Von Ewigkeit zu Ewigkeit

וּמֵעוֹלָם עַד־עוֹלָם אַתָּה אֵל
ἀπὸ τοῦ αἰῶνος ἕως τοῦ αἰῶνος σὺ εἶ, ὁ Θεός

Gott – von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Ewigkeit zu Ewigkeit:
ohne Anfang, ohne Ende,
vor der Zeit und nach der Zeit,
Gott in Jesus Christus in der Zeit,
aber ohne Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft,
Gott in Jesus Christus in der Zeit – außerhalb der Zeit.

Dreieiniger Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit:
Wille und Wärme von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Licht und Leben von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Kommunikation von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Gemeinschaft und Gnade von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Liebe und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit
Freude und Freiheit von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Schöpfung – Mensch – kleines Wesen in der Zeit,
Mensch – kleines Wesen in der Zeit,
Gott will Dich in sich bergen, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ὅτι σοῦ ἐστὶν ἡ βασιλεία καὶ ἡ δύναμις καὶ ἡ δόξα
εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. ἀμήν. (Mt 6,13)



Provokation zum Tag + Kirche + Linke Spezies + Klimawandel + GB und Trans + Merkel schafft das + Regulierung sozialer Medien + Unterstützer + Staat kein Supermarkt + Brennpunkte KI überwacht + BrandstiftungsIntifada + Parteien stehen über dem Gesetz + ÖRR + Systemwechsel

Provokation zum Tag

Kirche

Auch Kirche muss ihr Tun hinterfragen – und das tut sie ja auch. Kirche muss sich auch hinterfragen lassen und über ihr Tun Rechenschaft geben. Das tut sie auch. Von daher ist solches apologetische Krähen gegen Anfragen aus den Reihen der Politik, wie wir es vor kurzem medial wahrnehmen konnten, einfach nur apologetisches Krähen, nicht, weil es ihnen um die Kirche geht, sondern um die Kirchenpolitik – und sie befürchten, dass Kirchen ein wenig von der Grün-Links-Agenda abweichen könnten. Zu dem Thema: https://kath.net/news/87395

Vorschläge dafür, dass Kirche – also die Glaubenden allesamt – missionarisch leben sollen, gibt es zu Hauf. Und das finde ich auch gut, dass es auf TikTok usw. viele junge Christen gibt, die munter über ihren Glauben sprechen.

Linke Spezies

Da ist ein Konservativer benannt worden – und schon machen sie Rabatz: https://www.zeit.de/news/2025-04/30/petition-gegen-weimer-sammelt-flugs-tausende-unterschriften

Ideologen können niemanden dulden, der nicht ihrer Meinung ist. Motto: Freie Diskussionen müssen verboten werden!

*

Man soll ja keine Vorurteile haben. Aber interessant ist, dass viele Menschen das tun, was Vorurteile vorverurteilen: https://www.nius.de/gesellschaft/news/brandmauer-wurzen-demokratie-netzwerk/53d0259d-761e-4377-84b8-12185aaf54e8 Wenn bei einer anonymen Abstimmung manche hinterher offenlegen, wie sie abgestimmt haben – ist das genau so sinnig wie zu fragen: Wer war es! Denn alle können anders abgestimmt haben, als sie öffentlich sagen. Kurios das ganze. Voll kurios. Aber eben – ich sagte es.

Menschen wie Parteien bestätigen im Grunde die Vorurteile, die man ja nicht haben darf.

Klimawandel

Klugheit muss sich erst langsam herumsprechen: https://www.nius.de/politik/news/ex-briten-premier-tony-blair-bisherige-klimapolitik-zum-scheitern-verurteilt/152af3f3-137d-4a51-8f8c-5bf8c5cdbe8b

Ich vermute einmal, dass viele Bürger es nicht mögen, wenn Ideologen sie beherrschen, wenn Ideologen sie ständig mit ihren Meinungen bombardieren usw. Die Ideologen machen einfach weiter, weil sie meinen, sie müssten die bösen Bürger zum Guten zwingen, die bösen Bürger merken nicht, dass die Ideologen gut sind. Und das war die Hoffnung mit der CDU – und ist vielleicht auch noch mancher Hoffnung – dass sie dieses Ideologische Gedöns nicht mehr vertreten wird, dass die Bürger ihr normales Leben weiter leben können, ohne dass Regierungen als Staatsmacht in ihre Privatheiten eingreifen. Tja, mal sehen. Wie geschrieben: Hoffnung ohne Hoffnung.

GB und Trans

Großbritannien scheint sich endlich wieder mehr um Frauenrechte zu kümmern: https://www.nius.de/sport/news/absage-an-transideologie-englischer-fussballverband-schliesst-ab-juni-maenner-vom-frauenfussball-aus/3c62c613-6cb8-49da-a8f6-c3727a9e55b6 Parallel dazu müsste es freilich um Transrechte gehen.

Manches normalisiert sich langsam: https://apollo-news.net/weil-unternehmen-nicht-mehr-spenden-wollen-csd-berlin-hat-massive-finanzielle-probleme/

Merkel schafft das

Als sie das auf dem Kirchentag sagte, sollen Leute begeistert gewesen sein. Psychisch sehr interessant: Das Singen im Walde in der Dunkelheit – um die Angst zu übertönen? https://www.nius.de/gesellschaft/news/angela-merkel-evangelischer-kirchentag-fluechtlinge-wir-schaffen-das-applaus/4535cc72-254b-4fd5-a7b6-24a24de52784

Regulierung sozialer Medien

Wenn eine Regierung das zum Programm macht, dann muss man mal abwarten, wie viele Wadenbeißer sich dazu ermutigt fühlen, Andersdenkenden das Leben zur Hölle zu machen. Eine Regierung muss für die Bürger da sein. Nimmt sie Partei gegen einen Großteil der Bürger, entfesselt sie irre Handlungen vieler anderer. Kennen wir zur Genüge aus der Geschichte – nicht zuletzt aus der irren Corona-Zeit.

Lenkungswirkung – der Mächtigen und ihrer Vordenker Überheblichkeit gegenüber den Bürgern. Ist das noch demokratisch? Natürlich! Die Lenker wurden gewählt – und daraus erheben sie den Anspruch, die Bürger bevormunden zu können, dahin, wo sie nur wollen: https://www.youtube.com/watch?v=lsAF9TZUrmc Das Ziel: Wertekongruenz – alle sollen in die heile Welt der Vordenker und ihrer Finanziers gedrückt und gedrängelt werden. Und wer nicht mitmacht – hat keine oder böse Werte?

Missbrauch des Staates durch mächtige, ideologische Gruppen. Irgendwann merken es auch die letzten Leuchten.

Das stimmt: Wer viel Geld hat, kann sich leichter gegen alle Lenkungen wenden als jemand, der von den Geldern anderer abhängig ist. Wer viel Geld hat, muss nicht fürchten, entlassen zu werden, muss nicht fürchten, wegen was auch immer (Meinungsfreiheit) angezeigt zu werden, muss nicht fürchten mit irgendwelchen Preiserhöhungen bedroht zu werden… Wer viel Geld hat kann recht unangepasst leben. Und das ist schlimm – kann ein solches Land wirklich noch demokratisch genannt werden? Noch sind wir nicht im Sumpf der Ideologen vollständig versunken. Aber viele arbeiten darauf hin, die Leute in den Sumpf zu treiben – unterstützt von Steuergeldern und Macht der Herrscher.

Unterstützer

Es erstaunt immer wieder, was für Leute Unterstützer haben: https://apollo-news.net/fuer-freiwillige-ausreise-syrer-fordert-144-000-euro-von-der-bundesrepublik/

Staat kein Supermarkt

Da verwendet Kretschmann ein schönes Bild. Aber leider sagt er das den Bürgern und nicht den Regierenden, die versucht sind, den Staat als Supermarkt für ihre Ideologien auszunehmen. In den letzten Monaten wurden so viele Beispiele gebracht dafür, wo die Regierung sparen kann. Aber nein, sie bedienen sich für ihre Ideologien was das Zeug hält: https://apollo-news.net/der-staat-ist-kein-supermarkt-kretschmann-schwoert-die-deutschen-auf-mehr-arbeit-ein/

Brennpunkte KI überwacht

KI Überwachung nützt gar nichts, wenn den erwischten Übeltätern keine robusten Maßnahmen drohen: https://apollo-news.net/perspektivisch-auch-bundesweit-hessen-startet-ki-videoueberwachung/

Ich hoffe, es ist nicht wieder ein Beispiel für Symbolpolitik: Man gibt Technik – weil das eben bequem ist und manche sich in ihren Büros darüber viele Gedanken machen können – aber was dann folgt: Keine Besserung.

BrandstiftungsIntifada

Möglichst viel zerstören, nicht nur dem Staat, auch den Menschen und der Umwelt schaden – das ist es, was sie können: https://apollo-news.net/perspektivisch-auch-bundesweit-hessen-startet-ki-videoueberwachung/

Parteien stehen über dem Gesetz

Wieder ist erkennbar, was manche von der Justiz halten: nichts https://apollo-news.net/abschiebeticket-flyer-bleibt-ohne-strafe-karlsruher-gemeinderat-will-afd-nun-unter-beobachtung-stellen/

Parteien stellen sich über das Gesetz?

ÖRR

Zum ÖRR: https://www.youtube.com/watch?v=kSw247oSBSA

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/ex-mitarbeiter-peter-welchering-ueber-das-zdf-technokraten-die-auf-kritik-mit-arroganz-reagieren-li.2320242

Systemwechsel

Da wird den rechten immer vorgeworfen, sie wollen ein Systemwechsel. Diejenigen, die ihnen das vorwerfen, sind munter dabei, einen Systemwechsel durchzuführen. Und manche preschen schneller vor: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256045176/Kontroverse-Forderung-Wahlrecht-nicht-an-Pass-knuepfen-fordert-Linke-fuer-Weidel-versuchter-kalter-Staatsstreich.html

Mai

Die Heilige Walburga:

Walpurgisnacht kommt vom Namen Walburga – Walburga ist eine Heilige aus dem 8. Jahrhundert: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienW/Walburga.htm 

Vielleicht sollte man auch einmal in diesem Zusammenhang an sie denken, an die junge Frau aus Wessex/England, die nach Heidenheim/Deutschland kam, um es zu missionieren.

Sie kam übrigens mit einer Frau nach Deutschland, die Lioba hieß.

Dieser Name erinnerte mich an ein Buch, das ich in meiner Jugend gelesen habe und mich äußerst beeindruckt hat: Lioba lebt – von Gerd Uhde. Es geht um eine junge Frau, die in der Zeit des Nationalsozialismus ihr Leben leben wollte, ganz naiv, mit Zivilcourage und Glauben an die Gerechtigkeit – und unter die Räder der nationalsozialistischen Ideologen geriet. (2013)

Zur Heiligen Lioba ( † 782[?]), die auch sehr rege war: https://heilige.bistum-wuerzburg.de/heilige/hl-lioba/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/paul-claudel-1868-1955/

Provokation zum Tag + Nigeria: Bedroht + Was für eine Staatsanwaltschaft! + Was für eine ÖRR Belegschaft! + CDUs Missachtung + Transparenz? + Spanien-Blackout + Migration + Wohnungsmarkt: böse Mini-Kapitalisten + Merz und AutoTÜV + Tschernobyl-Acker + Arroganz von StadtBürokraten + Journalist wegen Beleidigung: Strafe

Provokation zum Tag

Nigeria: Bedroht

Zwei katholische Würdenträger wurden nach ihren eigenen Aussagen von Vertretern ihres Landes Nigeria bedroht, weil sie in den USA über die schlimme Situation berichtet haben, in der Christen in Nordnigeria leben müssen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/nigeria-bischof-nach-aussage-zur-lage-der-christen-bedroht Der Staat weist das zurück, die beiden hätten etwas missverstanden. Zum Herrscher in Nigeria: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2023-05/nigeria-bischof-mahnt-neuen-praesidenten-zum-handeln.html

Was für eine Staatsanwaltschaft!

Sie ist die Kämpferin gegen das, was sie als Unrecht ansieht – was das Zeug hält! Sie findet das Urteil gegen die Meinung eines politisch Ungeliebten, 7 Monate auf Bewährung, zu gering. Sie haben bemerkt, dass das Urteil massiv von den politisch Falschen angegriffen wurde, weil Meinungsfreiheit eigenwillig ausgelegt wird. Das fordert heraus, nach dem Motto: Denen zeigen wir´s noch doller! Aber: Ist das nicht eine Art Missachtung des Gerichts? Nö, darf man bei Staatsanwaltschaften wahrscheinlich nicht sagen, weil alles nach Recht und Gesetz abläuft, wie sie es auslegen, den Richtern zum Trotz: https://www.nius.de/gesellschaft/news/nany-faeser-meme-urteil-ist-da-david-bendes-deutschlandkurier-meinungsfreiheit/c030a5dd-6f5f-4e63-baa8-b09d814571ef

Dabei hatte der Richter doch auch noch angeordnet, dass sich der große Faeser-Übeltäter bei Faeser entschuldigen solle – manche erinnerte das an DDR-Zeiten. Aber egal, ist wahrscheinlich auch Recht und Gesetz in Bamberg.

Da hören wir doch einmal, wie all das beurteilt wird: https://apollo-news.net/staatsanwalt-verteidigt-bamberg-geht-nicht-darum-zu-kontrollieren-dass-jemand-nichts-falsches-sagt/

*

Und dann muss man das lesen: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-empoerung-nach-urteil-gegen-palaestina-aktivistin-110448743.html

Was für eine ÖRR Belegschaft!

