Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Retter ist schuldig + Todesstrafe + Keinen kümmern Kritiker
Das Problem, das dieses Stück aufrührt, ist wirklich eines – und dass die Bevölkerung überwiegend anders tickt als die allgemeine öffentlich geforderte Moral, liegt auf der Hand: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/ferdinand-von-schirachs-umstrittenes-theaterstueck-ard-programmdirektor-herres-darum-findet-der-terror-themenabend-trotzdem-statt_id_5780833.html
*
Das ist auch, was die Todesstrafe betrifft: Die Argumente gegen sie gehen sehr schnell aus, weil es eine emotionale Frage ist. Sachlich lässt sie sich nicht lösen – und von daher wird diese Frage immer wieder aufgebracht werden – und auch die Regierung muss die Frage argumentativ lösen: Warum nicht Todesstrafe in der Türkei? Die Aussage, dass sie nicht unseren Werten entspricht, ist zu wenig. Manches in der Türkei entspricht nicht unseren Werten, zum Beispiel die Massenverhaftungen: http://blog.wolfgangfenske.de/2014/10/28/todesstrafe-2/
*
Da im Grunde alles und jeder für alles und jedes kritisiert wird, kümmern einem Kritiker so gut wie gar nicht mehr. Zudem reagieren manche Kritiker auf bestimmte Stichworte wie ein pawlowscher Hund. Vielleicht kümmert es einen einmal einen Augenblick – aber dann ist wieder Ruhe im emotionalen Karton. Man kann sich doch von Kritikern nicht die eigene Meinung vermiesen lassen: http://www.epochtimes.de/feuilleton/kultur/andreas-gabalier-sagt-vor-70-000-fans-dass-dieses-land-den-bach-runtergeht-a1347819.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Amadeu-Antonio-Stiftung
Ich denke, dass die Arbeit der AAS nicht insgesamt abgelehnt werden darf. Freilich ist diese enge Vernetzung von einer politischen Privatgruppe mit Medien und Politik unter die Lupe zu nehmen und äußerst kritisch zu bewerten – aber diese Vernetzung, denn das weist darauf hin, dass versucht wird, ein Meinungsmonopol durchzusetzen. Und je stärker eine solche vernetzte Gruppe wird, desto mehr Druck kann auf Andersdenkende ausgeübt werden, desto weniger wird Demokratie geachtet. Ansätze dafür gibt es. Und der Fehler liegt meines Erachtens nicht in der linkspolitischen Privatgruppe, sondern in der Politik, die diese aufwertet für eigene Zwecke einspannt und den Medien, die sich zum unkritischen Sprachrohr dieser Gruppe umfunktionieren lassen. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist äußerst wichtig. Aber das legitimiert noch lange nicht, dass man gegenüber undemokratischen Tendenzen anderer Gruppen blind wird.
Und dass die unkritischen Medien überhaupt nichts verstehen, das zeigt dieser taz-Beitrag: http://www.taz.de/!5321974/
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Putin und Kant + Merkel und Erdogan + Erdogan hat rote Linie überschritten
Putin lässt das Geburtshaus Kants aus eigener Tasche renovieren: https://www.unzensuriert.at/content/0021430-Pikant-Putin-laesst-Kants-Geburtshaus-Ostpreussen-auf-eigene-Kosten-restaurieren
*
Es ist natürlich sehr nett, den Erdogans zu signalisieren: Frieden, Frieden, Frieden! – aber Erdogan will keinen Frieden, er will Unterwerfung. So schickt die deutsche Regierung einen Unterhändler hin, die Erdogans wollen die Unterwerfung durch Steinmeier persönlich. Man muss mit Erdogan anders umgehen als man es mit Menschen sonst gewöhnt ist. Putin hat es vorgemacht. Das ist die richtige Vorgehensweise. Alles andere versteht Erdogan nicht. Lernt er es noch? http://www.focus.de/politik/ausland/spannungen-mit-der-tuerkei-deutschland-schickt-erstmals-vertreter-in-die-tuerkei-doch-ankara-reagiert-enttaeuscht_id_5803788.html Übrigens die Tagesschau hat uns das verschwiegen, dass der Unterhändler nicht der Erwünschte ist.
