Wort zum Tag + Wunder der Sprache + Demo: Verbot und anderes + Third Culture Kids + Europäische Atomwaffen + Infos über die TerrorHamas + Honig-Verfälschungen + Altenpflege + ÖRR – X (Twitter) + Epstein und Liste + PFAS-Verbote und Medizin + Diktator Ortega und die Schönheitskönigin + Grüner Priol

Wort zum Tag

Demo-Verbot und anderes

Die GDL darf einfach demonstrieren – mit krassen Forderungen. Keine Politik wendet sich dagegen. Aber Bauern mit moderaten Forderungen werden Knüppel zwischen die Beine geworfen. Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich? Die Sparforderungen an die Bauern durch die Politik sind ja nur Folge einer katastrophalen Finanzpolitik der Regierung. Andere sollen ihre Fehleinschätzungen bezahlen. Und wenn sie bezahlen, können sie nicht innovativ – im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes – tätig werden. Sollen sie auch nicht, weil der Staat, also diese Regierung, alles unter Kontrolle kriegen möchte. Sie will bestimmen, wann welcher Bauer welche Klima- bzw. Umweltaktion machen darf.

*

Wieder das gleiche Schema: Es wird versucht, die Menschen vom Demonstrieren abzuhalten, indem vor Rechten gewarnt wird. Kennen wir schon aus der Corona-Zeit. Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Fjr9ZxNHKVM (Aber ob ein großer Teil der Bevölkerung wirklich hinter den Protesten steht, wird sich zeigen. Wohl je nachdem, wie lange sie dauern. Medial wird aus vielen Rohren versucht, die Leute gegen die Demos einzuspannen. Werden sie Wirkung zeigen? Ich selbst bin kein Freund der Regierung – allerdings sollten, wie gestern gesagt, die Proteste konkret gegen übles Regierungshandeln sein – und nicht gegen die Regierung. Denn der Kampf gegen die Regierung führt nur zu einer Wagenburgmentalität. Es ist nicht sichtbar, dass die Kritik dazu führt, dass diese Wagenburg bröckelt, das heißt, dass Einzelne von den Verantwortlichen sagen: Da mache ich nicht mehr mit. Im Gegenteil. Sie beginnen eher, verunsichert um sich zu schlagen – und davor, getroffen zu werden, haben natürlich viele in verantwortlichen Positionen Angst.)

Zu dem Video unter dem genannten Link noch ein Aspekt: Es gehört zu dem gesellschaftspolitischen Spiel: die einen sagen vorwurfsvoll: Rechte bei euch!, die anderen sagen: Wir wollen keine Rechten! Das gehört zu dem Spiel dazu, um sozusagen eine medial-politisch reine Weste zu behalten. Und dann wird politisch-medial nach den einzelnen Rechten in der Menge gesucht, um die Demo disqualifizierend sagen zu können: Seht da, tausende von Rechte!

*

Spannend ist, dass man von den Gewerkschaften nichts hört. Nun ja. Nein, ist nicht spannend. Auch sie haben ihr Schema F nach dem sie vorgehen – und wenn das Schema F nicht da ist, können sie eben damit nichts anfangen.

*

Zu den Lindner-3Königs-Worten und Habeck-Marx-Worten und mediale Denunziation der Bauern: https://www.youtube.com/watch?v=i8CTFptDoSQ

Zu dem Thema Parteien-Propaganda: https://www.youtube.com/watch?v=G04fOmpkyoU

*

Übrigens lese ich, dass es Firmen und Geschäfte gibt, die den Demonstrierenden Brötchen und Kaffee anbieten, Pizzaladen schließt, usw. usw. usw. und dass die niederländischen Bauern mitmachen. Ebenso Küstenfischer.

Wunder der Sprache

Die Sprache macht uns Menschen zu Menschen – zumindest ist das Wunder der Sprache für uns Menschen als Gattung konstitutiv. Weitere Forschungen: https://www.tagesschau.de/wissen/fruehmenschen-sprache-100.html Es wird in dem Beitrag nicht genannt, dass es Sprachen gibt, die Konsonantenlastig sind, so das alte Hebräische.

Sprache ist wunderbar – dient der Kommunikation. Missbrauch der Sprache ist auch etwas, das dem Menschen eignet: Alles, was der Mensch als von Gott abgewandtes Wesen macht, kann missbraucht werden.

Third Culture Kids

Kinder, die in zwei Kulturen aufwachsen. In beiden nicht mehr zu Hause. Eigene Identität wird nicht leicht gefunden. Wie findet man das Beste von beiden? Wenn man Freiheit hat, das herausfinden zu können. Aber das dürfte schwer werden. Sehr schwer. Und so dürften manche gespalten werden: zu Hause wie die ElternKultur es verlangt – aus dem Haus wie die UmgebungsKultur es verlangt. Und welche UmgebungsKultur finden sie? Sex, Alkohol, Spaß, Geld. Leider bieten wir ihnen in unserem Land auf weiten Strecken nichts Besseres. Denn wir sind selbst gespalten: Wir wissen, was richtig und gut ist – tun aber anderes, weil wir selbst unsicher sind. Selbst Menschen, die sich zum christlichen Glauben hingezogen fühlen.

Europäische Atomwaffen

Warum wird über so etwas diskutiert – was passieren wird, wenn Trump-USA nicht mehr Schutzmacht der EU sind – statt dass zumindest die konventionellen Waffen ausreichend vorhanden sind, zum anderen: In den 80ern wurde etwas anderes diskutiert: Es ging um den Aufbau kleiner Gruppen, die eine Besatzungsmacht bekämpft und eben flexibel ist. Das wäre eine andere Form der Abschreckung. Heute zeigt ja der Ukraine-Krieg, dass möglicherweise Drohnen mehr Schaden anrichten können als andere Waffen. Muss nicht flexibler gedacht werden? https://www.tagesschau.de/europa-deutschland-abschreckung-100.html (am 2.1.2024 hatte ich kurz auf das Thema hingewiesen: Was ist, wenn Trump zur Herrschaft kommt?)

Andererseits: Nur 17% würden das Land verteidigen https://www.stern.de/politik/deutschland/umfrage–nur-17-prozent-der-deutschen-bereit-zur-landesverteidigung-mit-der-waffe-34301080.html Die Restlichen würden dann wahrscheinlich den 17% in den Rücken fallen. Dass nur wenige bereit sind, das Land zu verteidigen, kann man schon auch an anderen Beobachtungen festmachen. 24% würden im Kriegsfall auswandern: https://www.welt.de/politik/deutschland/article243698965/Umfrage-Im-Angriffsfall-waere-jeder-zehnte-Deutsche-zum-Kriegsdienst-bereit.html Wohin? In die USA? Nach Namibia? Auch diese Zahlen bestätigen andere Beobachtungen: Das Land scheint anderen wie eine reife Frucht in die Hände geworfen zu werden.

Wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, wären vermutlich mehr bereit, ihre Familien, Städte zu verteidigen. Nur: Gegen wen? Sollte nicht der Fokus auf Abschreckung und Diplomatie gelegt werden? Wieder auf gegenseitige Vernetzungen?

Ich sehe die Problematik einer militärischen Übernahme unseres Landes weniger als die Übernahme auf kaltem Weg.

Infos über die TerrorHamas

Diese Informationen dürften wertvoll sein und bedeuten, dass der Hamas Schaden zugefügt werden kann, ohne der Zivilbevölkerung zu schaden: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-hamas-gazastreifen-102.html

Honig-Verfälschungen

Honig wird häufig gepanscht. Aber, was dürfte der heutige Mensch sagen: Ist doch egal, Hauptsache, er schmeckt wie Honig.

Denn der Mensch von heute mag nicht mehr Natur pur: Milch, Fleisch – besser ist ein entsprechender Ersatz. Man freut sich auch, dass man jetzt besser Photosynthese leisten kann als Pflanzen.

Altenpflege

Altenpflege am Limit: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/pflegeheime-insolvenz-lauterbach/ Was macht man dagegen? Energie teurer.

Es müssen viele Heime schließen – doch Alte gibt es immer mehr. Politik will alles in die Hand nehmen und regeln. Seltsam nur, dass sie nicht das Mindeste hinbekommt. Lernt sie daraus? Auch das bekommt sie nicht hin.

ÖRR – X (Twitter)

Es ist immer wieder interessant, wie die ÖRR Menschen als Experten heranziehen oder als wissende Gesprächspartner, die ohne genannt zu werden, aus dem SPD-Grünen Milieu stammen. Es ist nicht schlimm, wie Loriot sagte, dass die Partei dabeisteht und sie stundenlang sagen können, was sie denken. Aber einfach die Zuseher im Glauben zu lassen, dass das neutrale Leute sind, ist abstrus. Loriot leider gekürzt: https://www.youtube.com/watch?v=2EJyehE4VAM

Epstein und Liste

Neulich sah ich ein Video, in dem davon ausgegangen wurde, dass all die Menschen, deren Namen auf der Liste zu finden sind, wirklich das widerliche Verhalten, dessen er beschuldigt wird, übernommen zu haben. Hier wird differenzierter über diese Liste gesprochen: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/us-gericht-epstein-dokumente/ Ohne Zweifel: Täter müssen benannt und verurteilt werden. Unschuldige aber müssen geschützt werden – auch vor (absichtlichen?) Missverständnissen.

Es wird also deutlich, dass die Veröffentlichung der Liste auch dazu führen kann, die Namen der Menschen, die darauf stehen, zu diffamieren. Einfach darum, weil es in das Weltbild der jeweiligen Person passt.

PFAS-Verbote und Medizin

Wegen der Gesundheit sollen PFAS verboten werden – können, bei einem Totalverbot – manche medizinische Vorhaben nicht ausgeführt werden und gefährden die Patienten: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/pfas-verbot-der-grosse-rueckschritt/

Ebenso würden Polizisten und Feuerwehrleute Gefahren ausgeliefert werden. Industrien würden nicht mehr wettbewerbsfähig sein, weil sie die Teile nicht verarbeiten dürfte. Notwendig wäre die Rahmenbedingungen für die Verwendung gefährlicher Stoffe zu schaffen. Aber nicht, sie zu verbieten.

Aber ich denke, es wird nicht soweit klommen, weil dann auch unsere Umwelt-Klima-Leute Probleme bekommen würden. Vieles dürfte nicht mehr hergestellt werden, was für die so genannte Energiewende relevant wäre.

Es zeigt sich dennoch immer stärker die grundsätzliche Problematik: Nicht die Firmen sagen, was sie benötigen, sondern die Behörden sagen, was benötigt werden darf.

Das ist ein grundsätzliches Problem, das unsere Industrie weltweit abhängen kann – somit auch unseren Wohlstand dezimiert. Nicht den der politischen Entscheider. Die dürften ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben. Von manchen kann wohl auch ausgegangen werden, dass sie beschränkt sind, in dem Sinne: Sie sägen den Ast ab, auf dem sie sitzen.

Diktator Ortega und die Schönheitskönigin

Das ist wieder so eine Nachricht, bei der jeder normale Mensch nur den Kopf schütteln kann. Anstatt sich zu freuen, dass eine Frau aus Nicaragua Schönheitskönigin geworden ist, schlägt der Hass des Diktators und seiner Frau zu: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/nicaragua-opposition-palacios-100.html

Schönheit und Freude, Heiligkeit und Reinheit haben viele Feinde.

Grüner Priol

Ich habe gestern ca. 60 Minuten den Jahresrückblick von Priol angesehen. Ich habe mich für die Grünen gefreut: Jetzt haben sie wenigstens auch mal einen bauchpinselnden Lobredner. Er wird sich gut als grüne Ikone machen – das Poster des Anbetungswürdigen müsste eigentlich in jedes grüne Zimmer – als Durchhalteparole.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/wolke-der-zeugen-hebraeerbrief-12/