zumindest hierin folgte ihnen keiner auf Dauer.

Bereit für den Knast

Die letzte Generation hat aus Versehen Daten der Personen veröffentlicht, die bereit sind, in den Knast zu gehen – oder auch nicht: https://www.heise.de/news/Super-GAU-Letzte-Generation-stellt-hochsensible-Personendaten-offen-ins-Netz-7486867.html Und das Oder auch nicht ist besonders gefährlich für manche: Zu ängstlich für das Gefängnis, depressiv, usw. Und was noch als Kriterium einfach schlimm ist: nicht bereit, das Studium aufzugeben. Das zeigt, welch Ungeistes Kind die Führung ist. Ob endlich bei manchen Fans der letzten Generation die Lichter angehen?

Politik und Kunst

Eingriffsversuche der Politik durch Kunst: https://www.youtube.com/watch?v=UKRdRe_f9Fc (Ich würde allerdings nicht die Kategorisierung links rechts usw. in diesen Zusammenhängen nennen.)

Arbeitskräfte-Mangel

Kann es sein, dass ein Mangel darum besteht, dass zu viele Menschen einen falschen – irrelevanten Beruf gewählt haben – unter anderem angestellt vom Staat?

Triggerwarnung

Innenpolitik (Reichelt) – in diesen Zeiten macht man keinen Wahlkampf? Oh, oh!: https://www.youtube.com/watch?v=z5yKZQMOyAU Was noch interessant ist: Zur Presse gehören nur Menschen, die Druckerzeugnisse herstellen – aber keine journalistischen Videoclips. Ich dachte in meiner Naivität immer, es zählt der Presseausweis. Aber ich dachte eigentlich auch, dass Ministerien normalen Bürgern Antworten geben müssten, die der Wahrheit entsprechen. Nun denn, meine Naivität in Potenz.

Es sollten wieder Männer und Frauen getrennt werden: Schwimmbäder und Fitness für Frauen und Männer… usw.: Es geht um das Thema; Männer schauen Frauen an: https://www.youtube.com/watch?v=WqXUUzOEMUc

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

2030

Alles ist fixiert auf 2030.
Nicht darauf,
dass wir dann auf 2000 Jahre Hinrichtung und Auferstehung Jesu bzw. Geburtstag der Kirche zurückblicken.
Es ist ein politisches Datum.
Ein Krampf-Datum, das die Freude auf die Jesus-Christus-Feier ersetzen soll.
Willkürlich gesetzt: 2030 – magische Zahl: Veränderung, Weltverbesserung, Rettung!
Doch dann bemerken wir heute, dass wir die Zukunft nicht im Griff haben.
Wir haben nicht einmal die Gegenwart im Griff.
Wir rätseln über Lösungen, taumeln verschiedene Wege entlang.
Verzweifelt versucht man, an der magischen 2030 festzuhalten.
Die Arroganz des Menschen, der meint, er habe die Zukunft in der Hand –
diesem Menschen zerbröselt soeben die Gegenwart in den Händen.
Wir haben die Demut verlernt. Die Demut angesichts dessen, was größer ist als wir:
die Zukunft und die Gegenwart. Auch die Vergangenheit. Ja, auch die.
Ja sicher: Wir müssen planen. Zehn Jahresplan – und so.

*

Der du allein der Ewige heißt und Anfang,
Ziel und Mitte weißt
im Fluge unsrer Zeiten;
bleib du uns gnädig zugewandt
und führe uns an deiner Hand,
damit wir sicher schreiten.
 (Jochen Klepper) (Oktober 2022)

*

Auch das ist aus dem Oktober:

Manchmal verstehen wir Jesus Christus nicht.
Wenn es uns schlecht geht, wir nicht weiter wissen.
Aber wir fühlen uns im näher als jemals sonst.
Wir lehnen uns an seine Liebe an,
gehen gestärkt an seiner Hand,
seine Wärme durchpulst uns.
Wir verstehen nicht.
Warum auch?
Er ist da.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Der Blog wird erst am Mittwoch wieder bestückt werden.

Wort zum Tag + Putin-Glück + Christenverfolgung + Der Papst in Afrika + Migrationsgipfel + Pasternak / Putins Russland + Kampf gegen China + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Unser Land ist gespalten.
Und alle hoffen:
Mögen die anderen,
die zerstörerischen Idioten,
nicht die Mehrheit bekommen.

Putin-Glück

Putin hat Glück, dass unsere Medien immer behaupteten, die Russen würden die ganze Ukraine wollen. Nun kann er als Verhandlungsbasis bei einer Ukraine-Schwäche sagen: Ok, ich will nicht die ganze Ukraine, nur die bisher eroberten Gebiete. Das ist dann der Verhandlungskompromiss. „Selenskyj bewertet Lage an Front als schwierig“: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-263.html Man soll die Gebiete nicht aufgeben – aber man soll endlich Verhandlungsbereitschaft zeigen. Je weiter Putin mit seinem Ziel vordringt, desto stärker kann er später diktieren.

Und die Putin-Gegner sind immer zu forsch: Haben vorgerechnet, wie viel Panzer die Ukraine nun bekommen wird – doch die Länder sperren sich: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-panzer-lieferungen-portugal-101.html Deutsche Medien sind nicht der Maßstab aller Dinge. Aber das lernen die sogenannten selbsternannten Haltungsjournalisten wahrscheinlich nie.

Christenverfolgung

Dazu ein Link zum Blog von Jeff King: https://www.jeffkingblog.com/

Iran-Begnadigungen

Im Iran wurden wohl viele Gefangene unter Bedingungen – was auch immer das heißt: – begnadigt: https://www.tagesschau.de/ausland/iran-begnadigung-101.html

Gnade heißt für mich: Ich habe Übles getan – aber der Herrscher gibt noch mal eine Chance. Aber wie ist das zu nennen, wenn man nichts Übles getan hat, dennoch gefangen genommen wurde, und dann Erleichterungen bekommt? Begnadigung? Das ist ein vollkommen falsches Wort, eines, das den Tyrannen Macht gibt.

Der Papst in Afrika

Huch, mal eine positive Nachricht in unserem Medium: https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-papst-suedsudan-reise-101.html

Die großartige Arbeit vieler Katholiken (am Frieden zwischen den Volksgruppen, gegen den Missbrauch von Kindern zu Kindersoldaten usw. usw. usw.) in Afrika wird allerdings nicht tiefer erwähnt. Es wird allein auf den Papst geschaut. Ist schon mal was. Aber eigentlich nur eine ganz kleine Nebennotiz angesichts des großartigen Handelns sehr vieler.

Migrationsgipfel

Die Regierung will jetzt handeln – und kann im Grunde erst in Jahren handeln, wenn es überhaupt zu irgendwelchen Verträgen kommt – sowohl mit den anderen europäischen Ländern als auch mit den Herkunftsländern. Also kurz: Auf Zeit spielen – obgleich die Zeit massiv drängt. Wohnraum fehlt, Betreuungspersonen fehlen, Lehrkräfte fehlen und wer weiß was noch alles fehlt.

Pasternak – Putins Russland

Ich arbeite gerade über Pasternak (Vorläufig: https://gedichte.wolfgangfenske.de/boris-pasternak/ ) – und lese das Buch von Olga Iwinskaja: Lara. Meine Zeit mit Pasternak. „Lara“ – ist die Romanfigur aus Dr. Schiwago – deren „Vorbild“ Olga Iwinskaja war. Sie war im – wie es im Buch als Zitat von Pasternak heißt – im Konzentrationslager (heute nennt man die kommunistischen-sowjetischen Lager: Gulag). Es ist ein politisches Buch. Es ist äußerst lesenswert, weil es die Vorgehensweise der Tyranneien offenlegt. In diesem Buch befindet sich auch ein Zitat aus Dr. Schiwago, das ebenfalls ein politisches Buch ist, das die Abhängigkeit der Menschen von der Willkür der stalinistischen Staatsmacht zeigt. Die Kollektivierung, die Stalin durchsetzen wollte, wurde Pasternak selbst deutlich, als er mit Schriftstellern durch die Dörfer fahren sollte. Diese Fahrt machte ihn furchtbar depressiv, er hat das stalinistische System in seiner Brutalität noch stärker durchschauen lassen, als er es schon durchschaut hatte:

"Ich meine, die Kollektivierung war eine falsche, mißlungene Maßnahme, und sie wollten nur nicht den Fehler zugeben. Um den Mißerfolg zu bemänteln, mußten sie den Menschen mit allen Abschreckungsmitteln das Denken und Urteilen abgewöhnen und sie zwingen, Nichtvorhandenes zu sehen und dem Augenschein Zuwiderlaufendes zu behaupten."

