Wort zum Tag + The Chosen + 22.2.1942: Weiße Rose + Hethiterreich implodierte + Hungersnot in Ostafrika + Berlin bleibt Berlin + AAS + Streumunition + Chaos in Nigeria + China und Ukraine + Politik und Fastnacht + Migrationspolitik + Hackerangriffe auf Schulen + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Wenn man einem politischen Influencer
nicht argumentativ beikommen kann,
schnüffelt man am besten in seiner Privatsphäre herum.

The Chosen

Interviews https://www.pro-medienmagazin.de/the-chosen-darstellerin-ich-verstand-neu-wer-jesus-ist/

22.02.1942: Weiße Rose

Am 22.02.1942 wurden Hans Scholl, Sophie Scholl, und Christoph Probst hingerichtet. Bewundernswerte Menschen, die versuchten, dem bestialischen Regime zu trotzen. Meine Darstellung: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/gott/theodizee-sophie-scholl-weisse-rose/

Hethiterreich implodierte

– wegen Trockenheit: https://www.derstandard.de/story/2000143431446/neue-hinweise-warum-das-grossreich-der-hethiter-ploetzlich-implodierte Ich finde das spannend, nicht nur, weil Trockenheit kein neues Phänomen ist, das weiß eigentlich jeder, der ein wenig alttestamentliche Schriften kennt, sondern das Datum: 1198 bis 1196 gab es wohl diese Trockenheit, die die Hethiter zum Kapitulieren brachte, und konnte nicht mehr durch Sparsamkeit usw. aufgefangen werden. Alttestamentlich sind all die Vätergeschichten kaum mehr zu datieren. Aber die Jakob-Josefsgeschichte berichtet von einer großen Dürre, die dazu führte, dass Jakob mit seiner Familie nach Ägypten auswanderte. Haben wir Reminiszenzen mit Blick auf diese Zeit? Wobei freilich gesagt werden muss: Schwere Dürrezeiten gab es immer wieder. Nur wir tun so, als sei das was Neues – wegen Klimawandel und so.

Katastrophen lehrten Menschen schon immer: Du bist nicht Herr der Natur, sondern ein Teil, der von ihr abhängig ist. Das hat die Moderne nur vergessen, weil sie herrschsüchtig ist und meint, alles im Griff zu haben bzw. in den Griff bekommen zu müssen. Aber auch wir werden unsere Lektionen lernen – wie alle Generationen vor uns. Schmerzliche Lektionen.

Hungersnot in Ostafrika

Es gilt Kenia und andere Länder zu unterstützen – also Länder, die nicht im Fokus der Medien stehen: https://www.pro-medienmagazin.de/kenias-praesident-ruft-zu-gebeten-auf/

Hier kann man helfen: https://www.caritas-international.de/informieren/themen/hunger-die-groesste-katastrophe-ist-das-vergessen/hunger-ostafrika

Berlin bleibt Berlin

Mehr Wählerstimmen als Wähler: https://taz.de/Weitere-Panne-bei-Wahl-in-Berlin/!5916845/

AAS

Leider hinter spiegel-online +: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-meldestelle-antifeminismus-schoener-petzen-mit-lisa-paus-kolumne-a-789f209e-adb4-487b-80c3-d2b882e5d2e9 Denunziation mit staatlicher Unterstützung. Tja, die AAS kann es nicht verleugnen – und die Regierung benötigt wohl solche Pressuregroups. Es wird freilich nicht Druck auf die Regierung gemacht – sondern auf die Bürger. (Nachtrag: Laut Ministerium würden die Daten anonymisiert.) Nachtrag zum Nachtrag: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/familienministerin-lisa-paus-meldestelle-antifeminismus-amadeu-antonio-stiftung/

Streumunition

Von allen guten Geistern verlassen – Selenskij will Streumunition. Deutschland kann es nicht nur rechtlich und praktisch nicht geben – es würde sämtliche moralischen Ansprüche verlieren: https://www.spiegel.de/politik/ukrainische-forderung-nach-geaechteten-waffen-stoesst-in-deutschland-auf-ablehnung-a-c5223e9f-1f0e-42a3-aa91-d0ffb708f33e Es sieht immer stärker so aus, als würde sich die Ukraine vom Aggressor Putin die Kriegsregeln vorschreiben lassen.

Chaos in Nigeria

Was ein Wahnsinn! Der scheidende Präsident wirft sein Land – eines der wichtigsten Länder Afrikas – ins Chaos: https://www.spiegel.de/ausland/nigeria-neue-waehrung-stuerzt-das-land-kurz-vor-wahlen-ins-chaos-a-e6a66800-1d2f-48c6-b530-f6432cdbf76f

China und Ukraine

China möchte eine Friedensinitiative starten. Da dürfte jeder gespannt sein, wie diese aussehen könnte, denn im Augenblick gibt es keinen Friedenswillen, keine Kompromisse werden angedacht – nichts. Einfach nur blutiges und opferreiches Töten. Was auch immer sie in dem jetzigen Stadium vorlegen werden: Es wird abgelehnt werden – empört abgelehnt werden: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-ukraine-initiative-101.html

Laut Tagesschau vom 18.02. spricht von der Leyen China ab, überhaupt für eine Lösung kompetent zu sein, weil es Russland unterstützt. Wenn das Schule machen sollte, kann auch der Westen nicht für eine Lösung relevant sein, weil er Ukraine unterstützt. Das sind solche dummen Aussagen, die zeigen, dass überhaupt kein Friedenswille da ist. Nur die sofortige Kapitulation einer der beiden: Putin oder Ukraine. Wenn übrigens Putin keine Gebiete bekommen darf, was natürlich rein theoretisch richtig ist, dann benötigt man ja auch keine Friedensverhandlungen mehr. Dann geht es höchstens noch um die Frage der Reparationen und Bestrafung für Kriegsverbrechen. Und das ist, wenn das zu früh auf den Tisch gelegt wird, nicht friedensdienlich.

China wird vermutlich auch eigene Interessen damit verbinden, man denke nur an Taiwan.

Politik und Fastnacht

Nicht nur Fastnacht – aber die auch, ächzen und stöhnen unter politischen Zwängen: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/innenminister-ebling-macht-sich-lustig-ueber-kritik-an-abgesagten-umzuegen/

Feiern der Menschen ist nichts, was Politikern von heute Spaß zu machen scheint: Unterbinden und behindern wo es nur geht. Sauertöpfe regieren das Verwaltungsland.

Es muss ein schmaler Grat gegangen werden zwischen Sicherheit und Mengen-Spaß. Alles Schlimme kann man nicht ausschließen. Wenn man alles Schlimme ausschließen will, darf man nicht aus dem Bett gehen – und stirbt dann dort. Unfall und Tod dürfen auch nicht als Argument für das Anlegen von Fesseln verwendet werden. Das ist unfair – wirft die Leute ins besagte Bett.

Migrationspolitik

Echt? 2/3 lehnen Faesers Migrationspolitik ab? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/umfrage-grosse-mehrheit-lehnt-faesers-migrationspolitik-ab/ Was könnte der SPD Hessen zum größeren Problem werden: Dass Faeser kommt oder dass sie in Berlin bleibt? Und wenn sie kommt? Nach Hessen kommt? Ein Sieg? Auch arme SPD. Welche Frau – es muss ja eine sein – zaubert Scholz dann als Innenministerin aus dem Huit? Frau Giffey?

Übrigens macht die Tagesschau vom 18.02. Druck: Die Türkei-Erdbeben-Opfer mit Visa auszustatten läuft an. Aber, und das stößt die Tagesschauler auf: der Staat – unser Staat, warum nicht die Türkei? – sollte die Kosten übernehmen, wenn die Verwandten, die die Opfer hereinholen, das finanziell nicht verkraften. Zudem: Wäre es ihnen am Liebsten, dass sie auch ohne Nachweise der Verwandtschaft und Pässe kommen? Freilich: Ein Nachweis ist schwer, wenn die Pässe in den Trümmern liegen. Vielleicht findet aber jemand kluge Alternativen. Dennoch gehe ich – wie neulich schon geschrieben – nicht davon aus, dass die Regierung die Verwandten nach drei Monaten in die Türkei zurückschickt – in die Zeltlager inmitten der Trümmer. Und damit haben wir die alten Fragen: Wer kommt – bleibt. Wie kann das Land damit umgehen? Mehr Lehrerinnen und Lehrer, mehr Ärzte und Ärztinnen, mehr Wohnungen, höhere Krankenkassenbeiträge, monatliche „Bürgergelder“, mehr Energie usw. usw. usw.

Apropos Abschiebungen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/schock-zahlen-ueber-abschiebungen-so-viele-kriminelle-migranten-kamen-wieder-ins-82941300.bild.html

Hackerangriffe auf Schulen

Da wollen die Datenschützer, dass aus Sicherheitsgründen die Schulen sich von den US-Firmen fernhalten – und liefern sie damit Hackern aus. Freilich muss das ganz vorsichtig gesagt werden – der Artikel macht es auch. Nun denn: In Karlsruhe haben Hacker Seiten lahmgelegt und fordern nun Bitcoins. Erpressung mit Schuldaten ist im Blick – vor allem aber: Die Schulen kommen nicht mehr an Namen, Mails usw.: https://www.news4teachers.de/2023/02/treiben-die-datenschutzbeauftragen-mit-ihren-forderungen-schulen-und-hochschulen-in-die-haende-von-cyberkriminellen/

Und die Moral von der Geschicht: Willst du alles selber machen, darfst du machen keine halben Sachen – und das wird teuer.

Triggerwarnung

Wer sich ärgern möchte: https://www.youtube.com/watch?v=rHOubrEqSHc&t=386s und https://www.youtube.com/watch?v=OVTjiuHsCDA

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Jesus lacht nicht

Jesus lacht nicht?
Wer liebt, lacht, lächelt.
Wer Gott liebt, lacht, lächelt.
Wer Menschen liebt, weint,
aber lacht und lächelt auch.
Wer Schöpfung liebt, weint,
lacht und lächelt auch.
Wer liebt, lacht, lächelt.
Wer verliebt ist, lacht, lächelt,
lacht nicht über andere.
Lacht, lächelt aus Freude
und wissender Liebe.

*

Häufiger wird berichtet, dass Jesus weinte.
Das war etwas Besonderes – darum wurde es berichtet.
Über Selbstverständliches wird nicht viel geredet.
Wer Menschen Befreiung bringt, wer Befreiendes ankündigt,
die frohe Botschaft – muss ein froher Mensch sein.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Psalm 2 – Auslegung + Anschlag verhindert + Angriff auf Polizisten + Italien gegen Verbrenner-aus + Islamisten-Anschlag + Menschenschmuggler + Schwarz-Grün

Wort zum Tag

Erst spotten sie über bürgerliche Moral,
dann klagen sie über Sittenverfall.

Psalm 2 – Auslegung

Zu Beginn (bis Minute 12) finden wir eine Auslegung von Psalm 2,1-4: https://www.youtube.com/watch?v=AdjhSOT8iOY

Psalm 2,1-4

1 Warum toben die Völker,
warum ersinnen die Nationen nichtige Pläne?
2 Die Könige der Erde stehen auf,
die Großen tun sich zusammen gegen den HERRN und seinen Gesalbten:
3 Lasst uns ihre Fesseln zerreißen
und von uns werfen ihre Stricke!
4 Er, der im Himmel thront, lacht,
der HERR verspottet sie.

Es geht nicht um das menschliche Bemühen der Regierenden insgesamt.
Es geht um deren Aufstand gegen Gott und seinen Gesalbten.

Anschlag verhindert

Ein Anschlag auf die Bahn wurde vereitelt: https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow-koepenick/bundespolizei-verhindert-offenbar-anschlag-auf-bahntrasse

Angriff auf Polizisten

In Trier wurden Polizisten von einem Mob – darf das noch gesagt werden? – angegriffen: https://www.volksfreund.de/blaulicht/zeugen-der-nacht-weitere-hinweise-zu-gewalttaetern-in-trier_aid-85095565 In dem Beitrag heißt es, dass diesen Angreifern hohe Strafen erwarten würden. Bin gespannt, ob diese Einschätzung auch verwirklicht wird. Hoffentlich.

Und: https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/ulmer-polizist-zusammengeschlagen-taeter-gefasst-der-juengste-ist-erst-13-1388278 Darüber hören wir nicht viel.

Italien gegen Verbrenner-aus

Kluge Politiker: https://www.wiwo.de/politik/europa/neuwagen-italien-sperrt-sich-gegen-komplettes-verbrenner-aus-in-der-eu/28986840.html Mal schauen, wie lange sie dem Druck aus Brüssel stand halten.

Freie politische Entscheidungen der Länder sind nicht mehr so ganz das Ding der EU.

Ein großer Teil der EU lebt wohl in seiner Blase. Und wer da nicht kuschelig mitbläst, wird finanziell an die Kandare genommen. Es stellt sich die Frage: Warum Vernunft wenig regiert. Wie kann das sein, dass die Blinden die Sehenden führen können? Nun ja, diese Frage stellen sich wahrscheinlich auch politische Gegenmeinungen. Erst die Zukunft wird es zeigen, wer blind war, wer nicht.

Die Kinder, so heißt es im Alten Testament, müssen die sauren Trauben essen, die die Eltern ihnen reichen. Es ist wohl die Arroganz der europäischen Altvorderen, die nun als Säure den Kindern den Mund zusammenzieht.

Islamisten-Anschlag

Die IS-Islamisten verbreiten noch immer Terror – und zwar nicht im Osten, sondern im Nord-Westen von Syrien: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/is-anschlag-syrien-101.html

Menschenschmuggler

Schon wieder haben Menschenschmuggler Tote auf ihrem Gewissen (wenn sie doch eins hätten!): https://www.tagesschau.de/ausland/europa/bulgarien-migranten-tote-101.html

Schwarz-Grün

Nicht nur die grüne Jugend ist gegen ein Zusammengehen mit der CDU. Ich vermute mal, dass auch eine Menge CDUler dagegen sind – wenn die CDU selbständig bleiben will. Mit der SPD sollte es vernünftiger klappen, auch wenn die Linken in der SPD da wahrscheinlich auch einen Aufstand üben werden. Es bleibt also wohl alles beim altern Zinnober: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-411.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Pasternak + Flüchtlingsgipfel + Mehr Arbeitsstunden + Beton auf Fahrbahn + Wirtschaftsministerium und Geld + Triggerwarnung

Pasternak

In Doktor Schiwago gefunden – https://gedichte.wolfgangfenske.de/boris-pasternak/:

 "Die Geschichte wird von niemandem gemacht, sie ist ebensowenig zu sehen wie das Wachsen des Grases. Kriege, Revolutionen, Zaren, Robespierres sind ihre organischen Erreger, ihre Gärhefe. Revolutionen werden von aktiven, einseitigen Fanatikern gemacht, von Genies der Selbstbeschränkung. Diese stürzen in wenigen Stunden oder Tagen eine alte Ordnung um. Solche Umschwünge dauern Wochen oder Jahre, und hinterher verbeugt man sich jahrzehnte-, jahrhundertelang vor dem Geist der Beschränkung, der den Umschwung herbeigeführt hat, wie vor einem Heiligtum."

Flüchtlingsgipfel – Migrationsgipfel

Sonderbar, dass das immer noch Flüchtlingsgipfel genannt wird. Es geht im Wesentlichen um Migration. Was ich am 16.02. in HR-Info darüber gehört habe, ließ mich denken: Viele, viele warme Worte. Damit kann man ganz Deutschland heizen. Was daran ist wirklich neu? – Warum hat man es noch nicht längst gemacht? – Wird es endlich gemacht, wenn es nicht schon längst gemacht wurde? Nur Faeser kann glücklich sein. Die Minister und Kommunen sind es nicht. Nun denn: Wenigstens eine Glückliche. Und die Menschen unseres Landes? Sie freuen sich, dass sie wenigstens eine glückliche Innenministerin haben, auch wenn sie sie unglücklich macht.

Dass wir vielfach den falschen „helfen“, sollte sich so langsam politisch herumsprechen. Ich fand interessant zu sehen, dass selbst die Tagesschau vom 16.02. in einem Beitrag kritischere Töne angeschlagen hat. Wenn der Bund die Leute reinlässt, die nicht unbedingt den Flüchtlingen, sondern den Migranten zuzurechnen sind, muss er auch dafür grade stehen. Aber das wird dann doch gerne auf die Kommunen abgeschoben. Ja, und Ostern, da will der Kanzler sich einschalten. Wieder Zeit verstreichen lassen. Manche Probleme kann man nicht aussitzen – vor allem die Leute vor Ort nicht.

P-Wort geächtet

Eine nette Darlegung – eines *eises verdächtig: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/glosse/p-wort-r-wort-geaechtet-vorsicht-beim-sprechen/

Mehr Arbeitsstunden

Es ist Zeichen für ein politisches Versagen – einfach die Stunden für Lehrerinnen und Lehrer zu erhöhen: https://www.news4teachers.de/2023/02/ab-maerz-eine-unterrichtsstunde-mehr-lehrkraefte-protestieren-gegen-mehrarbeit/ Die Arbeit wird immer anstrengender, schwerer, komplizierter, ärgerlicher, bringt BurnOut näher – dann kann man als Freude darüber ja gerne noch mehr arbeiten.

Wahrscheinlich möchte die Politik, dass immer weniger Menschen Lehrerinnen und Lehrer werden – sonst kann man sich manches nicht erklären. Sind auf dem guten Weg dahin.

Beton auf Fahrbahn

Beton schütteten Klimatisten auf die Fahrbahn. Und das soll nicht kriminell sein? https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article243782079/Letzte-Generation-Klimaaktivisten-schuetten-Beton-auf-Berliner-Bruecke.html

Wirtschaftsministerium und Geld

Irgendwann versteht auch ein Wirtschaftsministerium, dass man Geld erwirtschaften muss, wenn man Lieblingsprojekte hat. Aber den Leuten stattdessen das Geld aus der Tasche klauen ist ein schlechter Weg, an Geld zu kommen. Zumindest war es das früher so. Aber in einer grünen Welt sieht so manches anders aus: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lindner-habeck-haushalt-101.html

Bei manchen Kollegen muss man wohl ironisch reden.

Triggerwarnung

Lust auf ärgern? Dann https://www.youtube.com/watch?v=sI2pISMnw1Y

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Glaube – Hoffnung – Liebe

Glaube – dass Gott uns durch dunkle Zeiten hindurchträgt, Mut und Kraft schenkt, über unsere eigenen Kräfte hinaus, allen Aggressionen und Irrungen von Menschen zum Trotz.

Liebe – dass wir uns selbst und den anderen Menschen kein Leid zufügen, kein Vertrauen missbrauchen, im Gegenteil, sie ermutigen, aufbauen, einen Weg ins Leben weisen.

Hoffnung – dass das Licht Gottes, von dem wir wissen, das wir ahnen, uns eine Tür öffnen wird, die uns leben lässt und die letzte Tür des Sterbens in Gottes Leben hinein öffnet.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Film: Die Aussprache + Ballon-Deeskalation + Maaßen-Stiftung + Glasfaserkabel durchtrennt + Öffentlich-Rechtliche + Muslima und Rechte + Deutsche Panzer + Nato seit 2014 + Terror gegen Kirche im Kongo + Die neue Heilige Europas

Wort zum Tag

Wir haben viele Verheiratete.
Wir haben viele Singles.
Was wir kaum mehr anbieten können:
Geregeltes Zusammenleben in Gemeinschaften.

Nicht jede und jeder will heiraten.
Nicht jeder und jede will Single bleiben.
Aber so manche wollen Gemeinschaft haben.
Früher waren es die Klöster – heute sind es die Klöster,
bzw. https://michaelsbruderschaft.de/

Film: Die Aussprache

Über den Film: Die Aussprache https://www.pro-medienmagazin.de/oscar-favorit-kammerspiel-zum-kern-des-christlichen-glaubens/

Ballon-Deeskalation

Was für ein Hype wurde um die Ballons gemacht – und nun?: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-china-spionage-ballon-101.html

Maaßen-Stiftung

Ein interessanter Beitrag. Interessant ist nicht das, was über Maaßen geschrieben wird, interessant ist das, was der Beitrag signalisiert. Im normalen Leben würde man das nachschnüffeln nennen, hier nennt man das wohl Journalismus. Und interessant auch, wenn man die ganzen Verhaltensweisen der Mitläufer im Stalinismus wahrnimmt (s. Pasternak), wie hier vorgegangen wird. https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/maassen-stiftung-atlantis-101.html

Glasfaserkabel durchtrennt

Was die Durchtrennung eines Bündels Glasfaserkabel alles bewirkt: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/flugzeuge-und-passagiere-stranden-stoerung-hat-weitreichende-folgen-it-systeme-der-lufthansa-legen-flughafen-frankfurt-lahm/28983068.html Interessant finde ich, dass es nur das eine Kabel gibt – keine Sicherung, kein Ersatz für so lebenswichtige Infrastruktur. Muss im Kriegsfall nur eine Bombe drauf – nichts geht mehr.

ÖffentlichRechtliche

Klöckner bei Schuler: https://www.youtube.com/watch?v=chfNjSPQ7eI

Muslima und Rechte

Haben muslimische Schülerinnen wirklich Angst, im Unterricht zu sprechen, weil muslimische Jungs ihre Meinungen den Verwandten weitersagen? Das ist eine Aussage, die ich noch nie gehört habe https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/pascha-aussage-ist-noch-verniedlichend-gruenen-landrat-spricht-migrations-klarte-82906498.bild.html Mal sehen, ob sich dieser Landrat noch lange „Grüner“ nennen darf.

Deutsche Panzer

Was wurde für ein Druck gemacht: Deutschland steht isoliert da, weil es keine Panzer liefert! Und nun steht Deutschland fast isoliert da, weil es Panzer liefert. Wer ist an dem Debakel Schuld? Sind es unsere Hauptmedien, die das Thema ständig hochspielen und am Köcheln halten? Waren es einzelne Politiker:innen, die hier die Panzerkarten ausspielten? Gibt es eine rationale Aufarbeitung darüber?

Nato 2014

Seit 2014 rüstet sich die Nato massiv auf? https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/es-begann-2014-wie-die-nato-den-krieg-russlands-in-der-ukraine-sieht-li.317773

Terror gegen Kirche im Kongo

Hierzu ein Film, der emotional nicht einfach ist: https://www.youtube.com/watch

Die neue Heilige

Die neue Heilige – die Mutter Europas: von der Leyen.

So kulturell ahnungslos – oder verwahrlost – sind manche inzwischen – oder ist das Bild extra so veröffentlicht aufgenommen worden – als Scherz, als politischer Protest? Zu dem Thema: https://blog.wolfgangfenske.de/2019/03/03/maria-und-europa/

Foto aus: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/sanktionen-russland-eu-101.html

Daneben sind die zahlreichen Sternenkranz-Marien zu stellen: https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE772DE772&sxsrf=AJOqlzXkDqRMytSDbbSh2XAGBcXfGhlrPw:1676493000882&q=maria+im+sternenkranz

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/