St. Georgstag – Gemeinschaft der Leidenden

Am 23.4. war St. Georgstag: https://www.scout-o-wiki.de/index.php/Georgstag

Wer mehr über St. Georg erfahren möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_(Heiliger)

Übrigens wurde der Drache erst zur Schau gestellt und dann getötet. der Drache – das Böse. Es sei angemerkt, dass in der römischen Zeit die Besiegten in Triumphzügen / Schauprozessionen dem Volk vorgeführt wurden, dann auch ermordet wurden. Real. Das Böse sind im antiken Rom die Menschen, die sich als Sieger gebärden.

*

Wenn es auch St. Georg so nicht gegeben haben sollte, so ist doch hervorzuheben, dass vielfach in den Märtyrern das Leiden vieler Christen zusammengeführt wurde. Die jeweiligen Heiligen, die von der katholischen Kirche verehrt werden, sind damit nicht als Individuen heilig, sondern als Zusammenführung vieler, vieler Menschen, die Unsägliches erlitten haben. Das versteht man in einer Zeit des Copyrights, des Individualismus nicht so richtig. Aber Kirche bedeutet immer auch: Gemeinschaft. Vom Grundansatz her – auch wenn Individuen das nicht selten boykottieren. Von daher ist es gut, dass in der katholischen Kirche St. Georg wieder rehabilitiert wurde. Damit die Gemeinschaft der Leidenden. Nicht nur einzelne Individuen sind heilig. Die Gemeinschaft der Heiligen bilden den Leib Christi.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein