Politisierung der Kirche + Wenn ein paar die Mehrheit zwingen + „Grenzen des Wachstums“ 50 Jahre alt – Jörg Zink-Apokalypse + Gedenktag + Wer verdient am Strom? + Ein edles Tröpfchen + Putin der Fuchs + Politische Floskeln + Myanmar-Brutalitäten und China

Politisierung der Kirche

Ich bin doch zu sehr von Karl Barth aus dieser Zeit und der BK geprägt https://de.evangelischer-widerstand.de/html/view.php?type=dokument&id=47: Ich bin gegen die Politisierung der Kirche – aber für politisches Handeln der Christen. Die christliche Botschaft darf keiner Ideologie, keiner Zeitströmung unterworfen werden. Christen sind autark, sie müssen sich nicht irgendwelchen Weltanschauungen, gesellschaftspolitischen Strömungen, Mächten und Gewalten unterordnen. Auf keinen Fall dürfen sie, wenn sie sich in irgendeiner Form engagieren, andere zu dem entsprechenden Engagement zwingen – aber sich auch nicht zwingen lassen. Jede und jeder Glaubende hat seine jeweils ihr und ihm eigene Aufgabe und Gabe. Christen sollten selbstbewusst als Christen handeln. Nur verantwortlich Jesus Christus, dessen Geist in ihnen wirkt.

Wenn ein paar die Mehrheit zwingen

Wenn ein paar die Mehrheit zwingen, sie von notwendigen Tätigkeiten abhalten, weil sie meinen, sie müssten Rabatz machen: https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/klimaproteste-in-berlin-ist-das-oekofaschismus-oder-mut-li.211298

„Grenzen des Wachstums“ 50 Jahre alt

Im Jahr 1972, im März wurde vom Club of Rome das Buch „Grenzen des Wachstums“ vorgestellt. Es hatte ein massives Ansteigen der Umwelt-Bewegung zur Folge. Insgesamt waren die Folgen (noch) gut: Die breite Masse wurde für Umweltfragen sensibilisiert und mobilisiert.

Natürlich fing das Interesse für die Umwelt nicht erst damit an. Aber die Masse wurde damit konfrontiert. Man bedenke zum Beispiel die Geschichte der Kläranlagen – schon recht alt. Ebenso ist der erste Tierschutzverein 1837 von Pfarrer Knapp gegründet worden. Vegetarier gab es auch schon zu allen Zeiten, Wilberforce war zum Beispiel einer. Schweitzer hat den Gedanken der Ehrfurcht vor dem Leben auch schon intensiv propagiert. Die Aufzählungen können unendlich lang weiter geführt werden. Kurz: Das, was in vielen Strömungen schon vorhanden war, wurde mit der „dreckigen“ Gegenwart durch „Grenzen des Wachstums“ in Beziehung gesetzt. Von Medien massiv aufgegriffen.

Inzwischen ist es spannend: Wohin wird dieser gute und wichtige Ansatz weiter führen? Hoffentlich nicht zu einem Ökofaschismus. Ansätze dafür sind erkennbar. Übertreibungen sind auch erkennbar. Durch die verbesserten Messmethoden wird ständig der Alarmzustand der Bevölkerung aufrecht erhalten. Politik, Kirchen, Medien und Gerichte tragen dazu bei. Wird irgendwann das Gleichgewicht gefunden werden?

1970 bin ich mit der Zink-Apokalypse groß geworden – schon vor dem Club of Rome: https://www.joerg-zink.de/die-letzten-sieben-tage-der-schoepfung/

Gedenktag

Wenn der neue Gedenktag am 11.3. wirklich alle Opfer terroristischer Gewalt im Blick hat und nicht für Terror von bestimmten Seiten blind ist, ist es gut: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-rechtsextremismus-105.html

Wer verdient am Strom?

Wenn Privatpersonen Strom ins Netz einspeisen, bekommen sie weniger Geld, als der Strom am Markt wert ist. Meine Frage: Wer bekommt dann das Geld für den Strom? Wem wird was zugesprochen, das ihm nicht gehört? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/solaranlagen-foerderung-strom-101.html

Ein edles Tröpfchen

Soll auf Weinflaschen wirklich ein Warnhinweis? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wein-etiketten-warnhinweis-winzer-101.html Die Winzer müssen nicht traurig sein: Bald kommt auf alles ein Warnhinweis: Zucker (alle möglichen Limos und Pralinen und Schokoladen), Alkohol, Feinstaub, Grobstaub, Wasser aus Flaschen, die Autos werden geschmückt mit solchen und Motorräder erst recht, hinzu kommen Monitore und Bildschirme, sämtliche PCs, weil sie zu viel Strom benötigen, weil die Leute nicht Kaltes essen, werden Backöfen und Kochplatten mit Warnhinweisen versehen, vor allem auch Kühlschränke. Deos und Seifen, Duschgels und Haarwaschmittel – alles gefährlich für irgendwas. Batterien benutzen ist schädlich… – aber nur Cannabis wird erlaubt – ohne Warnhinweis. Wie konnte ich nur die Feinstaub-Kerzen vergessen!

Putin der Fuchs

der um den Hühnerstall des aufgeregten Westen herumschleicht. Berücksichtigen unsere Politiker genügend, dass er ein Fuchs ist? Aber hat der Fuchs die Rechnung ohne den Haushund USA gemacht, der auch seine Interessen verfolgt? Ein gefährliches Spiel, in das sie uns hineintreiben. Der Westen möchte zu gern die Ukraine in der Nato sehen. Oder irre ich mich?

Politische Floskeln

Es gibt Politiker:innen, die wissen, welche Floskeln ihre Gesinnungsgenossen:innen gerne hören. Und von diesen machen sie dann auch massiv Gebrauch – aber ob alle Politiker:innen wirklich merken, dass sie selbst herumfloskeln? Egal, auf jeden Fall: Alle Gesinnungsgenoissen:innen bewundern sie dafür. Das ist immer wieder interessant zu sehen. Und diejenigen, die die Floskeln erkennen, die immer wieder in neuen Variationen vorgetragen werden, wundern sich, dass der/die Kaiser:in eigentlich ohne Kleider dasteht, nur bekleidet mit Floskeln. Und denken sich ihren Teil dabei, weil die Bewunderer:innen eben auch Entscheidungsträger:innen sind und mediale Floskel-Vervielfältiger.

Myanmar-Brutalitäten + China

Die Brutalitäten in Myanmar hören noch immer nicht auf: https://www.persecution.org/2022/01/31/resistance-junta-not-one-particular-religion-ethnicity/

Ich denke, wir können massiv bedrohten und vielleicht sogar gefolterten Menschen, Menschen, die Gehirn gewaschen wurden, keine Vorwürfe machen, dass sie jemandem in den Rücken fallen. Sie sind zerbrochen worden: https://taz.de/Olympia-2022–Dabei-sein-verboten-7/!5830938/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein