Das Schweigen der Kirche + Christen-Stalker

Das Schweigen der Kirche in Zeiten von Corona: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/2020/04/12/nehme-die-kirche-in-der-krise-nicht-wahr/

Das lässt sich allerdings nur von der angepassten EKD-Spitze und anderen Spitzen sagen. In vielen lokalen Bereichen hat vieles stattgefunden. Von daher denke ich, sollte man das Schielen auf Autoritäten und deren klugen Worte lassen und sich auf das konzentrieren was immer schon wichtig war: die Kirche vor Ort.

Aber dem Artikel geht es auch darum, dass die Kirchen da nicht den Mund aufmachen, wo sie ihn aufmachen sollten, dass sich Kirchenvertreter politisch einmischen aber die religiöse Relevanz verschweigen. Schon im 18. Jahrhundert beklagte der Gesellschaftskritiker Schubart https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/gott-in-gedichten-7a-18-19-jh/ :
„Christen gibt es, die sich scheun zu sagen,
Daß sie Christus, daß sie Gottes sind“
Was in der Zeit des 18. Jahrhunderts angefangen hat, das hat sich bis heute massiv fortgesetzt: Gott wird unter dem Haufen der Ethik vergraben. Man ersetzt Gott durch Ethik. Wie sich jeder denken kann: Das kann nicht gut gehen.

Aber das liegt nicht nur an der Kirche, das liegt auch daran, was manche Medien überhaupt von Kirche vermitteln. Sehr deutlich sichtbar dann, wenn ein schlimmes Unglück passiert ist. Dann wird in den Medien über Trauergottesdienste berichtet: Der Pfarrer fragte: Warum – und dass man darauf keine Antwort wüsste. Alles andere wird dann ausgeblendet. Oder: Man schießt gegen fromme Christen aus vielen medialen Rohren – die angepasste Kirche wird gebauchpinselt.

Was mich auch massiv stört, weil es einfach nicht stimmt: Man versucht an Christen der Vergangenheit, deren christliche Aussagen zu relativieren, um sie als gut säkularisierte Menschen schmackhaft zu machen. Voraussichtlich morgen werde ich wieder Dichterinnen und Dichter aus dem 19. Jahrhundert vorstellen, deren Rezeption weitgehend so verläuft dass man die christlichen Aspekte kleinredet. Es liegt nicht immer an den Kirchen, dass sie nicht wahrgenommen werden – es liegt auch an der säkularen Berichterstattung.

*

Eine Gemeinde in Bremen wird von einer ganzen Horde Stalker bedrängt: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/2020/04/08/angriffe-auf-bremer-st-martini-gemeinde/

KategorienAllgemein