Wort zum Tag + Glauben + Kriegsspirale + Bearbeitetes Bild + Bundeswehr verhindert Windräder + Ausländerklassen + Meinungsfreiheit + Abtreibung + Bevölkerung zwingen + Er war wirklich gut + EU- DeutschlandFlagge

Wort zum Tag

Glauben

Eintreten für den Glauben (Russel Brand): https://www.kath.net/news/84025

Kriegsspirale

Die Kriegsspirale dreht sich höher und höher. Der Druck der Kriegstreiber auf allen Seiten wächst. Bald wird die Frage des Erstschlags aufkommen: Wir müssen zuerst zuschlagen, bevor der andere zuschlägt. Klar, vorher kommen vom Westen noch die Bodentruppen https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/polens-aussenminister-soldaten-aus-nato-laendern-sind-bereits-in-der-ukraine-li.2195220 . Leute, werdet vernünftig! Und die Unvernunft der CDU wie der Grünen gehen Hand in Hand. Das ist schlimm anzusehen: https://www.businessinsider.de/politik/russland-waere-auf-ueberraschungsangriff-der-nato-nicht-vorbereitet/ Die CDU wird immer Unwählbarer – die Grünen sind es bereits – aber auch aus vielen, vielen anderen Gründen.

Gebt der Ukraine mehr Abwehr-Möglichkeiten. Diese Diskussion ist wichtiger als Angriffs-Möglichkeiten zu geben. Trotz dieser wird die Ukraine nicht gewinnen können. Jeder, der 1+1 zusammenzählt, kann das sehen. Putin und die ganze Riege müsste gestürzt werden, eine ganz neue Politik müsste in Russland an die Macht kommen – aber dass das geschieht, ist zurzeit nicht im Blick. Von daher muss, ausgehend von Realitäten, ein vernünftiger Weg gegangen werden. Und, wie die Offiziere sagten: Der Taurus wird das Kriegsgeschehen nicht wenden können.

*

Leben eigentlich noch Ukrainer in dem von Russland eroberten Gebiet? Auch das muss bedacht werden in der Gesamtkonzeption. Kämpft man um Land oder um die Menschen? Es ist unerträglich, dass ein Aggressor siegen kann. Von daher muss die Grenze zwischen den jetzt von Putin eroberten Gebieten und dem Rest der Ukraine massiv gesichert werden. Aber Verhandlungen müssen beginnen – denn das Land benötigt Wiederaufbau und nicht weitere Zerstörungen. Vielleicht kann auch so verhandelt werden, dass die von Putins Soldaten eroberten Gebiete irgendwann in NachputinZeit, wie ich schon immer gefordert habe, eine Art Föderalismus bilden?

2016 schrieb ich (Jahre vor dem Krieg): Merkel trifft heute Putin. Können sie einen Schritt weiter kommen, indem sie den Föderalismus der Ukraine in den Blick nehmen, die Neutralität, dass beide Blöcke sich gemeinsam um den Aufbau kümmern, keine (vor allem der Westen nicht) versucht, die Ukraine zur Expansion zu benutzen? https://blog.wolfgangfenske.de/2016/10/19/saudis-in-jemen-tuerkei-mossul-ukraine/ oder 2015: https://blog.wolfgangfenske.de/2015/08/19/ukraine-geostrategische-lage/

Wenn die Zeit damals genutzt worden wäre, was hätte nicht alles verhindert werden können. Sicher: „Wenn-Sätze“ sind in der Geschichte sinnlose Sätze. Aber vielleicht haben sie die Macht, zur Vernunft zurückzutreiben.

Wenn Europa – dazu zähle ich Russland – es nicht schafft, in einer verfahrenen Lage Friedensverhandlungen zu beginnen – wie sollen es dann andere Länder schaffen?

Dass die Worte des Papstes einer Frau wie der Strack-Zimmermann – und all ihrer Gesinnungsmenschen – nicht gefallen, dürfte klar sein. Aber zum Glück befragt der Papst nicht vorher diese Frau, bevor er seine Meinung ausspricht: https://www.n-tv.de/politik/Strack-Zimmermann-schaemt-sich-als-Katholikin-article24794921.html

*

Keiner möchte den Sieg der Sklaverei über die Freiheit und die Kapitulation vor dem Bösen: https://www.kath.net/news/84047 Aber den Sieg der Vernunft über das Unvermeidliche und die Frage, wie kann angesichts der Aggression überlebt werden. Weil freilich keiner in die Zukunft blicken kann, ist die Auseinandersetzung so heftig – und muss es auch sein.

*

Warum ich Putin erwähne – das Problem ist aus meiner Sicht, dass er den Weg des Krieges ging, statt den der Verhandlung, des zähen Insistierens auf Verhandlungen; und weil er zu Beginn des Krieges aus taktischen Gründen gelogen hat, weiß keiner, wann ihm zu trauen ist, wann nicht. Aber aus taktischen Gründen lügen ist kein Handeln Putins allein. Der Westen beherrscht diese genauso. Von daher ist erst einmal wichtig, die Vertrauensbasis zu schaffen. Ohne diese kann es letztlich keine zielführenden Verhandlungen geben. Dennoch sollte verhandelt werden, auch wenn die Vertrauensbasis noch nicht da ist. Vielleicht wächst sie ja durch Verhandlungen.

Bearbeitetes Bild

Es ist gut, dass das Bild, das aus dem englischen Königshaus herausgegeben wurde, so genau untersucht wurde. Es macht Hoffnung, dass genauer hingeschaut wird. Doch ist gleichermaßen zu erkennen: Wenn die Bearbeiterin genauer hingeschaut hätte und diese drei Punkte selbst erkannt hätte, wäre das nicht entdeckt worden? https://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/leute/leute/prinzessin-kate-um-20-36-uhr-war-der-schummel-skandal-perfekt-87472268.bild.html

Bundeswehr verhindert Windräder

Es ist eben nicht möglich, ein ganzes Land mit den Windrädern zuzukleistern. Es gibt auch andere Interessen und Aktivitäten: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/tiefflugschneisen-radaranlagen-bundeswehr-verhindert-hunderte-windraeder-87463260.bild.html

Ausländerklassen

Leider ein Zeit+ Beitrag: https://www.zeit.de/2024/11/ruth-beckermann-favoriten-lehrer-oesterreich

Eben: Die Politik holt Menschen ins Land, lässt sie zumindest herein, tut nicht wirklich was, damit sie nicht kommen / hereinkommen – und dann, wenn sie drin sind, ist sie nicht in der Lage, die Menschen selber und diejenigen, die zur Integration beitragen sollen, angemessen zu unterstützen (bzw. bei Erwachsenen, den Unterricht zu fordern). Das ist der massive Kritikpunkt – auch in unserem Land. Und wenn gefordert wird, dass die Menschen arbeiten sollen – dann muss auch was dafür getan werden. Ohne die deutsche Sprache zu beherrschen, können nur wenige Jobs angenommen werden. Das Problem, das ich auch sehe, ist, dass diese Menschen Sehnsucht haben, reich zu werden bzw. einen guten beruf zu bekommen. Und wo landen sie dann? Sie bekommen vielleicht einen Job, der ihnen aber nicht „Ehre“ in ihrem Sinn bringt. Das frustet.

Die Hirnwindungen der Politik müssen sich massiv ändern, damit allen, den Einheimischen wie den Zugezogenen, wirklich angemessen begegnet werden kann. Alle einfach kommen lassen, wird niemandem gerecht.

Keine Gelder vorhanden? Natürlich: Wenn alle ideologischen Phantastereien einschließlich viele Finanzierungen ausländischer Lieblingsprojekte eingestellt werden würden, wäre Geld vorhanden. Diese Grüne Ideologie-Politik ist massiv schädlich für alles und alle im Land. Nur die Grün-Fans haben es noch nicht verstanden. Keiner, der nicht Grün-Fan ist, kann verstehen, warum sie einfach nicht sehen, was sie anrichten. Noch immer 12% potentielle Wählerinnen und Wähler.
*
Manche Grüne machen es sich zu leicht, wenn sie einfach Kritik an den Grünen als rechtsextrem unterwandert sehen. Aber das ist natürlich bequem – alles rechtsextrem hier! Dann muss man nicht seine katastrophale Politik hinterfragen und kann als Opfer der Rechtsextremen bzw. als Held, der Rechtsextremen trotzt, munter weiter die katastrophalen Handlungen begehen.

Meinungsfreiheit

Rechts-/Linksextremisten und Innenministerium und ÖRR (der zumindest in Berlin direkt endlich kapiert, was die Regierung vorhat): https://www.youtube.com/watch?v=foOsb7hQwBc

Abtreibung

Angriffe auf das Leben: https://www.kath.net/news/84022 Alle Jahre wieder. Und mit Blick auf die französische Regierung: Sie setzen sich für die Abtreibung ein – setzen sie sich auch massiver für Verhütung ein? Eine Verankerung in die Verfassung: Verhütungsmittel werden umsonst angeboten. Das wäre doch ein Fortschritt. Abtreibung ist es nicht.

Bevölkerung zwingen

Will ein großer Teil der Bevölkerung nicht der Regierung gehorsam sein, müssen eben andere Maßnahmen angewendet werden: Willst du nicht mein Sklave sein, zwing ich dich zur Meinung mein. https://www.youtube.com/watch?v=fZQ-83Oa61U

Er war wirklich gut

– und was er (H.K.) war, wird sicher bleiben. Aber warum jetzt dieser Schwenk? Und auch: dpa war gut – aber warum jetzt dieser schlecht-journalistischer Schwenk? Regierung kann nur Menschen und Institutionen instrumentalisieren, wenn sie sich instrumentalisieren lassen – und das ist schade https://www.youtube.com/watch?v=W2aq4tQTc-0 (Viele warten übrigens noch immer auf die Quelle der Correctiv-Geschichten.)

Insgesamt finde ich spannend zu sehen, wie das alles vor sich geht, die Veränderung der Gesellschaft und wer sich alles einspannen lässt – vor allem, wie es geschieht, dass sich viele einspannen lassen.

(Scholz und Correctiv: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/scholz-videobotschaft-ramadan-correctiv/ Die Correctiv-Story war zu schön, um sie jetzt einfach (das sei unterstellt: wider besseres Wissen) fallen zu lassen.

EU- Deutschlandflagge

Warum nicht die EU-Flagge bei der EM? Wäre doch passend. Aber ich vermute mal, dass die Fans (zum Glück) die Deutschlandflagge nicht außen vor lassen werden. Was wird in der EM-Zeit mehr gekauft werden? Die EUFlagge, die DeutschlandFlagge, die RegenbogenFlagge, Die UkraineFlagge, die PalästinenserFlagge? Spannende Frage.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/in-deinem-licht-sehen-wir-das-licht-psalm-36/