Und es ist falsch, die Todesstrafe als Maßstab zur Zusammenarbeit mit der Türkei zu propagieren. Die rote Linie ist längst überschritten. Da geschieht ein Putschversuch – der schlimm ist. Doch dann werden alle möglichen Leute inhaftiert, die nichts mit dem Putsch zu tun haben. Sie werden geschlagen, die Familien werden auseinander gerissen, sie werden einfach so aus ihren berufen geworfen – alles geschieht an harmlosen Menschen, nur weil sich ein Machthaber austoben will. Er zerschlägt die Gesellschaftsstrukturen – und muss nun Massenaufmärsche starten, um die Anhänger aufzuputschen und die ängstlichen bei Stange zu halten.
*
Putin und Erdogan – Putin und Assad. Wird Putin ins Fahrwasser Erdogans geraten und Assad in die Wüste schicken, damit Erdogan seinen Wunsch erfüllt bekommt und Syrien in die Hände kriegt? Oder wird Putin bei seiner negativen Erdogan-Beurteilung bleiben und die Annäherung nur als willkommenen wirtschaftlichen und politischen Erfolg (gegen den Westen) verbuchen? Assad muss auf der Hut sein.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Reisewarnung Deutschland + Rückgang der Flüchtlinge + 51 Überfälle + Kopftuch-Richterin und Richter mit Gamsbarthut + Großfamilien-Liebe
Bald werden auch Reisewarnungen nach Deutschland ausgegeben – oder gibt es sie schon? http://www.welt.de/vermischtes/article157538207/Maennergruppe-greift-britische-Touristen-in-Koeln-an.html Nicht zuletzt auch darum, weil man in Flüchtlingsheime kommt, ohne Flüchtling zu sein. So hat ein chinesischer Tourist aus Versehen einen Asylantrag gestellt und kam in ein Heim: http://www.spiegel.de/panorama/duelmen-chinese-versehentlich-zwei-wochen-im-fluechtlingsheim-a-1106670.html
*
Merkel hat einen Rückgang der Flüchtlinge erreicht? So denkt sich das zumindest Elmar Brok. Ich sehe das anders: Einen Rückgang der Flüchtlinge in unser Land haben wir der österreichischen, ungarischen, kroatischen… Regierungen zu verdanken, die die Grenzen geschlossen haben. Dass weniger nach Griechenland kommen – das ist zurzeit wohl so, ist aber nur gestundet. Zu jeder Zeit kann die Staumauer wieder geöffnet werden und zwar dann, wenn es dem Herrn der Staumauer, Erdogan, am besten passt. http://www.n-tv.de/politik/Konservative-proben-Aufstand-gegen-Merkel-article18349901.html Und wenn er das tun sollte, dann sieht es wieder duster aus in der EU.
Die Fragen:
Unterstützt die EU inzwischen wenigstens Assad heimlich, damit er Syrien wieder befrieden kann und die Flüchtlinge zurückkönnen? Sieht nicht so aus: http://www.spiegel.de/politik/ausland/frank-walter-steinmeier-zu-syrien-die-bilder-aus-aleppo-sind-an-grausamkeit-kaum-zu-ueberbieten-a-1106726.html
Wie sieht es aus mit der Unterstützung der Kurden im Kampf gegen die IS – läuft das noch?
Wie sieht es aus mit dem Kampf gegen die Menschenschmuggler – wird er mit der notwendigen Härte geführt?
Wie sieht es aus mit der Anti-Werbung: Kommt nicht nach Europa, es ist zu gefährlich! – in allen nord- und mittelafrikanischen Staaten?
Wird der Handel für die Staaten außerhalb der EU erleichtert?
Bekommen die Flüchtlingssender-Staaten mehr finanzielle Unterstützung?
Wird die Korruption in den Staaten der Flüchtlingssender-Länder stärker bekämpft?
Wie laufen die Rücknahmeverhandlungen?
