Provokation zum Tag
Menschen haben keinen Respekt vor der Freiheit,
die als vermeintlich freie Menschen
andere bedrängen, einschüchtern, übergriffig werden.
Sie missbrauchen und verachten Freiheit.
Freiheit muss gelernt werden.
Freiheit muss man sich verdienen.
Freiheit ist ein sehr kostbares Gut,
das manche missbrauchen
und sie erweisen sich als Menschen,
die der Freiheit nicht Wert sind.
Verteidigung der Plakate
Wie die sowas verteidigen ist interessant! Haben vermutlich lange überlegt: sie wollten keine Schuld umdeuten, sondern Stereotype vermeiden: https://www.nius.de/gesellschaft/news/plakate-stadt-bueren-verteidigt-jugendschutz-kampagne/36c6e7d1-201d-47db-9128-d968f3b2fc4d
Vergleichbar: Da lässt man Plakate drucken mit brüllenden Ameisen, weil man das Stereotyp brüllender Löwe vermeiden wollte…? Da könnte man mit Freuden noch viel mehr draus machen. Insofern: sehr interessante Anregung für Streotype durchbrechende Kunstwerke. .
Tagesschau und Klimagott
Ich hatte diese Ausgabe der Tagesschau auch schon belustigt angesprochen:
Das war am 2.7. wieder mal eine Tagesschau so ganz nach meinem Geschmack: Wetter/Klima, die Tagesschauler sind schon ganz wuschig geworden vor Hitze. Motto: Den Leuten ist es heiß – jetzt heizen wir ihnen so richtig ein.
Hier eine weitere Deutung: https://www.nius.de/kommentar/news/rueckkehr-germanischer-donnergott-klimawahn/c15d5bbd-3a63-4b2e-bd5d-e31e13524d26
Aber dass letztlich das Schüren von Klimaängsten nicht mehr Thema des ÖRR sein wird, lässt sich trotz dieser Personalie noch nicht erkennen: https://apollo-news.net/mdr-streicht-klimapodcast-mit-claudia-kemfert/
Lohn für emotionale Dienstleistung
Die Leute sind manchmal unfreiwillig komisch – und merken es nicht einmal: https://www.youtube.com/watch?v=7U6P_hUwfFw&t=7s
Interessant finde ich, dass sich eine Frau von einem Expartner mit 200€ abspeisen ließ. Mehr ist mit Blick auf ihre emotionale Dienstleistung nicht drin? – überlegt sich der überraschte Hörer dieses Beitrags.
Überprüft wird nicht?
Es wird nicht überprüft, an wen Gelder – Steuergelder – ausgezahlt werden? Und was ist mit dem Geld inzwischen gemacht worden? Wer hat es wofür ausgegeben? Zudem: Da werden Menschen verbal als Lügner angegriffen für das, was dieser Großayatollah bestätigt? Alles sehr sonderbar: https://apollo-news.net/vier-millionen-euro-berliner-senat-foerdert-kita-mit-islamisten-verbindungen/
Eine Frage, die sich mir immer stärker aufzwingt: Wer ist für die jeweilige Vergabe der Steuergelder – auch an (N)GOs verantwortlich? Sind es Leute, die alles bestätigen, was irgendwie an Geldbitten eingehen? Sind es Gesinnungsgenoss:innen? Sind es neutrale Personen? Der Eindruck, dass es sich um neutrale Personen handelt, schwindet jeden Tag ein wenig mehr.
Freibäder als Aggressionsventil
Da wollen viele Menschen in Freibädern eine schöne gesellige Freizeit begehen. Und diese wird immer stärker durch Aggros verhindert. Es ist schon krass, wie immer wieder gute Sachen von irgendwelchen emotional Minderbemittelten bzw. emotional falsch Geprägten umgedeutet werden zu einem Schlag-/BoxRing, als JagdRevier mit Frauen. Lasst euch von solchen Typen nicht die Freude am Freibad nehmen!
Zu dem Thema: https://apollo-news.net/todesdrohung-und-schlgerei-im-freibad-mdchen-mit-flasche-am-auge-verletzt/
Die Schweizer versuchen die FreibadKultur so zu bewahren: https://www.nius.de/nachrichten/news/freibad-in-der-schweiz-laesst-nur-noch-schweizer-rein/f5b6a4d8-4f01-4ecb-a1c0-2594f214f848 Aber ich befürchte, das hilft nicht unbedingt weiter. Denn solche Aggros dürften auch Schweizer Pässe bekommen haben. Aber ein interessanter Versuch.
Und der hier war wahrscheinlich kein Deutscher – sonst hätten sie es vermutlich geschrieben: https://apollo-news.net/25-jaehriger-masturbiert-in-asperger-freibad-vor-kindern/ Aber auch, wenn er autochthon Deutscher gewesen sein sollte, merken die Herren über die Informationen nicht, wie sehr ihre Informationspolitik in Kauf nimmt, falsche Schlussfolgerungen zu ziehen?
Ideologen ist egal, was Bürger wollen
Das merkt man immer stärker: Auch kleinmächtige Menschen wollen ihre kleine Macht ausspielen über die anderen, indem sie einfach das umsetzen, was sie für richtig halten, auch wenn Bürger es anders sehen, sogar die Änderungen bezahlen. Auch Kleinmächtige wollen ihre Macht ausspielen. Das kennen wir auch von anderen ideologischen Systemen. Das kann nicht nur an weltbewegenden Dingen erkannt werden, sondern auch daran, dass sich irgendwelche Kantinen über Wünsche hinwegsetzen und Halal oder sonstwas anbieten.
Zu dem Thema: https://apollo-news.net/trotz-elternprotest-kita-bietet-kindern-nur-noch-halal-wurst-an/
Zu dem Thema auch: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/wenn-ideologen-an-den-kitas-den-elternwillen-missachten/
Ich denke bei all dem an die „Goldfasane“ – von denen ein alter Herr berichtete. Menschen, die sich in ihrer Macht aufplusterten – aber von vielen belächelt und, wenn es nicht gefährlich war, verspottet wurden. In der anderen Ideologie nannte man die Kleinmächtigen, die von der Partei hochgespült wurden, „Räte“.
Jährlich grüßt der leere Gasspeicher
Tja, nach dem Winter sind die Speicher wieder leer. Und nun müssen sie aufgrund der falschen EU- und Ampelpolitik jährlich wieder für viel Geld aufgefüllt werden. Nur woher nehmen. Diese Frage wird die nächsten Monate durch die Gazetten geistern, wie im letzten jahr, dann im Winter wird bang auf den Gasverbrauch geschaut. Das ist Folge der unbedarften Politiker, die nicht auf die Folgen ihrer unbedarften Politik achten, sondern die Menschen ihrer Weltsicht ausliefern. Ob die Menschen wollen oder nicht – sie werden von diesen Politikern einfach übergangen. Und die nachkommende Regierung hat Mühe, diese Fehler auszubügeln. Aber leider machen die MerzlerCDU keine Anstalten, irgendwas grundlegend zu verbessern, erweisen sich also als Ampel 2.0.
Zu dem Thema: https://apollo-news.net/erneut-leere-gasspeicher-vor-dem-winter-ewe-und-uniper-warnen/
Fake News
Denkende Menschen wissen, was es mit Fake News auf sich hat.
Sie wissen, dass Fake News nicht unbedingt erkannt werden können.
Sie wissen, dass der Vorwurf, einer vertritt Fake News, nur Missbrauch der mächtigen gesellschaftlichen Gruppen sein kann, um ihnen unangenehme Infos zu vertuschen.
Kluge Menschen wissen, dass Fakten nicht immer eindeutig sind, dass es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Interpretationen gibt,
sie wissen, dass Mächtige unbehindert Fake News in die Welt setzen können, weil ihnen hörige Medien nach dem Mund plappern.
All das wissen kluge Menschen.
Und dann kommen solche daher, die meinen, sie könnten andere zwingen, Fake News zu unterbinden. Sie selbst machen sich nicht die Finger dreckig mit dem Unmöglichen. Wird einfach delegiert. Andere sollen die Umsetzung des Unmöglichen bezahlen. Und wenn sie mit der Umsetzung des Unmöglichen nicht nachkommen können, müssen sie noch mehr bezahlen. Ein klasse Politspiel, um die Kassen füllen zu können.
Und was machen sie selbst, wenn sie fordern, Fake News zu verhindern? Mit der Forderung Fake News zu verhindern, verbreiten sie Fake News, denn das ist nicht möglich. Krasses sicher. Aber vieles nicht.
Zu dem Thema: https://apollo-news.net/gesetzesnderung-internetplattformen-mssen-strker-gegen-desinformationen-vorgehen/
Staatsanwaltschaft
Weil ihr ein Meinungsurteil nicht passt – Berufung! https://apollo-news.net/strafhoehe-zu-gering-staatsanwaltschaft-legt-berufung-gegen-verurteilung-von-corona-kritikerin-ein/
Ich schrieb schon häufiger: Justiz muss aufpassen, dass sie nicht den Status der politischen Neutralität verliert. Der Rechtsstaat, davon ist die Justiz ein gewichtiger Teil, funktioniert nur, wenn die Justiz anerkannt ist. Wenn sie das verspielt, bricht ein immenser Teil unserer demokratischen Gesellschaft zusammen.
Geht sie eigentlich auch gegen die FehlDeutung bei Musk vor, der ja angeblich auch einen Hitlergruß gezeigt hat, der keiner ist, aber beharrlich von Linken als solcher hervorgehoben wurde? Aber wahrscheinlich hat Musk keine Anzeige erstattet.
Windräder
Zu dem Thema: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/das-abc-der-energiewende-winddiebstahl/
Was machen eigentlich brennende Windräder mit Blick auf Umweltverschmutzung, ganz abgesehen von dem wetterbedingten Abrieb, der auf die Felder und in die Wälder fliegt? Müssen in ein paar Jahrzehnte alle Erdschichten für viel Geld abgetragen werden, weil man wegen der Mikropartikel Warnungen in die Welt hinausposaunt? Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dem so sein wird. Was eine Generation als Heilung aller Probleme ansieht – ist für die nächste Generation giftiges Asbest.
Kritik an EU und Regierung
Ich kann nicht beurteilen, ob der SAP-Mensch recht hat oder nicht. Vermute jedoch, er hat recht. Wenn dem so ist, lässt das erkennen, dass die EU- und Regierungspolitk nicht auf Fachleute hört, sondern auf ihr Bauchgefühl. Wir müssen den Amis und Chinesen ebenbürtig sein! Und so finanzieren sie Dinge, deren Finanzierung unwichtig ist. Anstatt neue Wege zu gehen, versuchen sie eine Aufholjagd, die (so meine Sicht) nie gelingen kann. Warum nicht? Ich schrieb es vor längerer Zeit bereits: Weil nicht genug Gelder da sind. Die EUler geben eine Unmenge an Geld frei – aber das ist gemessen an den großen US-Firmen nur ein Klacks. Bevor EU und Regierung sich irgendwas ausdenken, werden eigentlich Experten befragt oder haben sie, wie ich, das Wissen, anhand dessen sie Entscheidungen treffen, nur aus irgendwelchen Medien?
Zu dem Thema: „Rechenzentren sind nicht das, was wir brauchen“
Obergrenze von Migrantenkindern an Schulen
Das ist ein guter Ansatz. Nur: Lässt der sich mancherorts wirklich realisieren? Interessant, wie das Problem wieder relativiert wird. Wichtig aus meiner Sicht: Wieweit haben Kinder von Haus aus Bildung erfahren – Bildung bedeutet für mich nicht, Auswendig können des Koran oder arabische Sprachkurse mitgemacht zu haben. Wieweit sind die Kids fähig, frei zu denken, wieweit sind sie der deutschen Sprache mächtig, wieweit haben sie vom Elternhaus mitbekommen, dass Menschen unterschiedliche Meinung haben können, ohne dass man sie verachten darf, wieweit haben sie gelernt, Menschen anderer Kultur zu respektieren, haben sie gelernt, auch mal zurückzustecken usw. Und das betrifft natürlich nicht nur Migrantenkinder. Das sollte in den Kindergärten massiv gefördert werden. Aber das ist nicht alles: Es sollte eine Kindergartenpflicht bestehen – denn sonst helfen alle Bemühungen nichts. Freilich ist das Problem bekannt, dass es nicht genug Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und nicht genug Kindergärten gibt. Aber es wäre gut für die Gesellschaft, wenn das als eine gesellschaftspolitische Priorität angesehen wird .
Zu dem Thema: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-07/karin-prien-bildungsministerin-obergrenze-kinder-mirationshintergrund
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/jesus-christus-in-den-religionen-2/