Sonderbare Tat + Westen verliert wirtschaftliche Dominanz + Nordstream2 + Guantanamo + AstraZeneca + Indiens Bauern + Terror in den Niederlanden + Jemen: Gelder veruntreut

Sonderbare Tat

5 PKw-Fahrer stoppen einen Smart auf der Autobahn und demolieren ihn: https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article231400145/Raetselhafte-Tat-Smart-auf-A1-eingekesselt-und-beschaedigt.html

Messerstecher in Frankfurt

Menschen wurden von einem Messerstecher in Frankfurt zum Teil schwer verletzt: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-hauptbahnhof-messer-attacke-bahnhofsviertel-polizei-angriff-ffm-verletzte-zr-90180822.html

Der Westen verliert wirtschaftliche Dominanz

Das Thema hatte ich neulich: https://blog.wolfgangfenske.de/2021/01/18/weltbild-wirtschaft-wo-ist-europa/ Hier spricht eine Studie darüber: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft-globalisierung-europa-deutschland-101.html

Nordstream 2

Ist die Regierung in einer unbequemen Position zwischen USA und Russland? https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/nordstream-zwei-streit-101.html Die Frage ist doch für mich als Laien: Benötigt unser Land Nordstream 2? Und soweit ich das mitbekommen habe: Ja. Dann sollte es fertig gebaut werden. Wenn wir das Gas nicht benötigen, dann wurde eine Unmenge Geld in den Sand gesetzt, samt Vertrauensverlust in die politischen Geschäftspraktiken. Auch das muss man in die Rechnung: Brauchen wir es – einbeziehen.

Was die Grünen veranstalten, dass sie gegen Nordstream 2 sind, kapiere ich ehrlich gesagt nicht – oder nur dann, wenn man sich der Position anschließt: Keine AKWs, keine Kohle, kein Öl, kein Gas – ja was denn sonst? Frieren, Windräder, Sonnenenergie und kaputte Wirtschaft, damit kaputte Gesellschaft. Aber sie wollen Gas über die Ukraine – nur haben sie damit wahrscheinlich etwas vergessen: Wie labil dieses Geschäft ist, konnte man vor ein paar Jahren mitbekommen.

Ist man dann von Russland abhängig, statt vom US-Gas? Nein, denn dann, wenn Russland herumzicken sollte, kann man doch noch immer US-Gas kaufen.

Guantanamo

Dass das noch immer existiert, hatte ich – ich muss es zu meiner Schande gestehen – fast schon vergessen. Es wird wirklich Zeit, das aufzulösen: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-biden-guantanamo-101.html

AstraZeneca

Natürlich kann AstraZeneca liefern – das geht dann vermutlich von der Lieferung an ärmere Länder ab. Wie hieß das am Anfang: Alle Länder sollen gleich behandelt werden. Aber wenn es dann ernst wird, verlangt man dann schon, bevorzugt behandelt zu werden. Anders kann ich mir das alles nicht vorstellen: https://www.tagesschau.de/ausland/astrazeneca-impfstoff-probleme-103.html

Und warum setzen arme Länder wohl ihre Hoffnung auf Impfstoff aus Russland und China? https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/lateinamerika-macht-sich-abhaengig-von-china-und-russland-17165859.html Aber war da nicht was, dass auch unser Biontech mit China und so?

Zum Thema Impfnationalismus: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-impfnationalismus-fuehrt-nirgendwohin-17166130.html

Ich bin gespannt, wie das Ganze weltweit mit der Impferei ausgehen wird. Welche Risiken werden wir in der Zukunft erkennen. Es bleibt zu hoffen: keine.

Indiens Bauern

Werden die Bauern jetzt endlich gehört, oder wird die falsche Flagge dazu führen, dass man den gesamten Protest „guten Gewissens“ und propagandistisch unter den Teppich kehrt? https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/indiens-bauern-ausser-sich-der-grosse-marsch-auf-delhi-17165449.html

Terror in den Niederlanden

Was zurzeit Nacht für Nacht in den Niederlanden geschieht, ist Terror. Mal sehen, was die Untersuchungen ergeben, wer tatsächlich dahinter steht: https://www.tagesschau.de/ausland/dritte-krawallnach-niederlande-101.html

Jemen: Gelder veruntreut

Die Rebellen im Jemen sollen Gelder für militärische Zwecke abgezweigt haben, die für die Grundversorgung bestimmt waren: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/jemen-un-bericht-101.html

Ist die UN so naiv und gibt einem Kriegspartner die mühsam erbettelten Gelder? Denen sind im Überlebenskampf, im Krieg, die Menschen egal. Wäre kurios, wenn es im Jemen anders gewesen wäre.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/