Schönheitsideale

Heute riskiert Frau bei uns eine dicke Lippe, lange Krallen und Wimpern. Warum eigentlich?

Menschen weltweit versuchten, sich irgendwie äußerlich zu verändern. Um sich vom Tier abzusetzen? Manchmal auch, um sich von anderen Menschen abzusetzen (lieber weiß als braun – heute lieber braun als weiß: ich muss nicht auf dem Feld arbeiten, ich kann mich in der Freizeit bräunen; ich habe lange Fingernägel – nicht wie die Sklaven, die sowas nicht tragen konnten, weil sie arbeiten mussten…). Also Statussymbol. Aber nicht immer. Afrikanische Schönheitsideale werden leider übergangen.

Schade, dass keine innere Werte-Steigerung bei vielen im Zentrum stand.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/emily-dickinson-1830-1886/