Handeln in der Geschichte + Mutmaßliche Linksextremistin / Mutmaßliche Islamisten + Erst in der Zeitung – dann entlassen + Beliebter Benziner + Freibäder: Nur für Männer / Frankfurt: Vergewaltigung

Handeln in der Geschichte

Der russische Dichter Mereschkowski (1865-1945) schreibt in einem Gedicht, in dem er die Gewalttätigkeiten in Europa (Kommunismus und Nationalsozialismus) beklagt: Dass er Gottes Willen nicht verstehe – er weiß nicht, wie er alles beurteilen solle. Aber: „Wir könnten eine sanftere Welt schaffen.“ Der Dichter Woloschin (1877-1932) beschreibt die Geschichte Russlands in dem Gedicht „Nordost“. Es beginnt damit, dass ein Heiliger den Hunnen Attila mit den Worten begrüßte: „Gepriesen sei dein Kommen, / Geißel des Gottes, dem ich diene, / Es steht mir nicht zu, dich aufzuhalten“. Nach diesen Worten durchstreift Woloschin die Geschichte Russlands – die grausame Geschichte. Es endet damit, dass er vom undurchdringlichen Plan Gottes spricht: „Wir werden alles verstehen, wir werden alles liebevoll ertragen – den verbrennenden Wind der höllischen Gegenwelt – / Gottes Geißel! – Ich grüße dich!“ Es ist der alte Glaube, dass Gott den höllischen Mächten ihren Lauf lässt. Das alte christliche Ziel, mit solchen Aussagen, dass damit eine Besserung des Menschen verbunden wird, wird bei Woloschins letzten Versen nicht erkennbar. Er betont: Es ist zu ertragen. Die Worte des Heiligen gehen freilich weiter: Auch wenn er Attila als Geißel Gottes begrüßt, den er nicht aufhalten kann: er dient aber Gott – und eben nicht Attila. 

Das sind die Versuche in Zeiten, in denen das Individuum keine Chance hatte, irgendwie den Geschehen in der Geschichte eine Wende zu geben. Aber wir leben in einer Demokratie. Da haben wir das Recht (und auch die Pflicht, so sehe ich das) um den besten Weg zu ringen.

Mutmaßliche Linksextremistin

Ich dachte immer, dass das „mutmaßlich“ dann weggelassen werden kann, wenn ein Gericht einen Menschen verurteilt hat. Ist somit die Linksextremistin eine, trotz der Verurteilung, oder nur mutmaßlich? https://www.tagesschau.de/inland/haftstrafe-linksextremisten-100.html Faeser sieht wachsende Gefahr durch Linksextremismus, lernen wir auch aus dem Artikel. Zu dem Thema Lina E.: Urteile im Linksextremismus-Prozess: Lina E. wieder frei – vorerst – taz.de Die, die uns bald regieren werden: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/linksextremistin-lina-e-zu-haft-verurteilt-gruene-jugend-chef-fordert-ihre-freih-84135308.bild.html

Ich hatte gestern das Thema, dass der Eingangsbereich von Buschmanns Haus angegriffen wurde. Es war die Rede von Linksextremisten. Ich frage mich aber, da es um das Queer-Gesetz geht: Wie passt das zusammen? Tun sich Queere und Linksextremisten zusammen? Oder: Meinen Linksextremisten, sich der Sache Queerer annehmen zu müssen? Oder: Suchen sich Linksextremisten einfach irgendwelche Themen, da sie, wie Hooligans, Lust haben, sich mal an anderen auszutoben?

Mutmaßliche Islamisten – hier stimmt das mutmaßlich, weil sie ja noch nicht verurteilt wurden: https://www.tagesschau.de/inland/is-razzia-festnahmen-100.html

Erst in der Zeitung – dann entlassen

Wenn man sich intensiver mit der Zeit der Installation des Sowjet-Kommunismus beschäftigt, dann begegnet einem häufiger, dass in den Zeitungen von irgendeinem Journalisten ein Mensch als reaktionär gebrandmarkt wurde – und dann wurde er entlassen. Das lernen wir auch gerade kennen, das es Ansätze dazu gibt: https://www.tichyseinblick.de/interviews/universitaet-muenchen-kritischer-wissenschaftler-michael-meyen/

Beliebter Benziner

Hilft alles nichts – er muss weg! Die Bürger haben nichts mehr zu sagen, denn sie sind dumm oder netter gesagt: sie sind im Irrtum – geballte Klugheit finden wir nur in der Politik der EU und unserer Ampel: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/das-auto-ist-und-bleibt-beliebt-der-politik-zum-trotz-84120440.bild.html

Freibäder: nur für Männer

Freibäder sind nur was für Männer. Frauen werden rausbetatscht: https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/stuttgart-sieben-maedchen-und-frauen-in-freibad-betatscht-84129680.bild.html

(Nachtrag: https://www.welt.de/vermischtes/video245656896/Vorfaelle-in-Untertuerkheim-Mehrere-Festnahmen-nach-sexuellen-Uebergriffen-in-Stuttgarter-Freibad.html )

In Frankfurt steht ein Mann vor Gericht, weil er am helllichten Tag auf der Straße eine obdachlose Frau vergewaltigt haben soll. Beide standen unter Drogen. Der Syrer sieht sich als guten Menschen, der durch die Drogen die Folter in Syrien vergessen wollte: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurter-bahnhofsviertel-prozess-um-vergewaltigung-von-drogenabhaengiger-frau-18932047.html – Keine Macht den Drogen!

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/