Segen am Sonntag

Ich wünsche Segen Euch, denen Herzenskälte zu schaffen macht,
dass Ihr einen Menschen findet, der Euer Herz wärmt.

Ich wünsche Segen Euch, denen Lasten aufgebürdet werden,
dass Ihr einen Menschen findet, der Euch tragen hilft.

Ich wünsche Segen Euch, die Ihr vor Scherbenhaufen steht,
dass Ihr einen Menschen findet, der Euch beschenkt.

Es segne Euch Gott. (2010)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Jelena Polonskaja + Hektik und Stress verbreiten + Neubauer fordert Rücktritt von Wissing + Berliner Polizei verwirft Tassen + Kippen Gerichte? + Köln – Amokfahrt + Angriffe und Vergewaltigungen + Kultur des Todes + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Rauschen der Autos.
Brausen der Züge.
Brummen der Flieger.
Hämmern der Bässe.
Lärm, Lärm, Lärm.
In diesem Lärm-Meer dann und wann
das leise Piepsen des Frühlingsvogels.

Jelena Polonskaja

Eine bewundernswerte Frau: https://de.wikipedia.org/wiki/Jelena_Iwanowna_Kasimirtschak-Polonskaja

Hektik und Stress verbreiten

Politik verbreitet eine Hektik und einen Stress – um die Leute mürbe zu kriegen.
Beim Militär jagte man manchmal auch Menschen treppauf, treppab, um sie mürbe, müd und befehlsanfällig zu machen.
Was machen freie Menschen jedoch? Sie entziehen sich dieser Hektik, diesem Stress.
Das sollten auch die Politiker lernen:
Letztlich machen freie Bürger auch weniger Gutes, als sie gemacht hätten, ohne diesen apokalyptischen Stress, diese Weltuntergangshektik.
Auch in der Gesellschaft gibt es Kipp-Punkte, nach dem Motto: Ihr könnt mich mal.

Neubauer fordert Rücktritt von Wissing

… und es dürfte einige in unserem Land geben, die den Rücktritt der nicht gewählten Neubauer verlangen. Müsste mal eine Umfrage gestartet werden 😉 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/luisa-neubauer-klimaaktivistin-verlangt-ruecktritt-von-fdp-verkehrsminister-volker-wissing-a-8e21afb4-5a6e-4d7c-be5c-99761e133d28 Die Rücktrittsdiskussionen gehen weiter: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/fdp-gegen-fridays-for-future-luisa-neubauer-sollte-lieber-den-ruecktritt-von-robert-habeck-fordern/29052474.html

Interessant auch die Klima-Apokalyptiker. Die oberste Prophetin muss ihre Prognose zurücknehmen: https://www.kath.net/news/81130

Inzwischen haben sie einen Kompromiss gefunden – so in etwa. Was hat die Tagesschau zu dem Thema am 25.3. denn für einen explosiven Grünen aus dem Europa-Parlament in den Blick gerückt! Man sah ihm an, dass er vor Zorn fast geplatzt wäre – unangenehm, toxisch anzuschauen. Man dachte, der springt gleich aus dem Fernseher und einem an die Gurgel. Und in der Tagesschau wie auf Tagesschau-online: voll dagegen, statt neutral. Dass auch andere Länder Bauchschmerzen hatten – geschenkt – der Zorn wird ganz auf Wissing konzentriert.

Tagesschau-Online macht wieder Werbung: https://www.tagesschau.de/inland/volksentscheid-klima-berlin-103.html

Berliner Polizei verwirft Tassen

Die Gewerkschaft der Polizei hat der Berliner Polizei Tassen gespendet. Dummerweise haben sie eine dünne blaue Linie. Die dünne blaue Linie ist ein Symbol in den USA dafür, das zeigen soll: Polizei ist nötig. Weil aber diese dünne blaue Linie von manchen in den USA missbraucht wird, will die Berliner Polizei die Tassen nicht. Übrigens: Die Tasse ist schwarz. Ist das ein gutes oder schlechtes Symbol? Mögen die großartigen Rassismus-Experten darüber streiten. https://www.welt.de/politik/deutschland/video244481098/Thin-Blue-Line-Berliner-Polizei-wirft-Tassen-weg-weil-blauer-Strich-als-rassistisch-gilt.html

Kippen Gerichte?

Manches kann ein normaler Mensch nicht nachvollziehen: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/er-griff-die-mahnwache-an-der-moe-an-jetzt-ist-sein-opfer-halbblind-bewaehrung-i-83278822.bild.html Es bleibt nur sehr zu hoffen, Gerichte fördern nicht durch sonderbare Gerichtsurteile die Lynchjustiz.

Köln: Amokfahrt / Berlin Handgranate

Bielefelder, so der Titel – Person ist wahrscheinlich psychisch krank, so heißt es: https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/muehlenkreis/detailansicht/bielefelder-wegen-amokverhalten-in-flughafen-parkhaus-festgenommen-1.html Das kann man sich schon immer denken, wenn einer sowas Kriminelles ausführt – und kann sich noch viel mehr dazu denken. Warum wird eigentlich auf den Bildern häufig der Audi gezeigt, obgleich das Täterfahrzeug ein anderes war? Was suggeriert das Bild?

Berlin-Handgranate: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-drei-menschen-bei-angriff-verletzt-a-bb70c058-a64a-4ba0-a77a-c1eba3253c39

Angriffe und Vergewaltigungen

Jeden Tag werden einem Artikel präsentiert, die irgendwelche Angriffe oder eben auch spezielle Angriffe, Vergewaltigungen, melden. Was ist los? Ist mein Eindruck nur subjektiv, dass so viel mehr Leute ihre Mitmenschen schaden wollen?

Was muss in unserer Gesellschaft passieren, dass wieder Moral einen höheren Stellenwert bekommt? Wo liegen die Ursachen des sozialen Versagens? Es gibt doch Studien zu allem möglichen – auch Krimskrams. Gibt es auch Studien über den Zerfall der Moral im Land?

Kultur des Todes

In einer Kultur des Todes überlegt sich die Gesellschaft (vor allem auch politische und religiöse Extremisten), wie sie Menschen einen schnelleren Tod bereiten: Abtreibung allgemein und besonders von Kindern bei denen eine Behinderung abzusehen ist, Sterbehilfe, Einschränkung der Meinungsfreiheit … (*) Eine Kultur des Lebens versucht, das Leben zu erleichtern – wie auch das Sterben der Qual zu entziehen, durch Nähe, medizinische und psychologische Betreuung, sich über Bedingungen Gedanken zu machen, die Abtreibungen verhindern, sie versucht den Einzelnen ernst zu nehmen. Zur Kultur des Todes gehören die Stimmen, Drogen zu legalisieren – zur Kultur des Lebens würde gehören, Lebensbedingungen zu ermöglichen, in denen Menschen so etwas nicht benötigen. Neben diesen gibt es auch die Kultur der Gewalt. Gewalt wird verübt, wird gesellschaftlich legitimiert, wird nachsichtig behandelt, wird durch Erziehung und müde Justiz gefördert. Eine Gesellschaft muss ständig wachsam sein, ständig Auswüchse der Todes- und Gewaltkultur bekämpfen, sonst versinkt sie in diesen. Kurz: Die Kultur der Gewalt ist auch eine Kultur des Todes. Wie weit lässt eine Gesellschaft zu, dass sich die Kultur des Todes ausbreitet? (2010)

(*) Ich frage mich manchmal: Was macht es psychisch mit Kindern, die denken könnten: Meine Mutter hätte mich abtreiben können – also mein Leben ist von ihr abhängig. Leben ist überhaupt vom Wohlwollen, von der Willkür von Menschen abhängig.

Triggerwarnung

Unsere Politiker – von denen wir zum Verderben abhängig sind (Fleischhauer): https://www.youtube.com/watch?v=60ZCeIuMLsw

Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=6fDZAPtumuM Nur am Rande: die in der Journaille (Tagesschau-online und co.) erwähnte Abwrackprämie wäre natürlich gut, wenn sie nicht bedeuten würde, dass bei einem kleinen Schaden das ganze Gerät ausgewechselt werden muss – Habeck selbst ist nicht gegen das, wie er sagt, „heile machen“, aber…. Eine Abwrackprämie im traditionellen Sinn wäre gut – passt aber überhaupt nicht in das grüne Denken. Von daher bin ich gespannt, was das für einen Kompromiss geben wird. Ich vermute: Er enthält nichts Gutes – nichts Gutes im Sinne zum Wohl der Menschen unseres Landes. Ich habe auch gelesen, dass Mieter beruhigt werden sollen, denn der Vermieter darf nur einen bestimmten Teil der Heizungs-Neukosten auf die Mieter umlegen – wenn das stimmt, ist das auch kontraproduktiv, weil dann weniger Wohnungen vermietet werden. All diese Beruhigungspillen von Habeck sind nur undurchdachte Aufregepillen.