Da gibt es eine Sendung, die ihnen nicht gefällt, die aber nach Meinung vieler die Realität besser widerspiegelt als andere manipulierende ÖRR-Sendungen, und schon gibt es massiven Zoff: https://www.nius.de/medien/news/migration-ndr-klar-julia-ruhs/e0572539-a09f-4468-9415-3a10886d349a

Diese Journalistin war sowieso für viele schon vorher ein Zornes-Tuch – und das auch noch sehr selbstbewusst, sie lässt sich nicht kleinkriegen! Da muss man doch als ganzes Rudel über sie herfallen – irgendwann hat man sie klein gemacht und zerrissen.

CDUs Missachtung

Dass die CDU viele im Land einfach missachtet, wird an dieser Personalie besonders deutlich: https://apollo-news.net/prien-und-der-ngo-staat-auch-diese-regierung-will-die-gesellschaft-lenken/ Dass sie auch Leute mit Ämtern bedenkt, die die Impfgegner in der Coronazeit beschimpft haben, ist ein weiteres Beispiel, aber eben eines, das die Vergangenheit betrifft. https://www.nius.de/nius-live/news/stefan-kornelius-sprecher-bundesregierung-friedrich-merz-sz-journalis-glaubwuerdigkeit-corona-impfung/7b2cd49a-049c-47c5-8f8c-bb4b98649cea

Die erstgenannte Personalie zeigt, was die Merz-CDU von freier Meinungsäußerung in der Zukunft hält.

Diese Beispiele zeigen vor allem, dass die Merz-CDU denen Macht gibt, die auch unter den grün-roten Ampelmännern Macht bekommen hätten, weil sie einfach mitlaufen mit den Vorgaben der hohen grün-roten Politik.

Nur am Rande: Es wird gemunkelt, dass Faeser Justizministerin werden könnte, andere ehemalige Ministerinnen auch weiter ministern werden. Ich bin dann gespannt, wie diese Merzler uns Bürgern klarmachen wollen, dass eine andere Politik durchgesetzt werden solle. https://www.youtube.com/watch?v=3_bF7azfOKw Die Befürchtung verstärkt sich: Es bleibt alles wie es war. Wahrscheinlich werden sich erst einmal die Begrifflichkeiten ändern, um zu täuschen und auch sich selbst zu täuschen. Aber letztlich, in vier Jahren, wird man erkennen, das war ja nur die Ampel 2.0. Armes Deutschland, arme EU. Nett zum Thema SPDler: https://www.youtube.com/watch?v=xMlp2bwFsU8

Wie immer geschrieben: hoffen, hoffen, hoffen. Klagen kann man später immer noch.

Transparenz?

Läuft das unter Transparenz? https://apollo-news.net/karlsruhe-bundesregierung-durfte-ngo-namen-im-aufnahmeprogramm-zurueckhalten/ Ich hätte als Bürger gerne gewusst, wer da im Namen Deutschlands agiert.

SpanienBlackout

Ich hatte das gestern, dass das der Moment der Moment sein könnte, die Energiepolitik zu bedenken. Wie damals Fukushima mit Blick auf die AKWs. https://apollo-news.net/blackout-in-spanien-der-tschernobyl-moment-der-erneuerbaren-energien/ Hier hören wir, dass in Spanien schon lange gewarnt wurde: https://apollo-news.net/netzueberlastung-durch-erneuerbare-betreiber-warnte-vor-monaten-vor-blackout-szenario/ Mal sehen, ob die Tagesschau heute Ross und Reiter nennt – oder wieder nur herumlaviert: Es wird untersucht… Sind das die ersten Toten, die wegen einer kuriosen Energiepolitik zu beklagen sind? https://apollo-news.net/wegen-blackout-vier-menschen-kommen-in-spanien-ums-leben/ Interessante Infos: https://www.youtube.com/watch?v=ssQEYX_JS_4

Aber ich denke, dass eine Rückbesinnung auf vernünftige Energiepolitik nicht passieren wird. Dazu ist der sektiererische Glaube zu stark und die Profiteure dieses Glaubens haben Stammtischhoheit über den Stammtischen der Verantwortlichen.

Migration

Von der Leyen möchte, dass mehr abgeschoben werden: https://apollo-news.net/von-der-leyen-fordert-mehr-abschiebungen/

Ich dachte immer, mehr abzuschieben ginge nicht. Wurde uns das nicht ständig politisch und den gehorsamen Medien suggeriert? Von der Leyen hat wenigstens verstanden, dass zwischen dem handeln der Regierung und dem Verständnis der Bürger eine große Lücke klafft.

Wohnungsmarkt: böse Minikapitalisten

Interessante Zahlen: 60% der Vermieter sind normale Menschen. 40% sind somit Konzerne. Aber der größte Konzern macht auch Miese. https://apollo-news.net/weil-ich-heute-unter-migrne-leide-reichinnek-luft-bei-lanz-komplett-auf/ Von daher sind die Forderungen der Linken nach einem Mietpreisdeckel in anderem Licht zu sehen.

Zudem denke ich, dass das Wohnen durch die Klimatisten-Regierungen immer teurer gemacht wird, sodass die kleinen Vermieter aufgeben müssen, wenn sie die Auflagen nicht umsetzen können. Und das bedeutet? Es gibt weniger Wohnungen. Und das bedeutet? Wohnungslose bedankt euch bei den Linken und den Verantwortlichen in den KlimatistenRegierungen.

Merz und AutoTÜV

Er lehnt es ab, dass alte Autos häufiger zum TÜV müssen: https://www.morgenpost.de/politik/article408899245/schaerfere-tuev-regeln-fuer-autos-merz-macht-klare-ansage.html

Vor der Wahl hat Merz viel gesagt – wird das so eine Art ScholzRedivivus? Ankündigen – und dann kommt das Gegenteil? Nun denn: An seinen Worten wird er gemessen werden. Aber bis es dann soweit ist, haben alle diese Worte wieder vergessen.

Tschernobyl-Acker

Echt? Jetzt kann schon wieder in einem Teil angebaut werden? https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tschernobyl-kontaminiertes-ackerland-kann-offenbar-wieder-bewirtschaftet-werden-a-9c45205f-fa22-4264-a965-e6a8d467a97b

Arroganz von StadtBürokraten

Da bauen sie vor dem Parkplatz eines Geschäfts Poller hin (Grund s. den Link) – und nun soll der Inhaber des Geschäfts, wenn er sie nicht haben will, wieder für 12.000€ abbauen lassen. Sich über allen Unfug aufregen, über alle Ungerechtigkeit bringt nichts. Von daher: traurig für den Besitzer – aber übel lächerlich machen sich andere: https://www.focus.de/panorama/stadt-bringt-poller-vor-joergs-parkplaetzen-an-er-verweigerte-12-000-euro-umbau_932cdb16-a579-4b2e-9ee0-e38afa6f1e9b.html

Journalist wegen Beleidigung: Strafe

Ein schwedischer Journalist wurde wegen PolitikerBeleidigung verurteilt. Nicht bei uns, sondern in der Türkei: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/journalist-urteil-tuerkei-100.html Das wird auf Tagesschau-online hoch herausgestellt. Ist ja auch in der Türkei?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/paul-claudel-1868-1955/

Lüge – Wahrheit

Das Gegenteil von Lüge ist nicht Wahrheit.
Wahrheit ist ein religiöser Begriff.
Wahrheit gibt es, auch wenn Menschen sie nicht erkennen.
Gott ist die Wahrheit, das moralische Ziel ist Wahrheit.

Das Gegenteil von Lüge ist Wahrhaftigkeit.
Das Spannende an Lüge und Wahrhaftigkeit:
Für eine Gesellschaft ist Lüge ein sehr großes Übel.
Wahrhaftigkeit: Menschen stehen für ihre Aussage ein.

Für den Einzelnen kann Lüge manchmal Lebensrettend sein.
Freilich: Wer beim Lügen erwischt wird,
um sich irgendwie mit viel Geschwätz zu retten,
der erleidet Nachteile, wenn es herauskommt.

Und wenn er ein ehrlicher Mensch ist,
hat er Nachteile,
weil er sich damit selbst schwächt,
seine Wahrhaftigkeit zerstört er sich selbst.

Und dann gibt es die Menschen, die Wahrhaftigkeit höhnen,
die einfach MimikriMenschen sind:
Ihr Lebenselexier ist: Täusche die anderen.
Das können sie mit einer bewundernswerte Kunstfertigkeit.

Sie sind diejenigen, die eine Gesellschaft zerstören:
wem kann man noch trauen,
wenn MimikriMenschen überhand nehmen?
Sich selbst?

*

Jesus Christus sagt, so hörte ihn Johannes sprechen:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben,
zum Vater – Gott – kommt man nur durch mich.

Nachfolge Christi:
auf dem Weg sein
– in der Wahrheit, im Leben –
zur Wahrheit, zum Leben,
zur Wahrhaftigkeit.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/stephane-mallarme-1842-1898/