Spiegel-online: Scharfmacher + Weltmarktpreise für Lebensmittel + Papst und Kinder + Keiner versteht mehr die Politik + Impfpflicht

Spiegel-online: Scharfmacher

Da ist doch wieder die Vergangenheit im Blick: Spiegel online war ein Scharfmacher gegen Menschen mit Aids. Aber dann: Es wird ein noch Schuldigerer gesucht. Die Medien als verlängerter Arm mancher Politiker. Und heute? In einigen Jahren wird spiegel-online wieder ganz reumütig sein und seine Scharfmacherei der letzten Jahre bereuen. Aber wer wird dann der Hauptschuldige sein? Wahrscheinlich unser jetziger Gesundheitsminister. Das sind solche Journalisten*innen, die nicht die Gegenwart sehen – aber die Alten verurteilen. https://www.spiegel.de/geschichte/75-jahre-spiegel-wie-die-aids-berichterstattung-immer-noch-nachwirkt-a-c42d2500-64a6-4e41-a1b4-266cc8c74bb3

Ich finde solche Disziplinar-Journalisten äußerst ärgerlich: https://www.spiegel.de/sport/tennis/australian-open-2022-debatte-ueber-tennisstar-novak-djokovic-wehrt-euch-gegen-das-zwielicht-a-41314e20-8ca8-44eb-8205-43b2cc9d1f9f In ein paar Jahren weint auch spiegel-online Krokodilstränen darüber.

Noch ein Scharfmacher: Macrons Fehltritt gegen Bürger Frankreichs https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/sturm-der-entruestung-ueber-macron-der-impfpass-spaltet-die-franzosen/

Weltmarktpreise für Lebensmittel

Sie steigen um 28%. Es gibt viele Gründe dafür. https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/weltmarktpreise-fuer-lebensmittel-steigen-um-28-prozent-a-c7298174-9f50-48ad-a0e7-a217439ddeed Einer ist die Politik Europas: Hier tut man so, als gäbe es immer und überall genug – und begrenzt die Produktion durch diese und jene Maßnahmen, Verordnungen usw. usw. usw. Manches wird gut und wichtig sein. Aber haben die Bremser die Weltlage im Blick oder nur ihr eigenes kleines EU-Europa?

Papst und Kinder

Der Papst sollte sich in Fragen der Kinder raushalten, weil er selbst keine hat: https://www.spiegel.de/familie/papst-franziskus-ueber-kinderlose-paare-der-seltsame-kinderwunsch-des-pontifex-kommentar-a-f84392ac-45cc-4d43-b50b-1c9fa27eeaf2 Dass es immer noch Menschen gibt, die sowas schreiben! Ein Arzt, der nicht krank ist, darf nicht heilen? Ein Lehrer ohne Kinder, kann Kinder nicht verstehen? Usw. usw. usw. Der Papst hat Menschen, die ihn beraten. Er hat ein Ohr für eine Unmenge Menschen weltweit. Und er hat da wahrscheinlich mehr Ahnung von als… – ach lassen wir das. Es sollte sich auf jeden Fall einmal herumsprechen, dass solche Kommentare weder Hand noch Fuß haben. Na, vielleicht doch nicht: Sie imponieren Gesinnungsgenosssen*innen: Wow, der hat es wieder erfasst und gibt´s dem Papst aber!

Aber eine Frage ist spannend – und die hat die Weltgemeinschaft nicht gelöst: Gibt es nun eine Überbevölkerung oder nicht? Wenn nicht: Müssen wir nicht lernen, verantwortlich weltweit zu denken, statt Kinder abzulehnen? Hat eigentlich der Autor des Beitrags Kinder? Dann hat er eigentlich auch keine Ahnung. Wenn ja, dann stellt sich die Frage: Warum, angesichts der Überbevölkerung. Der arme Autor, so hat er sich selbst in die Bredouille geritten.

Apropos Überbevölkerung: Ich hatte das Thema schon häufiger. Es sollte global wirklich angegangen werden – als Diskussionsthema. Aber davor schrecken alle zurück, weil viele Kulturen es eben nicht so sehen wie wir in Mitteleuropa und Nordamerika.

Keiner versteht mehr die Politik

Nicht nur Gastronomen verstehen die Politik nicht mehr. Überall nur Kopfschütteln – außer bei Supergehorsamen und medial Kopfgewaschenen – und bei manch anderen natürlich auch. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-corona-massnahmen-2-g-plus-regel-in-restaurants-17721252.html Es ist die Unlogik, die den Kopf schütteln lässt. Mal dürfen die, mal jene, dann die nicht, dann jene nicht. Dann werden alle Geimpften bevorzugt, dann werden die wieder zu Parias erklärt und die Geboosterten bevorzugt – glücklich die, die schon an der Reihe sind, sich zum vierten oder fünften Mal – kommt auch bald – boostern lassen können. Die dürfen. Was? Das kann keiner vorher sagen bei dieser kuriosen Politik. Warum ist die so kurios? Weil sie verschiedenste Dinge unter einen Hut bringen will. Und ein wesentlicher Aspekt ist: Die Erziehung der Menschen. Erst zum Impfen – jetzt zum Boostern. Zumindest will sie die Leute erziehen, die gerne hin und wieder in Restaurants essen gehen bzw. aufgrund ihrer Arbeit essen gehen müssen. Alles Ausdruck nicht von sinnvoller Politik sondern von hilflosem Herumhandeln. Oh, sorry, aufgrund von Experten-Forderungen.

Beschlüsse = Bosstern-Anreiz – bis die Pflicht kommt – ein Interview: https://www.tagesschau.de/inland/beschluesse-bund-laender-corona-103.html

Ist eigentlich medial irgendwo erkennbar, dass die Politik ernsthaft und mit aller Kraft versucht, die Situation in den Krankenhäusern zu verbessern? Dass mehr Personal kommt, dass es finanzielle Anreize dort gibt? Hier muss angesetzt werden, bevor die Bevölkerung gezwungen wird, was zu tun, was ein großer Teil nicht will. Statt dessen schreckt sie weiter Personal ab – um dann der Bevölkerung weis zu machen: Aufgrund der prekären Lage an den Krankenhäusern müsst ihr euch leider impfen lassen.

Impfpflicht

Eine Impfpflicht bedeutet ja nicht nur, dass ein Mensch sich einmal impfen lassen muss – sondern mindestens 3x. Und wenn diese Impfpflicht durch ist, wird es sicher nach medialen Panikläufen auch eine Impfpflicht für Grippe geben, um Grippewellen abzuwehren usw. usw. Ich denke, es sollte politisch weiter gedacht werden. Ganz abgesehen von vielen damit offenen Problemen: Sanktionen, dann finanzielle Zerstörung von Existenzen, wer zahlt, wenn die Menschen vom staatlichen Tropf abhängig ist, wie sieht es aus, wenn gesundheitliche Probleme auftauchen – natürlich müssen dann wahrscheinlich auch bei einer Pflicht alle unterschreiben, dass sie wunderbar aufgeklärt wurden und mit der Impfung einverstanden sind… – politischer Sarkasmus pur. Und wenn dann alle geimpft sind – auch zwangsgeimpft – kann der Bundeskanzler sagen: Es gibt keine Spaltung in der Gesellschaft. Bei jeder neuen Variante werden vermutlich Impfungen ins Haus stehen – wird werden kaum mehr aus all diesen Einspritzungen rauskommen. Und irgendwann wird man nur noch mit Software durchblicken wer was wann… – Heute schon.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein