Wort zum Tag + Unfassbare Naivität + WHO: Tyrannische Staaten + Baukredit + Nato-Beitritt-Ukraine + Nach Angriff im Fußballspiel: Jugendlicher stirbt + Linksextremismus-Urteil / Linksextremismus Stärke + Flugverbot: Kurzstrecken + Lemke – Peta-Wolf + Gemälde in Kirchen beschädigt + AfD-Stärke + Türkei-Wahl

Wort zum Tag

Einen Tag lang pausiert –
schon sind manche Infos veraltet.

Unfassbare Naivität

Unfassbare Naivität.
Dem angebeteten Star
ganz, ganz nahe sein.
Glücklich.
Ich bin wer!
Befreites Lachen.
Selfie, Selfie
auch mit Körper.
Ganz nah dem Star.
Bei manchen kommt
irgendwann
der Kater.
Nicht der Star.
Die Schuld liegt bei ihm.
Nicht bei mir.
Die Schuld liegt bei mir nicht bei ihm.
Nur bei mir.
Unfassbare Naivität.

Paul Takashi Nagai

Über das Leben des Wissenschaftlers aus Japan: https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2023/06/01/a-message-of-hope-the-life-of-takashi-nagai Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Takashi_Nagai

Lichtinstallation Kathedrale von Nagasaki: https://www.youtube.com/watch?v=KcW7XqpTEUM

WHO: Tyrannische Staaten + Baukredit + NATO Beitritt: Ukraine

Tyrannische Staaten arbeiten sich an Israel ab – wählen Nordkorea: https://unwatch.org/whos-2023-assembly-once-again-singles-out-israel-as-violator-of-health-rights/

Und wir – unser Bundestag – unterwerfen uns der WHO.

Baukredit

Der von der Regierung groß angekündigte Baukredit für Familien wird wohl nur eine große Ankündigung bleiben, denn – wie in den Radio-Infos zu hören – können sich das Familien kaum leisten, zudem bekommen sie ja kein Geld, nur weniger teuren Kredit und die Häuser sind wegen der energetisch Bedingungen unbezahlbar. Ich frage mich als Otto Normallaie: Was sollen solche Ankündigungen? Sie sind doch eine Verschaukelung der Menschen. Sind diejenigen, die das ankündigen, einfach so abgehoben, dass sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben?

Nato Beitritt Ukraine

Da muss man die Außenministerin ja auch mal loben: Sie ist gegen einen schnellen Beitritt der Ukraine zur Nato: Treffen in Oslo: Baerbock gegen schnellen NATO-Beitritt der Ukraine | tagesschau.de

Nach Angriff im Fußballspiel: Jugendlicher stirbt

Ein schrecklicher Vorfall: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/jugendlicher-fussballspieler-jugenturnier-frankfurt/

Meine Frage: Kennen die Vereine ihre Leute nicht? Fallen die vorher nicht durch Aggressivität auf? Müsste dann der Verein nicht auch belangt werden?

LinksExtremismusUrteil / Linksextremismus-Stärke

Für Beobachter ein interessanter Richter: Richter irritiert mit Aussage: Gewalttaten von Linksextremistin Lina E. mit „achtenswertem Motiv“ – pleiteticker.de

Ein Interview mit Bosbach – gegen Relativierung des Recht- wie des Linksextremismus: https://www.welt.de/politik/deutschland/video245646740/Reaktionen-auf-Lina-E-Urteil-Wolfgang-Bosbach-CDU-kritisiert-Umgang-von-Linken-und-Gruenen.html

Die linksextreme Aggression wurde allerdings etwas abgedeckt dadurch, dass Lina E. erst mal rausdurfte. Damit kann der Linksextremismus noch immer relativiert werden – der Staat zeigte sich unterwürfig. Oder taktisch klug? Das lässt sich nicht immer so klar unterscheiden.

Flugverbot: Kurzstrecken

Damit man mit der Bahn fährt, die nicht kommt – oder verspätet kommt – so dass man Tage vorher losfahren muss? https://de.euronews.com/green/2023/06/01/verbot-von-kurzstreckenflugen-welche-europaischen-lander-konnten-dem-beispiel-frankreichs- Aber vielleicht sind ja die Züge in Frankreich besser – außer, wenn sie streiken. Und das machen sich all die Herrschaften auch nicht klar: Wenn man nur ein Fortbewegungsmittel wählt, ist man von diesem abhängig. Aber das ist ja den Klimatisten weltweit egal. Aber da die Menschen findig sind, werden sie wahrscheinlich, um von Frankfurt nach Hamburg zu kommen, erst nach Madrid fliegen und dann von dort nach Hamburg. Bringt zwar wieder mehr Umweltverschmutzung – ist aber letztlich auch egal. Die Logik der Ideologen treibt schon massenhaft kuriose Früchte.

Lemke – Peta-Wolf

Wie das zuvor genannte, so ist auch der Artikel kaum zu glauben: Wolf: Umweltministerin Lemke spricht mit Peta, nicht mit Jägern (nzz.ch) Landwirte beklagen Vernichtung von Lebensmitteln durch den Wolf (also Tötung von Tieren, die Menschen gehören) – die Lösung liegt im veganen Essen, so Peta. Und die Regierung redet eben mit Peta. Wir haben ja schon eine Greenpeace-Aktivistin in Baerbocks Ministerium – gibt es (bald) auch Peta-Aktivist*innen im Landwirtschaftsministerium?

Gemälde in Kirchen beschädigt

Wie heißt es: Wer Kunst und Bücher zerstört – macht auch vor Menschen nicht Halt: https://www.ndr.de/kultur/Mehrere-Gemaelde-in-Hamburger-Kirchen-schwer-beschaedigt,jacobi210.html

AfD-Stärke

Die AfD ist mit der SPD auf gleichem %Level: 18%. Die AfD profitiert von dem Zustand der Ampel mit ihren Plänen gegen die Bevölkerung – und wenn sie so tut, als wäre sie für die Bevölkerung, dann sind es nur warme Worte, um die Härte irgendwie verbal abzumildern Sie bleibt bei ihrem einzigen Narrativ: alternativlos.

Die CDU kommt im Moment aber auch nicht weiter. Sie profitiert kaum von der Schwäche der Ampel. Warum? In manchem meiner Blogs habe ich es schon aus meiner Sicht beschrieben: Die CDU buhlt um die Grünen. Damit würde sie bei der Politik der Grünen bleiben, vielleicht hier und da ein bisschen lighter. Die Merzler erkennen nicht das Problem, das Bürger mit den Grünen verbinden. Von daher ist nicht nur die Ampel verantwortlich für das Steigern der % bei der AfD, sondern auch die CDU. Die größte Gefahr für die AfD ist eine gute CDU-Politik. Aber die ist nicht in Sicht. Die AfD würde sich in der Regierung entzaubern. Aber dazu wird es nicht kommen, weil die Parteien lieber Riesen-Koalitionen bilden würden, als die AfD an die Macht zu lassen.

Geschichte ist spannend: Erinnere ich mich richtig? Mit Grünen wollte niemand zusammengehen. Was gab es für ein Aufruhr, als dann doch jemand mit den vorher vehement abgelehnten Linken zusammen gegangen ist. Heute alles normal. Wird es mit der AfD auch so gehen? Wird vermutlich noch dauern.

Wie lange hat es gedauert, bis dann doch eine große Partei mit den Grünen und Linken koalierte? Gibt es eine Gesetzmäßigkeit? Könnte schon sein – unabhängig von den politischen Ansichten: Etablierte Parteien fürchten Einfluss – dann sehen sie, sie können allein nicht an der Macht bleiben – dann koalieren sie mit alten Etablierten – und dann mit den Verfemten.

Türkei-Wahl

Der Faktenfinder ist – was die Zahlen betrifft – interessant: Wie haben die Auslandstürken gewählt? In Deutschland nicht viel anders als in anderen europäischen Ländern. So viel zum Thema: Die Deutschen sind Schuld daran: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/wahl-tuerkei-deutschland-100.html Unabhängig davon: die Zahlen sind interessant.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/