Wort zum Tag + Mit China sanft umgehen + Kirchenaustritte + Verzweiflung ist groß + Schädliche Ehe + CSD Angriff + Ehrendoktortitel für G. Thunberg + Kinderbanden + Namensrecht + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Auf der einen Seite
Forderung wirrer Freiheiten –
auf der anderen Seite
in wesentlichen Fragen
Einschränkungen der Freiheit.

Mit China sanft umgehen

Hart mit dem Westen – sanft mit China: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-china-beziehungen-101.html

Der staunende Westen sieht sich die intensive Annäherung Russlands und Chinas an – und denkt sich noch immer: Wir werden als der lachende Sieger aus dem Krieg gehen. Zu hoffen bleibt es natürlich.

Dass Xi Putin nach China eingeladen hat, trotz der Gerichtsdrohung – das verwunderte auch. Aber diese wird ja doch kaum ernst genommen. Außer in Deutschland und vielleicht ein paar anderen EU-Ländern. Aber Russland hat viele Freunde – und gewinnt wohl noch welche dazu, weil die Gerichtsdrohungen auch anderen Staaten auf den Keks geht. Dabei ist das eine große Errungenschaft – ein solches Gericht. Natürlich sind das weitgehend keine demokratischen Länder. Aber wichtig dürfte sein, wenn man nicht das Geld hat, andere zu unterstützen, dann muss man politisch klug handeln.

Kirchenaustritte

Zum Thema cicero+: https://www.cicero.de/kultur/kirchenaustritte-evangelische-kirche-klimawandel-woke

Anmerkung dazu: Die Frage stellt sich für so manchen: Was „bringt“ mir der Glaube, was „bringt“ mir die Kirche.
Früher hatte die Kirche ein Monopol auf Bildung, Sozialarbeit, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Psychologische Betreuung (Seelsorge), sie war präsent im Lebens-Alltag usw. – weil sie diese „erfunden“ haben und Menschen hatten, die diese klug vorantrieben. Das hat alles der säkulare Staat oder haben säkulare Gruppen übernommen. Als die Kirche überall hilfreich war, stellte sich gar nicht die Frage: Was „bringt“ mir der Glaube. Es war ja sichtbar. Die Kirche muss sich als Motor erweisen und immer neue Nischen finden – darf sich dann allerdings nicht wundern, wenn diese dann wieder von säkularen Gruppen besetzt werden. Aber so kann sie weiterhin Motor für Sozialarbeit sein.

Soweit ich das wahrnehme, benötigen Menschen heute Halt. Halt in der Ethik, Unterstützung im Leben, Umgang mit Schuld, Ängsten, Selbstwahrnehmungen und anderen Lebensfragen, Gemeinschaft, Glaubensanker. Während vor ein paar Jahren das Soziale stark im Vordergrund stand, sind heute diese Grundlagen wichtiger. Die Millionen-Euro-Frage ist freilich: Wie gelingt es Kirchen, auch nach ihrem Versagen, dieses Vertrauen wieder herzustellen. Es gibt wohl nur die Möglichkeit, dass jede und jeder Glaubende kleinschrittig diesen Weg geht und ihn seinem Umfeld vermittelt. So wie es in der Urgemeinde war, so wie es eigentlich weltweit in den Gemeinden geht. Wir können von den Christen weltweit viel lernen – auch aus den Ländern, in denen sie verfolgt werden.

Es wird wieder jede und jeder Einzelne im jeweiligen Umfeld und mit den jeweiligen Gaben wichtig – auf die Institution kann man sich in dieser Hinsicht nicht verlassen.

Verzweiflung ist groß

Verzweiflung an der gegenwärtigen Politik ist groß: https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/deutschland-am-kipppunkt Nicht das Klima ist am Kipp-Punkt – unser Land ist es. Aber kann es sein, dass ich Silberstreifen der Hoffnung wahrnehme? https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/geywitz-rechnet-mit-eu-plan-zu-gebaeude-sanierung-ab-nicht-mit-grundgesetz-verei-83256176.bild.html Wenn Habeck das Votum der SPD-Ministerin nicht vom Tisch wischt.

Laut Tagesschau (22.03) haben sich die Grünen wieder auf einen gemeinsamen Sprech geeinigt: durchgestochen https://www.focus.de/kultur/kino_tv/schluss-mit-oel-und-gasheizungen-lanz-und-hofreiter-liefern-sich-hitzige-debatte-das-ist-eine-frechheit_id_189001828.html Aber hat Habeck das nicht selbst gesagt? Auch mit Blick auf Sozialhilfen durch den Staat? Hat er nur auf Veröffentlichungen reagiert – und dann falsch, sodass alles erst ins Laufen kam? Irgendwie ist es sonderbar. Die Worte stimmen nicht mit den Erinnerungen überein. Reaktion auf Habecks Sauersein: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-chefin-marion-horn-antwortet-robert-habeck-sorry-dass-wir-stoeren-herr-mini-83292810.bild.html

Schädliche Ehe

Alte vermottete Klamotten werden wieder ausgepackt und als neu verkauft: https://www.ndr.de/kultur/buch/Emilia-Roig-fordert-Das-Ende-der-Ehe-,roig104.html Nun denn: Jede Generation benötigt wohl solche Leute.

CSD-Angriff

Nach dem Angriff wurde der Angeklagte nun verurteilt: Jugendstrafe: https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article244423242/Muenster-Jugendstrafe-fuer-Angeklagten-nach-toedlicher-Attacke-beim-CSD.html Mal wieder nicht so, wie alle Welt dachte?

Ehrendoktortitel für G. Thunberg

So kann man den Titel auch abkühlen: https://www.katholisch.de/artikel/44186-theologie-ehrendoktor-fuer-klimaaktivistin-greta-thunberg Aber etwas anderes ist spannender: Es wird manchen Klima-Aktivist*innen ja vorgeworfen, sie würden eine neue Religion gründen. Da möchten dann manche Theologen wohl noch schnell auf den Zug aufspringen.

Kinderbanden

Alles, was aus den USA kommt, müssen wir hier nachmachen. Auch Kinder- und Jugendbanden scheinen mancherorts die Menschen – vor allem Kinder und Jugendliche – zu drangsalieren: https://www.focus.de/panorama/welt/dort-laesst-er-seine-kinder-nicht-mehr-hin-familienvater-nach-maedchen-quaelerei-gibt-mittlerweile-no-go-areas_id_189004915.html Und die Politik – schaut zu?

Es ist aber wohl komplizierter. Solche Bestrebungen, Jugendbanden zu bilden, gab es immer. Und die waren jeweils davon abhängig, was für ein Typ von Mensch das Sagen hatte. Zudem kam es darauf an, wie das soziale Umfeld diese jeweiligen Gruppen wahrgenommen hat. Hatten sie sie unter Kontrolle, auch wenn Jugendlichen freilich viel Freiraum eingeräumt werden musste? Was die Politik heute betrifft: Wieweit lässt die Politik dem sozialen Umfeld Raum, auf Auswüchse auch rigoros zu reagieren? Je mehr dem sozialen Umfeld politisch die Hände gebunden werden, desto stärker reißt die Politik die Handlungshoheit an sich. Und dann muss sie dem aber auch gerecht werden. (Vom Januar: https://www.focus.de/panorama/welt/gewalttat-in-rastatt-13-jaehrige-treten-14-jaehrige-auf-bahnsteig-fast-zu-tode_id_183357956.html) Versagen des Umfeldes: a) sie filmen, statt zu helfen; b) die Mädchen waren schon auffällig geworden – und was war dann?

Nachtrag: https://www.focus.de/panorama/welt/brutale-tat-in-heide-mutter-von-gequaelter-13-jaehriger-als-ich-das-video-sah-bin-ich-zusammengebrochen_id_188916046.html

Namensrecht

Wirklich „erfrischend“ – Namen zusammenlegen: aus Müller und Schneider werden Schnüller. Das ist so erfrischend, dass viele Paare angesichts der Möglichkeiten vor Lachen das Heiraten vergessen. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachnamen-meshing-gruene-schlagen-bei-reform-des-namensrechts-verschmelzung-von-nachnamen-vor-a-85c46bb0-8989-4550-ba96-10bc98a92a1a

Passt aber zu den Grünen. Alles ändern. Ob es Sinn macht oder nicht. Aber unser großes Vorbild: Großbritannien! Dann müssen wir es auch machen. Warum nicht gleich einen ganz neuen Nachnamen wählen? Es sollte allerdings die Möglichkeit bestehen – nicht nur das Geschlecht wechseln zu dürfen, sondern auch den Nachnamen immer mal zu ändern. Saison-Namen. Warum sollte man sich festlegen? Dann würde mal aus Schnüller: Müllsch oder Müschn – klnigt doich auch alles „erfrischend“. Das müsste auch mit einer Kombination der letzten Silben gehen, zum Beispiel Derler oder Iderüller. Wir werden in Deutschland wieder zu Sprachgenies, zum Land der Dichter und Denker! Egal, wie einer heißt. Wir brauchen zumindest grüne Namens-Freiheit, wenn sie sonst auch ständig eingeschränkt wird – zumindest laut der Pläne, die „durchgestochen“ werden. Oder wir lassen die KI wählen, welche Namenskombinationen wir „wollen“ – wenn uns die EU die KI nicht irgendwann verbietet.

Triggerwarnung

Wer sich ärgern will, schaue es: https://www.youtube.com/watch?v=fWUqCMnGxjU und das hier auch zum Faktenfuchs: https://www.youtube.com/watch?v=gSPMaEzXxFw