Zum Teil sehr wichtig: Thema Freiheit / Demokratie in Deutschland (Rieck): https://www.youtube.com/watch?v=a0s4sszmfKw Nur am Rand: Aber ist dem nicht so, dass Parteien im ÖRR mitsprechen sollten, weil davon ausgegangen wurde, dass die Parteien gewählt wurden und nicht nur eine Meinung vertreten? Wenn sich allerdings nur eine politische Meinung durchsetzt, wird es gefährlich.

Krone der Schöpfung

generiert mit discord.com midjourney bot

Der Mensch mag nicht mehr die Krone der Schöpfung sein –
er ist lieber ein Tier mit seinen anderen Tierfreunden.

Gerne gibt er seine Krone ab –
manchmal, um tierischer als Tiere zu werden.

Gleichzeitig spielt er aber auch: Gott… –
und fühlt sich wie ein solcher hoch erhaben.

Nicht alle.
Manche genießen es dankbar,
Kind Gottes zu sein.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Wärmedämmung + Sonne ist Mond + Beschwerde von Wirtschaftsverbänden + Leichtathletik und Transfrauen + Arroganz kommt vor dem Fall + Ideologische Gebrauchs-Wissenschaft + Berlin-Volksentscheid + Starke SPD + Politisierende Tagesschau-Online + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Wer Identität und Selbstbewusstsein
in seinem Feindbild findet,
verliert sich selbst,
ist Sklave seines Feindbildes.

Sonne ist Mond

Es hat sich langsam aber sicher in der Gesellschaft durchgesetzt, dass die Sonne der Mond ist. Mächtige Gruppen im Lande zwingen die Menschen, das zu sagen, sonst setzt es was hinter die Ohren. Sanktionen und so. Gerichte verdonnern Menschen zu massiven Geldstrafen, wenn sie weiterhin behaupten, dass die Sonne Sonne ist und nicht Mond. Alle Medien Land auf Land ab propagieren in schrillsten Tönen: Sonne ist nicht – Sonne ist Mond! Die Politik setzt Internetschnüffler ein, die alle anprangern, die nicht in das Mond-Horn tuten.

Ist die Sonne dann nicht doch noch Sonne?

Wärmedämmung

In der Corona-Zeit war es so, dass die zu Impfenden zwar gewarnt wurden, wegen der Nebenwirkungen (zumindest kenne ich das) – man musste ja auch schnell unterschreiben – aber der Druck der Politik war so immens und die Beruhigungspillen der Politik waren so massiv, dass sich kaum einer mehr gewehrt hat. Und nun heißt es: Selbst dran Schuld – wurdest ja vorher aufgeklärt!

Ich frage mich, wie das ist mit dem Dämmmaterial. Wie sieht es aus mit der Entsorgung? Wer muss das bezahlen? Soweit ich weiß, handelt es sich um Sondermüll. Wird man da auch aufgeklärt, dass man es bezahlen muss – auch wenn die Politik einen dazu zwingt? Zudem: Gibt es keinen Schimmel mehr in Häusern, die nicht für die Wärmedämmung konzipiert worden waren? Vor ein paar Jahren war das noch Thema.

Wie sieht es mit vielem Anderen aus, zu dem wir gezwungen werden: Wer trägt die Entsorgungskosten? Sieht ja alles schön aus, wenn es neu gebaut wurde – aber nach ein paar Jahren… Ich denke auch zum Beispiel an die Dächer, wenn ein Ziegel kaputt geht. Wie kann er schnell ersetzt werden? Müssen dann immer Fachleute geholt werden?

Beschwerde von Wirtschaftsverbänden

Was beschweren sie sich? Sie können nicht einbezogen werden. Klimaschutz verlangt schnellstes Handeln. Wie war das? Demokratie dauert einfach zu lang – wir können sie uns nicht mehr leisten! Also: Gebt Ruhe, Leute, ihr seid nicht gefragt. Recht hat, wer in Ministerien sitzt und Gesetze macht. Alle anderen: Haltet den Mund! https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/zunehmend-undemokratisch-wirtschafts-aufstand-gegen-die-regierung-83312340.bild.html

Fallt doch nicht alle über den lieben Habeck her! Der meint es doch nur gut mit dem kleinen Volk. Sieht man ja an den Bilderbüchern! (Zu welt + : https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/plus244453512/Don-Alphonso-Obdachlos-in-Habecks-Obrigkeitsstaat.html)

Leichtathletik und Transfrauen

Wahrscheinlich wollten die nur verhindern, dass es nur noch Wettkämpfe zwischen Männern und Trans*Frauen gibt: https://www.rnd.de/sport/leichtathletik-weltverband-schliesst-trans-frauen-von-wettbewerben-aus-44C3YDYGBFFB7PP26TBKQNVH74.html

Aber was sagen unsere Gerichte dazu? Sarkastische Überlegung (?): Unsere Sportlerinnen und Sportler dürfen vermutlich nicht mehr an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, weil diese diskriminierend sind. Oder dürfen Frauen nur noch mit Armbinde laufen, die die Teilnahme von Trans*frauen fordern?

Oder wird unsere Gesellschaft so langsam doch wieder frauenfreundlich? Aber wie schon vor Jahren(?) geschrieben: vielleicht sollte neben Männern – Frauen auch ein Trans-Wettbewerb stattfinden. Zu anderen Wettkampfarten: https://www.spiegel.de/sport/leichtathletik-weltverband-verbietet-transgender-athletinnen-teilnahme-an-wettkaempfen-fuer-frauen-a-e0d5659b-7cd7-449f-97a2-81131849bd97

Arroganz kommt vor dem Fall

Ja: https://www.pro-medienmagazin.de/die-himmelschreiende-arroganz-der-kirche/ Aber nicht alle denken in der Kirche so. Viele denken geschwisterlich und denken an Gottes Liebe, die auch mich in die Schranken weist.

Ideologische Gebrauchs-Wissenschaft

Wissenschaft wird nur als Argument verwendet, wenn sie in das ideologische Bild passt. Und dann aber heftig: https://www.cicero.de/innenpolitik/grune-position-zur-gentechnik-wess-oezdemir-genetik

Wenn sie in das ideologische Bild passt? Nein. Da liegt nämlich schon der Fehler. Es gibt nicht „die“ Wissenschaft. Es gibt wissenschaftliche Diskussionen, Argumentationen usw. Dann wird eine herausgepickt, die den Ideolog*innen gut passt – und dann heißt es: die Wissenschaft sagt.

Für alle guten ungezüchteten Salat Esser ein gräusliches Lied: https://www.youtube.com/watch?v=IUGibrBFAVc Nichts gegen Salat. Ich liebe Salat. Gezüchtet oder nicht – mit viel Dressing.

Berlin-Volksentscheid

Hoffentlich können die Realisten motiviert werden, zur Abstimmung zu gehen und überlassen sie nicht denen, die ihnen Fesseln anlegen wollen. Hinterher beschweren macht sich nicht gut: https://www.cicero.de/innenpolitik/berlin-2030-klimaneutral-realistisch-betrachtet-ist-es-eigentlich-unmoglich

Und weiter zu diesen ideologischen und lächerlichen aber gefährlichen Verrücktheiten, zu denen Menschen animiert werden sollen https://www.youtube.com/watch?v=l8wFLFaKPDc Manchmal habe ich den Eindruck, es geht nur noch darum, Macht über die Menschen zu gewinnen, die Macht über die Massen stolz zu präsentieren. Versuchen, sie an Stricken hierhin und dahin zu lenkten – hintendran die Treiber. Hoffentlich klappt es nicht.

Starke SPD

Die SPD – ob sie noch einmal die Kurve kriegt?: https://www.youtube.com/watch?v=4huq9d-3EwU&t=421s

Politisierende Tagesschau-online

Da politisieren sie und Meinungen wieder herum: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verbrenner-aus-107.html und: https://www.tagesschau.de/kommentar/verbrenner-streit-eu-gipfel-deutschland-fdp-101.html und natürlich der Faktenfinder hofiert seine Feindbilder: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ganser-guerot-krone-schmalz-101.html

Viel Aufmerksamkeit für fragwürdige Medien-Beiträge – um einen der genannten Titel abzuändern.

Triggerwarnung

Wenn man sich über Anmaßungen wundern will: https://www.youtube.com/watch?v=mlGtaHD2LrM und: https://www.youtube.com/watch?v=YCLF11v6rPI Sie können das Tempo nicht verlangsamen: das verbietet deren Ideologie. Und deren Ideologie verbietet auch, nicht den starken Staat zu pampern – denn nur mit Macht und Stärke können sie ihre ideologischen Ziele durchsetzen. Und noch was zum Thema Manipulation: https://www.youtube.com/watch?v=_R4Ykl7CoDI

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Blasphemie – Gotteslästerung

Immer wieder ist von so genannten Kunstwerken (oder Werbung) die Rede, mit denen der christliche Glaube gelästert wird. Ein verfremdetes Objekt am Kreuz – ein beliebtes Mittel, die Glaubenden gegen sich aufzubringen. Und manche Kirchen und Kirchenoberen machen da munter mit, weil sie sich anpassen wollen, weil sie signalisieren wollen: Schaut, wie progressiv wir sind!

Und manche Künstlerinnen und Künstler wollen ja nur provozieren, wollen zeigen, wie sehr sie Glauben verachten, wollen dem Bösen huldigen – und welche Gründe auch immer sie haben.

Blasphemie und Gotteslästerung hat in Kirchenräumen nichts zu suchen. Was außerhalb der Kirchenräume passiert, liegt nicht in der Verantwortung der Kirchen.

Gott ließ es zu, dass Jesus hingerichtet wurde, dass er gelästert wurde.

Aber Gott hat diese Lästerungen unterlaufen, indem er Jesus Christus auferweckt hat. Das heißt, dass solche Lästerungen geduldet werden müssen – aber dass Glaubende alles dazu tun müssen, diese phantasievoll zu unterlaufen.

Eine Reaktion der Auferweckung. Eine Reaktion, die das Leben provoziert – nicht dem Tod huldigt. Eine Reaktion im Licht Gottes – nicht in der Dunkelheit der Angst, des Zornes, des Todes.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Auswandern + Experten fordern + Netz durchforsten + Im Fadenkreuz der AAS + Staat frisst unsere Gelder + Schauspieler müssen sich dick essen + Anzeige gegen Falschparker + Grundrecht auf Asyl + Erhöhung Rundfunkbeitrag + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Nur die dümmsten Kälber
finanzieren ihre Metzger selber.

(Frei nach Nicht-Brecht – Wort schon von 1874)

Auswandern

Wenn die Politik Deutschland zerstört, wandere ich eben aus in die USA, sagte der junge Mann. Die wird stabiler sein als die EU.

Experten fordern

Experten fordern dies und das. Sie fordern Verschärfung der Klimamaßnahmen, fordern Mieterhöhungen, CO2-Preise usw.

Wir leben nicht in einer Expertokratie, in denen Politiker die Forderungen von Experten, und seien sie Professorin X oder Professor Y, umzusetzen haben.

Expertinnen und Experten haben naturgemäß ihre Scheuklappen auf. Sie sehen nur ihr Fach. Politiker werden in einer Demokratie gewählt, damit sie die Interessen aller möglichen Gruppen wahren. Das ist Politik.

Sonst könnte ein Volk ja gleich Expert*innen an die Macht lassen. Aber das gäbe dann auch unter Expert*innen ein Hauen und Stechen, bis die Minderheiten-Expert*innen mundtot gemacht werden.

Politiker werden gewählt, damit sie mutig das Vernünftige durchsetzen. Das, was den Menschen im Land gut tut. Sie nicht verarmen lässt, ihnen Raum für eigene Tätigkeiten gibt, ihnen keine Steine in den Weg legt, berücksichtigen, dass nicht alle in der Verwaltung sitzen und alles verstehen, ihre Privatsphäre und ihr Eigentum achten, usw.

Netz durchforsten

Ist mir da was entgangen oder habe ich das nur vergessen? https://netzpolitik.org/2022/ki-tool-der-medienaufsicht-wie-die-ueberwachung-in-unseren-alltag-kriecht/ „Deutsche Medienaufsicht“ will mit Hilfe von KI (KIVI) das Internet nach verdächtigen Inhalten durchforsten. Die Stichworte, nach denen die KI sucht, bleibt geheim, damit die Internet-Nutzer diese nicht meiden und so geoutet werden können. Das ist wieder so ein Beispiel: Eigentlich kann man da ja nichts gegen haben, denn es soll gegen Rechtsextremismus, öffentlich zugänglicher Pornografie usw. gehen. Mit solchen Verlautbarungen fängt man den Naiven. Wie sieht es zum Beispiel aus mit dem Festhalten an biologischen Fakten, was manche heute gar nicht cool finden? Wenn moderne Ideologie die Stichworte bestimmt, ist man schnell weg vom Fenster. Big SisterBrother ist watching you. Im Artikel heißt es zu Recht, dass noch nicht deutlich wird, ob das Ganze eine Komödie ist oder zur Tragödie führt.

Ich finde den Namen KIVI interessant. In dem Film I, Robot heißt die KI, die sich selbständig macht und die Menschen „zu ihrem Guten“ bekämpft: VIKI. VIKI wird letztlich von dem Helden und der Heldin in die Luft gesprengt, weil sie den Menschen gefährlich wurde.

Im Fadenkreuz der AAS

500 Wissenschaftler gegen das Gendern – und nun geraten sie ins Fadenkreuz, wie es hier heißt, der allbekannten, von der Regierung unterstützten AAS: https://www.infosat.de/entertainment/500-sprachwissenschaftler-kritisieren-gendersprache-bei-ard-und-zdf Was soll man da sagen, liebe AAS: Bekämpft sie alle, werft sie aus ihren Ämtern, gebt ihnen Berufsverbot, vermasselt ihnen das soziale Umfeld, stellt sie in die rechtsextreme Ecke, lasst sie von der AfD finanziert sein, kübelt sie mit was auch immer! – und was es da noch an wunderbaren Praktiken gibt, um Meinungsfreiheit einzuschränken. welt+: https://www.welt.de/kultur/plus244379251/Gendern-Die-Denunziation-von-500-antifeministischen-Wissenschaftlern.html

Der Staat frisst unsere Gelder

Und er hat nie genug Futter: https://www.focus.de/finanzen/analyse-von-hugo-mueller-vogg-staat-frisst-unsere-steuern-und-wird-dabei-immer-massloser_id_189109790.html Und dann wird er wohl das weitere Fressen damit begründen, dass er den Leuten helfen muss, die Heizungen und den Hausumbau zu finanzieren. Denn der Staat kann ja nicht Gelder zuschießen, ohne sie vorher jemandem genommen zu haben. Der Staat nimmt Gelder – um die Leute dann an die Leine zu legen mit Unterstützungen. Manche mögen Bondage – aber manche auch gar nicht. Nicht einmal zur Meditation (Bondage war eine japanische Meditationskunst).

Nur am Rande: Vertrauen in die Politik wird nicht durch „Durchstechungen“ zerstört, sondern durch die verrückte Politik selbst. Und auch Pläne in einem Frühstadium sollten vernünftig sein, da haben die Bürger „Bock drauf“.

Grüne sind ja keine Umweltschutzpartei mehr. Sie versuchen sich in Klimaschutz auf Kosten der Umwelt: https://www.youtube.com/watch?v=fJ6lE7MuE5c

Schauspieler müssen sich dick essen

Wenn dünne Schauspieler*innen dicke Menschen spielen… – das geht gar nicht! Dicke müssen Dicke spielen! Oder aber dünne Schauspieler*innen die sich dick essen. Und dann haben sie sich dick gegessen und kommen nicht mehr von ihrem Körperumfang weg. Ach ne – dick seiende Schauspieler*innen sollen nur Dicke spielen. Aber darf man eigentlich dick sagen? Das ist doch diskriminierend. Wenn also gesagt wird, dass dicke Schauspieler*innen nur dicke Schauspieler*innen spielen dürfen, ist man ein*e Diskriminerer*in. Dürfen eigentlich Trans-Schauspieler*innen Heteros spielen? In alten Filmen spielten schon manche geoutete Homos Heteros. Geht das, oder muss man die Filme nun aus dem Verleih nehmen? Das sind so Fragen, die einem kommen, der noch nicht ganz so in das Metier der PostpostpostpostModerne eingetaucht ist. Auch auf diese unmöglichen Filme sei hingewiesen: https://www.tv-media.at/videos/bestenliste-rollentausch

Anzeige gegen Falschparker

Neulich habe ich geschrieben, dass sich manche als moderne Tanten darstellen, die tagein tagaus aus den Fenstern schauen, um Falschparkern und anderen Menschen das Leben schwer zu machen. Das allerdings nicht mehr aus dem Fenster schauend, sondern mit Handys bewaffnet durch die Straßen patrouillieren. Und nun ruft die Deutsche Umwelthilfe – wie kann es anders sein, „Bürger“ nennen sie diese – dazu auf, Falschparker anzuzeigen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article244447150/Duldung-sei-lebensgefaehrlich-Umwelthilfe-ruft-Buerger-zur-Anzeige-von-Falschparkern-auf.html

Ich bin wirklich kein Freund von Falschparkern. Aber sowas hat für mich nicht nur ein Geschmäckle, der Magen wird schon arg strapaziert. Wir schaffen die reine Welt: Ohne Feinstaub, ohne dies und jenes, ohne Falschparker. Am Besten ganz ohne Autos. Wenn es keine Autos mehr gibt, gibt es keine Falschparker. Ausgenommen natürlich Fahrräder und Roller usw. usw. usw. Aber die kann man ja dann auch anzeigen, wenn sie endlich mal Nummernschilder bekommen. Irgendwie muss man sich ja ständig ins Gespräch bringen.

Übrigens heißt es hier: „Deutsche Umwelthilfe ruft Bürger zur Anzeige von Falschparkern auf:“ https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/deutsche-umwelthilfe-ruft-buerger-zur-anzeige-von-falschparkern-auf-zahlreiche-staedte-in-deutschland/ Was ist an der Formulierung falsch? Bürger*innen und Falschparker*innen gibt es nicht. Die dürfen also nicht anzeigen bzw. dürfen falsch parken.

Nicht jede*r der/die mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Grundrecht auf Asyl

Dass ist das Fatale, das ich im Blog immer wieder anprangere: Durch diese verheerende Asylpolitik werden die Menschen es langsam Leid, andere aufzunehmen. Neulich schrieb ich noch, dass Migranten den Flüchtlingen alles verstopfen. Wir können den Flüchtlingen nicht das bieten, was sie nötig haben, weil das Heer der Migranten uns handlungsunfähig macht. Wann wird die Politik endlich wirksam gegensteuern? https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100148830/umfrage-grundrecht-auf-asyl-verliert-bei-deutschen-an-zustimmung.html Wir müssen Flüchtlinge aufnehmen. Wir müssen sie menschenwürdig unterbringen und ihnen menschenwürdig helfen! Das gehört zu unserem Selbstverständnis an Menschlichkeit. Aber es geht nicht an, dass die Politik so chaotisch ist, dass sie diese Menschlichkeit zu verhindern droht.

Erhöhung Rundfunkbeitrag

Echt jetzt? Der Deutsche Journalistenverband fordert höheren Rundfunkbeitrag: https://www.welt.de/politik/deutschland/article244449596/Journalistengewerkschaft-DJV-fordert-hoeheren-Rundfunkbeitrag.html Damit die ÖRR weiterhin die Politik des Geld-aus-der-Tasche-Ziehens fordern können? Kurz: die Habeck-Politik unterstützen können? „Wir können auch anders“. Die ÖRR darauf zu reduzieren ist nicht ganz passend. Aber hat was Realistisches. Kommt man nicht in Beugehaft, wenn man das System nicht mitfinanzieren will? Da war doch auch noch irgendwas. Vielleicht eine nicht unwichtige Info: http://medienpolitik.eu/erstmals-mehr-als-10-milliarden-euro-gesamtbudget-des-deutschen-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks/

Für das Geld, das man für die ÖRR ausgibt, könnte man sich ein paar Online Zeitungen freischalten lassen. Nur so ein Gedanke.

Triggerwarnung

Wieder für so manche ein Rotes Tuch: https://www.youtube.com/watch?v=LWwCJI7CqJ8

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Farben-Schönheit

Dass wir Farben sehen – eigentlich überflüssig.
Vielleicht diente es mal der Auffindung von Nahrung.
Aber wie manche Tiere zeigen, benötigt man dazu nicht unbedingt Farben.

Farben – was wäre eine farblose, graue Welt!
Schönheit der Welt wahrnehmen durch Farben,
Lichtwellen, die Zapfen im Auge treffen
und vom Gehirn in buntes Licht verwandelt werden.

Was für ein Farbwunder.
Wer es bewusst wahrnimmt,
wird dankbar. Dem Schöpfer.


Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/