Wort zum Tag + Michail Gorbatschow † + Mitarbeiter in den Ministerien + Mitarbeiter in den Medien / Energie + Krank-Macher + Sanktionen wirken + Hintergründe juristischer Auseinandersetzung + DDR: Politisch Verfolgte + Biden und die Waffenherstellung + Lastenträger + Wo sind die Schwalben?

Wort zum Tag

Das Besondere an Selbstverständlichkeiten ist, dass sie immer wieder benannt werden müssen, damit die Selbstverständlichkeiten auch von manchen Menschen als selbstverständlich angesehen werden.

Michail Gorbatschow †

Er gehörte zu dem Mutigen der Menschheitsgeschichte, die die Welt ein wenig friedvoller gemacht hat – zu den, sage mal vorsichtig, Demütigen. Perestroika und Glasnost – die Zauberworte der Zeit. Seitdem sind wieder kleinkarierte Angstherrscher am Werk, die Größe in Macht und Krieg suchen.

Der Mensch ist so. Ich hatte Furcht, seit Obama die Friedenszeit ausgerufen hatte und eine neue Weltordnung schaffen wollte – es geht wieder bergab. Der Mensch in seinem Hochmut. Ich fand das 2013: https://blog.wolfgangfenske.de/2013/02/06/neue-weltordnung-turmbau-zu-babel/ Das Turmbau-zu-Babel-Gesetz.

Mitarbeiter in den Ministerien

Was nützen die besten Mitarbeiter, die klügsten Köpfe in Ministerien, wenn sie von Ideologie geleitet sind, wenn sie getrieben werden, schnell, schnell, schnell was zu schreiben – und die Folge ist, dass Menschen in das unausgegorene Konglomerat hineingepresst werden. Nun denn: Ein paar interessante Anmerkungen: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/robert-habeck-seine-krise-ist-selbstverschuldet-ld.1700158

Mitarbeiter in den Medien

Das ist ja auch eine interessante Information: In Tagesthemen-Kommentaren soll ein Grüner eben die Politik der Extrem-Grünen verteidigt haben – aber dabei hat er doch als Parteisoldat die Partei vom Beruflichen getrennt, so heißt es im Sender! https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gruenen-politiker-kommentiert-in-der-ard-ist-das-noch-unabhaengig-81173664.bild.html Manchen scheint eine solche Trennung besser zu gelingen. Denn, wenn einer sagt, dass es gut ist, wenn Energie teurer wird, damit der Druck auf die Bevölkerung steigt, Energie zu sparen, dann ist das schon so dicht an extrem-grüner Ideologie, dass es dichter nicht geht. Andererseits: Auch Parteileute sollen Kommentare sprechen dürfen. Nur sollte es kenntlich gemacht sein, wenn ein Journalist – ich spreche jetzt allgemein – irgendeiner Partei zugehört. Zumindest dann, wenn es um Partei-Themen geht. Natürlich muss niemand wissen, welcher Partei ein Kommentator angehört, der über die Mondlandung spricht – es sei denn, er tritt vehement für Elektro-Raketen ein und CO2 neutrale Astronauten-Anzüge.

*

Mit Blick auf Habeck: Firmen gedankenlos Geld hinterherwerfen und dann, wenn sie es nehmen, von Trittbrettfahrern zu sprechen, die runtergeschubst werden müssen – halte ich für Populismus hoch drei, um von eigenem Versagen abzulenken: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gasumlage-habeck-fordert-manager-zum-verzicht-von-hilfe-auf-18279655.html

*

Politischer Lastenträger – vom Ungeliebten besprochen: https://www.youtube.com/watch?v=OVUOqNkqPPs (Ich muss allerdings sagen, ich habe es ganz anders verstanden. Denn das soll ja gelöst werden, dass die billigen grünen Energien an dem teuren Gas gebunden sind. Das heißt: die grüne Energie soll den Bürger entlasten. Wie es dann ja auch Lindner sagt. Aber warum löst die Regierung das Problem nicht möglichst schnell? Vieles von den hier im Beitrag angesprochenen chaotischen politischen Zuständen wurde aber schon in meinem Blog angesprochen. Apropos Kohlekraftwerke: Ich vermute fast, dass die Kohlekraftwerke den AKWs bevorzugt werden, weil dann die Bevölkerung stärker unter Druck gesetzt werden kann: Luftdreck steigt! – also Leute: wir müssen leider die Reißleine ziehen… – ihr Bürger Deutschlands dürft XY nicht mehr machen, wenn ihr nicht wollt, dass die ganze Welt an eurem Feinstaub erstickt. Weil ich soeben die Tagesthemen kritisierte – auch hier müsste gesagt werden: Der Herr, der da sprechen darf, gehört zur Opposition.)

Meine Frage ist auch: Früher war doch der Gaspreis an das Öl gekoppelt. Wann wurde das voneinander gelöst? War es so einfach, die Koppelung zu lösen, ging es quasi automatisch? Mich wundert übrigens an der CDU/CSU, dass sie so gegen Kohlekraftwerke sind. Wurde nicht versucht, den Feinstaubausstoß mit Filtern usw. zu dezimieren? Klappte es nicht – oder sind nur unsere Messgeräte noch feiner geworden?

Apropos Feinstaub: Pallets – die lieben, haben wohl so schnell ausgedient, wie sie von Regierungen empfohlen wurden. Nun, dann nehmen wir halt wieder das gute alte Holz, an dem sich die Menschen gewärmt haben, seit sie das Feuer gefunden haben. Unerwünscht, natürlich. Aber: Hauptsache: waaaaarm.

Krank-Macher

Das ist ein guter Satz, dass nicht nur Corona krank macht, sondern auch die Angst davor krank machen kann: https://www.bild.de/politik/kolumnen/politik-inland/kommentar-diese-panik-mache-ist-gefaehrlich-81157690.bild.html

Die Menschen sind vielen Ängsten ausgesetzt. Die Aufgabe einer guten Politik besteht darin, die Ursachen der Ängste, so gut sie kann, zu bekämpfen – aber nicht Ängste zu schüren. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Christenbedrängnis

Christenbedrängnis: https://www.persecution.org/wp-content/uploads/2022/08/2022-09-September-Persecution-Magazine.pdf

Sanktionen wirken

Sanktionen gegen Russland wirken, Sanktionen gegen Russland wirken, Sanktionen gegen Russland wirken… – ein Beruhigungsliedchen vor dem Einschlafen. https://www.welt.de/wirtschaft/article240774323/Gazprom-erwirtschaftet-milliardenschwerer-Rekordgewinn-trotz-Sanktionen.html

Sanktionen schaden Russland mehr als uns, Sanktionen schaden Russland mehr als uns… – kann alternativ gesungen werden.

Club of Rome

Am 13.2. schrieb ich was zum Club of Rome: https://blog.wolfgangfenske.de/2022/02/13/politisierung-der-kirche-wenn-ein-paar-die-mehrheit-zwingen-grenzen-des-wachstums-50-jahre-alt-joerg-zink-apokalypse-gedenktag-wer-verdient-am-strom-ein-edles-troepfchen-putin-der-f/ – es war also schon ein wenig länger her, dass er – bzw. sein Buch – Geburtstag feierte. Die Tagesschau feierte ihn gestern. In alter Weise.

Meine dringende Frage ist jedoch: Die Klimaerwärmung kommt. Sollen wir wirklich versuchen, ein paar Grädchen mit vielen Kosten zu drücken, statt die Finanzen dazu zu verwenden, sie sinnvoll zur Anpassung an die Erderwärmung einzusetzen? Das würde bedeuten: Weniger Geld in Windräder zu stecken – dafür mehr Gelder darin, die Infrastruktur anzupassen, dass der Transport nicht zusammenbricht, wenn der Fluss leerer, oder der Teer aufgeweicht, oder die Schiene verbogen ist. Es muss alles stärker vernetzt werden – und sowohl was Kälte als auch was Hitze, was Wasser oder Stürme betrifft stabilisiert werden. Natürlich, wenn mehr Geld da ist, kann man es auch gerne in Windräder stecken. Aber wichtiger ist anderes. Oder auch das Thema Städte und Wohnen: Besser ist es, alles gegen die Klimaerwärmung oder auch kalte Zeiten zu stabilisieren, statt die Gelder für dies und jenes auszugeben. Denn soweit ich mitbekommen habe, ist es allgemeine Meinung, dass die Klimaerwärmung kommt – die auch einen massiven Kälteeinbruch mit sich bringen könnte (Golfstrom) – unausweichlich. Der Mensch beschleunigt sie nur. Natürlich, das eine tun, das andere nicht lassen. Aber wenn die Finanzen es nicht hergeben: Statt die Gelder in das Verhindern der Beschleunigung einzusetzen, sollten sie für das Standhalten aller Wetter-Kapriolen eingesetzt werden. Einschließlich des Baues von Dämmen… Übrigens: Wie schafft man Wasser von einer Gegend mit Wasser im Überfluss in eine, die kaum Wasser hat?

Und das kam mal wieder in den vielen Tagesschau-Minuten zu dem Thema nicht vor. Ist wahrscheinlich auch weniger populär, weil alle Welt seit Jahren mit Blick auf die Verhinderung von ein paar Graden gepolt wird, statt dem Übel selbst zu begegnen.

Hintergründe juristischer Auseinandersetzung

Der Artikel, der darüber informiert, dass Frau Vollbrecht vor Gericht einen ersten Sieg eingefahren hat, ist interessant, weil er Hintergründe aufzeigt. Menschen, die ihre Privaten Gelder in einem Rechtstreit einsetzen müssen – und Gruppen, die Gelder bekommen, zum Teil auch vom Staat (also von unseren Steuermitteln) finanziert. Ein ungleicher Ausgangspunkt. Aber gut, wenn sich Gerichte davon nicht beeindrucken lassen: https://www.nzz.ch/international/biologin-vollbrecht-siegt-vor-gericht-gegen-transaktivisten-ld.1700343

DDR: Politisch Verfolgte

Politisch Verfolgte in der DDR sollen an Altersarmut leiden: https://www.deutschlandfunk.de/politisch-verfolgte-oft-von-altersarmut-bedroht-100.html Die Mutigen, die Freien, die Selbständigen – sie haben bis jetzt Nachteile.

Biden und die Waffenherstellung

Biden gibt Milliarden für Waffen an die Ukraine, ebenso an Taiwan… – das fördert natürlich das Bruttosozialprodukt der USA. Jedoch nur, wenn diese auch von den Beglückten bezahlt werden können. Aber meine Frage: Um wie viel % stieg die Waffenproduktion in den USA? Sie können auf diese Weise auch sehr schön die eigenen Waffen erneuern, wenn die anderen die alten bekommen. Leider habe ich dazu nichts gefunden, außer dass weltweit die Geldausgaben für Waffen steigen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/rheinmetall-boeing-und-co-das-sind-die-groessten-ruestungskonzerne-der-welt-2022/25317786.html

Vor 50 Jahren schon haben sich viele Menschen dagegen eingesetzt, Geld für Waffen zu verpulvern. Menschen leiden Hunger. Menschen leiden an Krankheiten, Menschen leiden an mangelnder Infrastruktur, die Hilfe bringen könnte, Menschen leiden, leiden, leiden. Manches könnte mit Geld verbessert werden. Statt dessen: Es werden Waffen gebaut noch und nöcher. Und den Bürgern der Länder reden die Regierungen ein, sie müssten mehr tun, sie müssten mehr Geld einsetzen für dies und jenes – und dabei werfen sie selbst es für Waffen zum Fenster raus. Die Menschheit lernt nicht. Die Gesinnung hat sich nicht verändert – und wird sich nicht in absehbarer Zeit ändern. Aber alle Friedfertigen müssen dranbleiben. Frieden muss friedlich erkämpft werden. Und das dauert noch lange – hat schon vor 2000 Jahren angefangen, aber dann mit Jesus Christus einen neuen Schub bekommen – mit einer großen Hoffnung: Selig die Friedfertigen…

Wo sind die Schwalben?

Die Mauersegler fliegen immer früher von uns. Die Schwalben aber erst Mitte September. Sie sind schon eine geraume Zeit fort. Ich vermisse sie.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

Nachtrag 13.10: Schon wieder ist die Telekom gestört. Angeblich bis 0:15 Uhr. Man müsste der Telekom all das in Rechnung stellen können. Statt auf Qualität zu setzen: Gesinnungswerbung vor der Tagesschau. Das macht zornig – und man möchte sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten – Telekom, bleib bei deinem Auftrag. (Womit ich nichts gegen die Gesinnungswerbung der Telekom an sich gesagt haben möchte. Aber das ist nicht ihr Job. Ihr Job ist es, ein stabiles Netz herzustellen. – Im Augenblick bin ich über mein Handyhotspot im Netz – nicht über Telekom.)

Nachtrag zum Nachtrag 15:20: Upps, klappte doch schneller als uns mitgeteilt worden war. Übrigens haben wir erfahren, dass es von der Telekom einen Stick gibt, der mit dem Router verbunden wird. Und wenn die Telekom ausfällt, kann der Router auf einen anderen Dienst zurückgreifen. Wenn Telekom wieder ausfallen sollte – wird der Weg probiert. Und ich habe – von hoffentlich kompetenter Seite – gehört, dass man entschädigt wird. Bald wird also der nächste Telekom-Laden Besuch bekommen.

KategorienAllgemein