Zeitstrahl Geschichte

Wir stellen Geschichte weitgehend als Zeitstrahl dar. Die geschichtlichen Daten und Abläufe stehen nebeneinander.

In der Ludgeri-Kirche in Norden finden wir einen anderen Ansatz: Der Altar zeigt uns ganz unten Mose, dann – so interpretiere ich das – eine Ehrung der unbekannten Frauen, die die alles – hier die Kanzel tragen, dann an der Kanzel Jesus und Jünger / Evangelisten u.a., dann ganz oben der Prediger, die Predigerin. Sie steht auf den Schultern dieser Menschen. Sie geht auf den Schultern der Jünger auf die Kanzel, um dort das Evangelium zu verkündigen.

Wenn wir die Geschichte als eine betrachten, in der Generationen auf den Schultern vorangegangener Generationen stehen, dann isoliert man die Epochen nicht, oder sieht sich als die an, die ganz besonders ist, sondern fügt sie stärker zueinander.

Das mag zum Teil unangenehm sein, dass man auf Schultern von Menschen steht, mit denen man gar nicht einverstanden ist. Die von mir genannte Sichtweise trägt aber dazu bei, ganz anders mit diesen umzugehen und sich selbst und seine Zeit anders zu sehen. Ich kann sie nicht verleugnen – ich würde mir in gewisser Weise die Basis nehmen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein