Saudis in Jemen + Türkei + Mossul + Ukraine

Ich meine, im Fernsehen über den Angriff der Saudis auf die jemenitische Gesellschaft gehört zu haben. Aber wie dem auch sei, Menschen, die sich mehr damit beschäftigen, beklagen das Schweigen unserer Medien angesichts der schlimmen Taten der Saudi-Koalition im Jemen: https://deutsch.rt.com/inland/41817-offener-brief-an-ard-und/ Auch die Rebellen sind nicht gerade sanft und wehrlos – muss da erst eine Gruppe vernichtet sein, damit es dort zur Ruhe kommt?

Aber jetzt wurde erst einmal ein Waffenstillstand vereinbart. Ein Waffenstillstand auf modern – wie in Syrien usw.

*

Türkei ist mehr als Erdogan. Das ist gut und die einzige Hoffnung. Aber: Warum bewundern so viele Türken Erdogan? Ist es Angst vor ihm, die sie ihn loben lassen? Er war einmal gut und hat das Land weiter gebracht. Aber er lässt es aufgrund seines Egos immer weiter versinken. Dennoch: Türkei ist mehr als Erdogan: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/can-oez-die-tuerkei-ist-mehr-als-erdogan-a-1116726.html

*

Auf der Buchmesse hat Heinrich Riethmüller den Brief einer inhaftierten türkischen Autorin vorgelesen: http://hessenschau.de/kultur/buchmesse/frankfurter-buchmesse-eroeffnet,eroeffnung-buchmesse-100.html

*

Mossul: In der Tagesschau wurde gesagt, dass die Militärs den IS-Leuten die Chance geben wollen, aus Mossul zu fliehen, damit die Stadt möglichst wenig behelligt wird. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Aber was dann? Dann gehen sie aus Mossul – nach Syrien. Und was dort? Dort kämpfen sie dann weiter gegen Assad – also der Westen benutzt sie samt sunnitischen Staaten, um dem eigenen Ziel: Assads Sturz näher zu kommen – oder versucht man sie dort mit vereinten Kräften zu bekämpfen?

*

Merkel trifft heute Putin. Können sie einen Schritt weiter kommen, indem sie den Föderalismus der Ukraine in den Blick nehmen, die Neutralität, dass beide Blöcke sich gemeinsam um den Aufbau kümmern, keine (vor allem der Westen nicht) versucht, die Ukraine zur Expansion zu benutzen?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/