Es ist unvorstellbar, dass es in Russland, wie neulich in der Tageschau zu sehen war, noch Stalin-Fans gibt. In dem Buch von Olga Iwinskaja wird auch gesagt, dass die Verhörmethoden der Zeit sich kaum von der unter dem Zaren unterschieden hat. Wie sieht es heute im Putin-Reich aus? https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237504685/olesya-krivtsova-verhaftung-russland-ukraine-krieg.html

Kampf gegen China

Wer jetzt gegen China kämpfen will, treibt uns in die Energiearmut, in die wir ja schon sowieso getrieben werden?: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spionageballon-usa-china-weber-101.html Denn wie sollen genügend Windanlagen, Wärmepumpen und Sonnenkollektoren in absehbarer Zeit ohne China errichtet werden – oder irre ich mich? Im Augenblick denke ich eher, dass Scheuklappen-Ideologen uns in eine dunkle, kalte und arme Zukunft führen – und die Trennung von China das beschleunigen wird.

Triggerwarnung

Wer sich ärgern möchte (Kohleausstieg) (Selbstbetrug oder: Wie gefalle ich der Politik?): https://www.youtube.com/watch?v=T-2r7LDd8LM

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Gleichnisse

Gleichnisse Jesu,
Irdisches, durchweht vom Ewigen.
Der Dichter Jesus,
gute Schöpfung strahlt im Alltag –
im Alltag, im Alltag leuchtet sie auf,
die gegenwärtige Zukunft Gottes,
seine mahnende Menschenliebe.

Senfkorn und Sauerteig, Perle und Acker-Schatz,
durchdrungen, durchglänzt vom Gottesreich.
Kamel, Weinschlauch, Flicken, Haus auf Stein:
Mensch, werde neu!
Licht und Salz, Mahlzeit, hundertfach tragendes Korn –
Gott drängt im Menschen.
Kleider, Fischnetz, Öllämpchen, Feigenbaum –
Mensch, es ist ernst!
Die Lilie auf dem Feld und das Gras –
Gottes vergängliche dennoch wunderbare Schöpfung.
Quelle, Weinstock, Tür, Hirte, Weg, das Leben –
Leben in Vollkommenheit.
Sein Wort – Gottes Wort,
durchdringt Seele, Herz, Verstand, Vernunft.

Brot.
Wein.
Wasser.
Nacht
der Nächte.
Morgen, strahlender als die Sonne!
Jesus Christus.

Feuer.
Wind.
Wasser.
Freude
, große Freude.
Das Neue – Neugeburt!
Gottes Geist.



Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Boris Pasternak + (Nicht-)Letzte Generation + Faeser – Schlammschlacht? + Noch immer: Corona-Maßnahmen + Themen werden aufgezwungen + Jugend im Gleichschritt + Parteiausschluss

Wort zum Tag

Nach uns die Sintflut!

Dieser alte Klima-Spruch ist es,
der die junge Generation ängstet,
sodass sie andere Sintfluten
nicht mehr sehen können.

Boris Pasternak

Zurzeit arbeite ich im Rahmen russischer Dichter an Boris Pasternaks Gedichten. Mein jetziger Stand: https://gedichte.wolfgangfenske.de/boris-pasternak/

(Nicht-)Letzte Generation

Die glauben tatsächlich, dass diese ihre Generation die letzte wegen des Klimas ist? Könnte schon sein, dass sie die letzte in Europa ist – aber nicht wegen des Klimas, sondern wegen der Atombomben-Gefahr. Nun denn, die Menschheit wird auch nicht wegen der Atombomben aussterben, nur eben massiv reduziert werden und sehr, sehr viel leiden.

Aber das ist ein anderes Thema, als das, was sie hier geboten haben. Diese Leute haben keinen Maßstab mehr. Sie haben nur ihr Klima im Kopf – was Menschlichkeit mit Blick auf gegenwärtige Menschen betrifft, sind manche emotional eher äußerst reduziert, sonst könnten sie nicht solche Aktionen starten. https://www.focus.de/panorama/welt/empoerung-nach-makaberer-aktion-letzte-generation-hier-wird-ohne-ruecksicht-nur-die-eigene-ideologie-vertreten_id_184731728.html

Publicity ist nicht alles

Und diejenigen, die wer weiß wohin in den Urlaub flogen, trotz ihrer Klimaaktionen und Klimaängste, sie sollen nicht reumütig sagen: Wir fliegen nie wieder! Der nächste Flug könnte sie schon zu einem Klimagipfel führen. Sie sollen realistisch werden, das ist alles, was von ihnen verlangt wird und nicht andere in ihr enges Denkgehäuse zwingen.

Faeser – Schlammschlacht?