*
Was ist in Leverkusen los: Versagt die Politik und versagen die Sicherheitskräfte? Wie kann es sein, dass ein Kiosk 51mal überfallen wird? Oder fördern sie allesamt die Selbstverteidigung und Selbstjustiz indem sie nichts tun? Kann ja auch ein Sicherheitskonzept sein. Nur in unserem Land nicht besonders anerkannt. http://www.focus.de/regional/leverkusen/trotz-schlagstock-und-gaspistole-kiosk-besitzer-schliesst-nach-51-ueberfaellen-seinen-laden-und-wird-sofort-wieder-ueberfallen_id_5801487.html
*
Ich sehe schon kommen, dass die Politik wieder einknicken wird: Wenn denn eine Richterin unbedingt mit Kopftuch richten will – da darf doch keiner was dagegen haben? Was Bevölkerung denkt – egal, was der Richterbund denkt – er ist schon am Kippen. Man geht mit der Zeit und die heißt: Islamisierung – die nicht stattfindet. Dient der Integration. http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/richterinnen-mit-kopftuch-koennen-vertrauen-erschuettern-97109/ Übrigens wäre ich dafür, auch den bayrischen Hut mit Gamsbart zuzulassen – als Richterbekleidung. Gleiches Recht für alle!
*
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Diesen Spruch kann man auch auf die Großfamilien in unserem Land anwenden. Wenn die Schlägerei nur nicht so blutig enden und andere in Mitleidenschaft gezogen werden würden, könnte man ja locker darüber wegsehen, eben nach dem Motto: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich: http://www.express.de/duesseldorf/massenschlaegerei-streit-zwischen-zwei-grossfamilien-in-neuss-eskaliert-24514176
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Zwangsehen in der Schweiz + Christenverfolgung – Dennoch Jesus + Anschlag in Pakistan + Westen finanziert Scharia + Äthgiopien + China
Zwangsehen in der Schweiz nehmen zu. Und dass das mit Zuwanderung zu tun hat, steht auch im Beitrag: http://www.blick.ch/news/politik/bereits-10-jaerige-werden-verheiratet-sprunghafter-anstieg-der-zwangsehen-in-der-schweiz-id5350321.html Man fragt sich als Leser: Womit sonst? Damit, dass die Schweizer auf einmal beginnen, kleine Mädchen zu heiraten bzw. Jugendliche in Ehen hineinzuzwingen? Was Moral betrifft hatte ich von Schweizern eine höhere Meinung. Von daher muss es mit Zuwanderung zu tun haben. Ob ich allerdings die höhere Meinung weiter hegen werde, wird sich zeigen, ob sie diese Zumutungen durch die Zuwanderer massiv bekämpfen oder akzeptieren. Im Augenblick zählen sie in der Schweiz zu den Verbrechen und nicht als Vergehen.
Wie ist das bei uns? Decken wir das Mäntelchen des Schweigens darüber?
*
In Ägypten werden wieder Christen drangsaliert: https://www.jihadwatch.org/2016/08/egypt-christians-home-burned-by-muslims-told-to-withdraw-complaint-or-there-will-be-blood
Ich las neulich, dass ein Christ in Ägypten so sehr von Privatmuslimen wie von der Polizei drangsaliert wurde, dass er wieder zum Islam zurückkonvertiert ist. Wer kann es dem armen Mann verdenken? Vielleicht liebt er ja Jesus Christus noch in seinem Herzen, sagt es nur nicht.
Eine Muslima findet Jesus – eine seltsame Geschichte: http://de.catholicnewsagency.com/story/eine-muslima-erzahlt-sie-wurde-in-einen-brunnen-geworfen-und-begegnete-jesus-1048
*
In Pakistan sind einem Terroranschlag viele Menschen zum Opfer gefallen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-taliban-und-is-miliz-bekennen-sich-zu-bombenanschlag-a-1106677.html Vor allem Anwälte und Polizisten waren die Opfer.
