Naturgesetze

Naturgesetze.
Wunderbar, dass es sie gibt.
Punkt.
Aber: Warum gibt es sie?

Moralgesetze.
Wunderbar, dass es sie gibt.
Oh, no!
Stöhnt so mancher auf.
Aber: Warum gibt es sie?

Zufall.
Alles Zufall.
Zufall, Zufall, Zufall!

Sagen wir mal zufällig:
Gott sei Dank,
durch seinen Geist,
dass es sie gibt.
Sonst gäbe es uns auch nicht.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/saekularisierung/

Provokation zum Tag + Harvard-Schuld-Bekenntnis + Politiker beim Wort nehmen + Politiker beim Wort nehmen 2 + JournalistenElite + KirchentagsUnfug + Spahn rudert zurück + RumänienWahl + ÖRR: Manipulation + Mülltrennung + Deutschland + Zukunft unseres Landes + Demokratie, ade + Islamisten + Medizinisches Personal und Recht auf Gewissen

Provokation zum Tag

Harvard-Schuld-Bekenntnis

Das ist schlimm, was man hier als SchuldBekenntnis der Harvard-Uni lesen kann: https://www.deutschlandfunkkultur.de/interne-berichte-an-harvard-universitaet-herrscht-antisemitisches-und-anti-muslimisches-klima-100.html

Das bedeutet, dass es gut war, was Trump und co. gemacht haben. Er hat der Uni geholfen, üble Vorgehensweisen wahrzunehmen und zu bekämpfen. Freilich wurde laut Bericht dieses Schuldbekenntnis schon vor Trump in Auftrag gegeben.

Die Uni bekennt, dass sie Mitglieder nicht mäßigte, sondern radikalisierte – und zwar gegen Juden. So hat sogar jemand Recht bekommen, der sich weigerte, in einer Gruppe zu arbeiten, in der ein Jude anwesend war. Einer einer UnterdrücktenGruppe könne niemand zumuten, mit einer UnterdrückerGruppe zusammenzuarbeiten. Was für eine rassistische Aussage! Alle in einen Topf werfen – auch Menschen, die gar nichts mit der Politik zu tun haben! Oder: Juden wird vorgeworfen, zu den weißen Kolonialisten und Rassisten zu gehören – was ja an sich schon völlig absurd ist, aber natürlich zu der Ideologie der Extremisten passt. Natürlich will die Uni auch neutral sein, und so haben sie ein Bekenntnis gebracht, das ihr Schuldbekenntnis relativiert: Man habe den Muslimen nicht genug Raum gegeben, für die GazaOpfer zu trauern usw.

Dann hoffen wir mal, dass die Unileitung es hinbekommt, die Studierenden wieder dazu zu bringen, zu arbeiten, anstatt ihre politisch-ideologischen Süppchen zu kochen.

Vielleicht sollten unsere Unis ein waches Auge auf solche Übeltaten werfen, denn auch an Unis sollte gearbeitet werden und nicht politisch indoktriniert, radikalisiert und Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Denn das gefährdet die Demokratie wirklich. Studenten werden ja später wichtige Positionen im Land vertreten. Und wenn es sich nur um radikalisierte Leute handelt, dann wird ein Land gesprengt.

Politiker beim Wort nehmen

Darf man Politiker beim Wort nehmen, wenn sie vom Hausrecht sprechen? Hoffentlich. Es ist spannend, ob das Gericht zum Schutz von Frauen entscheiden wird: https://www.nius.de/nachrichten/news/biologischer-mann-im-damen-gym-abgelehnt-jetzt-wird-doris-lange-verklagt/04f6a9ad-ad2a-49fa-9e25-f9cf9a31451e

Politiker beim Wort nehmen 2

Und wie machte es Frau Faeser? Sie sagte… – und machte es dann doch nicht, zumindest können wir es hier so lesen. Und das führt zum Druck gegen unzählige Bürger des Landes. Es ist ein wenig verständlich – sie wollte es vermutlich selbst noch schnell über die Bühne bringen, bevor im Innenministerium evtl. etwas anderes herausgekommen wäre: https://www.nius.de/politik/news/obwohl-sie-es-anders-versprochen-hatte-wie-faeser-den-verfassungsschutz-bericht-ueber-die-afd-ohne-pruefung-durchdrueckte/651184c5-aa52-49bd-8d83-9666e508895a und: https://apollo-news.net/afd-gutachten-nicht-durch-bmi-geprueft-die-zeitfolge-verraet-faesers-wortbruch/ Mit Blick auf Wortbruch sind wir ja inzwischen einiges gewohnt – aber es fällt schwer, sich daran zu gewöhnen. Aber: Die Verklärung beginnt: https://apollo-news.net/im-ard-presseclub-wird-nancy-faeser-schon-zur-antifaschistischen-kaempferin-erklaert/

„Schutzheilige des offenen Schlagbaums“: https://www.youtube.com/watch?v=uoN5Q0WfHMQ Solga hat interessante Ideen. Neben dem Genannten: Faesers Verfassungsschutzbericht als Jobgarantie für die SPD, damit die CDU nicht mit der AfD regieren kann… Der Begriff „Vertrauensdemokratie“ gefällt mir auch: Man bekommt keine Beweise mehr, man muss eben den Behörden und Politkern vertrauen…

*

Wenn Faeser Justizministerin werden sollte, ist denkbar, dass wir Ampelmänner-Verhältnis in der Regierung bekommen werden. Glaubt jemand wirklich, sie würde den neuen Innenminister einfach arbeiten lassen – auch entgegen ihrer eigenen Intention? (Sie wird es wahrscheinlich nicht, sodass das erst einmal das letzte Kuckucksei ist, das sie dem Land ins Nest gelegt hat.)

*

Demokratie ist das nicht, was dieser CDUler nun auch den Gerichten vorgreifend von sich gibt: https://apollo-news.net/auftrag-aller-demokraten-diese-verfassungsfeinde-zu-verbieten-meint-ein-cdu-abgeordneter-jetzt/ Nach dem Motto: Frau F. wird´s richten, wir CDUler folgen blind! Es gibt zum Glück für unser Land viele ehrenwerte Menschen, die um der Demokratie Willen dieses gesamte politische Gedöns ablehnen: https://apollo-news.net/zeitpunkt-und-form-begruenden-misstrauen-ex-bnd-chef-kritisiert-faeser-wegen-afd-hochstufung/

*

Wie gestern geschrieben: Bevor eine ganze Partei aus politischen Gründen diffamiert wird, also die größte Oppositionspartei gefesselt und an für eine Demokratie notwendigen kritischen Arbeit gehindert wird, sollten diejenigen, die sich wirklich rechtsextremistisch geäußert haben, gerichtlich belangt werden. Das fordere ich übrigens auch, dass das mit Linksextremisten in linken Parteien geschieht. Wir leben in einem Rechtsstaat. Denkt man zumindest.

JournalistenElite

Ja, das wurde beklagt – und scheint sich wirklich zu bewahrheiten: Der Verfassungsschutzbericht liegt den Betroffenen nicht vor, scheint aber auserwählten Journalisten vorzuliegen, die den ausschlachten können: https://apollo-news.net/amann-irritiert-mit-satz-im-presseclub-spiegel-lag-verfassungsschutz-gutachten-offenbar-vor/

KirchentagsUnfug

Ich schrieb neulich, dass manche versuchen, die Kirche politisch zu unterwandern – aber: wer sehenden Auges und wissend unterwandert wird, lässt es zu. Und das scheint streckenweise wirklich der Fall zu sein, dass nicht mehr Glaube zählt, sondern politisierendes Schwarz-Weiß. Kirche lässt sich von politischen Weltanschauungen instrumentalisieren. Eine PolitKirche ist der Bezeichnung „Kirche“ – Kyriake – dem Herrn Jesus Christus zugehörig – nicht würdig. Die PolitKirche tut alles, damit die Glaubenden sich immer heimatloser in dieser Kirche, die dem Herrn Jesus Christus gehört, fühlen. Aber ich denke, noch ist im normalen Bereich der Glaube wichtig. Auch wenn sich Glaubende immer häufiger rechtfertigen müssen. Nicht vor Atheisten und Säkularisten usw., sondern vor PolitKirchenmenschen.

Noch Kirche?: https://apollo-news.net/evangelischer-kirchentag-beschliesst-resolution-fuer-sofortiges-afd-verbot/

*

Beten für die Kirche, die immer anfällig war für Ideologien ihrer Zeit, wie nicht zuletzt das 20. Jahrhundert zeigte. Beten für die Kirche, dass sie sich nicht ständig verführen lässt von ideologischen Blendern.

*

Es heißt ja immer, dass es ein Kirchentag für alle ist. Durften inzwischen messianische Juden am Kirchentag teilnehmen? Durften Vertreter der Lebensrechtsbewegung am Kirchentag teilnehmen – oder mussten sie draußen vor dem Kirchentag ihre Präsenz zeigen? Sie reden sich immer alles schön. Wir sind ja so tolerant, respektieren andere, Menschenrechte werden groß geschrieben – ja, aber nur, wenn das alles in die politische Agenda passt. Und merken sie eigentlich, was sie da tun?

Spahn rudert zurück

Da hatte einer demokratische Anwandlungen – dann kamen wohl die internen Riten des „zur Brust nehmen“ – und zack, das wars mit den demokratischen Anwandlungen: https://apollo-news.net/spahn-rudert-nach-verfassungsschutz-gutachten-zurueck-afd-politiker-sollen-doch-nicht-zu-ausschussvorsitzenden-gewaehlt-werden/

RumänienWahl

Ich hoffe, die Rumänen lassen sich in ihrer Wahlentscheidung nicht antidemokratisch degradieren. Es ist ein Unding, was EU und Herrscher in Rumänien gemacht haben. Ein Land, das sowas auf sich sitzen lässt, kann nicht ernst genommen werden. Vor allem: Wenn sie das mit Rumänien machen können, dann machen sie es in allen Ländern, wenn jemand gewählt wird, den die Herrschaften in Brüssel und anderen Hauptstädten der EU nicht gefällt: https://apollo-news.net/rumaenien-waehlt-zum-zweiten-mal-georgescu-vertrauter-in-umfragen-klar-vorne/

Das soll natürlich keine Protestwahl gegen die EU werden, sie sollen den wählen, von dem sie denken, dass er Rumänien gut tut.

ÖRR-Manipulation

Was man sich bislang so gedacht hat, bestätigt sich. Der ÖRR in seiner ganzen manipulativen Größe outet sich. Sie wollen also die Formel immer anbringen: „gesichert rechtsextremistische Partei“ – nur sollen sie aufpassen, dass der Verfassungsschutz nichts zu sagen hat. Also nur eine gemäß von Äußerungen mancher Verfassungsschützer gesichert… Aber Diffamierungen usw. gehören heutzutage wohl zum politischen Spiel. Und Bürger, die auf ÖRR-Spielchen angewiesen sind, tun einem schon Leid. Sie sind einfach Spielfiguren an den Seilen der ÖRR-Ideologen. Spannend finde ich auch, dass diese Leute mit ArgusAugen auf politischen Missbrauch der Journalisten in anderen Ländern schauen – aber im eigenen Land entsprechend agieren und agitieren wie ihre SchmuddelkinderGeschwister unter tyrannischen Herrschern.

Dazu: https://apollo-news.net/ard-will-gesichert-rechtsextremistisch-als-formel-in-alle-afd-berichte-einbauen/ Aber wie sagt Haseloff: https://apollo-news.net/schlaegt-eindeutig-zugunsten-linker-und-gruener-positionen-aus-sachsen-anhalts-haseloff-fordert-reform-des-oerr/

Sie manipulieren damit bekanntlich nicht nur die Bürger, sondern auch die Politiker, bei denen man das Rückgrat nicht sofort erkennt.

Mülltrennung

Solga mal wieder in Höchstform mit Blick auf Müll: https://www.youtube.com/watch?v=uoN5Q0WfHMQ

Deutschland

Tichy – auch interessante Einblicke: https://www.youtube.com/watch?v=iUZWZzUWRtk

Er bringt mich auf die Idee: Darf man eigentlich Deutschland noch Deutschland nennen? Das heißt ja „Land der Deutschen“, Land, in der die deutsche Sprache gesprochen wird, ein Land mit einer gemeinsamen Kultur, in der unterschiedliche germanische Stämme lebten. Und es kommt noch schlimmer: diutisc heißt: zum Volk gehörig. Man wollte nicht Latein als Volkssprache, sondern besann sich auf die Volkssprache der Germanen. Germany, Allemagne – germanische Stämme. Könnte bei manchen die Zehnägel kräuseln lassen. Bloß nicht weiter nachdenken! Bloß nicht!

Zukunft unseres Landes

Tja, wenn man nichts dagegen tut und sich langsam aber sicher in die Hände der Extremisten begeben lässt – dann kann es soweit kommen: https://www.youtube.com/watch?v=MqpWkZDVC08

Übrigens las ich irgendwo, dass sich manche MenschenbeherrscherWollende und sich WichtigTuende wünschen, dass ab April keine Rasen mehr gemäht werden dürfen. Ist natürlich Blödsinn – aber in einer Zeit, in der Blödsinn gesetzlich aufgegriffen wird, könnte es sein, dass wir über Nacht auf einmal bestraft werden, wenn wir im Mai den Rasen mähen. Ein wichtiges Argument: Staatssäckel muss aufgefüllt werden.

Demokratie, ade

Ohne Worte… – ein sonderbarer hessischer Minister – passt zum politi-elitären Mainstream, zu denen, die links-grün hörig sind, von daher nicht sonderbar: https://www.youtube.com/watch?v=hgY50t3pRW0

Aber das wird den Menschen im Ausland zeigen, was hier in Deutschland alles so abläuft.

Man weiß freilich nicht, ob man über diesen PolitKindergarten lachen oder weinen soll. Ich bin ja Fan von Werner Fink. Vielleicht kann ich ja von ihm lernen. https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Finck

Islamisten

Zu den Massakern in Nigeria in der Osterzeit: https://decisionmagazine.com/more-christian-massacres-in-nigeria-during-holy-season/

Medizinisches Personal und Recht auf Gewissen

Immer wieder gibt es Bestrebungen, medizinisches Personal zu gewissenlosen, funktionierenden Befehlsempfängern umzuprogrammieren. Manche in den USA dürfen wieder ihr Gewissen benutzen: https://decisionmagazine.com/tennessee-protects-conscience-rights-for-medical-professionals/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/saekularisierung/

Auferstehung

Ich glaube,
dass Jesus Christus auferstanden ist.
Ich glaube,
dass er auferstanden ist,
weil Zeugen in der Bibel darüber jubeln.
Ich glaube,
dass er auferstanden ist,
weil seine Auferstehung meine Auferstehung ist.
Ich glaube,
dass er auferstanden ist,
weil er mir im Herzen lebt.
Ich glaube,
dass er auferstanden ist,
weil er mir den Glauben schenkt.
Ich glaube,
dass er auferstanden ist,
weil seine Liebe im Herzen wirkt.
Ich glaube,
dass er auferstanden ist,
weil es vielen so geht,
dass sie in ihrem Herzen seine Liebe spüren,
dass sie mit ihrem Leben ihn lieben.
Ich glaube,
dass er auferstanden ist,
weil wir viele sind, bis heute, die jubeln.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/helfend-handeln-1-diakonie-caritas/

Provokation zum Tag + Demokratie + Wagenknecht + Kirchen unterwandern + Rabiate Frau + Energiepolitik + Volk + LinksExtremisten + Medien und Trump + Optimistisch sein? + (N)GOs und Nawalny + GB-Wahl + Staatsanwälte

Provokation zum Tag

Demokratie

Unterschiedliche Vorstellungen von Demokratie: die einen meinen, Demokratie sei die Vernichtung einer Oppositionspartei – mit freundlichen Grüßen so mancher Regierungschefs, die unsere Medien kritisieren – und die anderen meinen, Demokratie sei es, wenn man verschiedenen Meinungen und Weltanschauungen Raum lässt. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-verfassungsschutz-rubio-100.html

*

Das kleine Fresschen für die Medien und manche vorpreschende Politiker und solche, die es sein wollen, dürfte bald so manchen im Hals stecken bleiben: https://www.youtube.com/watch?v=d820UUQZ3HA

Das Problem, das ich durch diesen sonderbaren Verfassungsschutzhinweis sehe, ist, dass bis wirklich ein Urteil gesprochen wird, diese vielen kleinen Herrschaften, die sich über Menschen und Meinungen aufplustern, vollendete Tatsachen schaffen und manchen Menschen das Leben zur Hölle machen können. Und diese kleinen politischen Mitläufer und Vollstrecker ihrer eigenen politischen Meinung sind eine Gefahr für die Demokratie, weil sie nicht abwarten können, bis die demokratischen Abläufe ausgeschöpft sind, sondern in einer Art politischer Lynchjustiz andere sozial hängen.

*

Zum designierten Innenminister: https://www.youtube.com/watch?v=zlcPgN-XHhs

Das, was in der Tagesschau von einem CSUler von sich gegeben wurde, dass man die AfD von der Parteienfinanzierung ausschließen solle, weist im Grunde darauf hin, dass Parteien immer wieder zeigen, dass sie sich als Blockparteien ansehen, zumindest handeln sie so. Die scheinen alle ins selbe KriegsHorn zu blasen: Weg mit der elenden Opposition, weg mit der elenden Konkurrenz! Demokratie? Pustekuchen, da mag das Außenministerium noch so herumtönen und die Demokratie vorschieben. Das ist keine Demokratie! Das ist Verfall der Demokratie.

Wann begann eigentlich die Zeit, in der nicht mehr offen diskutiert werden konnte, ohne dass die Diskutierenden, die nicht dem links-grünen Mainstream folgten, diffamiert wurden? Hat sich das alles unter Merkel zusammengebraut? So ab 2010 und dann intensiviert ab 2015?

*

Wer müsste eigentlich alles von unseren agilen Politker:innen als „gesichert linksextrem“ eingestuft werden.

*

Klingbeil möchte die AfD politisch klein kriegen. Das ist der richtige Ansatz. Das ist Demokratie, ein Wettstreit der Parteien um die Macht – und das geht nur mit guter Politik. Aber es gibt in seiner Aussage ein sonderbares „auch“: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klingbeil-afd-100.html

Wagenknecht

Ich traue einer Frau Wagenknecht mehr DemokratieVerständnis zu als vielen anderen aus der SPD und der CDU. Das ist traurig, dass die Häuptlinge dieser Parteien so versagen – aber schön, dass es mutige Menschen gibt, ich hoffe, auch in SPD und CDU: https://www.nius.de/nachrichten/news/nach-afd-einstufung-wagenknecht-wirft-regierungsparteien-autoritaeren-umbau-der-gesellschaft-vor/6bd36967-84db-45d7-96be-79e6ca68feed

Zu dem Thema: https://www.nius.de/politik/news/die-afd-und-der-verfassungsschutz-wie-der-staat-seine-buerger-entmuendigt/6b7fa363-477d-46ed-9094-307b66a6ded4

Ich muss es nur wieder sagen: Nicht der Staat – die Regierung ist für mich nicht der Staat! Der Staat kann durch Regierungen missbraucht werden. Der Staat ist mehr als die jeweiligen Regierungen.

Kirchen unterwandern

Es scheint so manche zu geben, die versuchen, die Kirche zu unterwandern, um ihre ideologischen Schäfchen ins Trockne bringen zu können: https://www.nius.de/kommentar/news/wie-nius-aus-dem-queere-tiere-auf-der-arche-gottesdienst-geworfen-wurde/9d3629aa-478b-4637-ad2c-9416ff648d01

Gab es bei der Podiumsdiskussion keine unideologischen Diskussionsteilnehmer? Gab es keine, die mit Verstand an das komplizierte Thema rangegangen sind? Blieb das Antisiraelische einfach im Raum stehen? https://apollo-news.net/genozid-vorwurf-gegen-israel-hamas-sympathisanten-auf-evangelischem-kirchentag/

Rabiate Frau

Sowas traut man normalerweise eher brutalen, emotional verwahrlosten Männern zu, dass sie Frauen die Zähne ausschlagen: https://www.nius.de/kriminalitaet/news/zaehne-rausgeschlagen-trans-haeftling-pruegelt-waerterin-im-niederlaendischen-frauenknast-krankenhausreif/88cce4b8-d205-4824-a59a-1674599c7a24

Energiepolitik / Verarmungsprogramm

Bei uns ist alles so wunderbar! Sowas wie Spanien – das kann doch bei uns nicht passieren! https://www.nius.de/medien/news/das-verhalten-der-menschen-beispielhaft-der-vollkommen-durchgeknallte-deutschlandfunk-kommentar-zum-stromausfall-in-spanien/d291d680-d801-49bd-8c01-3e10e27cb500

Es ist alles so schön links und grün hier! Kritik am ÖRR: https://apollo-news.net/schlaegt-eindeutig-zugunsten-linker-und-gruener-positionen-aus-sachsen-anhalts-haseloff-fordert-reform-des-oerr/

Zum Grünen Verarmungsprogramm, das CDU und SPD munter übernehmen: https://www.youtube.com/watch?v=VjOaxj67tVg – oder kriegen sie noch die Kurve zur Vernunft?