Gehören diese Infos zur Schlammschlacht? Ist allerdings von einem linken Medium: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100123096/nancy-faeser-befoerderung-fuer-den-vermieter-der-bundesinnenministerin.html Faeser muss wohl Aufklärung leisten.

Noch immer: Corona-Maßnahmen

Manche Institutionen scheinen noch an den alten Corona-Maßnahmen festzukleben. Sie haben noch nicht verstanden. Das spricht nicht unbedingt für sie: https://www.welt.de/politik/deutschland/article243583815/Krankenhaus-Pflegeheim-Strengste-Regeln-fuer-Besuch-Ein-unbeachteter-Skandal.html

Themen werden aufgezwungen

Manche Menschen mögen es nicht, wenn sie ständig mit Themen konfrontiert werden, die sie nicht interessieren, von Menschen, die meinen, ihr Thema sei überlebensnotwendig. Schlimm wird es, wenn die Politik auch die Menschen ständig mit irgendwelchen Themen in Erregung hält – sie letztlich zwingt, ihren Lebensvorstellungen zu folgen. Freiheit kann das nicht mehr genannt werden.

Und dann kommt ein Shitstorm, weil die Autorin Rowling etwas gesagt hat – und einer sagt, ihm sei das völlig egal, was sie gesagt habe. Und er reagiert auf den Shitstorm mit einer Shit-Aussage: https://www.watson.de/unterhaltung/youtube/723152028-youtuber-gronkh-sorgt-mit-aussage-ueber-j-k-rowling-fuer-heftige-diskussionen Eingeknickt.

Beruhigend: Harry Potter wird noch gelesen, wenn kommende Generationen andere Probleme haben als manche sie jetzt haben.

Jugend im Gleichschritt

Ich hatte das gestern schon im Blog, bringe es noch einmal, weil ich es erst als späteren Nachtrag eingestellt habe:

Von Schuler gibt es ein neues Buch: Generation Gleichschritt (fontis-Verlag). Zu dem Titel nur eine kurze Assoziation: Soweit ich Jugendliche wahrnehme, sind sie nicht Generation Gleichschritt. Medien lassen nur die zu Wort kommen, die im Gleichschritt marschieren – ich finde die Szene in Forrest Gump so herrlich: Er kommt aus dem Vietnamkrieg und dann gerät er zufällig in die Arme von Kriegsgegnern und muss in der Schlange der Kriegsgegner im Gleichschritt laufen und in der Schlange stehend auf seinen Auftritt warten. Jugendliche, die nicht medial hofiert werden, denken anders. Es ist keine Generation Gleichschritt. In vielen haben sie gleiche Ängste – eben weil Politik, Medien, Wissenschaftler nur dann zu Wort kommen, wenn sie diese Ängste forcieren, damit Jugend und Erwachsene in Gleichschritt laufen lassen.

Wer Ängste ins Zentrum seiner Propaganda stellt, will sein Produkt verkaufen – an gemachte Gleichschrittmenschen.

Es ist interessant: Die Kommunisten haben nicht Ängste als Grundlage der Argumentation gehabt, sondern die neue Welt, die sie schaffen. Andere Ideologien ticken da anders. Auch heute. Ich habe jedoch den Eindruck, dass inzwischen manchmal auch umgeschwenkt wird: Die Ideologen wollen nicht mehr Angst einjagen, sondern aufzeigen, wie schön die neue Welt werden wird.

Parteiausschluss

Die CDU-Granden haben sich und ihrer Partei keinen Gefallen getan. Nur den Grünen gefallen zu wollen, bringt nicht weiter. Im Gegenteil: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/maassen-cdu-113.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Allerweltsweisheit: Leben

Jeder Mensch lebt sein Leben,
sein ihm ganz eigenes Leben,
in Freude und Leid, in Sorgen, mit Gesang, mit Lasten,
in Irrtümern, unter Zwängen, im Glück, mit Lachen,
Tränen, Feindschaften, Rätsel, Antworten, Hochgemut, Lastern,
Beten, Krämpfe, Freiheiten, Dienste, Ängste, Lustigkeiten,
tiefes Glück, Liebe, tiefes Glück, Ekstase, tiefes Glück, Liebe,
leben in selbst verschuldeten Schicksalen,
schwanken durch erdrückende, auferlegte Schicksale,
stark und tapfer in schweren, auferlegten Schicksalen.
Jeder Mensch lebt sein Leben,
sein ihm ganz eigenes Leben,
auch mit Dir, o Gott, auch in Dir,
geleitet durch Dich, hin zu Dir,
mein Leben – übergeben, Dir.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/