*
In Äthiopien geht die Regierung brutal gegen Demonstranten vor: http://www.spiegel.de/politik/ausland/aethiopien-dutzende-regierungskritiker-bei-protesten-getoetet-a-1106704.html
*
So ist das: Nachdem der Westen viel Geld in Aceh hineingepumpt hat, damit es wieder aufgebaut wird, wird die Scharia installiert und quält Menschen. Und keiner gt was dagegen: http://www.bild.de/politik/ausland/indonesien/die-schlimmste-provinz-47095956.bild.html
*
Und das kommunistisch-konfuzianistische China bekämpft noch immer Menschenrechtler und Menschenrechte – obwohl es kapitalistischer geworden ist: http://www.tagesschau.de/ausland/china-shifeng-101.html (Konfuzianismus passt an dieser Stelle mit dem Kommunismus zusammen, weil diese Weltanschauung sehr stark autoritätsorientiert ist).
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Den Himmel spiegeln
Im Kargen,
im Steinigen,
im schwer Zugänglichen,
in Einsamkeit
den Himmel spiegeln.
Nur den Himmel spiegeln.
Mehr nicht.
Gibt es mehr?
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Lied am Montag
Anabel Schunke und Kritik + Köster Beitrag zur Islamwissenschaft + Religiöse Wurzeln des Fundamentalismus + Broder zum Thema: Wir müssen ertragen
Ich hatte häufig schon Beiträge von Anabel Schunke im Blog: http://www.huffingtonpost.de/anabel-schunke/ . Sie trifft so manchen Nagel auf den Kopf. Ich bin ja ein neutraler Blog. (Muss ich ein Smiley dahinter zeichnen?) Darum möchte ich auch einmal einen Kritiker zu Wort kommen lassen, ohne diesen zu kommentieren: http://www.huffingtonpost.de/peter-kastschajew/neue-rechte-wutbuerger-logik-rassismus-besorgte-buerger-anabel-schunke_b_10878900.html Frau Schunke weiß sich sicher angemessen zu wehren.
*
Dieser Beitrag von Barbara Köster über Islamwissenschaften ist lesenswert. Die Islamwissenschaft der Gegenwart versucht den Islam mit eigenen Augen zu sehen und steckt damit wie dieser in einem Reformstau. Statt Kritik Vernunft vermeidende Nachahmung und unkritisches Weitererzählen: http://www.rolandtichy.de/gastbeitrag/die-tugendstaaten-des-islams-und-des-westens/
*
Der islamische Fundamentalismus hat auch religiöse Wurzeln, sagt die islamische Theologin Hamideh Mohagheghi. Sie sieht den Grund dafür darin, dass Fundamentalisten den Kontext der gewalttätigen Texte ausblenden und sich auf diese gewalttätigen Aussagen konzentrieren. http://de.radiovaticana.va/news/2016/08/06/islamische_theologin_fanatismus_hat_auch_religi%C3%B6se_wurzeln/1249565
*
Ein neuer Broder-Artikel: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article157531197/Ich-verstehe-jeden-der-sich-der-Realitaet-verweigert.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
25 Jahre www
Einen kurzen Rückblick über 25 Jahre www. zeigt: http://www.spiegel.de/fotostrecke/25-jahre-world-wide-web-so-sahen-bekannte-seiten-frueher-aus-fotostrecke-139938.html
Erinnerungen werden wach. Wer kennt heute noch Altavista – die erste Suchmaschine, mit der ich im www suchte? Interessant ist auch, wer was aufkaufte, z.B. Google: Youtube; Yahoo: Tumblr – Yahoo gehört heute selbst zu Verizon.
Und die ersten Bücher über Amazon bestellt…, man musste nicht mehr aus dem haus, bekam Bücher gebracht, musste nicht auf bestellte Bücher lange warten und wieder zur Bücherei hinmarschieren (ich weiß, heute sieht man das anders).
Dann Facebook, Twitter und Tumblr für sich selbst einspannen…
Ich selbst begann mit der Erkundung des www erst 1999.
Und ich denke, dass meine Dissertation und Habilitation heuter auch anders aussehen würde als damals. Manches Wissen wäre viel schneller erarbeitet worden mit Hilfe von Wikipedia und vielen anderen Seiten. Ob sie besser oder schlechter geworden wären, mag ich nicht sagen.
Und all das begann vor 25 Jahren in der Schweiz.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