Volk

Leider NZZ+: https://www.nzz.ch/international/die-verwendung-eines-ethnischen-volksbegriffs-allein-ist-nicht-verfassungsfeindlich-ld.1882665

Es gibt laut Interviewtem zwei Definitionen von Volk. (Das sollte eigentlich selbstverständlich sein – gehört zum Basiswissen): einmal das Volk, das sind die, die die Staatsbürgerschaft des Staates besitzen, in dem sie leben; dann gibt es das Volk, das so definiert wird, dass es Menschen beinhaltet, die eine gemeinsame Sprache, Kultur, Geschichte usw. besitzen.

Meine Sicht: Und das wird in allen Ländern so gesehen – Volk, Stämme – Türken, Kurden, Trennung innerhalb des Irak… Nur um ein paar Beispiele aufzuzählen. Es ist üblich – nur unsere Mitteleuropäischen Ideologen denken, dass wenn man das tut, andere ausgrenzt, ihnen die Würde usw. abspricht. Das ist nichts als ideologischer Kokolores. Es ist auch normal, Religionen zu kritisieren – nicht nur die Christen, und dann handelt es sich nicht um irgendeine Christophobie, Islamophobie, Hinduphobie, Buddhaphobie usw. In einer Demokratie muss das erlaubt sein. Und wenn sich jemand – auch Politiker – durch irgendeine Kritik beleidigt fühlen, dann sollten sie bedenken, dass sie eben in einer Demokratie leben. Da darf man auch beleidigt sein, sich beleidigt fühlen wann und sooft man es will – aber das hat keine rechtliche Relevanz.

Nur – so der Vorwurf in dem Beitrag: der Verfassungsschutz vermischt beide Definitionen von Volk.

Aber aus meiner Sicht: Der Verfassungsschutz besteht ja nicht aus lauter Mitarbeiter, die es nicht besser wüssten. Sie sind ja nicht blöd. Es scheint aber auch im Verfassungsschutz Ideologen zu geben, die sind auch nicht blöd, aber eben Ideologen, die bestimmten Parteien und ihren Ideologen unterwürfig sind. Im Verfassungsschutz dürften sicher auch Linguisten, Sprachwissenschaftler arbeiten, die nicht so naiv auf jede Äußerung aufspringen, sondern Kontexte beachten usw. Haben die dort etwas zu sagen – oder ist alles nur unter dem ideologischen Vorzeichen aktiv?

Meine Sicht: Es würde den Herren des Landes gut anstehen und auch Vertrauen fördern, wenn sie nicht die Oppositionspartei bekämpfen, sondern gegen diejenigen in allen Parteien vorgehen, die etwas sagen, veröffentlichen usw. was wirklich gegen die Verfassung gerichtet ist.

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=C39UbT5TBfc

Erdbeben

Es gab in Südamerika ein größeres Erdbeben: https://www.fr.de/panorama/evakuiert-schweres-erdbeben-vor-chile-und-argentinien-tsunami-alarm-kueste-wird-zr-93711512.html

Ich finde diese Seite interessant, die auf aktuelle Beben hinweist: https://www.volcanodiscovery.com/de/erdbeben/heute.html

Wir Menschen können heute fast alles messen. Jeder Hickser der Erde, jede Temperaturschwankung – wo auch immer. Das führt leider auch dazu, dass es vermehrt terrestrische Hypochonder gibt – terrestrische Angststörungen bei manchen. Das ist wohl normal, wie es normal ist, dass es manche Hypochnder gibt, wenn es um Krankheiten geht. Was aber nicht normal ist: Wenn terrestrische Hypochonder die Herrschaft übernehmen und ganze Völker und Landstriche mit Angststörungen überziehen – und damit wunderbar verdienen: Geld, Ansehen, Macht.

Links-Extremisten

Mit dem Motto: „Milei, Musk und Merz zum Mars“ zogen sie durch einen teil Berlins. https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/05/vulkangruppe-bekennerschreiben-brandanschlag-dahlem-staatsschutz.html

Was können wir aus diesem Spruch lernen? Nicht nur Ungebildete sind Ideologen. Ja, das wusste man natürlich schon aus unseligen politischen Ereignissen unserer Weltgeschichte. Zumindest den Stabreim kennen die – haben´s wahrscheinlich abgekupfert: Milch macht müde Männer munter.

Medien und Trump

Gäbe es Trump nicht, müsste man ihn für die Medien erfinden. Jeder Mucks wird ernsthaft diskutiert. So auch dieser Trump-Papst – und das wird sogar von manchen als „Provokation“ betitelt. Das macht Trump sicher Freude. https://www.spiegel.de/ausland/usa-donald-trump-verbreitet-ki-bild-mit-sich-als-papst-a-a26d0852-663d-4032-bf1c-c3869116ae48

Eins muss man Trump lassen: Er weiß, wie man sich medial in Erinnerung ruft. Und so trumpt es täglich, stündlich, minütlich: Trump hier, Trump da – und damit hat er ja – sorry, ist ein Witz! – Ubiquität erreicht.

Optimistisch sein?

Kann man optimistisch sein mit Blick auf die neue Regierung? Dieser Interviewte meint ja, und man solle die Zeugnisse nicht verteilen, bevor sie an die Arbeit gegangen ist. Es gilt mit Blick auf die Wirtschaft: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100703176/unternehmer-harald-christ-hofnarren-haette-sich-scholz-sparen-koennen-.html

Grundsätzlich neige ich eher zu Optimismus. Aber wenn man sieht, was geplant ist, dann weicht der Optimismus der Hoffnung. Und die Hoffnung steht auf ganz wackligen Füßchen.

(N)GOs und Nawalny

Staats-(N)GOs sind ja überall am Rumoren. Meine Frage ist, ob auch Nawalny von westlichen Staats-(N)GOs bezahlt und aktiviert wurde. Wird die Trump-Regierung an dieser Stelle noch weitere Informationen liefern?

GB-Wahl

Mal sehen – sind die Briten auch so drauf, dass sie eine aufstrebende Oppositionspartei verbieten wollen? https://www.cicero.de/aussenpolitik/farage-treibt-labour-bei-kommunalwahlen-vor-sich-her-apokalypse-mit-ansage

Staatsanwälte

Ich wüsste einmal gerne, wie viele Staatsanwaltschaften angemessen handeln und Anzeigen ablehnen, von denen sie überzeugt sind, dass sie nur dazu dienen, die Menschen in der Äußerung ihrer freien Meinung, einzuschüchtern. Soweit ich wahrnehme, sind es immer dieselben, die einen hardcore Kurs fahren. Täusche ich mich? Wenn dem so sein sollte: Hoffentlich lassen sich die anderen nicht von den Hardcore-Leuten anstecken.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/helfend-handeln-1-diakonie-caritas/

Religiöse Komponisten + Komponisten 264: Dietrich Buxtehude

Religiöse Komponisten

Ich finde es spannend – aber auch gleichzeitig Menschen verachtend – dass Atheisten und solche, die es für schick halten, solche zu sein, Malern und Komponisten immer wieder unterstellen, sie würden religiöse Stücke oder Gemälde abliefern, weil sie eben bezahlt wurden. Sonst aber nicht religiös gewesen seien. Natürlich haben manche von ihnen in ihren Zeiten Geld und Aufträge bekommen. Aber sie mussten ja auch von ihrer Kunst leben. Was für ein sonderbares Bild diese Herrschaften haben: Christen sollen umsonst arbeiten? Oder wie oder was. Es gibt vielleicht auch solche Künstler, die nicht religiös waren aber wussten, wie mit solchen Künsten Geld zu verdienen ist. Das sei unbestritten, weil es menschlich ist. Aber das müsste von Fall zu Fall untersucht werden, anstatt solche pauschalen Menschen verachtende Urteile in die Welt zu setzen.

Zudem: Die Auftraggeber – waren die auch nicht religiös? Die haben, um das einfache Muster anzuwenden, wahrscheinlich nur den Auftrag gegeben, weil sie mit Hilfe der Religion die Leute beherrschen wollten.

Einfacher kann man sich die Welt nicht machen – schön für diejenigen, deren Denken einfach gestrickt ist.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/helfend-handeln-1-diakonie-caritas/

Martha-Maria-Christen

Martha-Christen
sind manchmal
hart mit sich selbst,
hart zu anderen.

Maria-Christen
hören auf das Wort von Jesus.
Manchmal
verwechseln sie es mit dem eigenen.

Martha-Christen
und Maria-Christen
liegen in der Hand
von Jesus Christus.

Und alle Christen
zwischen Maria und Martha
liegen ebenso
in der Hand Gottes.

Text: Lk 10,38-42

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/frieden/

Provokation zum Tag + Mediales Fresschen: Verfassungsschutz + EU und Strafzölle + Schweden-Gewalt + Steuergelder für… + Behörden stehen über dem Gesetz? + Energie + Kissler und Kirche + Müllsammler – vermutlich „gesichert rechtsextrem“

Provokation zum Tag

Mediales Fresschen: Verfassungsschutz

Das kommt aber überraschend (Smiley), dass der Verfassungsschutz die AfD so einstuft, wie wir es lesen können – genauso überraschend wie solche medialen Hof-Kommentare und Einordnungen irgendwelcher üblichen Experten: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-einstufung-verfassungsschutz-102.html

Im Grunde, so sieht der normale laienhafte Bürger das, kommt das wie gerufen. Die CDU ist weiter hinten – wegen der nicht nachvollziehbaren Politik, die SPD kommt wie die Grünen nicht auf grüne Zweige, sondern sie dümpeln irgendwo auf dürren Zweigen herum – na denn: nun kommen natürlich die üblichen Verdächtigen und fordern ein Verbot: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-afd-verfassungsschutz-100.html#Guenther und aus den Medien: https://apollo-news.net/nicht-in-talks-nicht-in-der-tagesschau-georg-restle-fordert-kompletten-ausschluss-der-afd-aus-oerr/ Es sind immer dieselben. Natürlich. Sie sind ja die glorreichen Helden gegen das Böse, das sie in konkurrenten Weltanschauungen sehen. Und auch hier natürlich wieder weitere besonders enge: https://apollo-news.net/nach-verfassungsschutz-einstufung-saarlndische-grne-wollen-alle-afd-mitglieder-im-staatsdienst-berprfen/ und https://apollo-news.net/nichts-im-staatsdienst-zu-suchen-polizeibeauftragter-groetsch-spd-fordert-ausschluss-von-afd-nahen-beamten/

Manche halten sowas für typisch Deutsch: Wenn es ans Verfolgen geht, dann mögen manche nicht hintanstehen. Anstatt abzuwarten, was die Gerichte sagen usw. – sofort zuschlagen, übereifrig, mit Scheuklappen… Diese Generation ist da wohl nicht anders als die Generationen zuvor. Ich wünsche mir ein wenig – wie sagt man ohne Vorurteil – italienische Gelassenheit, entspannteren Umgang mit irgendwelchen Staatshüsteleien.

Und andere der üblichen Verdächtigen sprechen von starker Demokratie – und vergessen, dass die Demokratie furchtbar schwach ist, wenn sie meint, eigene Parteien hochhieven zu können durch den Verbot einer Oppositionspartei. Das ist keine starke Demokratie. Das ist eine, die sich verlaufen hat und ihre ganze erbärmliche Schwäche zeigt.

Nun warten alle darauf, dass der Bericht veröffentlicht wird, dass jeder erkennt, wie der Verfassungsschutz arbeitet, um der Politik solche Ergebnisse zu liefern. Noch scheut er sich. Wäre peinlich, wenn er sich noch lange scheuen würde.

Ob da mehr drin steht, als das, was hier veröffentlicht wurde?: https://www.nius.de/nachrichten/news/leak-aus-dem-geheimgutachten-in-diesen-drei-wachsweichen-beispielen-will-der-verfassungsschutz-den-rechtsextremismus-der-afd-erkennen/ad431291-493a-47dd-b943-473c6f0e7d45 Denn sowas rechtfertigt vermutlich kein Verbot. Und so schließe ich mich einer solchen Forderung an: https://www.nius.de/politik/news/geheimjustiz-journalisten-juristen-politiker-fordern-veroeffentlichung-von-gutachten-ueber-die-afd/43cf91b6-b22a-41b4-aabf-186f9582fa44 Krass: https://www.youtube.com/watch?v=ZP8eD0mEo7I

Denn die Demokratie muss geschützt werden. Sie wird nicht geschützt durch sonderbare Verhaltensweisen von Verfassungsschutz und den verantwortlichen Politikern und ihren (N)GOs. Demokraten sind in letzter Zeit zu häufig hinter die Tanne geführt worden, als dass sie nicht äußerst kritisch und misstrauisch agieren müssen, um die Demokratie zu schützen. Der neue Innenminister sollte sich nicht mit dieser Altlast der Vorgängerin belasten. Und die Aufgabe guter Journalisten ist es, ihrem Auftrag gerecht zu werden und darauf zu dringen, dass Bürger selbst entscheiden können, was sie von einem solchen Bericht halten können.

Der neue Innenminister hat viel zu tun, wenn die CDU/CSU wieder Vertrauen gewinnen wollen. Denn die LinksGrünen haben ihre Hände überall im Spiel, wenn es gegen ihre politische Konkurrenz geht: https://www.nius.de/politik/news/bundeszentrale-politische-bildung-alexander-dobrindt-bildung-linksextremismus/27bca8a5-5493-45eb-8fba-6e3dbd6303c6 Oder auch mit Blick auf Gesetze, die unbedingt evaluiert werden müssen, weil Missbrauch erkennbar ist: https://www.nius.de/analyse/news/volksverhetzung-paragraf–allzweckwaffe-staatsanwaltschaften-188/267478ec-7a57-44a8-84b8-81628d01ba15 Die Gefährdung der Demokratie ist in vollem Gange: https://apollo-news.net/afd-gesichert-rechtsextrem-ein-brandsatz-auf-die-demokratie/ Und https://www.tichyseinblick.de/meinungen/merkel-merz-erfolg-fortune-regulierung/

Und da ein Hang dazu besteht, manches unter Verschluss zu halten (Beispiel – abgesegnet von Karlsruhe: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bundesverfassungsgericht-ngo-einreise-afghanen/) befürchte ich auch ein solches undemokratisches Verhalten mit Blick auf das, was der Verfassungsschutz durch die Politik veröffentlicht hat.

*

Eine sehr mutige Frau, Beatrice Achterberg, die sagt, was ich auch denke und in diesem Beitrag geschrieben habe: https://www.youtube.com/watch?v=Q4PxQxsydvI

*

Der Neutralität verpflichtet, wird natürlich auch Frau Faesers Sicht genannt werden müssen, die ihrem Nachfolger ein völlig unpolitisches Kuckucksei ins Nest gelegt hat: https://www.youtube.com/watch?v=ia7jCSzP0q0

*

Ich frage mich: Was passiert eigentlich, wenn die Politik so schlecht bleibt wie sie war und sich jetzt abzeichnet – und die AfD verboten sein sollte. Wie reagieren die Bürger. Sagen sie okay, wählen wir halt wieder die alten beiden: CDU und SPD (ach so ja, die FDP war ja auch noch da) – die heile Welt der Alten wäre wieder auferstanden. Oh, Jubel! Oder sagen sie: Wir wählen gar nicht mehr, und der Bundestag besteht aus Parteien, die von höchstens 40% Parteimitglieder gewählt wurden, und die Regierung aus einer Partei, die von 20% der ParteimitgliederBevölkerung gewählt wurde, während 60% wütend und zornig über die Antidemokraten zurückgezogen mit den Fäusten in der Tasche grummeln? Gibt es neue Parteien, zu denen die frustrierten Demokraten hin abwandern, um den Parteien, die sich als antidemokratisch erwiesen haben (CDU, SPD, Grüne, Linke) eins auszuwischen? Auf jeden Fall hätten die – wenn es soweit kommen sollte – antidemokratischen Parteien alle Hände voll zu tun, die Kritiker mit Anzeigen zu überziehen, social media zu kontrollieren, Blogs zu verbieten, die Menschen in ihren Bewegungen über KI in E-Autos, an Bahnhöfen, auf Autobahnen zu überwachen, sie alle als gesichert Rechtsextrem zu stigmatisieren… Ich hoffe doch sehr, dass diejenigen, die im Namen der Demokratie antidemokratische Anflüge haben, vorher zur Besinnung kommen. Aber die Macht-Anwandlungen mancher lassen die Hoffnung leicht schwinden.

EU und Strafzölle

Das ist das, was schon längst überfällig war: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/eu-angebot-usa-zoelle-100.html Und jetzt wird natürlich verhandelt, auf dieser Basis. Aber ich vermute einmal, dass es nicht das ist, was Trump im Blick hatte. Einfach mehr kaufen. Geht es nicht auch um die Diskrepanz von Zöllen z.B. auf Autos aus EU und Autos aus USA? Aber wie geschrieben: Vielleicht ist das ja eine Basis. Vor allem schon einmal ein Fortschritt, weil die EUler erkannt haben, dass es eine gewisse Diskrepanz im Handel gibt.

Schweden-Gewalt

Schweden kommt nicht zur Ruhe – und die politisch Verantwortlichen sind nicht mehr an der Macht? Diejenigen, die es in der Vergangenheit politisch soweit haben kommen lassen, dass in Schweden in manchen Bereichen Mord und Totschlag herrschen, lassen es sich gut gehen und denken sich wahrscheinlich – ich möchte ja nicht zitieren, sondern denken -: Wir packen das. Und die Menschen sind diesen nun ausgeliefert – und die Politiker haben Mühe, wieder korrigierend einzugreifen. Wenn das Teuflische im Genick sitzt, bekommt man es nur schwer wieder los. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweden-anschlag-tote-festnahmen-100.html Und in unserem Land? https://apollo-news.net/gruppe-arabischer-mnner-schlgt-auf-zwei-mnner-ein/ und https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/berlin-schuesse-aus-auto/ und: https://www.youtube.com/watch?v=c9PifLPBfgs (Darf der das? Der hat sich ja gar nicht gesichert! – Sorry Sarkasmus. Ich finde gut, dass die Polizei gewartet hat, bis er wieder heruntergekommen ist. Es hätte freilich auch sein können, dass er oben bleibt als moderner Stylit – also heute: Dachheiliger – und von der Polizei und besorgten Bürgern mit Nahrung und Wasser und Kleidung und ein paar Kissen und Decken sich hätte versorgen lassen.)

Steuergelder für…

Was die sich nicht alles einfallen lassen: https://apollo-news.net/gerechte-menstruation-und-kampf-gegen-afd-bundesregierung-frdert-ngo-mit-45-millionen-euro/ Nur wenige Frauen waren in Marokko dabei – und wie viele vom Geheimdienst? Als wir mal in Marokko waren, da gab es schon eine gewisse Frucht vor dem Geheimdienst. Ist dem noch so?

Wer profitiert noch von der arbeitenden Bevölkerung?

Behörden stehen über dem Gesetz

Gestern hatte ich das Thema, dass sich Parteien einfach über einen Richterspruch hinwegsetzen. Staatsanwälte setzen sich über einen Richterspruch hinweg usw. Und hier eine weitere Beobachtung – oder wie ist sie einzuordnen? https://apollo-news.net/steinhfel-gegen-bundesamt-fr-justiz-behrde-ignoriert-urteil/

Energie

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=r1GJAqmrLMQ

Kissler und Kirche

Zum Thema Kirchentag: https://www.youtube.com/watch?v=hcxg68RgFpA Im Grunde: die Kirche wurde – dieses Mal – grünlinkspolitisch gekapert. Ich würde gerne glauben, dass die vielen im Land, die ihren Glauben leben, dass sie tapfer weitermachen, den politischen Eliten zum Trotz. Aber wenn man sieht, wie sie alle claqueren, kann man leichte Zweifel daran bekommen. https://www.youtube.com/watch?v=aAxv2cE1JSs

Diese Diskussion begleitet den Kirchentag immer. Dass einer hergeht und meint, dass es dem Kirchentag darum ginge, den Schwachen zu helfen… – indem man viele Glaubende verwirrt und verjagt? Aber das passt wunderbar in das Bild unserer Zeit: Das Selbstbild, das Verantwortliche von sich und ihren Parteien und Institutionen haben, passt nicht mit dem zusammen, das andere von ihnen haben.

Ich vermute, dass neben all dem auf dem Kirchentag, was Medien sich herauspicken und evtl. auch Massen anzieht, Vernünftiges gibt, nachdenkliches, Glauben Förderndes.

Um nicht missverstanden zu werden: Kirche ist immer politisch. Das Problem ist zu allen Zeiten nur, wenn sie sich von irgendeiner politischen Richtung instrumentalisieren lässt und die Elite nicht bereit ist, das breite Spektrum zuzulassen.

*

Zu Klöckners Kritik an politisierender Kirche (cicero+): https://www.cicero.de/innenpolitik/kirche-und-politik-die-kritik-an-julia-klockner-beruht-auf-unkenntnis

Müllsammler – vermutlich „gesichert rechtsextrem“

Wie lächerlich sich… – egal: selbst hören und sehen. AfDler will gegen die Vermüllung Berlins vorgehen – also gegen die „öffentliche Verwahrlosung“, was ja eigentlich… – egal, selbst hören und sehen: https://www.youtube.com/watch?v=1MWe8V_HZDs

Illegal irgendwo Müll abladen kann in Berlin bis zu 8000€ kosten? Ich befürchte, dass viele der Vermüller das gar nicht zahlen können – und entsprechend auch nicht müssen. Ich liebe Vorurteile und hoffe, dass sie keine sind.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/frieden/