Kein neutraler Faktenfinder – Ethylenoxid + Afghanistan + Corona + Lage falsch eingeschätzt: Unsere Energie + Zur Situation in Nordnigeria + Sklaverei

Kein neutraler Faktenfinder – Ethylenoxid

Der Faktenfinder fragt: Wie viel Gift darf es sein? Ist Gift Gift, wenn es Menschen nicht schadet? Alles Übermaß schadet – ist also nur Gift, wenn man es übertreibt. Von daher ist die Frage schon einmal nicht neutral. Und der Faktenfinder will ja immer neutral sein. Dachte ich zumindest, dass er das von sich behauptet. Sonst wäre er ja überflüssig. Dann wird ziemlich am Schluss wohl das Hauptargument eines Foodwatch Aktivisten genannt: Lebensmittel die gefährden, gehören nicht in die Lebensmittelkette. – Da mag man sagen: natürlich. Aber was tut das zur Sache? Gefährdet ein wenig von dem Zeug? Das weiß man nicht. Also – eine überflüssige Aussage. Aber sie ist rhetorisch wichtig, um zu zeigen, dass man als neutraler Faktenfinder gegen diesen Stoff ist. Und dann kommt noch eine spannende Überschrift, die den Faktenfinder als Aktivisten zeigt: „Deutschland blockt noch“ https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ethylenoxid-lebensmittel-101.html

Afghanistan

In dem Chaos sehen jetzt viele junge Männer die Chance, raus zu kommen aus dem Land. Sie verstopfen damit den Ortshelfern den Zugang zum Flughafen. Denn wenn sie mal draußen sind, wird man sie wohl kaum zurückschicken, da alle sagen werden. gefährlich, gefährlich! Vielleicht kann man mit einem arabischen Staat, sagen wir Katar, ein Abkommen schließen. Nicht mit der Türkei. Die sind wohl wirklich überfordert: https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-flucht-tuerkei-101.html Die Erschleicher sollten dahin ausgewiesen werden können.

Und Biden hört nicht auf, leere Worthülsen von sich zu geben, sanft gesagt. Das zeigt auch das Interview mit Petraeus: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-afghanistan-armee-petraeus-101.html

Afghanische Bürgermeisterin wurde gerettet: https://www.n-tv.de/politik/Afghanische-Buergermeisterin-Ghafari-gerettet-article22754124.html

Corona-Logik und Druck

Nun ist, wie zu erwarten gewesen ist, Corona doch wieder das Thema. Da ich noch nicht aufgegeben habe, ein wenig Logik in all den Maßnahmen zu suchen, finde ich es massiv unlogisch, die Tests nicht mehr zu bezahlen und dass Geimpfte keine Tests werden vorlegen müssen. Wie es im Augenblick aussieht, übertragen Geimpfte die Viren genauso wie Ungeimpfte, sind selbst nur besser dran. Meistens. Von daher: Wenn die Logik folgen sollte, wissen wir, was uns erwarten wird. Aber Logik ist nicht so das Ding mit Blick auf Corona-Maßnahmen.

Dann: Kinder impfen. Es gibt keinen Druck. Nein, es gibt überall keinen Druck auf Nichtgeimpfte. Aha, mag man sagen. Das sieht real aber überall vollkommen anders aus. Und so wird dieser Druck auch indirekt auf Kinder bzw. die Eltern ausgeübt werden. Nicht nur, wenn Kinder kollektiv in der Schule geimpft werden sollten. Das geht auch indirekt, so dass man Druck ausübend immer sagen kann: Es wird kein Druck ausgeübt.

Grüne waren schon seit Monaten für eine rigide Corona-Politik: https://www.spiegel.de/politik/annalena-baerbock-schliesst-corona-impfpflicht-fuer-bestimmte-berufsgrupppen-nicht-aus-a-ab787f05-8753-43cc-9e22-89c0ad466b8f Wir brauchen die FDP, die stärker für die Freiheitsrechte des Individuums eintritt. Zumindest eingetreten ist. Das gehört sich eigentlich für Liberale. Und SPD-Lauterbach fordert 2G: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonntag-rki-melde-7050-neu-infektionen-a-6d94d29f-5ece-459b-9228-d822f7f2e9ad – das heißt: Geimpfte und Geteste sollen Zugang bekommen. Was Lambrecht SPD zu Recht ablehnt: https://www.stern.de/politik/deutschland/justizministerin–staatliche-einschraenkungen-fuer-ungeimpfte-sind-verfassungswidrig-30673702.html

Unsere Energie

Politik schätzt ständig die Lage falsch ein, nicht nur, was Afghanistan betrifft. Afghanistan führte es nur massiv vor Augen, dass selbst die Schlechtsichtigsten es sehen konnten: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/vorwort-zum-sonntag/wir-haben-die-lage-falsch-eingeschaetzt

Ein Trauerspiel was mit uns getrieben wird, weil die Politik ideologisch geladen ist. Eine Besserung ist nicht in Sicht: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/erdgas-energie-russland Da eine Besserung nicht in Sicht ist, denke ich, dass wir uns langfristig warm anziehen müssen.

Das Problem ist zu groß, um darüber solche Wort-Witze zu machen. Ich weiß. Aber manchmal ist Sarkasmus Teil des Umgangs mit solchen von der Politik verbockten Themen.

Zur Situation in Nordnigeria

Zur Situation eine Einschätzung: https://www.oikoumene.org/de/news/christians-pastors-and-churches-bear-brunt-of-bandit-attacks-in-nigerias-kaduna-state Gebet für die Länder: https://www.oikoumene.org/de/resources/prayer-cycle/burkina-faso-chad-mali-mauritania-niger und https://www.oikoumene.org/de/resources/prayer-cycle/liberia-sierra-leone

Sklaverei

Sklaverei – https://www.sahistory.org.za/article/history-slavery-and-early-colonisation-south-africa

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein